man bin ich neidisch auf dein gemuesebeet,...
ich wohn auch in meernaehe, allerdings nur in wohnung mit balkon... der wuchert ueber vor kuebeln mit tomaten und erbsen und bohnen und kraeutern

, aber so ein tolles großes gemuesebeet ist echt mein traum und bestimmt ja auch lecker!
was hast du denn da alles drauf?
und ist das alles selbst gezogen, oder auch gekaufte pflanzen dabei...
viele gruesse von ostsee zu ostsee...
Hallo Castorpchen,
das ist ja toll, Du wohnst auch an der Ostsee, ist sie nicht schön, könnt stundenlang übers Meer schauen.
Wir haben uns auch erst letztes Jahr unseren Traum erfüllt, in dem wir hier nach Rügen gezogen sind und uns ein großes Grundstück gekauft haben. Dies ist mein erstes "Gemüsebeetjahr" und ich bin ziemlich viel am Ausprobieren. Bis jetzt ist fast alles ganz gut gewachsen und schmeckt super gut. Genieße ich immer richtig.
Also gesät (bzw. gelegt, gesteckt) haben wir Bohnen, Kohlrabi, Tomaten, Erbsen, Gurken (die aber leider nicht so wollen), Möhren, Mangold, Zwiebeln, Borretsch, Kamille und Lauch. Petersilie, Dill und Kerbel habe ich auch gesät, sind auch schön aufgegangen und gewachsen, doch dann plötzlich ist alles gelb geworden und sie sind kaputt gegangen. Weiß net warum.
Als Pflänzchen habe ich Schnittlauch, Pimpinelle, Bohnenkraut, 4 Sellerie, 4 Salatpflänzchen und eine Cocktailtomate gekauft.
Ach so, vorgezogen habe ich noch Paprika und Auberginen, die zusammen mit einer "normalen" Tomate (weiß nicht welche Sorte) und der Cocktailtomate, sowie ein Topf Zitronenmelisse auf der Terrasse in Kübeln stehen. Wollte ich mal testen und muß sagen, sie wachsen super.
Endivien und Feldsalat haben wir letzte Woche ausgesät.
Demnächst will ich dann noch Chinakohl aussäen, mal sehen, ob das klappt.
Knoblauch hab ich mal zwischen die Erdbeeren gesteckt. Der wächst auch schön.
Dann habe ich noch Rosmarin, Salbei und Zitronenthymian auch als Pflänzchen gekauft.
Und zwei Zucchini wachsen weiter hinten im Garten auf einem kleinen Erdhügel.
Das hört sich zwar nach sehr viel an, ist aber von allem nur etwas, wie gesagt, ich teste und probiere gerne alles aus.
Find ich ja klasse mit Deinen Kübeln auf dem Balkon. Wußte ich gar nicht, dass man auch Bohnen und Erbsen in Kübeln ziehen kann.
Liebe Grüße
Gabi
Hab grad gesehen, Casorpchen und Murmelchen Ihr wohnt ja beide in Kiel !