Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel

Loreen

Mitglied
Registriert
20. Sep. 2011
Beiträge
168
Hallo ihr Lieben ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:

Und zwar möchte ich auf unsere Terrasse etliche Kübel bepflanzen. Einer ist schon vom Vorbesitzer vorhanden. Er hat die Maße: 40 cm x 128 cm die Höhe ist 40-45 cm.

Ich habe etliche Lilien, Cannas und Calla Zantedeschia Zwiebel. Was meint ihr wie viele Pflanzen ich in den Vorhandenen Kübel setzen kann? Und wie große müssten die andere Kübel sein damit die Pflanzen gut gedeihen können?

Liebe Grüße und schon einmal danke für Antworten. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Loreen,

    Ups - nach 4 Tagen noch keine Antwort?! Das ist selten hier! Falsches Forum?

    Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung:(
    Aber davon ausgehend, dass Deine Zwiebeln keine Verpackung mehr haben, würde ich bei Gelegenheit mal im Fachhandel auf die verschiedenen Verpackungen schauen, wie die Abstände dort vorgesehen sind und diese notieren.

    Entsprechend dieser Angaben würde ich den/die Kübel bepflanzen.
    Bei großen Kübeln - wie dem abgebildeten - würde ich aber noch ein paar andere Arten dazwischen setzen, damit es nicht eintönig wird.
    Am ehesten mehrjähríge wie Gräser, Bodendecker/Hängepflanzen wie Efeu oder Günsel, evt. auch Buchs oder Kriechwacholder. Dann hast Du ganzjährig was davon.

    Bei kleineren Töpfen setzt Du nur 1, 3 oder 5 (ungerade Anzahl wirkt schöner als gerade) Zwiebeln rein und stellst sie nach der Blüte in den Hintergrund - die Mobilität ist da der Vorteil: wenn nicht mehr schön, ab in die hinterste Ecke.

    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen - zeig uns bitte irgendwann Bilder vom Ergebnis.

    Viele Grüße
    Elke
     

    Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hey Elke,

    Hm die Idee mit noch anderen Blumen hatte ich auch in der zwischen Zeit hab noch ein paar Freesien und Ixia gekauft :) zur Zeit lagern die aber noch für ein 2-3 Wochen im Keller.

    Im Baumarkt hab ich gestern billig Terracotta Töpfe bekommen ein kleiner 0,50 und ein mit 27 Durchmesser 1,50 Euro :d Da konnte ich nicht widerstehen was in die kleinen kommt noch kein Plan aber bei dem geld :rolleyes:

    Ja mach ich gerne hoffe das wird auch alles so wie ich mir das Vorstelle....

    Liebe Grüße
    Loreen
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Loreen,

    Ich würde weniger auf den Platz achten, als auf die "Haltungsbedingungen". Cannas brauchen viel Wasser und viiiel Dünger - dass könnte für die Callas zuviel sein. Cannas werden zudem 2 Meter hoch und schlucken viel Licht. Ich würde in den großen Kasten die Cannas setzen evtl. ein paar kleinere Pflanzen davor, und den Rest in Einzeltöpfe. Wichtig ist da aber die Ausrichtung des Kübels, nicht das die kleineren nur im Schatten stehen.

    Mit der Rhizom-/Zwiebelmenge richte ich mich nie nach den Angaben auf den Verpackungen, bei mir kommt in den Topf was reinpasst. Knollen/Zwiebeln wohnen bei mir mit minimalem Abstand. Ich nutze jede Lücke :grins: Braucht zwar mehr Dünger und Wasser aber ich hab dann nicht einen Riesenkübel mit nur drei Blättchen und einer Blüte in der Mitte. Ausnahme sind natürlich Rhizome, die schon ein paar Jährchen alt und entsprechend groß sind.
     
  • Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Hallo Kiwi74,

    ich hatte jetzt vor die Cannas in den großen Kübel zu setzten. Die Cannas sind noch klein die zieh ich gerade selber an.

    Die anderen Zwiebeln (Calla, Lilien) sind bestellt und müssten hoffentlich bald kommen *trippel*.

    Was die Kübel angeht ich hab auf der Terasse Halbschatten oder fast nur Sonne und wir werden eh noch einen Sichtschutz aufstellen damit uns Nachbar nicht ins Wohnzimmer gucken kann :grins: Dann ist da auch wieder etwas mehr Schatten. Für Calla und Cannas.

    Die Lilien wollt ich vielleicht mal mit Freesien und Ixia setzten. Muss ich aber noch mal schauen ob das auch geht. :confused:
    Bei Calla und Canna hab ich noch keine richtige Ahnung was dazu kommen könnte.

    Liebe Gruß
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Das klingt doch schon sehr gut durchdacht und bei fast nur Sonne geht so ziemlich alles.

    Cannas im ersten Jahr kannst du dicht setzen, bei mir kommen 4-5 frisch gesäte Jungpflanzen in einen 30x30 Kübel, da wird es richtig buschig und es gibt auch einen super Sichtschutz. Gedüngt wird mit Rasendünger, später mit Blaukorn - da geht was :D Gefühlsmäßig würde ich Zwiebeln mit Zwiebeln kombinieren und Rhizome mit Rhizomen, damit kannst du nicht sooo falsch liegen, wenn du die Wuchshöhe beachtest. Die Cannas könntest du z. B. mit Wunderblumen unterpflanzen, oder niedrigen Dahlien. Die Dahlien-Version versuche ich dieses Jahr im Beet, stelle ich mit sehr schön vor :cool:
     
  • Loreen

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2011
    Beiträge
    168
    Dahlien? Ups die sind untergegangen in meiner Planung naja mal sehen ob noch wo Platz ist....

    Ich hab viel Sorte im Internet bestellt und teilweise von Bekannte bekommen (muss ich mal schauen ob was zur Unterpflanzung dabei ist) die ersten Samen keimen schon auf der Fensterbank, werden bestimmt zuviele Pflanzen.... Naja verschenken kann man immer noch.

    Hm dein Tipp schreib ich mir mal glatt auf das der nicht verloren geht oder ich ihn vergesse :) Leider hab ich nur 6 Junge Cannas naja mal sehen was da noch dazu kommt. Wenn nicht kommen halt die Callas in den großen Kübel. Hat ja noch etwas Zeit. :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Fragen zu meinen 2 Chilis Obst und Gemüsegarten 40
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten