Haiku's zum Thema Liebe

G

greenheart

Guest
Geliebter bleibe
für mein ich das eine du
Schild von außen: zu

Liebster bedenke
am Abend schwindet das Licht
meine Liebe nicht

Geliebte wie sehr
fehlten mir deine Küsse
nicht das Atmen schwer

Lieber alter Mann
welke Hände streicheln sacht
deines Geistes Nacht

Diese alte Frau
Gefährtin meiner Jugend
wunderschön im Tod

Mädchen sitzt bei ihm
heißes Blut fließt schnell im Kopf
bleibt kein Platz für Hirn

Blick, Mut, Berührung,
Begehren, Lust, Enttäuschung.
Frust, Angst, Neuanfang.

Vollkommenes Glück
hatten wir bis einer sprach
von der Liebe - Krach!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

• Wärme läßt mich vergessen
    strahelnde Augen
    Glanz im dichten Herbstnebel

erster Frost auf der Wiese
    wir beide allein
    braunes Laub knirscht geduldig

niwashi, der sich kurz im Jahreszeitendilemma befand ...

PS die 7-5-7 Form hab ich mir freizügig ausgesucht ... wird mir sonst zu eng mit den Silben

Zuletzt bearbeitet:
  • Seelenenergie

immer auf's neue entfacht

und die Liebe lacht

Mo, die einige Verse von Martin Gmelch hat

• Hi,
    oh ja, Liebe lässt das Leben wachsen... (und auch unsere Gärten...)
    Wo Liebe fehlt, da kann nichts werden.
    Damals in unserer Grundschule, schon 32 Jahre her..., wurde uns von unserer Lehrerin ein Gedicht aufgesagt, welches aus dem Mittelalter stammt. Ich hoffe ich krieg's noch zusammen, es ist mir seit damals nicht mehr aus dem Kopf gegangen:

Du bist mein,
    ich bin Dein.
    Verschlossen sollst Du sein
    in meinem Herzelein.

Verloren ist das Schlüsselein.

Hi Bru,

das ist zwar sehr schön,
    doch leider kein Haiku!

besser würd es in den Thread: "Noch ein Gedicht!" passen, uch wenn er älter ist, sorry!

Mo die findet, diese Haiku's sind etwas ganz besonderes!

• Hi Mo,

was ist denn ein Haiku, ein Dreizeiler?
    Ich dachte immer, Haiku macht Leitern...ach nee, das war Hailo!:-D

Gruß
    Okolyt

Hi Bru,

das ist zwar sehr schön,
    doch leider kein Haiku!

besser würd es in den Thread: "Noch ein Gedicht!" passen, uch wenn er älter ist, sorry!

Mo die findet, diese Haiku's sind etwas ganz besonderes!

Sorry, aber mir war der Terminus "Haiku" nicht bekannt; ich dachte hier geht's schlicht um Liebe und nicht um Gedichts-Konformitäten...

• hier ein weiteres Haiku:

Wer hat die Liebe

uns ins Herz gelegt und die

Schritte so gelenkt

Hi, ihr Lieben!
    Ihr habt mir mit euren Beiträgen eine große Freude gemacht. Nur wenige Menschen schätzen Poesie, obwohl sie doch so vielfältig ist. Auch ich bin ein Neueinsteiger.
    An Haiku's schätze ich besonders die knappe Form (das ist ein religiöser Aspekt, nicht bei mir, im Ursprungsland) und die Freiheit von grammatikalischen Formen.
    Im Moment lese ich Wind und Gras - moderne koreanische Lyrik (dtv). Das sind ganz tolle Gedichte und kürzere Aufsätze, die überaus poetisch harte Wirklichkeiten und die innere (meist geistige, weil äußerlich nicht möglich - Diktatur!) Reaktion darauf schildern. Natürlich ist es uns, die wir von unserer Kultur und Denke geprägt sind, nicht immer möglich, das auch zu verstehen. Man kann sich das so vorstellen, daß in solchen Regimen eine Geheimsprache entstanden ist, bei der man dann eben genau wusste, wer oder was mit einem bestimmten Synonym gemeint ist. Darüber hinaus ist in den asiatischen Kulturen immer eine für uns sicher sehr exotische religiöse Komponente maßgebend. Das heißt, der Widerstand fand wirklich, soweit ich das verstehe, in den Gedichten statt, also im Geist, in der inneren Haltung. Ich bewundere das sehr, weil ich eher der aufbrausende Typ bin.

Eine Zeile aus dem Gedicht Grasland von Yi Yuksa:

All die Bergketten
    umherstreifend in ihrer rasenden Sehnsucht zum Meer hin
    - hier drangen sie nicht ein.

gefällt mir besonders gut!

Greenheart, die euch alle herzlich grüßt!

An BRU aus Hessen:

Das Gedicht, das du meinst ist von einem sehr bekannten Dichter, Lieder- und Minnesänger aus dem Mittelalter, Ende 12. / Anfang 13. Jahrhundert

Walther von der Vogelweide

Du bist min ich bin din
    des solt du gewis sin
    du bist beslozzen
    in minem herzen;
    verlorn ist das sluzzelin;
    du muost ouch immer darinne sin.

Das mußte ich in der schule lernen und es hat mich schon damals beeindruckt!

Ich denke, ihr kommt ohne Übersetzung zurecht!

Nochmals Tschüß! Greeni! Nicht Granny! Doch auch das!

"Ein Regenschirm
    ein einziger nur,
    ging vorbei im Schnee des Abends"

harunobu2.jpg

@greenheart
    gute koreanische Literatur findest Du im Pendragon-Verlag (hat auch zwei Gedichtbände herausgebracht)

weitere Infos und Buchkritiken (ähem auch von mir) findest Du auf Embkorea :: das Korea Portal :: Portal

niwashi, der für "sein" Koreaforum Werbung macht ...

@greenheart
    gute koreanische Literatur findest Du im Pendragon-Verlag (hat auch zwei Gedichtbände herausgebracht)

weitere Infos und Buchkritiken (ähem auch von mir) findest Du auf Embkorea :: das Korea Portal :: Portal

niwashi, der für "sein" Koreaforum Werbung macht ...

habe ich grade mal angeklickt und lese:
    "Suchen koreanischen Samenspender"

äh ... Nord- oder Süd?

kopfschüttel

waldfee

Danke Waldfee!
    hab ich gleich gelöscht ...

niwashi, der erstaunt war, dass dieser Fred immer noch existierte ...

PS nicht erschrecken, wenn so mancher Post von unverbesserlichen Kommunisten verfasst ist; wir gewähren ihnen auch hier in beschränktem Maße eine Plattform, die meistens in einer kontroversen Grundsatzdiskussion endet ... da sind die Unterhaltungen hier, die gesperrt werden, reinste Kaffeekränzchen ...

Wie "gelöscht"?
    Bist Du in diesem Forum etwa auch der Bestimmer?
    ***lach***

kleine waldfee

die jetzt endlich davon überzeugt ist, dass Niwashi Führungsqualitäten besitzen muss

Zum P.S.:
    Ich habe mich noch nicht weiter in das koreanische Forum vertieft, so erschüttert war ich über den weiblichen Mangafan, der sich von einem Koreaner ( egal ob Kommunist oder nicht ) ein Kind machen lassen will .....

pssst ... ja

niwashi, der da aber nur selten reinschaut, weil so gut wie nix passiert und noch zwei andere Mods dort ihr Unwesen treiben ...

ja,jaaa...

und noch ein Haiku

Wenn ich in Dein Aug'

nur schau, werd' ich flügellahm

und schoßhündchenzahm

An BRU aus Hessen:

Das Gedicht, das du meinst ist von einem sehr bekannten Dichter, Lieder- und Minnesänger aus dem Mittelalter, Ende 12. / Anfang 13. Jahrhundert

Walther von der Vogelweide

Du bist min ich bin din
    des solt du gewis sin
    du bist beslozzen
    in minem herzen;
    verlorn ist das sluzzelin;
    du muost ouch immer darinne sin.

Das mußte ich in der schule lernen und es hat mich schon damals beeindruckt!

Ich denke, ihr kommt ohne Übersetzung zurecht!

Nochmals Tschüß! Greeni! Nicht Granny! Doch auch das!

Hi,

vielen Dank! Leider wusste ich nicht mehr wie es genau auf "Mittelalterlich" genau und in voller Länge hieß, geschweige denn von wem es war...
    Mir war nur noch das wesentliche (sofern man es mal so sezierend ausdrücken darf..) in Gedanken. Ich wewrd's mir gleich kopieren und speichern!

(Ich werde mal heute Abend meine alten Gedichtbände rauskramen und vorher den Kamin anmachen...)