Gartenplan und Anschreiben.

masreya

Neuling
Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo @zusammen

Wir haben einen schrecklichen Garten. Ich möchte das Problem endlich in die Hand nehmen und aus dem Garten wieder etwas 'schönes' machen.

Da wir keine Ahnung von Gärten haben (sowie unser ganzes Umfeld) möchte ich einen Gartenfachbetrieb das machen lassen.

Bisheriger Plan:

Einen Gartenplan entwerfen lassen nach unseren Wünschen.
Unser Wünsche sind mehr oder weniger klar.
(Wir wissen was wir wollen die Ausführung bzw. Ausgestaltung bleibt dem Garten fachbetrieb überlassen.)

Problem ist, der Gartenplan solll so geschrieben entworfen sein, das deuliche gemacht wird was wir wirklich selber machen können. Zudem, möchte ich die Materialien die benötigt werden einsehen können so das wir ggf. einiges sparen können durch eigenen Einkauf. Denke mal das nicht immer der Gartenfachbetrieb es billiger bekommt (nach dem eigenen Aufschlag).

Fragen

1. Ist diese Vorgehen geschickt?

2. Kommt das aus meinen Anschreiben(unten) heraus? Ich habe das Gefühl, das ich den super verwirrend geschrieben habe.

Könnt ihr mir helfen mit dem Anschreiben und generell mit Tips?

Lieben Grüsse

masreya


"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden Ihre Leistungen gerne in Anspruch nehmen, und zwar für einen Gartenplan.

Bei dem Objekt, handelt sich um unseren sehr heruntergekommen Garten eines Familienhauses. Es wurde ca. 7 Jahre zuvor ein Anbau mit Garten gebaut. Muttererde wurde nie entfernt und es wurde auch nichts Weiteres zur Gartenpflege unternommen.

Da unser Budget begrenzt ist soll eine Gestaltung/Plan entworfen werden nach unseren Präferenzen. Der Plan sollte dann im nächsten Schritt dazu genutzt werden um von Fachbetrieben Angebote für eine solche Durchführung einzuholen und die verwendeten Materialien vielleicht im Eigenkauf selber zu erwerben.

Um Ihnen einen ersten Eindruck zu verschaffen hier eine Eckdaten ergänzend zu den Fotos im Anhang.

Eckdaten für eine solche Gestaltung

- Pflegeleicht eher in die minimalitische Richtung

- Der Zaun an sich gefällt aber im hinteren Teil des Gartens muss dieser erweitert oder ausgetauscht werden, da sich nach der Umgestaltung der Hund auch im Garten aufhalten können sollte.

- Sichtschutz ist weiterhin erwünscht

In anderen Worten wir suchen eine Lösung für den Garten, welche keinen großen Arbeitsaufwand nach Fertigstellung verursacht und trotzdem noch ein ‚Schmuck‘ für das Haus darstellt.

Alle Möglichkeiten, zur Kostensenkung sollte der Gartenplan offenlegen.

Gartenplan

1. Dieser soll mehr oder weniger als Anleitung dienen, zudem sollten natürlich die Mengen und Materialien die gebraucht werden aufgezählt werden so dass es uns möglich ist selber Preisvergleich und Angebote auch für die benötigten Materialien einzuholen.

2. In einem, vielleicht in einem separaten Plan, muss deutlich werden welche Arbeiten nicht durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden müssen d.h. Arbeiten die wir selber durchführen können.

Das sollte es ganz grob sein.

Ich hoffe sie sind an dem Projekt interessiert und können sich die Vorstellung eines solches Projektes vorstellen.

Falls ja, erwarten wir im nächsten Schritt einen Kostenvoranschlag mit , wenn notwendig, einem Gespräch oder Besichtigung.

Mit besten Grüßen"
 
  • N

    niwashi

    Guest
    da drauf wird niemand antworten ...

    niwashi, der keine Angebote für Konkurrenzunternehmen macht ...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ja, Architekten aber keine ausführende Firma ... und für so einen Plan kannst €500 mindestens veranschlagen -
    Architekten haben seltenst einen Schaubereich für Materialien und für präzise Vorstellungen werden sie auch seltenst was tun, schließlich möchten sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklicht sehen ..

    niwashi, der dankend ablehnt ...
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ihr wollt selber was tun und Kosten sparen? Geht z.Bsp. so:
    1. sich informieren: Gartenbücher aus der Bibliothek holen, in der Gegend rumspazieren und schauen was einem in anderen Gärten gefällt und Zeit im Internet verbringen
    2. im Fachhandel nachschauen was man wo für welche Preise kriegt. Und mit Leuten reden die schon nen Garten haben > Gratis Pflanzen kriegen und Beratung noch dazu!
    3. Lieblingspflanzenlisten machen, sortieren nach Bodenansprüchen, dann sich selber einen Plan zurecht legen
    >>> aus 1. und 2. und 3. kriegst du selber ne recht gute Übersicht von was du willst und was du kannst (kostet keine Euro, nur Zeit!!!).

    4. Referenzen einholen von Gartenbauern aus der Region und nur den einen, der da am besten abschneidet, kommen lassen.
    5. Dann erst den Gartenbauer anrufen und wenn möglich vor Ort einladen und sagen (und zeigen!) was ihr wollt. Denn die Fachleute und die Laien sprechen nicht immer die gleiche Sprache, da ist es am einfachsten ihr könnt zeigen.
    6. Genau absprechen was es maximal kosten darf (nicht möglichst wenig, sondern max. so viel) und was ihr selber machen könnt und wollt. Dem Gärtner euren Plan (massstabgetreu) mitgeben. Dafür eine Offerte verlangen.

    >>> sinnvoll ist das sowieso nicht bei grösster Hitze, also habt ihr noch ein bisschen Zeit
    Viel Spass (wenn dir der Garten wichtig ist, wird das auch Spass machen)
    LG Susu
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich tät mich da auch nicht mit abkrampfen wollen, weil man ja auch nix bei verdient.
    So wie mein Vorredner, schlage ich vor es mit "Sachverstandsanlesung" zu probieren,
    den Rest kannst Du mit uns hier machen. Hau mal paar Fotos rüber:)

    cu
    bolban
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wie hoch ist Euer Budget?

    [Quatsch/on]
    ...diesen letzten Beitrag hätte ich natürlich auch meinem
    Beitrag vorher anfügen können, aber so hol' ich die anderen
    Mods nie ein.

    e035.gif

    [/Quatsch/off]
     

    MDeus

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    22
    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir würden Ihre Leistungen gerne in Anspruch nehmen, und zwar für einen Gartenplan.

    Bei dem Objekt, handelt sich um unseren sehr heruntergekommen Garten eines Familienhauses. Es wurde ca. 7 Jahre zuvor ein Anbau mit Garten gebaut. Muttererde wurde nie entfernt und es wurde auch nichts Weiteres zur Gartenpflege unternommen.

    Da unser Budget begrenzt ist soll eine Gestaltung/Plan entworfen werden nach unseren Präferenzen. Der Plan sollte dann im nächsten Schritt dazu genutzt werden um von Fachbetrieben Angebote für eine solche Durchführung einzuholen und die verwendeten Materialien vielleicht im Eigenkauf selber zu erwerben.

    Um Ihnen einen ersten Eindruck zu verschaffen hier eine Eckdaten ergänzend zu den Fotos im Anhang.

    Eckdaten für eine solche Gestaltung

    - Pflegeleicht eher in die minimalitische Richtung

    - Der Zaun an sich gefällt aber im hinteren Teil des Gartens muss dieser erweitert oder ausgetauscht werden, da sich nach der Umgestaltung der Hund auch im Garten aufhalten können sollte.

    - Sichtschutz ist weiterhin erwünscht

    In anderen Worten wir suchen eine Lösung für den Garten, welche keinen großen Arbeitsaufwand nach Fertigstellung verursacht und trotzdem noch ein ‚Schmuck‘ für das Haus darstellt.

    Alle Möglichkeiten, zur Kostensenkung sollte der Gartenplan offenlegen.

    Gartenplan

    1. Dieser soll mehr oder weniger als Anleitung dienen, zudem sollten natürlich die Mengen und Materialien die gebraucht werden aufgezählt werden so dass es uns möglich ist selber Preisvergleich und Angebote auch für die benötigten Materialien einzuholen.

    2. In einem, vielleicht in einem separaten Plan, muss deutlich werden welche Arbeiten nicht durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden müssen d.h. Arbeiten die wir selber durchführen können.

    Das sollte es ganz grob sein.

    Ich hoffe sie sind an dem Projekt interessiert und können sich die Vorstellung eines solches Projektes vorstellen.

    Falls ja, erwarten wir im nächsten Schritt einen Kostenvoranschlag mit , wenn notwendig, einem Gespräch oder Besichtigung.

    Mit besten Grüßen"



    Hallöchen,

    wollte auch mal meine Meinung als Bauzeichnerin (zwar Hochbau, aber egal, Bauzeichner zeichnen nämlich nicht nur, sondern machen auch Ausschreibungen, Angebote, Schriftverkehr für Architekten usw.) kundtun.

    Lass das mit dem Anschreiben sein!
    Da kommt sich jeder Landschaftsgärtner auf gut Deutsch gesagt vereiert vor.

    1. Du kannst doch nicht von dem GaLaBauer verlangen, das er mühsam einen Plan (wahrscheinlich noch mit Aufmass und allem Zipp und Zapp) erstellt, damit Du Dir Angebote von ANDEREN Firmen einholen kannst!!!

    2. Interessiert es echt keinen, ob sich Dein Hund im Garten aufhält oder in Hamburg platzt ne Bockwurst. Sowas gehört in kein Anschreiben.

    3. Willst Du vom Fachbetrieb eine Anleitung haben, um hinterher zu sagen: Ätschbätsch, ich mach es selber?
    Kann es sein, das Du eine eierlegende Wollmilchsau suchst?

    4. Kann Dir kein Landschaftsgärtner sagen, was Du selbst ausführen kannst, weil er ja gar nicht weiss, wie geschickt Du in solchen Dingen bist.
    Vielleicht hast Du ja zwei linke Hände mit nur Daumen dran. Der kann doch nicht in sein Angebot z. B. schreiben:
    Selbst durchgeführt werden kann: Randsteine für Beete setzen.

    und Du hast in Wirklichkeit gar keinen Plan wie man sowas macht.



    Ich geb Dir einen guten Tipp, meine Vorredner haben es schon ganz richtig gesagt:
    Recherchier im Internet, guck Dir Zeitungen an, überleg Dir, was Du machen willst, sprich mit Leuten, und wenn Du es dann immer noch vom Fachbetrieb ausführen lassen willst, dann guck in die gelben Seiten, ruf einen davon an, macht einen Besichtigungstermin aus, und erklär ihm Vor Ort Deine Vorstellungen.
    Dann verlang ein Angebot.
    Und wenn der Dir nicht passt, rufst Du den nächsten an, Besichtigung, und verlang ein Angebot.

    Wenn Du das nicht willst, kannst Du ja auch selbst eine Ausschreibung erstellen.
    Du machst in Deinem Garten ein Aufmass, machst eine Skizze wie Du es Dir vorstellst, das es aussehen soll, und dann machst Du eine Massenermittlung, und dann machst Du eine eigene Ausschreibung dazu.
    Die kopierst Du dann, und sendest Sie dann an verschiedene GaLaBetriebe.

    Zu Guter Letzt noch:

    Leben und Leben lassen ist die Devise!

    Sorry aber Du hast nach unserer Meinung hier im Forum gefragt, und das ist nun mal meine!

    Greets
    MDeus
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    Jujoju Gartenplan - völlig überfordert Gartenpflege 12
    M Gartenplan Gartenpflege 11
    P 3D Gartenplan Small-Talk 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten