Hilfe! Gurken gehen ein

minibieni

Neuling
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich das erste Mal an eigener Obst und Gemüseanzucht also seht es mir nach falls ich doofe Fragen stellen sollte :)

Ich habe letzte Woche meine vorgezogenen Gurkenpflanzen ausgesetzt und jetzt sind zwei davon total eingegangen :( Ich nehme an, dass die auch nicht mehr zu retten sind aber könnt ihr mir helfen woran das lag? Sodass ich bei den anderen darauf achten kann. Das wäre wirklich großartig, freue mich jetzt schon über jede Hilfe :)

zum Vergleich anbei die anderen Pflanzen, wobei eine scheinbar auch schon schwächest. HILFEEE

lg
IMG_7566.JPGIMG_7567.JPGIMG_7568.JPGIMG_7569.JPG
 
  • minibieni

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2020
    Beiträge
    3
    Gar nicht kalt eigentlich, ich wohne in der Südpfalz die nicht umsonst `die Toskana Deutschlands`genannt wird :)
    Tagsüber hatten wir die letzten Tage immer über 20 Grad und nachts gehts nicht mehr unter 10 Grad
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Eine sieht ja noch gut aus. Wie gut waren denn die Wurzeln entwickelt? Düngemangel denke ich nicht als Problem. Ich habe ähnliche Erde. Da mische ich etwas Blumenerde oder Kompost ins Pflanzloch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Viele Gurken mögen in jungem Zustand wohl keinen nassen Wurzelhals, besonders auch im Zusammenhang mit Dünger. Darum soll man am Anfang immer nur um den Wurzelballen herum gießen, wurde mir vor kurzem gesagt.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    So trocken, wie der Boden aussieht: Gegossen hast du deine Pflänzchen aber, oder?

    Ich weiß nicht, wo Du da einen zu trockenen Boden siehst. Der Boden ist eher etwas verschlämmt vom Gießen und gehört gelockert/aufgehackt, damit mehr Luft an die Wurzeln kommt. Auch ein bisschen Dünger (z.B. Blaukorn) kann nicht schaden.
    Die erste und die dritte Pflanze sind wohl hinüber. Ich hab bei Gurken allerdings auch immer ein paar Ausfälle. Zuletzt hat mit der Hahn vom Nachbar zwei Pflanzen zertrampelt.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Wenn die Erde solche Risse bekommt, ist sie meist zu trocken. Sieht man hier sehr gut
    auf den Feldern.
    Hacken finde ich trotzdem einen guten Vorschlag.

    Da ist gar nichts zu trocken. Das ist ein feiner Lössböden. Der neigt zur Verschlämmung bei stärkerem Regen, respektive Gießen. Deswegen muss man ihn, nachdem er etwas angetrocknet ist, wieder lockern, damit mehr Luft in den Boden kommt. Das ist vor allem bei Jungpflanzen wichtig, die noch keine sehr ausgeprägten Wurzeln haben. Bei größeren Pflanzen ist das nicht mehr nötig.
    Hier wurde wohl eher zu viel als zu wenig gegossen, hab ich das Gefühl, wenn ich mir die beiden kaputten Pflanzen ansehe. Gurken sind aber ohnehin recht empfindlich.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jetzt schreibst ja selber "nachdem er angetrocknet ist".
    Wie weit rein die Trockenheit geht, kann ich leider auf dem Bild nicht sehen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Jetzt schreibst ja selber "nachdem er angetrocknet ist".
    Wie weit rein die Trockenheit geht, kann ich leider auf dem Bild nicht sehen.

    Es wäre besser gewesen - so wie Tubi schreibt - etwas Blumenerde, Kompost oder auch nur etwas feingehäckseltes Stroh in den Boden zu mischen, weil das nicht nur etwas Humus in den Boden bringt, sondern auch die Bodenstruktur und den Gasaustausch verbessert.
    So ein verschlämmter Boden kann die Niederschläge doch gar nicht aufnehmen, weil alles oberirdisch abläuft.
     

    Sarahmax

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Ich habe das gleiche Problem. Essiggurken, Zucchini, schlangengurken und Melonen geht alles ein. In den Hochbeeten und Töpfen wächst alles prima. Hab alles versucht nichts hilft. :(
     

    Anhänge

    • 20200606_101309.jpg
      20200606_101309.jpg
      760,1 KB · Aufrufe: 89
    • 20200606_101305.jpg
      20200606_101305.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 100
    • 20200606_101301.jpg
      20200606_101301.jpg
      913,3 KB · Aufrufe: 118
    • 20200606_101258.jpg
      20200606_101258.jpg
      731,1 KB · Aufrufe: 96
    • 20200606_101249.jpg
      20200606_101249.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 82

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sarahmax, willkommen im Forum.

    Was hast du denn schon alles versucht?
    Mir sehen die Blätter recht hell aus, in was für Boden stehen sie, haben sie genug Dünger?
    Ein bischen Sonnenbrand erkenne ich auch, aber nichts zu Dramatisches.

    Hast du deine Blätter mal gründlich auch mit einer Lupe kontrolliert, besonders von unten, ob da was Saugendes (z.B. Spinnmilben, die klassischen Gespinste bilden sie gerne erst etwas später) dran sitzt?

    Oder habt ihr doch noch zu kalte Temperaturen gehabt, als du die Pflanzen schon draußen hattest?


    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sarahmax

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2020
    Beiträge
    2
    Hallo. Also sowohl Dünger als Kompost als auch Brennnesseljauche. Ausgepflanzt alles erst nach den Eisheiligen. Kann keinen tierischen Befall erkennen. Außer eventuell mäuse?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht hast Du sie zu tief eingesetzt? An der einen Gurke sieht es sehr nass aus. Staunässe mögen sie nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe! Gurken gehen immer wieder ein Obst und Gemüsegarten 24
    M Hilfe mit Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    E Hilfe für Neuling im Gemüsebeet - Gurken erfroren? Obst und Gemüsegarten 5
    Z Hilfe meine Gurken Obst und Gemüsegarten 2
    C Ich brauch dringend Hilfe mit meinen Gurken... Obst und Gemüsegarten 1
    K Gurken und Tomaten am Balkon anbauen HILFE Obst und Gemüsegarten 11
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    M Gelbe Blätter an Gurken: Es sind Milben! Brauche Hilfe! Obst und Gemüsegarten 7
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    T hilfe:gurken wachsen und wachsen??!! Obst und Gemüsegarten 11
    T Hilfe!echter mehltau!an gurken!! Obst und Gemüsegarten 30
    Mohnblume Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen Gartenpflanzen 10
    T Hilfe - Gurken werden gelb - verfaulen Sie? Obst und Gemüsegarten 3
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 19
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 170
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten