Fragen zu dornenlose Brombeere

Stupsi

0
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit dem Thema Brombeere sonst muß man mich verschieben bitte!

Ich habe mir im Oktober einen dornenlose Brombeere zugelegt für den Balkon.
Sie kam mit 3 zurückgeschnittenen Ruten in der Höhe von ca. 50-60 cm und steht jetzt in einem großen Kübel auf der Südseite. Da soll sie an einem Rankgitter hochwachsen. Meine Fragen:

1. Ich habe gelesen das Brombeeren an einer frischgewachsenen Rute tragen und wenn die abgeerntet ist das man sie dann Bodennah abschneiden soll.
Heißt das ich schneide jetzt die 3 Ruten die noch dran sind ab, dann hätte ich ja nur noch die Wurzeln da stehen?

2. Die Ruten sollen eine Länge von 2-3 m erreichen, 2,30 m ging von der Höhe auf dem Balkon , wenn sie aber länger werden hab ich ein Problem , kann ich die Ruten dann einfach einkürzen oder wachsen dann da keine Brombeeren mehr dran?

3.Was passiert nach dem Einkürzen einer Rute, hört sie dann auf zu wachsen oder verzweigt die sich an der Stelle wo ich sie abgeschnitten habe?

LG Stupsi

• Hallo,

zu 1. Bodennah abschneiden nach Ernte bei Himbeer, Brombeer muß eher "erzogen" (je nach Wuchsziel) werden. Jetzt nicht mehr schneiden.

zu 2. Brombeer kann problemlos im der Wuchsperiode gekürzt werden.

zu 3. Seitentriebe bilden sich, aber nur wo eine "Auge" sich befindet (nicht unbedingt an eine Schnittstelle).

SG,
    Mark

Das heißt ich lasse die 3 Ruten jetzt stehen und bete das sie von der Gärtnerei nicht falsch abgeschnitten wurden (Du schreibst sie verzweigen sich ja nur an Augen) so das sie im Frühjahr wieder weiter wachsen???
    Oder muß ich da jetzt selber nochmal schneiden über oder unter einem Auge?

LG Stupsi

• Die haben sie bestimmt für den Verkauf gekürzt, damit sie nicht so lang sind. Brombeeren machen ja ziemlich lange Triebe.
    Da wirst du nächstes Jahr erstmal keine so große Ernte haben. Aber die hättest du sowieso noch nicht bei einer jungen Pflanze gehabt.
    An deinen drei Ruten werden sich nächstes Jahr Seitentriebe bilden. Und an denen hängen dann die Früchte.

Nach der Ernte komplett runterschneiden ist auch nicht richtig. Es werden nur die geschnitten, an denen Früchte gehangen haben. Die neuen Triebe für das nächste Jahr sind dann nämlich auch schon gewachsen. Da mußt du unterscheiden. Die darfst du nicht schneiden. Sonst hast du im darauffolgenden Jahr keine Ernte. Nur in Form kürzen. Je nachdem, wie groß dein Rankgitter ist.

• Ich dachte die neuen Triebe wachsen aus dem Boden und die alten abgeernteten muß ich abschneiden?
    Na dann schneid ich nix mehr.
    Danke.

LG Stupsi

• Vielleicht verwechselst du sie da mit der Himbeere? Bei denen ist das glaube ich so.

Hier, daß ist unsere. Wir haben ein einfaches Gerüst für sie gebaut.
    Ich hatte allerdings einen winzigen Steckling bekommen. Hier ist sie schon 1 Jahr alt.
    Bild vom letzten Herbst.
    11108525553833.jpg

Die ersten Blüten und Früchte kamen dann dieses Jahr.
    11108576146907.jpg

11108604166107.jpg

Bild von September. Da hatte ich die langen neuen Triebe nochmal soweit zurückgeschnitten, wie das Spalier groß ist. Und angebunden.
    11108638788131.jpg

Sind das jetzt Bilder von dieser dornenlosen Brombeere?
    Ich hab sowas ja noch nie gehabt deshalb frag ich ja , also ich hab eine Brombeere.

LG Stupsi

Ja, das ist unsere dornenlose Brombeere. So sieht die aus.
    Sieht deine denn anders aus?

