Hilfe, schwieriger Fall!

gartenzwergle

Neuling
Registriert
15. Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo,
wir haben schon einige Jahre eine Holzveranda auf Stelzen rund ums Haus!
Brauchen am Eck Sichtschutz um das Einsehen in unseren Wohnbereich zu verhindern (Bodentiefe grosse Fensterfront) Folgende Versuche haben wir schon gestartet!

1. Versuch Holzkübel mit Gräsern - wunderschön haben aber nicht bedacht, dass die Gräser im Frühjahr gekürzt werden und es für kurze Zeit weniger schön aussieht und kein Sichtschutz mehr besteht:rolleyes:

2. Versuch Bambus, musste 2 mal ersetzt werden, da er den Winter nicht überlebt hat. Wurde uns dann mit der Zeit zu teuer.:mad:

3. Versuch grössere Topfpflanzen, hat uns der Wind eine Rechnung dagegen gemacht. :schimpf: Alles ständig umgefallen.

4. und letzter Versuch, Bau eines Holzgeländers, von aussen auch ganz schön, jedoch von innen fehlt und GRÜN !!!:arrow::arrow::arrow:

So, was jetzt? Wir bräuchten also immergrüne, winterharte Bepflanzung in Kästen, müssen wahrscheinlich sehr gross sein und dieses könnte wiederrum schwierig mit der Statik werden.

Würde mich über jeden Rat oder Idee freuen.
Wer kann mir helfen. :confused:
Danke im Vorraus !!!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, bei Bambus gibt es winterharten und nicht winterharte Sorten, da musst du dich erkundigen.

    Da du sagst diese Holzgeschichte sah von außen gut aus, konntet ihr da nach innen nicht was grünes dran befestigen?
    Also z.B viele kleine Blumentöpfe an Haken oder so?

    Grüne hohe Dauerbepflanzung da fällt mir immer nur Thuja ein :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie wäre es, eure Holzgeschichte von innen mit Efeu zu beranken? Da bräuchte man auch keine solide Holzwand, ein Gitter reicht, das stabil genug ist, den Efeu zu tragen.
    Ansonsten, wie sieht es (ohne Holzwand) mit Ilex aus? Der braucht zwar länger zum Wachsen, bildet aber ein gutes Versteck für kleine Vögel und die Beeren finden auch Liebhaber. Ilex ist immergrün und läßt sich in Form schneiden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Gartenzwergle ,


    ich hab ähnlich wie Pyromella gleich an was immergrünes gedacht, und wenn nicht Efeu, wie wär's mit dem immergrünen Geißblatt? Blüht auch noch schön. Zur nötigen Tragekonstuktion kann ich nix sagen, das hängt natürlich von der Lage bzw. Beschaffenheit der Veranda ab.


    LG
    Emmi
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    4. und letzter Versuch, Bau eines Holzgeländers, von aussen auch ganz schön, jedoch von innen fehlt und GRÜN !!!:arrow::arrow::arrow:

    So, was jetzt?

    Versuch 4 steht ja noch, oder?
    Da fällt einem nur ein, da Grün- und Rankpflanzen davor zu setzten oder wie schon erwähnt einen Bambus in winterhart zu suchen, gibt es so bis ca. -15°.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, hochwachsende Koniferen oder ähnliche immergrüne Pflanzen vor die Holzterrasse in den Garten zu pflanzen. Seht Euch mal in einer guten Baumschule um.
    LG von Hero
     
  • gartenzwergle

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Hi, bei Bambus gibt es winterharten und nicht winterharte Sorten, da musst du dich erkundigen.

    Da du sagst diese Holzgeschichte sah von außen gut aus, konntet ihr da nach innen nicht was grünes dran befestigen?
    Also z.B viele kleine Blumentöpfe an Haken oder so?

    Grüne hohe Dauerbepflanzung da fällt mir immer nur Thuja ein :(

    Danke für Deine Tipps,
    im Frühjahr und Sommer konnte ich es auf der Seite immer mit Blumenkästen oder mit Blumentöpfen gestalten, jedoch ist dieses mit der Zeit leider auch etwas teuer und im Winter nicht möglich. Deshalb wäre etwas immergrünes einfach am praktischsten.
    Thuja mag ich leider nicht so, trotdem vielen Dank:eek:
     

    gartenzwergle

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Wie wäre es, eure Holzgeschichte von innen mit Efeu zu beranken? Da bräuchte man auch keine solide Holzwand, ein Gitter reicht, das stabil genug ist, den Efeu zu tragen.
    Ansonsten, wie sieht es (ohne Holzwand) mit Ilex aus? Der braucht zwar länger zum Wachsen, bildet aber ein gutes Versteck für kleine Vögel und die Beeren finden auch Liebhaber. Ilex ist immergrün und läßt sich in Form schneiden.

    Liebe Grüße, Pyromella


    hi, danke dir,
    würdest du den Efeu bzw. den Ilex dann vom Boden unterhalb der Veranda einpflanzen da er im Topf bestimmt nicht so gedeiht?
     

    gartenzwergle

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Gartenzwergle ,


    ich hab ähnlich wie Pyromella gleich an was immergrünes gedacht, und wenn nicht Efeu, wie wär's mit dem immergrünen Geißblatt? Blüht auch noch schön. Zur nötigen Tragekonstuktion kann ich nix sagen, das hängt natürlich von der Lage bzw. Beschaffenheit der Veranda ab.


    LG
    Emmi


    Hi, das Geißblatt mit weißer Blüte find ich eigentlich ganz hübsch, muss ich mich mal informieren, würdest du es dann aber vom Boden unterhalb der Veranda einpflanzen?:eek:
     

    gartenzwergle

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Versuch 4 steht ja noch, oder?
    Da fällt einem nur ein, da Grün- und Rankpflanzen davor zu setzten oder wie schon erwähnt einen Bambus in winterhart zu suchen, gibt es so bis ca. -15°.

    Hi, danke Dir,
    ja das Holzgeländer steht noch, wahrscheinlich ist das begrünen im inneren Bereich am besten. Winterharter Bambus hält wahrscheinlich nur in der Erde, da hab ich schon jahrelang welchen im Garten, nur im Topf ist es schwierig!
    :eek:
     
  • gartenzwergle

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2014
    Beiträge
    6
    Danke für Deine Tipps,
    im Frühjahr und Sommer konnte ich es auf der Seite immer mit Blumenkästen oder mit Blumentöpfen gestalten, jedoch ist dieses mit der Zeit leider auch etwas teuer und im Winter nicht möglich. Deshalb wäre etwas immergrünes einfach am praktischsten
    Thuja mag ich leider nicht so, trotdem vielen Dank:eek:
    Winterfester Bambus hab ich im Garten schon jahrelang, nur im Topf ist es etwas problematisch!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für Deine Tipps,
    im Frühjahr und Sommer konnte ich es auf der Seite immer mit Blumenkästen oder mit Blumentöpfen gestalten, jedoch ist dieses mit der Zeit leider auch etwas teuer und im Winter nicht möglich. Deshalb wäre etwas immergrünes einfach am praktischsten.
    Thuja mag ich leider nicht so, trotdem vielen Dank:eek:

    Du musst nach mehrjährigen, winterharten Pflanzen schauen, die halten auch im Topf mehrere Jahre.
    Bsp. Lavendel, Farnkraut, Buchs, Zwergshorn, Thymian, Zwergrosen, usw.

    Was mir noch einfällt wären Obststräucher wie Johannisbeeren oder Säulenobst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    hi, danke dir,
    würdest du den Efeu bzw. den Ilex dann vom Boden unterhalb der Veranda einpflanzen da er im Topf bestimmt nicht so gedeiht?


    Ilex müßtest du in den Boden einpflanzen, Geißblatt, glaube ich, auch. Den Efeu kannst du in den Boden setzen, du kannst ihn auch in einen Topf pflanzen, der ist robust. Mein Efeu sitzt in einer Ampel und gedeiht dort schon viele Jahre ohne Probleme.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    J Hilfe meine Monstera Deliciosa stirbt :( Zimmerpflanzen 3
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    mai12 Hilfe beim Schneiden eines Danziger Kantapfel Obstgehölze 2
    O Hilfe! Judasbaum in Form bringen Laubgehölze 7
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    F Drachenbaum braucht Hilfe 🥹 Zimmerpflanzen 11
    M Vertikutierer, hilfe. Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Kahle Fingerhirse im Rasen - Hilfe Rasen 10
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten