Fragen zu Ensete maurelii

scream

Neuling
Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
17
Hallo,
ich habe gestern eine Ensete maurelii geschenkt bekommen. Sie ist schon über einen Meter groß.
Damit ich sie gut pflegen kann, habe ich noch ein paar Fragen.

Gibt es irgendwo eine gute Pflegebeschreibung für diese Art?
Habe immer nur etwas zu anderen Arten gefunden.

Ein Blatt geht wohl kaputt. Wollte fragen ob das "normal" ist. Siehe Bild 1.

Leider hat sie zudem an den Blätter so dünne Stellen, die sich wie Papier anfühlen. Auch an dem neuesten Blatt sind 2 Stellen vorhanden. Ist das eine Krankheit? Was kann ich dagegen tun?
 

Anhänge

  • DSCN1193.JPG
    DSCN1193.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 165
  • DSCN1195.JPG
    DSCN1195.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN1196.JPG
    DSCN1196.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 120
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    stell sie nach draußen in den Halbschatten für 2 Wochen dann vollsonnig und immer VIEL Wasser geben.
    Eine Pflegeanleitung für jede Sorte gibt es nicht, da wirst du selber deine Erfahrung sammeln müssen. Es ist aber eine einfach zu pflegende Sorte
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Vielleicht ist die Erde auch nicht ok?!
    Und der Topf schaut auch reichlich klein aus!

    Also in größeren Topf umpflanzen und die Tipps von feuchte wiese befolgen dann wird das schon! ;)

    Viel Glück!
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Am Topf liegt es nicht unbedingt, evtl. an der Erde. Wir haben vor kurzem auf einer Ausstellung ein Prachtexemplar gesehen und haben uns sehr gewundert - Topfrand gleich Stammumpfang - Erde gleich Null, aber sehr wahrscheinlich viel Dünger.

    Die Ensete Maurelii braucht wahrlich KEINEN großen Topf.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    Kann es vielleicht sein, das die Pflanze irgendwo draußen vergraben hatten und zur Ausstellung in Topf gemacht haben? Da war sie vielleicht dann noch schön, aber wer weiß wie lange...
    Denn die Wurzeln können ja gar sonst gar nicht weiter wachsen!

    oder stimmt das wirklich feuchte wiese das die keinen großen Topf brauchen? wollte meine ja jetzt auch umpflanzen weil sie nicht wirklich an Höhe gewinnen will und unten nun schon 7 Kindel hat...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Also ICH gebe meinen Pflanzen die in Kübeln sind IMMER einen größeren wenn der alte durchwurzelt ist, es ist zwar bei Enseten nicht unbedingt nötig die in einen riesen Kübel zu setzen aber die wachsen doch etwas besser wenn die einen großen haben, und wenn die in zu kleinen volldurchwurzellten Kübel stehen kommt man auch aus dem Wasser geben nicht raus,da ja nichts Feuchtigkeit speichern kann.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Schütz

    Eine Ensete Maurelii mit 7 Kindel würde ich mir patentieren lassen. Selbst Nico wir mir zustimmen, dass das schier unmöglich ist.

    Grüßle
    Leobibi
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo Schütz

    Eine Ensete Maurelii mit 7 Kindel würde ich mir patentieren lassen. Selbst Nico wir mir zustimmen, dass das schier unmöglich ist.

    Grüßle
    Leobibi

    Hi Bibi

    da hast Recht, aber ich glaube er hat keine Ensete oder ?? ja wenn er so eine hätte würde ich ihm die glatt abkaufen/abschwatzen:D
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi Katrin

    So ganz unrecht hast Du nicht. Kindel bei der Maurelii sollen entstehen, wenn die große Mama abgestorben oder abgeschnitten wurde, die Bilder zeigen das deutlich. Unser Schnittversuch ist aber leider in die Hose gegangen - eine große Maurelii weniger und keine Kindel. Eine große Mama mit Kindel habe ich noch nie gesehen.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hi Katrin

    So ganz unrecht hast Du nicht. Kindel bei der Maurelii sollen entstehen, wenn die große Mama abgestorben oder abgeschnitten wurde, die Bilder zeigen das deutlich. Unser Schnittversuch ist aber leider in die Hose gegangen - eine große Maurelii weniger und keine Kindel. Eine große Mama mit Kindel habe ich noch nie gesehen.

    Grüßle
    Leobibi

    Achso...das ist natürlich was anderes. hatte ich jetzt nicht bedacht. Hab ja nun auch meine Erste Maurellii und bin mal gespannt, wie sie sich macht. Es ist ja schon faszinierend, wie schnell sie den Umfang des Stammes vergrößert, dabei ist sie ja noch so klein. Schiebt aber ordentlich Blätter.:)

    Wollte grad noch Bilder reinsetzen, aber da wir im Garten sind, scheint der Empfang nicht zu reichen. funzt nicht.:mad:
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Da hat Bibi Recht, NUR eine maurellii und NUR die keine andere Ensete macht Kindel, ABER das ist immer ein Zeichen für schlechte bedingung die man ja absichtlich schaffen kann, aber es ist keine Garantie das es klappt, es gibt ja nur 3 Möglichkeiten

    1. sie kindelt
    2. sie schiebt einfach weiter
    3. sie ist im Ar...h
     

    scream

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    17
    so meiner Banane gehts recht gut :)

    hat sogar wassertropfen auf den blatträndern, ist das ein gutes Zeichen?
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Wir dachten, dass unsere alte Maurelii tot sei. Nun schaut mal was aus dem fast komplett verfaulten Stamm wächst. Unzählige Kindel.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1040435.JPG
      P1040435.JPG
      278,1 KB · Aufrufe: 135
    L

    Leobibi

    Guest
    Hi scream

    Da unsere Maurelii über 4 Meter hoch ist, bleibt nur folgende Methode.

    Ca. 10 cm neben dem Stamm die Wurzeln abstechen, die Blätter etwa 40 - 50 cm oberhalb des Stammes abschneiden und dann im Keller stehend und trocken überwintern.

    Nächstes Wochenende wird diese Aktion durchgeführt und auch fotografisch dokumentiert.

    weitere Tipps erhälst Du hier:

    Bananen, Anregungen u. Tips.

    von einem guten Freund von uns.

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Erdbeerbaum arbutus unedo Vermehrung durch Stecklinge - Fragen Tropische Pflanzen 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten