Gamane's Garten

Gamane60

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
144
Ort
Insel Rügen
Hallo liebe Gartenfreunde,

na, dann wollte ich doch auch mal unseren Garten in Bildern vorstellen.

Angefangen hat alles 2006, da haben wir unseren Traum verwirklicht, und uns ein kleines Häuschen mit einem großen Grundstück auf der Sonneninsel ;) Rügen gekauft. In das kleine Häuschen ist meine Mutter eingezogen und wir haben im Garten einen Bungalow gebaut.

Auf dem ersten Bild seht Ihr unser Grundstück, als es noch mit einem L-förmigen Bau (Garage, Waschküche, Hühnerstall, verschiedene Räume) versehen war. Dieser wurde dann abgerissen.

Übrig blieb dann ein für unseren Geschmack wirklich großes Grundstück. (Bild 2)
Im Februar 2007 wurde dann mit dem Bau unseres Häuschens begonnen (Bild 3) und
im Juni 2007 konnten wir schon einziehen. (Bild 4)

In der Zwischenzeit kauften wir schon mal so ungefähr 40 blaue Scheinzypressen, die wir an einem Teil der Grunstücksgrenze entlang pflanzten, damit sie schon mal wachsen, aber leider ist mittlerweile mehr als die Hälfte eingegangen. :mad: Verstehe nicht warum, alle wurden gleich "behandelt".

Dann machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir konnten im Garten überhaupt nichts mehr machen. Nur matschige Erdhügel. (Bild 5)
Die einzigen, die sich darüber freuten, waren wohl die Schwalben, die sich ihr Nistmaterial bei uns holten.

Aber auch irgendwann geht jeder Regen einmal zu Ende und so konnten die Bagger anrücken und unseren Garten einebnen. (Bild 6)
Das wurde aber auch Zeit, denn wir sind nur noch mit Gummistiefel durch unseren Garten gewatet und auch ab und an mal "steckengeblieben". :D

Wir haben erst einmal alles mit Rasen einsäen lassen (Bild 7), bis auf eine Ecke, für das Gemüsebeet.

Als der Rasen dann endlich zu wachsen anfing, waren wir total happy, dass wir nun endlich trockenen Fusses durch unseren Garten kamen. (Bild 8

Dieses Jahr nun konnte ich es kaum erwarten bis der Frühling kam und wir uns in unserem Garten so richtig „austoben“ konnten.

Im Februar habe ich natürlich schon angefangen alles mögliche für mein Gemüsebeet vorzuziehen Tomaten, Paprika, Auberginen. Sellerie und Kohlrabi hab ich auch versucht, ist aber leider in die Hose gegangen. :(

Für unseren Ziergarten haben wir uns ca. 40 Sträucher über's Internet in 2 verschiedenen Baumschulen bestellt und damit schon mal einen Teil der Grundstücksgrenze bepflanzt.
Verschiedene Bäumchen, Rosen, Lavendel, Rhododendren und Stauden „wohnen“ mittlerweile auch bei uns.

Riesigen Spaß und Freude macht mir natürlich mein Gemüsebeet. Jeden Tag gehe ich ein paar Mal nachsehen, ob auch alles keimt und wächst. Mein GG sagte einmal zu einem Freund von uns, ich würde jedes Radieschen persönlich begrüßen. Er fängt auch immer so komisch zu schmunzeln an, wenn ich mit den Pflänzchen rede ... merkwürdig oder? ;) Ich freu mich halt !

Bin ein totaler Gartenmensch und lieber draußen als drinne.

So, das war's dann erst mal, morgen wollte ich dann ein paar neuere Bilder vom Garten und den Blumen machen.

Liebe Grüße
Gabi
 

Anhänge

  • a01g[1].jpg
    a01g[1].jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 181
  • a31g[1].jpg
    a31g[1].jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 130
  • c301g[1].jpg
    c301g[1].jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 117
  • d29g[1].jpg
    d29g[1].jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 117
  • f027g[1].jpg
    f027g[1].jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 136
  • h082g[1].jpg
    h082g[1].jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 176
  • g161g[1].jpg
    g161g[1].jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 152
  • g071g[1].jpg
    g071g[1].jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 129
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Oh, und auch noch auf Rügen. Sehr schön! Wenn es so weit fertig ist ist es bestimmt ein kleines Paradies. :cool:
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Uih.großer Garten.....
    Sieht nach verdammt viel Arbeit aus.
    Na,dann spuckt mal schön in die Hände.
    Ich wünsch euch nicht zuviele Blasen und freu mich auf neue Bilder.

    LG Elke
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich würde auch gerne noch aktuelle Bilder sehen, jetzt mit den Sträuchern und so. Sieht doch jetzt bestimmt schon wieder gaaanz anders aus, oder?

    Ach, und auch Bilder vom Gemüsegarten würden mich interessieren - bin nämlich auch noch nicht lange dabei genieße dieses Jahr zum ersten Mal den eigenen Gemüsegarten :)
     
  • Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Vielen Dank erstmal.

    Und hier gleich ein paar neue Bilder.

    Bild 1: Unser Gemüsebeet. Das haben meine Mutter und ich uns geteilt. Ihr gehört die rechte Hälfte und mir die linke. Vor dem Beet haben wir unsere Erdbeeren gepflanzt.
    Davor dann ein paar Platten gelegt und uns dann noch einen kleinen "Bauerngarten", also eigentlich ein Beet mit einigen Stauden und Beerenobst angelegt.

    Bild 2: Nochmal von der anderen Seite.

    Bild 3 und 4: Die erste Ernte meiner Radieschen einmal direkt aus der Erde und einmal gewaschen :D

    Bild 5: Eine kleine Kräuterecke.

    Bild 6: Ein Teil der gepflanzten Sträucher, das Bild ist leider nicht so gut geworden, und die Sträucher sind auch noch recht klein.

    Bild 7 und 8: Vor der Terrasse haben wir ein kleines Beet angelegt. Darin u. a. ein Schlitzahorn - die hab ich so gerne -

    Bild 9 bis 12: Das ist der Weg zu unserer Haustür. Da hier auf der rechten Seite hauptsächlich Schatten ist, habe ich dort Rhododendren hingepflanzt. Einer blüht schon schön, die anderen 3 fangen langsam an. Und in der alten Gießkanne wohnt nun eine Fuchsie.

    Leider macht unsere Kamera nicht mehr sooo schöne Bilder (müssen uns wohl langsam mal ein neues Teilchen zulegen) aber ich hoffe, ihr habt trotzdem viel Spaß beim Bilder anschauen.

    @ KiMi: Ist auch mein erstes Gemüsebeet. Hast Du denn auch ein paar Bilder von Deinem Gemüsegarten? Möcht auch mal gucken. :)

    Liebe Grüße von der sonnigen Insel
    Gabi
     

    Anhänge

    • RIMG1424.jpg
      RIMG1424.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 136
    • RIMG1434.JPG
      RIMG1434.JPG
      110,2 KB · Aufrufe: 96
    • RIMG1433 (2).jpg
      RIMG1433 (2).jpg
      124,7 KB · Aufrufe: 104
    • RIMG1448.JPG
      RIMG1448.JPG
      132,5 KB · Aufrufe: 119
    • RIMG1426.jpg
      RIMG1426.jpg
      142,3 KB · Aufrufe: 82
    • RIMG1420.jpg
      RIMG1420.jpg
      57,1 KB · Aufrufe: 68
    • RIMG1419.jpg
      RIMG1419.jpg
      88,1 KB · Aufrufe: 109
    • RIMG1435.JPG
      RIMG1435.JPG
      126,3 KB · Aufrufe: 99
    • RIMG1416.jpg
      RIMG1416.jpg
      86,3 KB · Aufrufe: 142
    • RIMG1440.JPG
      RIMG1440.JPG
      85,3 KB · Aufrufe: 129
    • RIMG1421.jpg
      RIMG1421.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 107
    • RIMG1422.jpg
      RIMG1422.jpg
      90 KB · Aufrufe: 143

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Das sieht aber alles schön aus :). Das Haus gefällt mir sehr und um das große Grundstück beneide ich Euch :rolleyes:
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Schöne Fotos! Der Bungalow sieht super aus! Ich staune immer wieder, was man aus einem Fleckchen Land so alles schönes machen kann. Bin gespannt auf weitere Bilder. Wie weit habt Ihr es bis zum Wasser?
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo an Alle,

    und vielen herzlichen Dank.


    @ Linda: Fast um die Ecke. Ca. 10 Minuten zu Fuß in die eine Richtung an den Sandstrand und ca. 10 Minuten in die andere Richtung an den Hafen. Ich muß gestehen, wir genießen das auch so richtig. Fast jeden morgen laufen wir mit unseren Hunden am Strand spazieren oder auch mal in die andere Richtung. :D



    Heute gehts an unser neuestes "Projekt", unser Gerätehaus wird aufgebaut. In den letzten Tagen haben wir fleißig gestrichen. So sieht es im Moment in unserem Garten aus:

    RIMG1432-1.JPG

    Ich wünsche allen einen schönen Tag :cool:

    liebe Grüße
    Gabi
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Super, große klasse! Ist echt richtig schön geworden. Wir waren vor 2 Jahren im Herbst auf Rügen, da lässt es sich schon aushalten :cool:
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wie groß ist denn das Grundstück? Sieht recht groß aus. Wegen der Meernähe beneide ich dich ein wenig. Freut mich für euch, dass ich so schön wohnen dürft. Hat sich ja in den letzten 2 Jahren einiges getan. Ward schön fleissig. Sieht schon super schön aus. So Vorher-Nachherfotos finde ich immer toll. Da sieht man was man aus jedem Fleckchen Erde machen kann, egal wie besch... es ist. Man muss nur Ideen haben.

    Wir haben zwar gleich hinter dem Haus Wiesen, Felder, Weingärten, Hügel und Wald..... aber kein MEER (SCHREI). Nicht mal ein See oder Teich:(

    LG

    Karin
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,
    ich kann mich den anderen nur anschließen. Ihr habt ein wunderschönes Haus und ein tolles Grundstück, aus dem man viel machen kann. Der Garten wird ja erst nach einigen Jahren richtig schön und eigentlich ist er auch nie so ganz fertig! Ich wünsch dir viele tolle Ideen und freue mich auf neue Bilder!

    Allzeit gutes wachsen...
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Vielen, vielen lieben Dank.

    Freut mich, wenn es Euch gefällt.

    @ Karin: Das Grundstück hat ca. 1.800 qm.
    Aber Wiesen, Felder, Weingärten, Hügel und Wald sind doch auch total schön. Hab grad gesehen, dass Du in Niederösterreich wohnst. Meine Mutter, die ja mit uns hier hoch gezogen ist, wohnte vorher in Tirol.

    Vor Rügen waren wir ja im Hessenland zu Hause. Dort hatten wir einen "Minigarten", bestehend aus einem Teich, ein Bäumchen, Rasen und Hecke. War aber auch gemütlich, halt nicht viel zu tun und kein eigenes Gemüse. Hier mal ein Bild:

    langgöns-2.JPG

    Arbeitsmäßig sieht das jetzt mit diesem großen Garten natürlich schon anders aus, aber uns macht es "noch" ;) Riesenspaß. Besonders freu ich mich über's erste Gemüse. Mmmhhh, das schmeckt. :D

    @ Maggimax: Da muß ich Dir unbedingt zustimmen, mit den Jahren wird alles richtig schön. Jetzt sind halt die ganzen Pflanzen noch etwas kleiner und müssen noch wachsen. Aber so wie es aussieht sind wenigstens die ganz neu gepflanzten alle angegangen.

    @ sib: Mit einem Urlaub auf Rügen hat das ganze bei uns angefangen. Wir waren 2005 das erste Mal hier und haben uns sofort in die Insel verliebt und beschlossen unseren "Lebensabend" hier zu verbringen. Tja, und dann ging eigentlich alles schneller als geplant.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Aber einen Teich hinter der Haustür ;) gerade entdeckt auf Deiner Gartenrundschau ;)

    Finde Deinen Teich total schön, hab sowas unheimlich gerne, wirkt so romantisch.

    Liebe Grüße
    Gabi, die ihrem alten Teich auch etwas nachtrauert...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ist der Vorgarten Gabi! Ich wollte immer hinten im Garten einen Schwimmteich. Aber dann waren wir nach 10 Jahren der Meinung, das wir gerne ein 2. Kind hätten und damit waren die Pläne auf Eis gelegt. Darum haben wir den Vorgarten umgegraben:D, wollten nicht ganz verzichten, da ist Großräumig abgesperrt und damit hoffentlich so gut wie kindersicher. Ist jetzt unser spezieller Platz, wenn wir "Ruhe haben wollen". (abends bevorzugt:cool:)

    Lg

    Karin
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Wie schön! So nah am Wasser! *Neid* Und dann noch für Hunde perfekt. Unsere beiden Racker haben den Urlaub an der Nordsee letztes Jahr auch sehr genossen. Wenn ich mir vorstelle, diese Freiheit fast täglich zu haben..........*seufz*

    Bin auf weitere Bilder gespannt!

    Gruß nach Rügen!
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Ihr Lieben,

    @ kmh 1412: Na dann kann den Kiddi's ja nichts passieren, wenn der Teich abgesperrt ist. Wir hatten früher auch mal einen Teich, den wir eingezäunt haben, als unser Sohnemann noch klein war, war einfach zu gefährlich ohne Zaun. Kinder sind ja wie magisch vom Wasser angezogen.
    Dann wünsche ich Dir aber schöne ruhige Stunden an Eurem idyllischen Plätzchen.

    @ Linda: Ja, ich muß schon sagen, die Hunde und auch wir genießen diese Natur unheimlich. Und wir haben keine Sekunde bereut, dass wir diesen Schritt gewagt haben. Nur meinen Sohn, den vermisse ich halt ein wenig ... aber es gibt ja Telefon und Internet und Urlaub. :D

    Habe wieder einmal ein paar Bilder gemacht - es blüht grad alles so schön.

    Ein paar Bilder von den Rhododendren:

    Rhododendron-1.JPG

    Rhododendron-2.JPG

    Rhododendron-3.JPG

    Rhododendron-4.JPG

    Die Clematis am Fischernetz:

    Clematis.JPG

    Eine Nelkenart, weiß nicht mehr welche :(

    Nelken.JPG

    2 Tomi's auf der Terrasse, die anderen stehen im Gemüsebeet, aber die auf der Terrasse sind eindeutig größer und blühen schon:

    Tomaten.JPG

    Ein paar Blümchen:

    Blumenkübel.JPG

    Blick auf unsere Terrasse:

    Terrasse.JPG

    Mein absoluter Liebling, eine Aloe Vera. Habe sie vor 6 Jahren auf Teneriffa gekauft, da war sie noch ganz klein. Seit 3 Jahren schenkt sie mir ;) jedes Jahr eine Blüte. Mittlerweile hab ich Angst, dass sie abbricht, weil sie schon ganz schief im Topf sitzt. Letztes Jahr habe ich versucht sie umzutopfen, aber sie neigt sich schon wieder. :(

    Aloe-1.JPG

    Aloe-2.JPG

    Das war's erst mal.

    Viele liebe Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,
    deine Rhodos sind ja echt schön. Die Nelkenart habe ich übrigens auch, ich glaube sie heißt Pfingstnelke. Kann man super durch Samen vermehren!
    Drück' dir auch die Daumen, dass deine Aloe durchhält!;)
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Vielen lieben Dank, freut mich wenn's Euch gefällt. :cool:

    @ Maggimax: Du hast recht, ist wohl die Pfingstnelke, hab gegoogelt ;-)


    Heute hatten wir Besuch von einem schönen großen Maikäfer. Er war den ganzen Tag über an unserer Muschelzypresse:

    Maikäfer 2.JPG

    Und hier noch zwei Blütenbilder:

    RIMG1441-1.JPG

    RIMG1442-1.JPG

    Eine schöne neue Woche wünscht
    Gabi
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    da sich wieder einiges in unserem Garten verändert hat und alles so schön blüht, hier mal ein paar neue Bilder.

    Bin ganz stolz auf unser Gemüsebeet, dank Eurer Hilfe (habe ganz viele Tipps gelesen) wächst und gedeiht alles so schön.

    Diesmal auch zwei Bilder vom "Vorderhaus" in dem meine Mutter wohnt. Auf der Bank können die Gäste und manchmal auch wir den Sonnenuntergang genießen. ;)

    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Gabi
     

    Anhänge

    • Blick in den Garten-1.JPG
      Blick in den Garten-1.JPG
      64,8 KB · Aufrufe: 115
    • Blick in den Garten-3.JPG
      Blick in den Garten-3.JPG
      60,7 KB · Aufrufe: 89
    • Blick in den Garten.JPG
      Blick in den Garten.JPG
      78,2 KB · Aufrufe: 103
    • Blumen.JPG
      Blumen.JPG
      64,5 KB · Aufrufe: 90
    • Blumen-5.JPG
      Blumen-5.JPG
      83,4 KB · Aufrufe: 84
    • Blumen-4.JPG
      Blumen-4.JPG
      61 KB · Aufrufe: 80
    • Blumen-3.JPG
      Blumen-3.JPG
      76,5 KB · Aufrufe: 92
    • Blumenkübel-1.JPG
      Blumenkübel-1.JPG
      71,6 KB · Aufrufe: 67
    • Gemüsegarten.JPG
      Gemüsegarten.JPG
      104,3 KB · Aufrufe: 84
    • Rose-1.JPG
      Rose-1.JPG
      111,2 KB · Aufrufe: 87
    • Rose.JPG
      Rose.JPG
      67,5 KB · Aufrufe: 69
    • Vorderhaus-1.JPG
      Vorderhaus-1.JPG
      85,5 KB · Aufrufe: 97
    • Vorderhaus.JPG
      Vorderhaus.JPG
      71,4 KB · Aufrufe: 98

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo,

    wollte Euch doch noch schnell mein Liebling zeigen.
    Hab sooo lange gewartet und nun endlich blüht und duftet sie. War heute andauernd am schnuppern. :)
    Ihr Name ist Bernsteinrose, eine Beetrose (deshalb auch nochmal im Beet ;))

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • Bernsteinrose.JPG
      Bernsteinrose.JPG
      30,6 KB · Aufrufe: 94
    • Bernsteinrose-Beet.JPG
      Bernsteinrose-Beet.JPG
      48 KB · Aufrufe: 86

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Gabi!
    Sehr schön ist Euer Garten geworden. Habe nochmal zum Vergleich zu den ersten Bildern runtergescrollt. Da hat sich ja mächtig was getan!
    DIe Clematis im Fischernetz finde ich eine super Idee !


    LG Mutts

    Hallo Mutts,

    lieben Dank für die :eek: :eek:

    Wir freuen uns auch jeden Tag wenn alles wächst und gedeiht.
    Hab schon wieder ne neue Idee und möchte noch eine Staudenecke neben den Geräteschuppen pflanzen. Aber, ich glaub, da muß ich dann doch noch bis zum Herbst warten. Ist ja jetzt eigentlich bissi zu warm. Ein paar Pflänzchen im Topf habe ich allerdings doch schon gekauft, konnte nicht widerstehen ;), die werden dann schon mal eingepflanzt. Hoffentlich wird's was.

    Und hier hab ich nochmal für Dich ein Bild von der ganzen Clematis. Sie sitzt in einem Topf vor unserem Windschutz und rankt am Fischernetz hoch. Hab gedacht, so ein Fischernetz als Rankhilfe ist mal was anderes.


    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • clematis-1.JPG
      clematis-1.JPG
      38,8 KB · Aufrufe: 136

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    :eek:oh Murmelchen,
    vielen dank, Du hast mir soeben den von mir gesuchten Namen meiner Pflanze genannt!

    Mo, den schon länger sucht!:eek::eek:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ja Mo, die Heidenelke haben wir auch und sie ist glücklicherweise in meinem Staudenbuch abgebildet :). In einem andern Thread wurde auch schon wegen ihr gerätselt.
    Es gibt sie in verschiedenen Farben.
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    [QUOTE Murmelchen
    Das ist die Heidenelke, auch Steinnelke genannt ;)
    Winterharte Stauden für lebendige Gärten.

    Wieder sehr schöne Aufnahmen :)[/QUOTE]



    Hallo Murmelchen,

    vielen Dank. Hab zwar auch eine Ähnlichkeit mit der Pfingstnelke gesehen, aber Steinnelke ist perfekt. :cool:

    Da ich ja noch ein Staudenbeet anlegen möchte, hast Du mir mit dem Link noch eine zusätzliche Freude bereitet. Kann ich mal auf die Suche gehen, was es so alles gibt.

    Vielen lieben Dank nochmal und
    schöne Grüße
    Gabi
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Gabi,
    da hat sich ja wirklich einiges getan bei euch. Bin schwer beeindruckt!
    Übrigens habe ich mich vertan mit der Nelke. Ich meinte die Heidenelke. Ist mir gerade beim lesen erst aufgefallen...hat sich ja bereits aufgeklärt.
    Habe übrigens viel Samen davon gesammelt. Biete ihn dann hier im Forum mal zum Tausch an.
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Gabi,
    da hat sich ja wirklich einiges getan bei euch. Bin schwer beeindruckt!
    Übrigens habe ich mich vertan mit der Nelke. Ich meinte die Heidenelke. Ist mir gerade beim lesen erst aufgefallen...hat sich ja bereits aufgeklärt.
    Habe übrigens viel Samen davon gesammelt. Biete ihn dann hier im Forum mal zum Tausch an.

    Hallo Maggimax,

    herzlichen Dank.

    Hab auch schon bischen Samen gesammelt.
    Der ist aber winzig klein, kaum zu glauben, dass daraus so schöne Pflanzen werden. ;)

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Hallo Murmelchen,



    Da ich ja noch ein Staudenbeet anlegen möchte, hast Du mir mit dem Link noch eine zusätzliche Freude bereitet. Kann ich mal auf die Suche gehen, was es so alles gibt.

    Hallo Inga,

    wie konntest Du nur ?
    bose2.gif


    Eigentl. war ich mit der Gartengestaltung für dieses Jahr durch. Und nun diese tolle Seite...
    Wieder so viele schöne Stauden, die ich noch nicht kannte.
    Da geht´s dann gleich :
    "...ach die ist ja toll, die würde sich doch dort noch gut machen... "
    "... aber die ist auch nicht schlecht, würde einen schönen Hintergrund bilden zu..."
    "...mönsch, haste die Blüte gesehen..."

    Tja Inga, "trotzdem" danke für die Seite.


    @ Gabi

    wirklich tolle Idee mit dem Fischernetz, werde ich mir merken (wenn ich darf?),
    hast einen sehr schönen Garten


    lg
    hortista, die sich jetzt noch weitere Stauden ansieht...
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Inga,

    wie konntest Du nur ?
    bose2.gif


    Eigentl. war ich mit der Gartengestaltung für dieses Jahr durch. Und nun diese tolle Seite...
    Wieder so viele schöne Stauden, die ich noch nicht kannte.
    Da geht´s dann gleich :
    "...ach die ist ja toll, die würde sich doch dort noch gut machen... "
    "... aber die ist auch nicht schlecht, würde einen schönen Hintergrund bilden zu..."
    "...mönsch, haste die Blüte gesehen..."

    Tja Inga, "trotzdem" danke für die Seite.


    @ Gabi

    wirklich tolle Idee mit dem Fischernetz, werde ich mir merken (wenn ich darf?), aber klar doch, bin auch immer auf "Ideensuche" (wobei das mir tatsächlich mal alleine eingefallen ist :D)
    hast einen sehr schönen Garten vielen lieben Dank


    lg
    hortista, die sich jetzt noch weitere Stauden ansieht...

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    man bin ich neidisch auf dein gemuesebeet,...

    ich wohn auch in meernaehe, allerdings nur in wohnung mit balkon... der wuchert ueber vor kuebeln mit tomaten und erbsen und bohnen und kraeutern :), aber so ein tolles großes gemuesebeet ist echt mein traum und bestimmt ja auch lecker! ;)

    was hast du denn da alles drauf?
    und ist das alles selbst gezogen, oder auch gekaufte pflanzen dabei...

    viele gruesse von ostsee zu ostsee...
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Inga,

    wie konntest Du nur ?
    bose2.gif


    Eigentl. war ich mit der Gartengestaltung für dieses Jahr durch. Und nun diese tolle Seite...
    Wieder so viele schöne Stauden, die ich noch nicht kannte.
    Da geht´s dann gleich :
    "...ach die ist ja toll, die würde sich doch dort noch gut machen... "
    "... aber die ist auch nicht schlecht, würde einen schönen Hintergrund bilden zu..."
    "...mönsch, haste die Blüte gesehen..."

    Tja Inga, "trotzdem" danke für die Seite.

    Ich weis, das war gemein
    d040.gif
    .
    Ich hätte gern auch noch die anderen Farbvarianten von der schönen Heidenelke - muss wohl auch nochmal zuschlagen :rolleyes:

    Ich habe die Heidenelke vorletztes Jahr bei A... als Minipflänzchen gekauft und wusste erst gar nichts damit anzufangen. Und heute ist sie eine stattliche wunderschöne Polsterstaude :)

    LG
    Inga
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    man bin ich neidisch auf dein gemuesebeet,...

    ich wohn auch in meernaehe, allerdings nur in wohnung mit balkon... der wuchert ueber vor kuebeln mit tomaten und erbsen und bohnen und kraeutern :), aber so ein tolles großes gemuesebeet ist echt mein traum und bestimmt ja auch lecker! ;)

    was hast du denn da alles drauf?
    und ist das alles selbst gezogen, oder auch gekaufte pflanzen dabei...

    viele gruesse von ostsee zu ostsee...

    Hallo Castorpchen,

    das ist ja toll, Du wohnst auch an der Ostsee, ist sie nicht schön, könnt stundenlang übers Meer schauen. ;)

    Wir haben uns auch erst letztes Jahr unseren Traum erfüllt, in dem wir hier nach Rügen gezogen sind und uns ein großes Grundstück gekauft haben. Dies ist mein erstes "Gemüsebeetjahr" und ich bin ziemlich viel am Ausprobieren. Bis jetzt ist fast alles ganz gut gewachsen und schmeckt super gut. Genieße ich immer richtig. :D

    Also gesät (bzw. gelegt, gesteckt) haben wir Bohnen, Kohlrabi, Tomaten, Erbsen, Gurken (die aber leider nicht so wollen), Möhren, Mangold, Zwiebeln, Borretsch, Kamille und Lauch. Petersilie, Dill und Kerbel habe ich auch gesät, sind auch schön aufgegangen und gewachsen, doch dann plötzlich ist alles gelb geworden und sie sind kaputt gegangen. Weiß net warum.
    Als Pflänzchen habe ich Schnittlauch, Pimpinelle, Bohnenkraut, 4 Sellerie, 4 Salatpflänzchen und eine Cocktailtomate gekauft.
    Ach so, vorgezogen habe ich noch Paprika und Auberginen, die zusammen mit einer "normalen" Tomate (weiß nicht welche Sorte) und der Cocktailtomate, sowie ein Topf Zitronenmelisse auf der Terrasse in Kübeln stehen. Wollte ich mal testen und muß sagen, sie wachsen super.
    Endivien und Feldsalat haben wir letzte Woche ausgesät.
    Demnächst will ich dann noch Chinakohl aussäen, mal sehen, ob das klappt.
    Knoblauch hab ich mal zwischen die Erdbeeren gesteckt. Der wächst auch schön.
    Dann habe ich noch Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian auch als Pflänzchen gekauft.
    Und zwei Zucchini wachsen weiter hinten im Garten auf einem kleinen Erdhügel.

    Das hört sich zwar nach sehr viel an, ist aber von allem nur etwas, wie gesagt, ich teste und probiere gerne alles aus.

    Find ich ja klasse mit Deinen Kübeln auf dem Balkon. Wußte ich gar nicht, dass man auch Bohnen und Erbsen in Kübeln ziehen kann.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Hab grad gesehen, Casorpchen und Murmelchen Ihr wohnt ja beide in Kiel !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castorpchen

    Mitglied
    Registriert
    29. Feb. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Kiel
    ja, die ostsee ist wirklich traumhaft! ich bin auch sehr froh hier zu leben und immer wieder an den strand zu koennen, nicht nur im urlaub... :)

    bohnen und erbsen gehen super im kuebel, nur halt getrennt, weil die sich ja nicht vertragen... und ich mach kletterbohnen, da passen mehr rein und man kann auch richtig was ernten, bei buschbohnen brauchte ich zu viele kuebel um eine mahlzeit zu haben, und so viel platz hab ich nicht... :D

    klingt aber wirklich sehr lecker und buntgemischt dein garten und vor allem mangold! leckerlecker! :D hast du den auch gesaet? wusste gar nicht das das geht...

    liebe gruesse aus kiel
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Castorpchen,

    doch ja den Mangold hab ich auch gesaet und der wächst prima.

    Bei uns hier habe ich auch noch nie Mangoldpflänzchen gesehen.

    Liebe Grüße
    Gabi, wohnhaft im Muspott hinterm Mond :D
     

    hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Gabi, wohnhaft im Muspott hinterm Mond :D

    Hallo Gabi,

    na soo "schlimm" hab ich das gar nicht in Erinnerung...;)

    Hab letztes Jahr auf Eurer schönen Insel Urlaub gemacht und fand es richtig klasse .

    Und wer weiß, vlt. ist es hinterm Mond manchmal schöner als davor...


    lg
    hortista
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Gabi,

    na soo "schlimm" hab ich das gar nicht in Erinnerung...;)

    Hab letztes Jahr auf Eurer schönen Insel Urlaub gemacht und fand es richtig klasse .

    Und wer weiß, vlt. ist es hinterm Mond manchmal schöner als davor...


    lg
    hortista



    Hallo hortista,

    Du hast natürlich 100 %ig Recht. Es ist wunderschön hier, deshalb haben wir uns ja dieses Fleckchen auch ausgesucht. Keine 10 Pferde würden mich hier wegbringen, bin ganz vernarrt in Land und Leute.

    Nur manche "spezielle" Sachen, wie z. B. Pflanzen, Kräuter oder auch bestimmte Lebensmittel sind nicht unbedingt in der Nähe zu bekommen. Dann müssen wir immer einige Kilometer zurücklegen, was uns persönlich auch nicht viel ausmacht. ;)

    Liebe Grüße
    Gabi, die unheimlich gerne im Muspott hinterm Mond wohnt :cool:
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Nun habe ich es auch gesehen,warum hast du mir das noch nicht eher gesagt,bin hin und weg.Es ist alles sehr schön,habt ihr prima hinbekommen.

    Ihr habt es genau richtig gemacht.


    Werde dann mal unsere Übergangslösung auch mal zeigen.:cool:
     

    anna-c

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo an alle!!

    Bin "die Neue" und freue mich schon seit Tagen über Eure schönen Gärten, die mir so viele Anregungen für unseren eigenen neuen Garten geben. Der ist zwar eigentlich gar nicht mehr neu, aber in den letzten 10 Jahren wurde außer Rasenmähen kaum mehr etwas darin gemacht (mein Schwiegervater, der dort lebt, ist jetzt einfach zu alt dafür).

    Der Garten ist mit 3000 qm ziemlich groß und liegt in Alleinlage auf einem Hügel in 700 m Höhe am Wilden Kaiser mit einem tollen Blick ins Tal und auf den Kaiser. Das meiste ist Rasen, dazu noch ein paar verwilderte Beete und ein paar Rosen an der Hauswand - das ist alles, was derzeit dort wächst.

    Mein Mann und ich haben daher beschlossen, ihn wieder zum Leben zu erwecken und möchten jetzt u.a. aus einem zugewucherten alten Gemüsebeet ein neues großes machen. Der Garten liegt durch seine exponierte Lage auf dem Hügel in voller Sonne und wir haben ein (altes) kleines Gewächshaus und einen etwa 25 qm großen beheizten (und bewohnten) Wintergarten mit Kamin, den wir im Winter für kälteempfindliche Pflanzen nutzen können.

    Jetzt sind wir jedenfalls voller Tatendrang, müssen aber erstmal abwarten, bis uns der Bauer den Boden umgepflügt hat, denn mit dem Spaten ist kein Durchkommen mehr. Dann gibt es eine Grunddüngung, die uns das Institut in der Bodenanalyse empfohlen hat, und im Frühjahr legen wir dann los. :)

    Und jetzt langer Rede kurzer Sinn: In Gamanes Gartenfotos ist mir genau das Gemüsebeet begegnet, das wir auch vor Augen haben. Super!! Wir machen nämlich schon wochenlang Skizzen, wie wir es am besten anlegen könnten, und das scheint uns sehr praktikabel.

    Was ich allerdings nur schwer abschätzen kann, ist die Größe und der damit verbundene Arbeitsaufwand, wobei wir uns als großstadtmüde Kopfarbeiter schon total darauf freuen, endlich mal richtig in der Erde buddeln zu können:) und selbst geerntetes Gemüse zu verputzen.

    Deshalb meine Bitte an Gamane: Sag doch bitte mal, wie groß es ist und wieviel Arbeit ihr da in etwa reinsteckt, damit wir uns nicht über-, aber auch nicht unterschätzen.


    Danke und viele Grüße (noch) aus München

    Anna-c

    :eek:


    Wenn ich gelernt habe, wie man hier Fotos reinstellt, kann ich mal zeigen, wie es dort aussieht.
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Anna,

    erst einmal :cool: HERZLICH WILLKOMMEN :cool: im Forum.

    Zu Deiner Frage folgendes:

    Unser Gemüsebeet selbst ist ca. 12 m x 6 m. Mit den Gehwegplatten und dem kleinen "Bauerngarten" vornedran sind es ca. 12 m x 7,50 m.

    Wir haben alles einmal umgegraben und dann die Beete eingeteilt.

    An täglicher Arbeit fällt für ca. 15 Minuten nur das Gießen an, wenn schönes Wetter ist. Wenn es geregnet hat, werden für ca. 5 Minuten die Schnecken abgesammelt ;) :D

    Einmal die Woche geht's dann ans Unkraut rupfen und die Beete auflockern (ca. 1 Std). Wenn länger nichts gemacht wird, ist es natürlich auch mehr Arbeit.

    Zwischendrin sind wir immer am ernten und neu einsäen oder Pflänzchen setzen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
    Für uns ist der Gemüsegarten eher ein Hobby und macht unheimlich viel Spaß.
    Aber eins kann ich Dir noch verraten, das Gemüse und die Kräuter schmecken fantastisch. :cool:


    Hier noch zwei Links, einmal die Anleitung um Bilder einzustellen und einmal eine Anleitung um Bilder zu verkleinern:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...tung-bilder-einfuegen-anhaenge-verwalten.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/80288-post1.html

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

    Liebe Grüße
    Gabi, die sich schon sehr auf Deine Bilder freut
     

    anna-c

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Gabi,

    waaaas, so wenig Arbeit, schade :) , dann müssen wir unser Beet eben noch ein bisschen größer machen ;) Nein, im Ernst, das ist ja wirklich gut machbar - wir haben an etwa die gleiche Größe gedacht.

    Vielen Dank für die Infos! Jetzt würden mich natürlich mal die Erträge Eures Hobbys interessieren (pi mal Daumen) ...

    So, und 3 Fotos habe ich jetzt auch rausgekramt - das erste war im Mai (von innen aus dem Fenster heraus geknipst), das zweite und dritte sind vom 21. Juni, kurz bevor abends auf den Bergen rundum die großen Sonnenwendfeuer entzündet wurden - ist wirklich beeindruckend.

    Viele Grüße

    Anna
     

    Anhänge

    • IMG_7536.JPG
      IMG_7536.JPG
      221,7 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_7626.JPG
      IMG_7626.JPG
      284,8 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_7624.JPG
      IMG_7624.JPG
      178,9 KB · Aufrufe: 86

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wow Anna! Zuerst mal auch von mir herzlich Willkommen!

    Ich seh das auch so wie Gabi: allzu viel Arbeit ist es nicht, wenn man sie nicht liegen lässt.
    Denn aus einer Stunde jäten /hacken pro Woche, wird nach 3 Wochen schon ein ganzer Nachmittag! Aber Spass macht es auf jeden Fall!

    Du wohnst ganz schön - Tolle Lage!!! Bitte öffne bald deinen eigenen Thread und halte uns über eure Garten-Fortschritte mit vielen Bildli auf dem Laufenden. Es tönt spannend!!!

    lg susu
     

    anna-c

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Susu,

    danke für das herzliche Willkommen! :cool:

    Ja, die Lage ist wunderschön, und auch das Haus dazu :). Mein Schwiegervater hat es vor gut 40 Jahren bauen lassen und wir haben drinnen und draußen wirklich viel, viel Platz.

    Mit dem eigenen Gartenthread werde ich allerdings noch etwas warten müssen, denn wie gesagt, erstmal muss der Boden vorbereitet werden. Aber wenn's dann so richtig losgeht, werde ich sicher berichten und vermutlich auch einige Fragen haben, die in diesem tollen Forum immer so kompetent beantwortet werden. :)

    LG

    Anna
     

    Gamane60

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Insel Rügen
    Hallo Anna,

    ihr wohnt ja echt in einer traumhaften Lage. :cool:

    Ich hoffe, du machst jetzt schon fleißig Bilder für Deinen Gartenthread, denn gerade Vorher-/Nachher-Aufnahmen find ich total interessant.

    Nun zu Deiner Frage:

    Puh, ist echt schwierig zu beantworten.
    Dies ist unser erstes "Gemüseanbaujahr" und ich bin richtig happy, das doch so vieles gut gewachsen ist und wir eine schöne Ernte "einfahren" konnten.
    Wir essen immer wieder frisch geerntetes, haben aber auch jede Menge eingefroren.

    Ich hatte z. B. auf meinem Teil des Beetes 2 Reihen Bohnen, das ergab eine Ernte von ca. 8 großen Schüsseln. Erbsen habe ich auch jede Menge ernten können.
    Während der Erdbeerzeit haben wir täglich frische Erdbeeren gegessen, einiges an Marmelade eingekocht und auch einen Teil der Erdbeeren eingefroren.

    Ich sag's mal so, unsere Gefriertruhe ist gut gefüllt und ich denke wir kommen damit ganz gut über den Winter. ;)

    Ich denke, dass muß man einfach mal ausprobieren und sehen, ob es ausreichend ist.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    anna-c

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Liebe Gabi,

    herzlichen Dank für die Ernte-Infos - finde ich alles sehr spannend! :)

    Jetzt muss ich aber gleich mal weiter fragen: Sät ihr nach dem Abernten der Beete gleich wieder neu aus, d.h. eine andere Gemüseart? Und wenn ja, richtet ihr euch dabei nach Fruchtfolgen? Bin gerade am Tüfteln, wie sich Mischkultur + Nachfolgesaaten am besten verbinden lassen, damit es nach der Ernte eines Gemüses möglichst keine leeren Stellen im Beet gibt.

    Habe mir dafür ein dickes Heft zugelegt und mal alle Gemüse eingetragen, die wir gerne hätten, einschließlich Anbau- und Erntezeit und des Platzbedarfs. Dann hab ich zusammengezählt und kam auf 35 - Obst ist da noch nicht berücksichtigt. Ich hoffe, ich bin nicht größenwahnsinnig ;)

    Liebe Grüße

    Anna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten