Hilfe für Neuling im Gemüsebeet - Gurken erfroren?

Elli73

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
29
Hallo liebe Gartenfreunde!
Ich bin stolze und neue Besitzerin eines Gemüsegartens. Mühsam selbst angelegt. Ich habe unter anderem Gurken ausgepflanzt, eine veredelte Großgurke und zwei kleine Brotzeitgurken. Die große sieht ganz gut aus, hat viele Blüten und schon eine kleine Frucht. Die kleinen allerdings sind seit gestern völlig zusammengefallen, haben leblose Blätter und hängen wie Gummi. Sind die tatsächlich vollständig hinüber? Kann das an den fürchterlichen Temperaturen liegen? Ich habe versucht sie mit so einer gelöcherten Pflanzenfolie zu schützen. Die Tomaten stehen da auch drunter. Ich finde diese Folie nicht optimal, aber mein Mann weigert sich, dieses Jahr schon einen festen Schutz zu bauen. Kann ich die Gurken noch retten? Auspflanzen und reinholen? Die nächsten Tage soll es bei uns in Bayern auf jeden Fall so frostig und nass bleiben. Ich habe den Eindruck, dass alles im Garten vollkommen still steht.
Wie gehts Euch damit?
Lieben Dank für Tipps
Elli
 
  • Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Gurken und Zuchini und Salat sind bei mir ganz eingegangen... Weiss nicht obs an der kälte liegt oder am vielen Niederschlag.

    Werde heute neu Anfangen und nochmal Salat und Einlegegurken aussähen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Bei uns ist es auch kalt und sehr nass .
    Habe meine Gurken , Zuchini und Kürbisse auch unter Lochfolie und sie gedeihen eigentlich gut .
    Mir gingen nur 2 Gurkenpflanzen kaputt , welche aber soundso zu klein waren .
     
  • DamJam

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2012
    Beiträge
    150
    Bei uns ist eine Einlegegurke definitiv eingegangen und die anderen leben zwar noch sind aber ziemlich gelb. Bin gespannt ob daraus noch was wird. 2 °C waren ihnen dann wohl doch zu kalt.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    meine Gurken und Zuchini haben den Winter trotz Abdeckung auch nicht überlebt. Frühling kann man das ja nicht nennen was da draussen statt findet. Ich krieg Depressionen.
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Wie Gummi klingt leider echt nach erfroren :(
    Sorry, ist echt ein doofes Jahr zum Starten, das entmutigt bisher mehr als es Erfolge vorbringt.
    Lass sich nicht unterkriegen, das kann nur besser werden. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    E Hilfe für Neuling Gartenpflege 9
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    F Hilfe für Rasenanfänger Rasen 19
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    H Hilfe für meine Herzblattblume (Anthurium clarinervium) Zimmerpflanzen 5
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    H Hilfe für Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    N Hilfe! Was für Stauden soll ich nehmen? Gartenpflanzen 10
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    P Hilfe für meine Bäume Gartenpflege 5
    Marvin Gray Clusia rosea: Wurzelfäule durch Pilz? Hilfe für Diagnose und Behandlung Zimmerpflanzen 2
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    M Hilfe- was ist das für eine Krankheit? Gartenpflanzen 3
    Elkevogel Herzinfarkt für Angehörige - Hilfe gesucht Small-Talk 9
    A Hilfe für meinen Apfelbaum Obstgehölze 3
    Primel Gelöst Hilfe was ist das für Unkraut? (Kolbenhirse) Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Hilfe, was ist das für ein Tier? Haus & Heim 2

    Similar threads

    Oben Unten