Fallobstmaische zum Schnapsbrennen

Hallo und guten Tag bolban,

nach langer Suche im I-net habe ich endlich jemanden gefunden der mir evtl. Informationen zum Fallobst zum Schnapsbrennen bzw einmaischen des Fallobstes geben kann. Wir haben herunter gefallene Birnen und jede Menge herunter gefallene Äpfel sowie Fallobst von Pflaumen und Mirabellen. Nun möchten wir das Fallobst dieser Früchte einmaischen und dann von einer Brennerei zu Schnaps brennen lassen.
Nun meine Frage: Was muß ich denn beachten wenn ich das Fallobst in blauen luftdicht verschließbaren Tonnen gären lassen möchte. Muß das Obst getrennt werden? Muß es gereinigt und entkernt bzw die fauligen Stellen entfernt werden. Und eben all diese wichtigen Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe:confused:

• Der Semmelemil wusste leider nicht, wie er hier Beiträge verfassen kann, das da oben ist
    eigentlich eine PN, die ich heute Nachmittag bekam. Er hat sie wohl einfach per Copy/
    Paste zum Beitrag umfunktioniert, also nicht wundern. So, viel Spaß beim posten, ich weiß
    ja leider nix zu dem Thema zu berichten, interessieren tut's mich natürlich.

Ade

.. es ist ja viel aufwand und du willst doch sicher gute qualität

aus faulem obst brennst du keinen guten schnaps,also trennen und ausschneiden

ansonsten, google mal,wenn du gar nicht weiter kommst ,ich hab zig bücher über das thema

kostet auch...weinbrandsteuer !!!

gruß reseda :cool:

• Also wenn überhaupt, dann würde ich Apfel und Birne zu einem schönen Obstler verarbeiten und die beiden anderen getrennt.

Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Ahnung vom Schnapsbrennen hat

• Hey!

Das ist ne Super Idee! Hehe, so ein selbst gemachter Schnaps ist schon was feines...
    biggrin.gif
    Aber nun zu deinem Problem:
    • Der Deckel von der Tonne sollte nicht verschlossen werden! Lediglich drauflegen, irgendwo müssen ja die Gase raus...
    • Ja das Obst muss soweit ich weiß getrennt werden. Auch unterschiedliche Sorten können die Qualität beeinflussen. Ist aber die Gärung abgeschlossen, kann man mischen.
    • In der Regel muss man das Obst nicht waschen. Aber grober Dreck oder beispielsweise Vogelkacke sollten schon weg sein. :rolleyes:
    • Erntkernen kann man, muss man aber nicht.
    • Die fauligen Stellen sollten rausgeschnitten werden (soweit das natürlich sinnvoll ist)
    • Wichtig ist, damit das ganze gut gärt, die Frucht stark zu beschädigen (verdrücken)
    Liebe Grüße, Michi

• hehe, waschen sollte man das Obst aber schon!!!!

Hmmm... Ja... :rolleyes: Bei dem was aufm Boden liegt, klar. Aber vor 2 Jahren hab ich selbst Zwetschgen-Schnaps gemacht, da hab ich die Früchte direkt vom Baum in die Tonne gehaun. Der war so wirklich gut.
    icon14.gif

Tja... innerhalb einer Nacht war der Schnaps aber dann auch schon alle...
    frown.gif
    Nicht, das meine Party-Gäste den Schnaps in einer Nacht weg gekippt hätten, aber das Fass war am Morgen danach wirklich leer! Jemand hat vergessen das Fass zu schließen.
    eek.gif
    Aber ich kann keinem nem Vorwurf machen, schließlich bin ich selbst unter dem Fass gelegen und hab mich voll laufen lassen...
    frown.gif

LG, Michi

Hmmm... Ja... :rolleyes: Bei dem was aufm Boden liegt, klar. Aber vor 2 Jahren hab ich selbst Zwetschgen-Schnaps gemacht, da hab ich die Früchte direkt vom Baum in die Tonne gehaun. Der war so wirklich gut.
    icon14.gif

Tja... innerhalb einer Nacht war der Schnaps aber dann auch schon alle...
    frown.gif
    Nicht, das meine Party-Gäste den Schnaps in einer Nacht weg gekippt hätten, aber das Fass war am Morgen danach wirklich leer! Jemand hat vergessen das Fass zu schließen.
    eek.gif
    Aber ich kann keinem nem Vorwurf machen, schließlich bin ich selbst unter dem Fass gelegen und hab mich voll laufen lassen...
    frown.gif

LG, Michi

Das klinkt ja nach einer tollen Party und ich glaub du wirst bestimmt wieder welchen ansetzen!?
    Habt ihr gleich das angesetzte getrunken oder wurde er erst noch gebrannt?Kannst du mal die Anleitung schreiben?

Das klinkt ja nach einer tollen Party und ich glaub du wirst bestimmt wieder welchen ansetzen!?
    Habt ihr gleich das angesetzte getrunken oder wurde er erst noch gebrannt?Kannst du mal die Anleitung schreiben?

Na-ja, natürlich wurde die Maische gebrannt, sonst isses ja kein Schnaps.
    wink.gif
    Also ich war gerade soeben bei meinen Zwetschgen-Bäumen, und kann sagen dass die Zwetschgen gerade richtig sind (schon etwas weicher). Normalerweise erntet man die Zwetschgen erst Anfang September, aber dieses Jahr ist wohl alles früher dran.
    eek.gif

Ich werd mich dann gleich an die Arbeit machen, am besten werd ich das dann mit meiner Digicam dokumentieren, daraus mach ich dann ne Anleitung.
    smile.gif

Liebe Grüße, Michi

Hmm... einen Pflaumen.- Mirabellenschnaps!!
    Lecker! :rolleyes:

Mo, die da immer etwas aufpassen muß hick..

• ja jetzt haben wir erst mal die Birnen geerntet und lassen die mal gären.
    Habe aber schon wieder ein anderes Problem, nämlich meinen Benzinrasenmäher.
    Gestern wollte die Wiese (Rasen) mähen, mein Rasenmäher macht sehr seltsame Geräusche und aus dem Auspuff kommt auch sehr dunkler Rauch. Auch die Leistung des Mähers lässt zu wünschen übrig. Habe mal die Zündkerze raus gemacht die war sehr sehr tief schwarz verrusst. Woran kann das denn liegen was muss ich den da reparieren.
    Über jede Hilfe bin ich dankbar

Grüße Michael;)

• ja jetzt haben wir erst mal die Birnen geerntet und lassen die mal gären.

Hey semmelmi!
    smile.gif

Wie machst du das mit den Birnen? Ich hab bis jetzt immer nur Schnaps mit Steinobst gemacht, die ich verdrückt hab. Man soll ja die Früchte mindestens verletzen besser verdrücken... Aber bei Birnen wird das ja schwieriger. :rolleyes:

Gruß, Michi

heut gabs zur Verkostung Spenlingschnaps (alte Tiroler Zwetschkensorte): das interessante dabei ist, dass der Maische ein Teil der Steine (also Kerne) mit beigegeben und später wieder abgeschöpft werden, das verleiht dem Schnaps ein zusätzliches herrliches Mandelaroma

niwashi, der leider nur gaaaanz wenig kosten durfte, weil er seinen Führerschein noch braucht ...

Wenn es bei uns früher auf dem Bauernhof selbstgemachten Aufgesetzten oder Liquore gab, dann kamen immer 1-3 Steine als Geschmacksgeber hinzu..
    Beim Aufgesetzten, der ja immer wieder aufgeschüttet wurde, wurden dann auch immer die Steine gegen Neue ersetzt!
    Das gab und gibt es auch traditionel beim Einkochen!! Alles an Steinobst wurde / wird so verfeinert..

Mo,
    die schon mal gerne den "Aufgesetzten der schwarzen Johannisbeere" trinkt :D

hier werden schon mehr als nur drei Steine verwendet ... daher voll würzig, fruchtig, straight!

niwashi, der jetzt gleich die "Vogelbeere" versucht ...

hier werden schon mehr als nur drei Steine verwendet ... daher voll würzig, fruchtig, straight!

niwashi, der jetzt gleich die "Vogelbeere" versucht ...

Und, wie war´s, und dazu noch dazu zwei weitere Fragen:

a.) hat der niwashi die Beeren gegessen oder getrunken, und

b.) wenn getrunken, ist er jetzt möglicherweise anonymer Alkoholiker geworden?:rolleyes:

Auch ich steige im heurigen Jahr nach etwa 10 Jahren Brennereiabstinenz wieder als Brandler ins aktuelle Tagesgeschehen ein. Wird a Mord´s Gaudi werden.

Josef