Hab meine ja erst vor ein paar Wochen bekommen, die sieht jetzt so ähnlich aus wie auf dem ersten Bild, allerdings nur ca. 60 cm hoch (wegen des Transportes wohl soweit zurückgeschnitten) und hatte nur 2-3 Blätter die rötlich herbstlich verfärbt waren.
    Hab Sie leider bei einem Versandhaus bezogen wo ich im nachhinein nichts gutes von gelesen habe.
    In den letzten wärmeren Tagen hat sie ein paar neue Blätteransätze bekommen.
    Also wenn die genau so groß wird wie Deine dann bekomm ich Probleme.
    Die Höhe ist nicht so schlimm aber Deine ist ja auch ganz schön breit gewachsen.
    Die Blüten finde ich wunderschön.
    Na ja zur Not kann ich sie noch in mein Beet in den Gemeinschaftsgarten pflanzen, wollte ich aber eigentlich nicht.

LG Stupsi

• Brombeeren machen ziemlich lange Triebe. Deine wird auch ganz schön wachsen. Aber die Triebe kannst du auf jeden Fall immer wieder einkürzen. Bestimmt kannst du sie auch nach oben festbinden. Muß ja nicht immer waagerecht sein. In der Natur kriecht die Brombeere ja mit ihren langen Trieben einfach über die Erde.

• Von der Breite her hab ich so 1,30 m Platzt ich hoffe das reicht, wenn nicht kann ich sie noch zur Not an das Regenrohr binden.
    Na da bin ich mal gespannt wie mein Balkönchen nächstes Jahr aussieht :D
    Bestimmt wie ein Urwald.

LG Stupsi

ich möchte noch anmerken, dass du für einen besonders guten frostschutz deiner neupflanzung sorgen solltest. im gegensatz zur heimischen wildbrombeere sind in zuchtbrombeeren amerikansiche sorten eingekreuzt - die frosthärte hat dadurch etwas gelitten. von daher neupflanzungen besser im frühjahr, aber nun hast du sie ja.

Ende Mai blühen ist gut, da fliegen ja schon ein paar Bienchen zum bestäuben:D
    Hoffe ich bekomm wenigstens nächstes Jahr schon so ein paar Brombeeren zum probieren.

Mit dem Frost ist nicht so wild, wie gesagt steht auf einem Südbalkon unter einem Dachvorsprung da muß es schon -10 Grad werden das der Kübel komplett durchfriert.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

... da muß es schon -10 Grad werden das der Kübel komplett durchfriert.

dein letzter Beitrag war vom November. Wie sieht es jetzt mit dem Durchfrieren aus?

Uebrigens zum Schneiden. Ich habe seit drei Jahrzehnten dornenlose Brombeeren.
    Wie schon vorher geschrieben:
    Abgetragene Ruten (Ruten, die schon Fruechte getragen haben) schneide ich im sehr zeitigen Fruehjahr direkt ueber dem Boden ab. Diese Ruten erkennst du an den vertrockneten Fruchtstaenden.
    Neue Ruten werden sortiert (links-rechts), bei Bedarf gekuerzt und dann angebunden.
    Bei den neuen Ruten schneide ich alle Verzweigungen bis auf ca. 2 Augen zurueck. Wenn ich das nicht mache, habe ich einen Urwald mit zu viel Laub.

Gruesse

Harry

Hallo Harry,
    tja wenn ich das wüßte.
    Die paar Blätter die noch dran hingen sind erfroren und welk.
    Da heute hier der erste Tag über Null ist werd ich gleich wenn ich heimkomme schnell mal gießen damit sie eine Überlebenschance hat.
    Ob die Brombeere überlebt hat werde ich wohl erst die nächsten wärmeren Tage sehen wenn sie(hoffe ich inständig)neu austreibt.
    Mit so einem kalten Winter habe ich nicht gerechnet.
    In dem Kübel ist auch ein Regenwurm der ist bestimmt auch erfroren, und ein Lavendel der auch nicht mehr gut aussieht, schnief...

Habe im Internet einen Artikel über die dornenlose Brombeere gefunden und dort ist beschrieben das sie stehend ist, also einen Stab als halt braucht, ich wollte sie ja an einem Rankgerüst hochleiten, muß ich auchmal abwarten wie sie so wächst.
    An Minus Temperaturen soll sie wohl einiges aushalten, aber ich denke damit sind ältere Exemplare gemeint und nicht eine noch so kleine Pflanze wie ich sie bekommen habe.
    Meine erste Brombeere, mir also noch eine völlig fremde Pflanze.
    Vielleicht schaff ich es mal die Tage ein Foto reinzusetzten, hab leider keine Digi nur ein Fotohandy müßte aber trotzdem was zu sehen sein.

Ich hoffe sie schafft es und geht mir nicht kaputt.

LG Stupsi

Hallo Stupsi,

ich druecke dir die Daumen.

Wenn du die Moeglichkeit hast, die Brombeeren an einem Rankgeruest zu befestigen, dann tu das.
    Der Stab ist nur Notbehelf, falls der Balkon weniger als 1/4 m² Flaeche hat.:rolleyes:

Besser allerdings waere es, wenn du die Brombeere irgendwo an der Hauswand pflanzen und befestigen koenntest. Dann brauchtest du keine Angst mehr wegen des Erfrierens zu haben.

Gruesse

Harry

Sie steht ja vor der Hauswand in einem großen Kübel und an der Hauswand hab ich ein Rankgitter.

LG Stupsi

Hab doch nur einen Balkon und ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten einer Genossenschaft wo ich wohne.

Diese Brombeere Navaho oder so ähnlich (hab ich doch glatt den Namen vergessen) ist aber für einen Kübel geeignet.

LG Stupsi

hallo stupsi!

also ich hab auch im herbst (oktober) eine dornenlose brombeere gekauft, allerdings keine navaho, sondern eine andere namenlose sorte? wir in österreich hatten auch einen recht heftigen winter, etwa 3 wochen lang weit unter null grad, selbst in graz gabs öfters -14 und mehr grad. hatte auch schon angst um meine pflanzen, die draußen stehen. ein paar von den blättern, die sie noch hatte, sind dem frost zum opfer gefallen, der rest schaut noch ganz gut aus. also denke, dass könnte schon hinhauen. jetzt ist es ja sowieso wieder um einiges milder.

denke unsere brombeeren, werden es schaffen. wie hast du sie eingemacht? ich hab sie mit vlies und noppenfolie umwickelt, der topf ist sicher einmal durchgefroren, hat sich bei den frösten nicht verhindern lassen.

lg kathrin

Schriebe gerade an einer anderen Stelle über die Brombeere um Tipps zum schneiden zu bekommen.
    Hab gar nicht mehr dran gedacht das ich das hier schonmal erwähnt hatte :D

wie hast du sie eingemacht? ich hab sie mit vlies und noppenfolie umwickelt,
    Wie meinst Du das? Waren das zwei Fragen? Eingemacht = Brombeeren eingekocht?

Überwintert hab ich sie in einem großen Kübel der an der Hauswand der auf meinem Balkon steht.
    Die Erde war in der superkalten Woche aber auch tiefgefroren.
    Am WE hab ich aber neue Ansätze von Blättchen entdeckt sie lebt also noch:)
    Mein Lavendel der da mit drin steht scheins nicht überlebt zu haben, mal sehen.

LG Stupsi

so sehen meine Dornenlose Brommis aus , im Winter . Tragen ca 2-3 kilo pro jahr . Ohne gross was zu machen , lege die langen Peden dann immer im kreis rum um diese ganzen . Sieht dann aus wie ein grossen grünes Iglu --lg. molumo

also ich hab festgestellt - meine brombeere hat es durch den winter geschafft und deine stupsi? hab grad mal im garten nachgeschaut und man sieht schon überall die kleinen junge triebe - jetzt müsste nur noch das wetter besser werden.

lg kathrin

Ja ich glaube sie lebt noch, sehe an den zwei Trieben die noch stehen so ein paar Austriebe kommen, aber aus dem Boden wächst noch nichts?
    Na ja braun und tot ist sie jedenfalls nicht.
    Laß mich mal überraschen.

Aber der Lavendel ist bis auf 5-10 Zweige abgestorben, hab ihn jetzt bis dahin abgestochen aber ich glaube ich reiß den Rest auch raus, sieht irgendwie doof aus wenn da nur noch ein achtel von einem Lavendel steht.
    Die Lavendel im Beet haben komischerweise überlebt obwohl der viel geschützter stand, ob das was mit dem einwurzeln zu tun hat weiß ich nicht?

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet: