Gartensparte anschaffen. Wie teuer in etwa?

dresdnerin86

Mitglied
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
35
Ort
Dresden
Hallo :)

Da ich gerne Gemüse und Obst anpflanze und leider in einer Mietwohnung ohne Garten wohne, überlege ich schon seit einiger Zeit mir einen Kleingarten/Sparte anzuschaffen. Auch da unser Kind bissl im Grünen sein kann. Ich bin in einem haus mit Garten aufgewachsen und irgendwie fehlt mir das nun!

Da ich nicht bei jedem Kleingartenverein die Zeit finde vorbeizugehen, habe ich ihnen Emails geschrieben, leider ohne jegliche Antwort. Wir haben hier 3 Kleingartenvereine nebenan. Nunja. Aber vielleicht könnt ihr mir meine Hauptfrage beantworten:

Mit wieviel Geld muss man bei solch einem Garten rechnen? Einmalig oder pro Jahr?

LG!
P.S. Irgendwie will oder kann mir niemand diese Frage meiner Bekannten mit Garten beantworten :confused:
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Kosten eines Garten kann man nicht pauschal beantworten.

    Da wäre zuerst die Pacht und den Mitgliedsbeitrag des Vereins. Bei mir sind das bei 290m² etwa 54 Euro im Jahr.
    Die Pacht ist dabei mit acht Cent pro Quadratmeter noch günstig. In unserer Anlage bekommt dieses Geld die Stadt, da ihr das Gartengelände gehört. Die Höhe der Pacht ist gesetzlich festgelegt.
    Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach dem Bedarf des Vereins. Davon werden zum Beispiel Aufwandsentschädigungen, Gartengeräte für Vereinsflächen, diverse Steuern,... bezahlt. Die Höhe des Betrages bestimmt der Verein.

    Zur Pacht können noch Kosten für Wasseranschluß und Strom entstehen. Das wären dann feste Fixkosten für geeichte Strom- und Wasserzähler(wird bei Stadtwerken gemietet) sowie verbrauchsabhängige Kosten. Die festen Fixkosten sind dabei bei uns nur bei etwa sechs Euro pro Garten und Jahr. Der Verbrauchsanteil variert, da man mal mehr, mal weniger Wasser/Strom verbraucht.

    Das waren die jährlichen Kosten. Wenn Du einen Garten übernimmst wirst Du eventuell dem Vorbesitzer etwas bezahlen müssen. In Kleingartenvereinen werden die Gärten dann geschätzt (Wert von Laube, Wegen, Zäunen, Bäumen, u.s.w.). Diese Schätzsumme muß dann meist bezahlt werden kann aber auch verhandelt werden.

    Ich vemute mal, Du wohnst in Dresden. Wenn dem so ist, dann werden Gärten, welche in Überflutungsgebieten liegen preiswerter sein, als solche die Hochwassersicher sind. Bei ersteren besteht natürlich bei Hochwasser die Gefahr der Überflutung. In meiner Gartenanlage sind wir alle von Hochwasser gefährdet. Deshalb kosten die Gärten hier nur sehr wenig oder werden verschenkt. Bedenke wenn Du Dir so einen Garten nimmst, bist Du für den Inhalt voll verantwortlich.

    Um die genauen Kosten zu erfahren solltest Du den Verein persönlich aufsuchen. Eigentlich sind Kleingärtner verträgliche Menschen, die Dir Fragen bestimmt beantworten werden. Bedenke aber es gibt auch Regeln die eingehalten werden müssen.

    LG Blitz
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.308
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Kleingartenanlage in der Nähe von Frankfurt am Main

    Übernahme 2008 ,Laube und Pflanzenbestand und Kaution ca 700 €
    -
    jährliche Kosten-(wie Blitz schon aufgeführt hat)teils fix,teils nach Verbrauch-- ca 200 € für unseren Garten mit ca 250 m².
    Strom und Trinkwasser vorhanden,Abwasser entfällt,daher auch keine Abwassergebühr.
    plus 10 Stunden Mitarbeit an der Gemeinschaftsarbeit oder 150 € bei Nichterscheinen.

    Gruß Sigi
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Hallo :Guck im Internt nach in und um Dresden sind nicht nur 3oder4 Kleingartenvereine,Dann sprech den Vorsitzenden an der steht meistens mit E-Mal und telefonnr.mit drin.Die meisten Vereine haben passive Mitglieder ,sodas du auf eine Warteliste kommst ist von Verein zu Verein unterschiedlich.Guck mal unter Kleingartenvereine Dresden.de du wirst schon was passendes finden
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mich stimmt etwas nachdenklich, wenn du schreibst, du hättest keine Zeit, die Kleingärtenvereine nicht aufzusuchen. Wieviel Zeit hast du dann für den Garten?

    In den Kleingartenvereinen werden die Tätigkeiten im Vorstand gemeinnützig erledigt, also in der Freizeit. Da ist es schon für mich verständlich, wenn nicht sofort auf e-Mails geantwortet wird.
     
    B

    barisana

    Guest
    nun, da musst du dir halt mal die zeit nehmen und die drei (!!) KG-vereine nebenan aufsuchen. ein vorstandsmitglied wirst du in der anlage sicher antreffen. dem kannst du dein anliegen vortragen und um ein aufnahmeformular bitten. KG-vereine sehen es lieber, wenn garteninteressenten persönlich vorsprechen. ich war längere zeit in einem solchen verein und sogar im vorstand. damals war es so.
    bist du aufgenommen, kommst du auf eine warteliste, falls kein garten frei ist.
    wieviel dich das jährlich kostet, ist von verein zu verein unterschiedlich. auf jeden fall muss ein mitgliedsbeitrag gezahlt werden. ob noch pacht hinzukommt, hängt davon ab, wie die stadt oder gemeinde das gelände zur verfügung stellt. bei uns verlangt die stadt keine pacht. dann kommt noch evtl. ein ersatzgeld für nicht geleistete gemeinschaftsarbeit hinzu. und eine versicherung für die gartenlaube (falls gewünscht). nicht zu vergessen die abstandssumme des gartens an den vorpächter. diese summe wird von der schätzkommission des vereins festgelegt.
    was das alles heute kostet, weiss ich allerdings nicht. du wirst das von den vereinen erfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Krokusse für das nächste Jahr anschaffen Zwiebelpflanzen 7
    Isofix Welche Heckenschere soll ich nur anschaffen??? Gartengeräte & Werkzeug 30
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten