Hallo an alle!!
Bin "die Neue" und freue mich schon seit Tagen über Eure schönen Gärten, die mir so viele Anregungen für unseren eigenen neuen Garten geben. Der ist zwar eigentlich gar nicht mehr neu, aber in den letzten 10 Jahren wurde außer Rasenmähen kaum mehr etwas darin gemacht (mein Schwiegervater, der dort lebt, ist jetzt einfach zu alt dafür).
Der Garten ist mit 3000 qm ziemlich groß und liegt in Alleinlage auf einem Hügel in 700 m Höhe am Wilden Kaiser mit einem tollen Blick ins Tal und auf den Kaiser. Das meiste ist Rasen, dazu noch ein paar verwilderte Beete und ein paar Rosen an der Hauswand - das ist alles, was derzeit dort wächst.
Mein Mann und ich haben daher beschlossen, ihn wieder zum Leben zu erwecken und möchten jetzt u.a. aus einem zugewucherten alten Gemüsebeet ein neues großes machen. Der Garten liegt durch seine exponierte Lage auf dem Hügel in voller Sonne und wir haben ein (altes) kleines Gewächshaus und einen etwa 25 qm großen beheizten (und bewohnten) Wintergarten mit Kamin, den wir im Winter für kälteempfindliche Pflanzen nutzen können.
Jetzt sind wir jedenfalls voller Tatendrang, müssen aber erstmal abwarten, bis uns der Bauer den Boden umgepflügt hat, denn mit dem Spaten ist kein Durchkommen mehr. Dann gibt es eine Grunddüngung, die uns das Institut in der Bodenanalyse empfohlen hat, und im Frühjahr legen wir dann los.
Und jetzt langer Rede kurzer Sinn: In Gamanes Gartenfotos ist mir genau das Gemüsebeet begegnet, das wir auch vor Augen haben. Super!! Wir machen nämlich schon wochenlang Skizzen, wie wir es am besten anlegen könnten, und das scheint uns sehr praktikabel.
Was ich allerdings nur schwer abschätzen kann, ist die Größe und der damit verbundene Arbeitsaufwand, wobei wir uns als großstadtmüde Kopfarbeiter schon total darauf freuen, endlich mal richtig in der Erde buddeln zu können

und selbst geerntetes Gemüse zu verputzen.
Deshalb meine Bitte an Gamane: Sag doch bitte mal, wie groß es ist und wieviel Arbeit ihr da in etwa reinsteckt, damit wir uns nicht über-, aber auch nicht unterschätzen.
Danke und viele Grüße (noch) aus München
Anna-c
Wenn ich gelernt habe, wie man hier Fotos reinstellt, kann ich mal zeigen, wie es dort aussieht.