Hilfe bei Goji und Apfelbaum!!

phönix86

Mitglied
Registriert
27. Aug. 2008
Beiträge
22
Ort
NRW Kreis AC
Hallo,

ich hab einen 5 jährigen Apfelbaum (ok er ist Spätentwickler^^) der ca. 60cm misst und immer wieder von einer Krankheit befallen wird.
Im Frühjahr ist er immer völlig gesund, dann kommen läuse und fressen die SPitze ab und dann wird er krank -.- (in den ersten Jahren, wo er noch drinnen stand wurde er auch schon krank ohne die Läuse).
Fotos hängen anbei.

Zum Goji:
Habe dieses Jahr 3 Stk bekommen, einer davon ist super angegangen, hat auch schon Blüten (nur noch keine Beeren^^).
Die anderen 2 sind nicht so toll geworden, der eine hat gelbe Blätter (steht draussen im Garten).
Den letzten (mein Problemkind) hatte ich in einem Kübel drinnen stehn, dort is er zu schnell gewachsen (vermute ich), hatte dementsprechend labbelige Äste bekommen und die Blätter fielen ab.
Danach hab ich den Kübel-Goji nach draussen gesetzt, wo er sich auch erholt hat.

Jetzt sind aber wieder die Blätter gelb und zusätzlich hat er ein paar weiße Flecken auf den Blättern bekommen.



Könnt ihr mir helfen??
 

Anhänge

  • goji.jpg
    goji.jpg
    30 KB · Aufrufe: 129
  • apfelbaum.jpg
    apfelbaum.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 77
  • swissy

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Schweiz / Toggenburg
    Hallo Phönix
    Mein Goji hat längliche Blätter, sieht also überhaupt nicht so aus wie deiner. Bist du sicher dass es ein Goji ist?
    Gruss Swissy
     

    phönix86

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW Kreis AC
    Hallo Phönix
    Mein Goji hat längliche Blätter, sieht also überhaupt nicht so aus wie deiner. Bist du sicher dass es ein Goji ist?
    Gruss Swissy

    Also auf dem linken Bild ist der Goji
    (OK das Blatt sieht wegen der Perspektive "kurz" aus, hat aber schon längliche Blätter)
    Bin mir eigentlich sicher, dass er ein Goji ist:D
     
  • Aroniafan

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    4
    Das untere Bild ist eine Goji und die bekommt Mehltau.
    Das andere ist keine Goji und die ist mit einem Schädling befallen.

    Mehltau ist bei Goji nicht selten,dann fallen die Blätter ab und die Pflanze erholt sich wieder.
    Also kein Grund zur Panik.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 199
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    D Hilfe bei Zucchinipflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    M Dringend Hilfe bei Keimlingen Tomaten 95
    39ntsd Hilfe bei meiner Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 20
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    Lea99 Hilfe bei Drachenbaum! Zimmerpflanzen 20
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    B Hilfe bei Monstera :-) Zimmerpflanzen 7
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    N Hilfe bei Umgang mit kleiner Agave Kakteen & Sukkulenten 0
    T Hilfe bei Beurteilung Wasserdruck Hauswasserwerk Bewässerung 14
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten