Hilfe! Gurken gehen immer wieder ein

martin2602

Mitglied
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
74
Hallo,

habe nun schon mehrfach versucht Schlangengurken zu ziehen.
2 mal im Freiland direkt gesäht und im Gewächshäuschen auf der Fensterbank.
Es entwickeln sich immer nur sehr wenige Pflanzen (eine von zehn).
Manche sind gekeimt, jedoch sind sie nach kurzer Zeit wieder vertrocknet.
Eine einzige ist sogar direkt im Freiland gekeimt. Nun werden die Blätter am Rand dunkel und es sieht so aus, als ob auch diese bald kaputt ist.
Ich habe ein Foto angehangen.
Könnt ihr mir sagen, woher das kommt? Evtl. zu viel Wasser oder zu wenig?
 

Anhänge

  • IMGA0338.JPG
    IMGA0338.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.165
  • Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    mir geht es genauso meine gruken wollen auch nicht sind zwar die zum einlegen aber ich denke ansonsten sollten die sich ja gleich verhalten!

    ich hab jetzt schon vorgezogen in jifi behältern und wenn sie rauskommen dann wachsen sie fast gar nicht oder gehen ein letztes jahr hatte ich eine gruke von 20 ehemaligen pflanzen und die war sau bitter !

    dieses jahr hab ich es mit brennesseljauche zur dünnung probiert aber bisher sehen meine immernoch mikrig aus !

    dabei weiss ich das meine eltern früher immer gurken im garten hatten mit hohem ertrag und das ohne dünner und vorziehen !

    im herbst werde ich pferdemist in massen einbringen und über den winter lupinen anbauen ich denke bei unserem milden wintern hier oben in lüneburg wird der noch ordentlich wachsen bis er verfriert und dann werde ich ihn als gründünger unterpflügen und im frühjahr einfach nur noch fräsen hoffe dann habe ich mehr glück !!!


    für tipps wäre ich aber sehr dankbar !!!

    mfg jan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab zwei Theorien:
    1. Vielleicht kommen die Keimlinge mit massigen Hitze nicht zurecht. In letzter Zeit häufen sich die Berichte von Leuten in diesem Forum, dass ihre Gurken-Pflanzen viel besser gedeihen, wenn diese nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Und... Keimlinge sind da viel, viel empfindlicher als ausgewachsene Pflanzen.
    2. Der Boden ist zu aggresiv sprich überdüngt. Möglicherweise verbrennen dadurch die zarten Wurzelchen der jungen Keimlinge. Gerade Gurken sind da sehr zimperlich wenns um ihre Wurzel geht. Für solche Fälle verwendet man generell nährstoffarme Aussaaterde. Diese Erde sorgt zusätzlich noch für eine gute Durchwurzelung (Wurzeln gehen auf Nahrunssuche).
    Grüßle, Michi
     
  • Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    das mit dem zu hohen nährstoff könnte natürlich möglich sein da dort wo mein gemüsegarten jetzt ist ewig grünbrache war ich werde im nächsten jahr auf alle fälle weiter dran bleiben !

    denn keine gurken sind so lecker wie die die oma einlegt :) nur die gurken fehlen halt :) muss ich halt mal wieder nen sack kaufen
     
  • salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    Ich hab zwei Theorien:
    1. Vielleicht kommen die Keimlinge mit massigen Hitze nicht zurecht. In letzter Zeit häufen sich die Berichte von Leuten in diesem Forum, dass ihre Gurken-Pflanzen viel besser gedeihen, wenn diese nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Und... Keimlinge sind da viel, viel empfindlicher als ausgewachsene Pflanzen.
    2. Der Boden ist zu aggresiv sprich überdüngt. Möglicherweise verbrennen dadurch die zarten Wurzelchen der jungen Keimlinge. Gerade Gurken sind da sehr zimperlich wenns um ihre Wurzel geht. Für solche Fälle verwendet man generell nährstoffarme Aussaaterde. Diese Erde sorgt zusätzlich noch für eine gute Durchwurzelung (Wurzeln gehen auf Nahrunssuche).
    Grüßle, Michi


    theorie 1. könnte zutreffen , also ich hab hier an 2 stellen gurken stehen , einmal direkt hinter
    einer mauer wo die gurken erst ab 14 uhr sonne bekommen .
    und dann noch an einer stelle wo sie vom frühen morgen bis spät abends sonne bekommen .

    die gurken hinter der mauer stehen wesentlich besser drauf , sie haben kein einziges gelbes blatt nur schöne grüne blätter .

    die anderen gurken dagegen sehen richtig mitgenommen aus , gelbe blätter und so .


    ich denke dann ist da noch das problem mit dem wasser meistens bekommen die gurken zuviel wasser , tomaten übrigens auch

    grüße
    salo
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    auch bei mir sind fast alles Gurkenpflanzen, bis auf zwei, eingegangen!

    Ich hab sie alle vorgezogen und ins offene Foliengewächshaus gepflanzt. Eine nach der anderen hat den Löffel abgegeben :(

    Auch die Nachsaat ist nicht gekeimt, also werd ich auch diesjahr wieder keine anständige Gurkenernte haben. Im letzten Jahr hat der Mehltau die Ernte beendet und da war es im Freiland....echt Mist!!

    Liebe Grüße
    Petra, die wohl keine Glück mit Gurken hat
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir haben die Gurken gut gekeimt. Alle Samen sind aufgegangen, allerdings im Haus. Der Umzug nach draußen, da ging es eine Woche in eine schattige windgeschützte Ecke wo sie ca. 2 Stunden Nachmittagssonne bekommen. Dann noch ne Woche etwas weiter in die Sonne und in den Wind und dann ging es auf die Terasse in den Kübel. Da gedeiht sie gut, ist noch nicht so groß da ich sie im April erst gesäet habe, hat aber schon die ersten Gurken angesetzt.
     

    martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich dachte schon, ich wäre alleine mit dem Problem. Überall lese ich immer das Gurken total einfach wären. Das scheint ja nicht so zu sein.
     

    Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    komme grade aus dem garten gestern sahen meine gruken zwar klein aber noch gut aus heute lagen die meisten flach und ich denke in zwei tagen sind sie alle hin naja im nächsten jahr gibt es nen neuen versuch :-(((
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Moment kann ja eigentlich die Hitze nicht der schuldige sein, da ich vergeblich die Sonne suche. Hast du denn noch Gurken-Samen übrig...? Ich würds einfach nochmal probieren, säe sie vorher in Töpfe und verwende andere Erde als die aus dem Garten. Nur um zu sehen, ob du damit mehr Erfolg hast. Das Experiment wär sicher hilfreich für das nächste Jahr

    Grüßle, Michi
     
  • martin2602

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    74
    Genau das Experiment habe ich schon gemacht.
    Einen Topf mit Blumenerde.
    3 Samen rein. Auf die Fensterbank und immer gut feucht halten.
    Ergebnis nach 3 Wochen: Gar nix. Null. Kein Pflänzchen.
    In meinem schlauen Gemüsegarten-Buch steht: Gurken sind ganz einfach.
    Meine Nachbarn haben gestern die erste geerntet. :mad:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Gurkenzieherei ist eigentlich auch ganz einfach... :cool:

    Ich liste Dir hier mal Step-By-Step auf, wie ich meine Gurken immer erfolgreich anziehe:
    1. Ich besorge mir Aussaaterde, diese Erde ist sehr nährstoffarm und sorgt dafür dass die kleinen Keimlinge nicht verbrennen - wie das bei der Blumenerde der Fall wäre. Außerdem sorgt die Nährstoffarme Erde dafür, dass die Pflänzchen auf Nahrungssuche gehen, das bringt eine gute Durchwurzelung.
    2. Als nächstes siebe ich meine Aussaaterde um unverottete, unerwünschte Dinge zu entfernen. Das muss man nicht zwingend tun, aber um so feiner die Erde um so besser der Keimerfolg.
    3. Als nächstes fülle ich ein kleines Töpfchen mit 5 cm Durchmesser mit dieser Aussaaterde. Ich drücke die Erde vorsichtig fest, sodass die Erde bis 1 cm unter Topfrand geht. Das entspricht meiner Saattiefe für Gurken.
    4. Als nächstes lege ich ein Gurken-Korn mittig in den Topf. Im Prinzip gebe ich jedem Topf sein eigens Korn. Das bekommt den Gurken so am besten. Auf keinem Fall darf man Gurken pikieren.
    5. Nach dem das Korn auf der Erde liegt fülle ich den Topf vollens und drücke die Erde wieder vorsichtig fest bis die Erde nun eben mit dem Topfrand ist.
    6. Nun gillt es die Erde feucht zu halten, Staunässe ist allerdings zu vermeiden sonst verschimmelt der Samen nur...
    7. Bald müssten sich die Keimlinge zeigen. Pralle Sonne ist zu vermeiden, das tut den Gurken nicht gut.
    8. Nun lass ich die Gurken wachsen, bis der der Topf sehr gut durchwurzelt ist. Dieser Punkt ist sehr wichtig, da Gurken Aktionen an ihrer Wurzel garnicht mögen. Ideal ist es, wenn die Pflanze aus dem Topf genommen werden kann und Wurzel + Erde eine Einheit sind. Dadurch bleiben die Wurzeln in ihrer gewohnten ruhigen Stellung.
    9. Ist dieser Punkt erreicht werden sie umgetopft, in einen Topf mit 13 cm Durchmesser. Als Erde bekommen sie gute Pflanzerde welche nun nährstoffhaltiger ist. Nun bekommen sie auch eine Stütze in der ich sie regelmäßig hochbinde. Steckt man die Stütze in die Erde ist besonders darauf zu achten, dass man die Wurzeln nicht durchsticht. Das ist tödlich oder zumindest sehr negativ für die Pflanze.
    10. Nun warte ich bis der 13er Topf ebenfalls aus den in Punkt 8 genannten Gründen gut durchwurzelt ist. Dann werden sie in den Garten ausgepflanzt. Parallel dazu habe ich schon vorher dafür gesorgt, dass die Pflanzen sich an die Bedingungen am Bestimmungs-Pflanzort zu recht finden. Das heißt: Wurden sie im Schatten angezogen und sollen nun in die pralle Sonne gepflanzt werden, dann müssen sie vorsichtig an diese Bedingungen gewöhnt werden.
    Sooo... Das sind quasi meine "10 Gebote der Gurken-Anzucht", so mache ich das und so bin ich auch drin erfolgreich. Kannst ja mal versuchen das ganze 1:1 zu übernommen, vielleicht hast du dann mehr Erfolg!

    Liebe Grüßle, Michi
     

    Ulsen

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    134
    Ort
    Gevelsberg/Westf.
    Das sind zwei meiner am 14. Mai auf der Fensterbank gesäten Schälgurken (Fatum), seit sie im Foliengewächshaus stehen entwickeln sie sich sehr gut:

    FatumGurke160608.jpg


    Gruß Ulsen
     

    Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    danke für die gute erklärumg wird sofort übernommen :)

    ich denke ich habe meine einfach zu früh rausgesetzt in beet ! die aussaaterde habe ich auch verwendet und in diese torf töpe gepflanzt die die sie durchwuzel können !
    aber ich denke wie gesagt ich habe sie zu für rausgesetzt sie waren einfach zu klein !

    was mich an der sache immer nur ärgert meine eltern haben damals einfach die saat ins beet "geschmissen" und hatten immer eine sehr gute ernte !

    ich hab jetzt einfach nochmal fünf gurken ausgesäät werde sie im topf groß ziehen einfach mal schauen was draus wird und wenn ich sie zum herbst von der terasse nehmen muss bis die gruken reif sind ist es eben so :) hauptsache dieses jahr noch eigene gurken :)

    dann hab ich nochmal nee frage wann fängst du an die gurken vorzukeimen und wie lange läst du sie ca. (ist ja abhänig von der größe) ins freie ?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    dann hab ich nochmal nee frage wann fängst du an die gurken vorzukeimen und wie lange läst du sie ca. (ist ja abhänig von der größe) ins freie ?

    Anfang April ist sicher ein guter Richtwert früher braucht es bei den Gurken gewiss nicht sein. Dieses Jahr hab ich keine Gurken gesät, ich hatte bislang keine Zeit. Ob das wohl noch klappt mit dem säen...?

    Bei Gurken gehe ich nicht nach dem Längenwachstum sondern nach den Wurzeln: Erst wenn der Wurzelballen gut durchwurzelt ist kommen sie ins freie. Dadurch bleiben die Wurzeln in ihrer gewohnten ruhigen Stellung.

    Grüßle, Michi
     

    Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    ich werde einfach mal testen wie sich das mit den wurzeln verhält bei diesen töpfen sie sie durchwachsen können ich denke mal im haus werden sie noch eine gute größe erreichen !!!

    danke dir aber wür deine tipps !!!


    mfg jan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Joa... Wenn du einen hellen Platz für Deine Pflanzen hast geht das sicherlich. Probiers doch mal mit kompaktwüchsigen Sorten wie die Bush Champion. Die sind sicher besser für die Zimmerkultur geeignet als die "großen".

    Grüßle, Michi
     

    Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    bei mir handelt es sich ja um gewürtzgurken und nicht um salatgurken ich denke daher das sie nicht so groß werden !
    aber bei der auszucht werden die beiden sich wohl nicht wesentlich unterscheiden !

    mfg jan
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie groß die werden kann ich Dir nicht sagen, hab ich keine Erfahrung mit. Aber in der Anzucht dürften sie sich nicht unterscheiden, sind ja beides Cucumis Sativus. Ich würde bei diesen Gurken in der Anzucht genauso vorgehen wie bei den "normalen".

    Grüßle, Michi
     

    Avrock

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2008
    Beiträge
    18
    denke mir auch das die beiden keine unterschiede machen bei der aufzucht danke dir nochmal

    mfg jan
     

    klausi411

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2007
    Beiträge
    32
    Ort
    Leverkusen
    Hallo Gartenfreunde;)

    hab in meinem Gewächshaus außer Tomaten mir dieses Jahr auch mal 2 Gurkenpfanzen

    geholt .Gieße alle 2 tage mit meiner Taubengülle die ich gut mit Wasser verdünnt habe und

    hab schon eine GROße drann und kleine.Hab mal ein Bild gemacht und reingestellt:)

    Bild ist vom 7.6.2008 mach aber noch mal neue:)

    Gruß klaus:cool:
     

    Anhänge

    • DSCN1577.JPG
      DSCN1577.JPG
      534,5 KB · Aufrufe: 749
    • DSCN1578.JPG
      DSCN1578.JPG
      541,6 KB · Aufrufe: 618
    • DSCN1580.JPG
      DSCN1580.JPG
      522,4 KB · Aufrufe: 833
    • DSCN1581.JPG
      DSCN1581.JPG
      543,3 KB · Aufrufe: 2.243

    Margaretes

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2009
    Beiträge
    136
    Ort
    Niedersachsen
    Anfang April ist sicher ein guter Richtwert früher braucht es bei den Gurken gewiss nicht sein. Dieses Jahr hab ich keine Gurken gesät, ich hatte bislang keine Zeit. Ob das wohl noch klappt mit dem säen...?

    Bei Gurken gehe ich nicht nach dem Längenwachstum sondern nach den Wurzeln: Erst wenn der Wurzelballen gut durchwurzelt ist kommen sie ins freie. Dadurch bleiben die Wurzeln in ihrer gewohnten ruhigen Stellung.

    Grüßle, Michi

    Michi, Du hast eine gute Anleitung zur Gurkenanbau geliefert, daran werde ich mich dieses Jahr mit Sicherheit halten. Und ich möchte vielen Dank schon im voraus sagen!
    Ich habe nur noch eine Frage: woher weiss ich das, wann der Wurzelballen gut durchwurzelt ist und die Gurke fertig zum Umpflanzen? (bin auch Gartenneuling, deshalb die Frage)

    Liebe Grüsse, Margarete
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, das ist viel Gefühlssache. Eine genaue Zeitangabe kann man da auch nicht geben, schließlich ist ein 8 cm Topf schneller durchwurzelt als ein 16 cm Topf.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    E Hilfe für Neuling im Gemüsebeet - Gurken erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Z Hilfe meine Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    T hilfe:gurken wachsen und wachsen??!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30
    Mohnblume Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen Gartenpflanzen 10
    T Hilfe - Gurken werden gelb - verfaulen Sie? Obst und Gemüsegarten 3
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten