Erde wie verbessern?

TK76

Mitglied
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
327
Hallihallo,

ich habe einen ca. 20m2 großen Vorgarten.
Dort waren bis letztes (oder Vorletztes?) Jahr hauptsächlich Grünbüsche gepflanzt.
Seither ist der Boden mit Unkraufolie und Rindenmulch abgedeckt.
Gedüngt o.ä. wurde wohl schon lange nicht mehr.

Jetzt will ich alles neu Bepflanzen, mit Zwiebeln, Stauden, Büschen...
Soll ich dort neue Erde mit einbringen?
Oder nur Düngen? Wenn ja, womit?

Vielen, herzlichen Dank schonmal!

LG
Tanja
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Erde wie verbserrn?

    düngen schadet nie :D
    da du ja zeit hast bis zum nächsten frühling, empfiehlt sich eine rein organische düngung.
    und falls du kompost hast, um so besser.
    sowas kann man auch kaufen, falls eine kompostierungsanlage in der nähe oder der werstoffhof das anbietet - muss aber nicht sein.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.196
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Erde wie verbserrn?

    Es kommt vor allem darauf an, welchen Boden du hast.
    Sandig oder lehmig oder ein guter Gartenboden, der früher regelmäßig bearbeitet wurde.
    Viel Sand oder fester Lehm kann mit Kompost, wie schon beschrieben, verbessert werden.
    Wenn sich der Boden gut bearbeiten läßt, würde ich jetzt großzügig Hornspäne verteilen, ca. 2,5 kg auf die Fläche, und dann bepflanzen.
    Im Frühjahr kann noch Patentkali, 500g bis 1 kg im Vorgarten verstreut werden.
    Das reicht dann für ein ganzes Jahr.
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hi Hero,

    Ja, der Boden ist sehr hart, ich glaube Lehmhaltig!
    Düngeempfehlung ist gespeichert!

    Dankeschön!

    LG
    Tanja
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hi billymoppel,

    Dankeschön!
    Leider habe ich (noch) keinen fertigen Kompost.

    LG
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hi,

    also, ich habe einen Kompostverkäufer gefunden.
    Gibt gesiebt 10mm und 20mm.
    Würden 20mm reichen?
    Ich dachte, ich mache den Rindenmulch und die Unkrautfolie runter.
    Dann Hornspäne drauf und Sand (dünn, zur Auflockerung), dann Kompost, dann alles gut durchgraben. Würdet ihr das mit dem Spaten oder der Grabegabel machen?
    Ist das ein guter Plan?
    Wie dick würdet ihr die Kompostschicht machen?
    Vielen Dank!
    Wenn ich Euch nicht hätte!

    LG
    Tanja
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Erde wie verbserrn?

    Natürliche Bodenverbesserer sind "Regenwürmer". In Deinem Fall wären das Eisenia Hortensis. Die durchwühlen dir den Lehmboden, machen alles Luftdurchläßiger und verhindern Staunäße.

    Bei Interesse lasse ich Dir gerne ein oder zwei Links zu dem Thema zukommen oder Du liest direkt mein Tutorial über Würmer: http://www.hausgarten.net/gartenforum/heimwerker/77473-wurmfarm-diy.html

    Alternativ kann man jetzt im Herbst Wurmkokons kaufen und die in den Boden einlassen (3-5cm Tiefe reicht). Die Embryos gewöhnen sich an das Medium und können somit früher mit der Arbeit beginnen.

    Pro 100qm Fläche empfiehlt man 1000 Kokons. Die sollten nur bald eingesetzt werden, bevor der Boden oberflächlich durch Frost geschlossen ist.

    Rumble
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    Arbeiten den Rindenmulch in die Erde ein. Nichts lockert die Erde so sehr wie Rindenmulch.
    Ferner hilft der eingegrabene Rindenmulch auch dass die Erde sich nicht so schnell wieder verfestigt und mehr Wasser, Nährstoffe und Luft an die Wurzeln kommt.

    ... dann doppelt soviel Hornspäne wie auf der Düngerempfehlung angegeben. Häcksel und Rindenmulch entzieht der Erde Stickstoff und Hornspäne sind der wohl beste Stickstoffdünger.

    Anfang Mai ein bis 2 Müllsäcke mit Brennessel füllen. Verwende einen Teil davon um Brennesseljauche zu machen (ca. 3 Eimer voll) und diese dann nach und nach 1:9 verdünnt auf das Beet auszubringen. (Ebenfalls hervorragender Stickstoffdünger). Die restlichen Brennesseln auf dem Beet verteilen als Mulch.

    Am besten jetzt im Herbst noch komplett mit Spaten umgraben. Damit reduzierst du zusätzlich Unkrautbildung. Bei Beet neu Anlagen ist umgraben immer besser als nur zu lockern. Die Erde darf beim Umgraben ruhig Grobschollig sein, der Frost arbeitet mit, sodass du ihn im Frühjahr besser klein hacken kannst.

    Im Frühjahr dann sorgfältig durchhacken bis du möglichst feine Erde hast und großzügig mit Allzweckdünger oder abgelagertem Mist düngen.

    Die Stickstoffdüngergaben sind nur als ausgleich für den durch Rindenmulch entzogenen Stickstoff gedacht daher zusätzlich noch den Allzwekcdünger.

    Danach sollte das Beet perfekt sein.

    Alternativ kannst du statt Allzweckdünger auch Kompost einarbeiten. Der grobe sollte dafür reichen. Kompost trägt im Gegensatz zum Allzweckdünger dazu bei dass die Erde lockerer wird.

    Wenn im Frühjahr trotz hacken die Erde immer noch nicht fein genug ist, dann kaufe Dir Billig Pflanzerde. MAch für das Einsäen rinnen in den Boden die du mit Billigerde füllst und säe dann in die Rillen und mit feiner Erde abdecken. 1 cm rund um den Samen genügen diesen damit diese Ihre Wurzeln ausstrecken können. Beim Einpflanzen von Setzlingen etwas Billigerde ins Pflanzloch.

    Alternativ könntest du auch Sand einarbeiten. Sand zerfällt nicht und trägt dauerhafter zur Lockerung der Erde bei wie Kompost. Reiner Kompost hingegen zerfällt und hat nur sehr geringel Lockerungswirkung. Da du den Rindenmulch jedoch eh da hast, macht es sinn diesen zu verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Ihr beiden,

    Vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Hallo rumbleteazer,

    ja, an den Links hätte ich interesse!
    Das mit der Wurnfarm werde ich aber vielleicht auch noch in Angriff nehmen!
    Die muß trocken und frostfrei stehen, oder?

    Hi thomash,

    Wow, viele Dinge auf einmal, ich hoffe ich vergesse bei meiner Antwort nichts!

    Das Problem, beim warten bis zum Frühjahr ist, das ich jetzt sehr iele Blumenzwiebeln gekauft habe, die ich jetzt setzen müsste.

    Wäre es möglich Rindenmulch, etwas Billigerde, etwas Sand (die Erde ist wirklich sehr hart) und die Hornspäne jetzt einzuarbeiten, alles sorgfältig durchzuharken, und dann die Zwiebeln zu pflanzen?

    DANKESCHÖN!!

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    Blumenzwiebeln ist wieder was anderes.

    Die Ansprüche von Blumenzwiebeln sind nicht ganz so hoch.

    Brennesseln kannst du ganz vergessen. Hornspäne würde ich aber so lassen.
    Die Erde muss auch nicht ganz so locker werden.

    Wenn du ein paar Eimer SAnd herbekommst kannst du diese mit dem Rindenmulch einarbeiten. Beet dennoch mit dem Spaten umheben (Unkraut unterdrückung) und grob zerkleinern so gut es eben geht aber nicht überarbeiten.
    Dann Zwiebeln setzen.

    Allzweckdünger minimieren, Zwiebelpflanzen wollen meines Wissens nicht so viel Dünger.
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hi tomash,

    Vielen Dank!

    Meine Erde ist übrigens nicht dunkelbraun (wie gekaufte) sondern eher hellbraun, gräulich, vielleicht ist das noch wichtig?

    Nächstes Jahr will ich dann noch Stauden und Sträucher pflanzen.
    Passt das für die dann auch?

    Mann, komme ich mir blöd vor! Soooo viel Fragen! :confused:

    1000 Dank für all Eure Antworen!!

    LG
    Tanja
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    AW: Erde wie verbserrn?

    Nur wer fragt, kommt auch weiter. Nicht jeder ist auf dem Land aufgewachsen.

    Ergo, bei Fragen, immer nur zu, dafür ist eine Community schließlich da :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    Stauden brauchen dann "Futter".

    Je nach Staude mehr oder weniger.

    Das geht aber dennoch recht gut zusammen.

    Erst die Stauden pflanzen und dann frühestens 14 Tage nach Pflanzung nur um die Staude herum düngen.

    Bei mir leben auch Stauden und Frühlings Zwiebel Blüher bunt gemischt.

    Frag aber noch in Blumenforen wieviel Dünger die Zwiebel Frühlingsblüher / Stauden brauchen. Ich bin mehr Obst und Gemüsegärtner.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hi tomash,

    Okay, alles klar (fürs erste)! :)

    Vielen Dank!

    Gruß
    Tanja
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Tanja,

    man kann eine Wissenschaft aus der Bodenverbesserung machen oder einfach mit dem Boden/den Gegebenheiten leben und langsam optimieren.

    Hier hat es Lehm: klebrig wenn nass, knüppelhart wenn trocken. Und doch gedeiht vieles wirklich prima.
    Es dauert eine Weile um rauszufinden, was gut geht: Hemerocallis z.B. sind super und wachsen wie doof. Das von mir so geliebte Schleierkraut geht leider auch nach 8 Jahren gar nicht. Shit happens - da findet man sich irgendwann mit ab.
    Narzissen und Tulpen fühlen sich wohl; Perlhyazinthen wuchern gradezu und vermehren sich als gäbe es kein Morgen.

    Erstmal Folie weg und den Rindenmulch einarbeiten (Fräse im Baumarkt leihen?)
    Kompost (auch grob) gleich mit rein.
    Und dann wie Billymoppel und Hero geschrieben haben.
    Blumenzwiebeln in Löchern mit etwas Sand und günstiger Blumenerde versenken.
    Stauden und Sträucher in den Pflanzlöchern ebenfalls mit günstiger Blumenerde pflanzen.
    Über den Winter alles mit Laub und evt. Tannenreisig abdecken.
    Bei Trockenheit das Gießen nicht vergessen:d:grins:
    Nächstes Jahr im Frühjahr nochmal etwas Kompost verteilen und dann konsequent zwischen den Pflanzen leicht hacken, Wildkräuter entfernen und mit Rasenschnitt mulchen. Gelegentlich eine Handvoll Hornspäne ausbringen um den Stickstoffverlust durch das mulchen auszugleichen. Im nächsten Winter wieder Laub und etwas Kompost - dann wird sich der Lehm langsam aber sicher in feinen nahrhaften Boden verwandeln.

    Geduld zahlt sich aus.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    ... dass hat meine Mutter auch immer gesagt. Gut Ding will weile haben.

    Sie hat tagelang ganz alleine mit einem Spaten 450 qm umgegraben.
    Zusammen mit meiner Schwester riesige Kompostwälle angelegt um eigenen Kompost zu gewinnen. Gekauften Kompost eingearbeitet und und und
    in 10 JAhren hat sich NICHTS verbessert.
    Als ich den Garten übernahm konnte ich mich mit dem ganzen Körpergewicht auf den Spaten stellen und er ist kein Milimeter in den Boden eingedrungen.
    Das lustigste war, als unser Elektriker eine Bodenleitung verlegen wollte ist er mit einer Bohrmaschine vorgegangen um durch dass verdichtete Erdreich durchzustoßen. Wir haben (bzw. hatten) auch den grauen Lehm der Betonhart werden kann.

    Als ich den Garten übernahm hab ich ihn über Winter 15cm hoch mit Häcksel abgedeckt (vom Bauern ein paar Tonnen organisiert). Dann im Frühjahr untergegraben.
    2 Jahre später war die Erde an einigen Stellen so locker dass man sogar kleinere Löwenzahn ohne Werkzewug mit Wurzel aus dem Boden ziehen konnten.
    Bis heute haben wir lockere grümelige Erde im Garten.

    Die Zeit die man sich nimmt um ein Beet vorzubereiten bekommt man später mehrfach zurück.

    Aber du hast auch Recht Elkevogel: Lehm ist ein sehr fruchtbarer Boden, den viele Pflanzen lieben. Mit tun regelrecht vor allem norddeutsche mit sandboden leid. Denn gegen Betonlehm kann man leichter vorgehen als wie mit Sandboden zurecht zu kommen. Insbesondere beim geißen ist man mit Lehmboden klar im Vorteil. Andererseits gibt es natürlich auch wieder Pflanzen die Sandboden den Vorzug geben.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Ihr beiden,

    Vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten!

    Hallo rumbleteazer,

    ja, an den Links hätte ich interesse!
    Das mit der Wurnfarm werde ich aber vielleicht auch noch in Angriff nehmen!
    LG
    Tanja

    Hi @rumbelteazer

    hattest Du das überlesen?

    Vielen Dank schonmal!

    LG
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Tanja,

    man kann eine Wissenschaft aus der Bodenverbesserung machen oder einfach mit dem Boden/den Gegebenheiten leben und langsam optimieren.
    dann wird sich der Lehm langsam aber sicher in feinen nahrhaften Boden verwandeln.

    Geduld zahlt sich aus.
    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Hallo @Elkevogel

    Vielen, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Sie hat mir sehr geholfen!

    Da hast Du wohl Recht!

    ... dass hat meine Mutter auch immer gesagt. Gut Ding will weile haben.

    Sie hat tagelang ganz alleine mit einem Spaten 450 qm umgegraben.

    in 10 JAhren hat sich NICHTS verbessert.

    Das lustigste war, als unser Elektriker eine Bodenleitung verlegen wollte ist er mit einer Bohrmaschine vorgegangen um durch dass verdichtete Erdreich durchzustoßen.

    Als ich den Garten übernahm hab ich ihn über Winter 15cm hoch mit Häcksel abgedeckt (vom Bauern ein paar Tonnen organisiert). Dann im Frühjahr untergegraben.
    2 Jahre später war die Erde an einigen Stellen so locker dass man sogar kleinere Löwenzahn ohne Werkzewug mit Wurzel aus dem Boden ziehen konnten.
    Bis heute haben wir lockere grümelige Erde im Garten.

    Die Zeit die man sich nimmt um ein Beet vorzubereiten bekommt man später mehrfach zurück.

    @tomash,

    wow, Deine Mutter, alles umsonst!

    Das macht doch Hoffnung!

    Vielen Dank auch Dir für die ausführliche Antwort!

    Beruhigte Grüße
    Tanja
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    Es war natürlich nicht alles umsonst was meine Mutter und meine Schwester in 10 Jahren gemacht hatten. Es hat zwar zur Lockerung der Erde wenig beigetragen aber dennoch zur Fruchtbarkeit der Erde erheblich geholfen.

    Als meine Mutter mit Garten begann wurde sie von den Nachbarn belehrt, dass in dieser Region kein Gemüse wachsen könne. Der Hang hies früher "Essighain". Er wurde von den Weinbauern der Gegend so genannt weil hier Nichts wachsen soll und dass hat sich bekanntlich grundlegend geändert und so haben auch einige NAchbarn nach uns mit Gemüseanbau begonnen.

    Bei unseren Obstbäumen merkt man heute noch, dass die Gegend nicht gerade fruchtbar ist.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Tanja,

    ich habe braunen Lehm. Da komme ich mit Grabegabel auch bei Trockenheit und 60kg Lebendgewicht einigermaßen gut rein (Spaten ist schon schwieriger).
    Zum Umgraben und einarbeiten würde ich auf jeden Fall die Grabegabel nehmen.

    Kannst Du evt. irgendwo Mist besorgen? Geht auch Kaninchenstreu oder ä.

    Im Gemüseacker hat sich der Boden durch regelmäßiges umgraben, die Kompostgaben, Ausbringung von Gründünger und Mulchen in den 6 Jahren seit der Übernahme deutlich verbessert.

    In den Blumen-/Sträucherbeeten geht das mit umgraben und Gründünger natürlich nicht, aber dort hilft nach der Anlage vorsichtiges hacken und anschließendes Mulchen mit Rasenschnitt wirklich prima.
    Auch helfen z.B. die hübschen und lange blühenden Ringelblumen bei der Bodenverbesserung, wenn sie zwischen Stauden und Sträuchern gesät werden:

    Ein sehr willkommener Nebeneffekt: Die etwa 20 Zentimeter in die Tiefe reichenden Pfahlwurzeln lockern das Erdreich auf. Dies erleichtert den hier wurzelnden Pflanzen die Sauerstoff-, Wasser- und Nährstoffversorgung. Als eine Art Gründünger verbessern Ringelblumen so die Qualität des Bodens.
    (Quelle: T-Online.de)

    Im Herbst schmeiße ich jede Menge Laub in die Beete. Am besten gehäckselt (Rasenmäher oder Laubsauger). Schäm, ja ich habe einen Laubsauger und benutze den auch. Erst wird alles zusammengerecht oder geblasen und dann sofort eingesaugt.
    So fällt ihm nicht viel Kleingetier zum Opfer.
    Stauden- und Gehölzschnitt wird ebenfalls gehäckselt und teils in den Beeten verteilt und teils in die Komposter geschmissen.

    Mann, komme ich mir blöd vor! Soooo viel Fragen!

    1000 Dank für all Eure Antworen!!
    Alles gut:pa::D

    Ich habe hier auch schon einen Haufen Fragen gestellt und mir wurde immer geholfen. Ich freue mich sehr, mittlerweile auch mal antworten zu können und so einen Teil der Erfahrungen weiter geben zu können.
    Außerdem lerne ich z.B. aus den Antworten auch immer noch wieder dazu und freue mich darüber.
    Gartenbücher/-Zeitschriften sind gut und schön und vor allem dekorative Staubfänger im Regal:grins: - viele praxisnahe Fragen werden dort nicht oder nur einseitig beantwortet.

    Hier gibt es meistens mehrere Antworten und man kann sich zusammensuchen, was passt und praktikabel ist (finanziell, körperlich, optisch....).
    Also frag nur weiter - wir freuen uns über interessierte Gartenfans.

    LG
    Elkevogel
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Elkevogel,

    schön, hier so toll aufgenommen zu werden.

    Ich könnte Pferdemist besorgen.
    Allerdings liegt der Vorgarten direkt am Wohnzimmerfenster.
    Diesen "Duft" hätte ich nicht so gerne im Wohnzimmer.

    Vielen Dank!

    LG
    Tanja
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Erde wie verbserrn?

    Hallo Tanja,
    wenn der Mist etwas eingearbeitet wird, riechst Du nichts davon:grins:
    Ist der pur oder mit Stroh gemischt?
    Das Stroh wäre für den Boden auch eine Bereicherung. Hat hier allerdings fast 2 Jahre gebraucht um komplett zu verrotten. Im Gemüseacker blöd ansonsten aber egal.
    Sträucher willst Du erst nächstes Jahr setzen, oder?
    Dann könntest Du den Mist jetzt gut noch einarbeiten ohne Gefahr zu haben, dass frische Wurzeln "verbrennen".

    Allerdings würde ich dort, wo Zwiebeln hinsollen keinen Mist hinmachen. Ich denke, das wäre etwas zu heftig als Startdünger.
    Wenn Du von Hand einarbeitest ließen sich da ja ein paar "Pflanzinseln" aussparen.
    Per Fräse: dann die Löcher für die Zwiebeln etwas größer ausheben und mit einem Gemisch aus grobem Sand (bitte keinen Spielsand nehmen) und billiger Pflanzerde füllen. Bis die Wurzeln dann mal so lang sind, dass sie in die Misterde reichen können sie das vertragen.

    Spielsand: ist günstig, handlich verpackt und taugt als Drainagebeigabe leider nicht wirklich. Er verschlammt, denn: "Kuchen wollen gebacken werden".
    Besser ist Bausand oder - was wir als Abfallprodukt nutzen - Filtersand aus dem Poolfilter.

    Spielsand - sofern eine Sandkiste vorhanden ist und der Inhalt erneuert werden muss - kann durchaus in den Boden eingebracht werden. Nur als Drainage bei Blumenzwiebeln taugt er nichts.

    LG Grüße
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Erde wie verbserrn?

    Kein Spielsand er enthält Glyyzerin. Ist zwar bei Stauden/Blumenbeeten nicht so schlimm aber zumindest im Gemüsegarten hatt das nichts verloren.

    Flussand ist ideal. Entweder selbst aus dem Fluss entnonnmen oder bei speziellen Baumärkten (Handwerkermärkten) erhätlich. Der bekannte Baumarkt mit den drei Buchstaben "Alles bei ..." bietet sowas meines Wissens nicht an, aber Baumärkte für Landwirte oder Handwerker haben so etwas im Angebot.
    Möglichst kein Bausand. Zumeist kommt im Bau Flussand zum Einsatz und ist dann - s. o. ideal geeignet. Aber Bausand wird teilweise auch aus recyceltem Material gewonnen (soweit ich weis) und dann eher ungeeignet.

    KEIN MIST!!!!!
    Mist muss zunächst abgelagert sein, ferner können - meines Wissens - die Fadenwürmer im Mist die Blumenzwiebeln angreifen. Firsher Mist würde zudem die Zwiebeln verbrennen da reicht auch keine Ablagerung bis zum Frühjahr.
    Gekaufter Mist in Körnchen hingegen ist weniger bedenklich und könnte meines Wissens verwendet werden. Dennoch würde ich diesen nur für die Stauden im kommenden Jahr anwenden.

    Mist stinkt nicht!!!
    Mist welcher ausgebracht und verteilt wird verbreitet allenfalls für wenige Stunden oder Tage einen unangenhmen Geruch danach ist er völlig Geruchsfrei. Eingearbeitet ist er sofort geruchsfrei.
    Nur wenn Mist auf einem Haufen gelagert wird kann er über längere Zeit unangenehm duften aber auch dieses meist nur für wenige Tage. Dass Misthaufen stinken liegt einfach daran dass ständig frischer Mist dazu gebracht wird.
    Unser großer Misthaufen ist nur wenige Meter vom Pool entfernt und daher weiß ich genau wovon ich Rede;)
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    Vielen, herzlichen Dank Euch beiden für eure ausführlichen Antworten!
    Ich bin zur Zeit etwas im Stress, daher die kurze Antwort.
    Melde mich demnächst!

    LG
    Tanja
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich nehme mir jeden Tag von der Arbeit einen Beutel Pferdeäppel mit nach hause. Zweimal in diese "Supermarktgemüsetüten" eingewickelt und man riecht nix. Abgesehen davon, die Äppel riechen von Natur aus nicht. Wie auch, die Pferde fressen Gras, Heu, Hafer und anderes Grünzeug. Hinten kommen also Pflanzenpellets raus anstatt Holzpellelts ^^

    Bis jetzt hab ich gute 100 Kilo, solange es nicht friert, wird weiter eingesackt.

    Viel Erfolg gewünscht, Rumble
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für möglich halte ich das schon, glyzerin ist ja auch in jeder creme, zahnpasta...
    glyzerin ist hykroskopisch, zieht also wasser an und sollte dann im spielsand wohl dafür sorgen, dass der eine gewisse feuchte behält und nicht als staub verweht....
    außerdem ist es leicht antibakteriell.
    allerdings, wie gesagt, ist glyzerin in so ziemlich jedem kosmetikprodukt, es wird rindern und schweinen verfüttert zu einem gewissen prozentsatz...es ist zusatzstoff in medikamenten - die lsite ließe sich endlos fortführen.
    da muss man sich vor ein bißchen glyzerin in sand nicht fürchten, es gibt auch gar keinen grund dazu. pflanzliches glyzerin ist unbedenklich
    wenn, handelt es sich mit sicherheit um hochreines pflanzliches glyzerin in pharmaqualität, ein abfallrodukt der biosdieselproduktion.
    das wird in jeder disko vernebelt und teilweise wegen der antbakteriellen wirkung auch in krankenhäusern.
    glyzerin entsteht auch bei der fossilen dieselproduktion, dieses glyzerin wird rein für technische anwendungen, wie techn. öle und fette benutzt.
    während ich dies schreibe, nuckele ich genüßlich an meiner dampfe und dampfe was?... glyzerin...:grins:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich lese von Glycerin nur, wenn ich den Magic-Kinetic- Sand raussuche. Also der Indoor-Spielsand.
    Ich bin jetzt von dem "Standardsand" für die Sandkiste in 25kg Säcken ausgegangen...

    Naja, dann wäscht sich das Glycerin halt raus
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    so die erste Hälfte ist getan!
    Der Rindenmulch+Hornspäne+ etwas Sand wurden beim Umgraben eingearbeitet.
    Darauf habe ich jetzt billige Blumenerde und etwas Kompost verteilt, wird dann nochmal umgegraben.

    Sooo schlecht, wie ich dachte war der Boden wohl gar nicht.
    Zumindest waren dort sehr viele "Wurmgänge" und auch Regenwürmer.

    100_6187.jpg100_6189.jpg100_6190.jpg

    LG
    Tanja
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Auf jeden Fall im Januar Tagetes in Pflanzschale aussähen und nach Frostende in die Erde. Sehen erstens wunderschön aus und 2. vergiften die die Erdschädlinge
    (Fadenwürmer...)
     

    jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Ist eine lange bekannte Tatsache, dass Tagetes Bodenschädlinge anlocken, wenn aber z.B. Fadenwürmer an deren Wurzeln fressen, werden sie durch Systemgifte getötet. Ich habe an meine Weinreben überall gelbe Tagetes gesetzt, leuchten wunderschön und die Reben sind kerngesund. Schau mal im Internet : Tagetes !!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tanja,

    und für den Fall, dass gar keine Erdschädlinge oder Fadenwürmer vorhanden sind: Tagetes sind hübsch, sehr dankbar/lange blühend und tun dem Boden gut.
    Im übrigen kann es auch klappen, ein paar Samen schon jetzt zu streuen. Evt. keimen sie auch einfach so im Freiland. So ein Samentütchen kostet nicht viel und einen Versuch wäre es wert.
    In meinem aktuellen Garten klappt es leider nicht, aber in einem weniger kalten/geschützterem war das kein Problem. Samen fielen und keimten im Frühjahr fleißig.
    Vorteil: kein Wohnungs-/Kisten-Anzuchtstress und sie blühen früher ,als wenn sie erst im Frühjahr im Freiland gesät werden. Gilt auch für Ringelblumen und kalifornischen Mohn:pa:
    Und in Deiner Ecke ist es doch eher mild.

    Insgesamt würde ich für das kommende Jahr erstmal so planen, dass alles, was dem Boden gut tut, Vorrang hat.
    Den vorerst endgültigen Lückenschluss zwischen den Sträuchern, die Du pflanzen willst, kannst Du auch im nächsten Herbst noch machen.

    Geduld - die Tugend der Gärtner:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann mich nur anschließen:

    Tagetes und Ringelblumen sind ein Muss im modernen Biogarten zur Bekämpfung von Fadenwürmer und damit zur Bodenverbesserung.
    Vor allem richten sie auch keinen Schaden an, wenn sie eigentlich gar nicht benötigt würden.

    Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Schutzpflanzen aber alle in ausreichneder Menge anzubauen ist nicht möglich, weil dann der Platz für das Gemüse fehlt;)

    Insofern ist es ganz sinnvoll die Schutzpflanzen jährlich auch mal auszutauschen.

    Eine der Schutzpflanzen ist dabei auch die Tomate, der man nachsagt nützliche Bestäuberinsekten anzuziehen und schädliche Insekten abzuwehren. Daher hatte ich früher in meiner bunten Mischkultur auch immer wenigstens eine Tomate mit in jedem Beet. Gleichzeitger Vorteil ist, das Solotomaten weniger leicht erkranken wie Tomaten in einem meist zu dicht gepflanzten Tomatenbeet.

    Stichwort für Googlesuche: Schutzpflanze oder Helferpflanze
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    Vielen, herzlichen Dank Euch Beiden!
    Man lernt NIE aus!

    Tagetes werden gesät (und Ringelblumen auch :grins:)

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Tanja, du machst ja auch beim Samenwichteln mit, ich habe heute meine Sendung an Schwäble fertig gemacht, allerdings noch nicht verschlossen. Wenn Du magst, dann packe ich einiges an Tagetes-Samen noch mit rein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.950
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wichtig ist auch Urgesteinsmehl, das hat wichtige natürliche Mineralien, dazu den Boden immer mulchen. Dann hast Du ständigen Humusaufbau. Außerdem lieben die Regenwürmer das Gesteinsmehl und das sind die wichtigsten Helfer für den Gärtner, sie scheißen den wertvollen Wurmkompost und graben Dir kostenlos den Boden um. Sie brauchen übern Winter eine warme Laubdecke, dann bleiben sie lange oben und arbeiten alles um. Aber wichtig ist das ständige mulchen übers ganze Jahr. Das Urgsteinsmehl bekommst Du oft in landwirtschaftlichen Lagerhäusern. Ich zahle für 20 kg nur 4 €, das ist der billigste und beste Dünger.

    lg elis
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.196
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tanja!

    Auf Deine Frage hast Du schon so viele Antworten bekommen und ich denke, daß Dir der Aufwand zu hoch erscheint.
    Lese nochmals #1 bis #6 durch, Bedarf Kompost 6 bis 8 50l Säcke reichen und dann kannst Du umgraben und danach sofort einpflanzen.
    Alle weiteren Empfehlungen kannst Du mit der Zeit umsetzen oder nicht.

    Deine Pflanzen werden wachsen und Dir im nächsten Jahr Freude machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.993
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tanja, du machst ja auch beim Samenwichteln mit, ich habe heute meine Sendung an Schwäble fertig gemacht, allerdings noch nicht verschlossen. Wenn Du magst, dann packe ich einiges an Tagetes-Samen noch mit rein.


    Ja, bitte, packe Tagetessamen bei - ich muss am Wochenende schauen, ob ich noch Ringelblumensamen dazu sammeln kann. (Tagetes fehlt mir.)
    Blaue Akelei und gelber Waldscheinmohn wird von mir ebenfalls dazu kommen - beides gutes Insektenfutter.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ok Pyromella, dann werde ich noch welche dazu packen. Sind hauptsächlich die niedrigen Bolero, die auch noch sehr schön aussehen. Ich mag Tagetes einfach.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    so die erste Hälfte ist getan!
    Der Rindenmulch+Hornspäne+ etwas Sand wurden beim Umgraben eingearbeitet.
    Darauf habe ich jetzt billige Blumenerde und etwas Kompost verteilt, wird dann nochmal umgegraben.

    Sooo schlecht, wie ich dachte war der Boden wohl gar nicht.
    Zumindest waren dort sehr viele "Wurmgänge" und auch Regenwürmer.

    Anhang anzeigen 575789Anhang anzeigen 575790Anhang anzeigen 575791

    LG
    Tanja

    Hallo Ihr alle!

    Wahnsinn, wie sich hier um einen "gekümmert" wird!
    Vielen, herzlichen Dank!

    Helga, Vielen Dank schonmal für die Samen!

    elis, was genau meinst Du mit mulchen?

    Hero, wie oben nochmals zitiert, habe ich es jetzt gemacht.
    Inzwischen auch das 2. mal umgraben lassen :D, und schon die ersten Zwiebeln gesetzt!

    Hoffe das ist erstmal okay so!

    LG
    Tanja
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls du Laub übrig hast könntest du damit noch mulchen und im Frühjahr den Rest zusammenrechen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Tagetessamen sind schon dazugepackt :)
    Hab da gleich ein wenig mehr genommen, weil ich davon eh so viel hab. Sollte dann für alle Interessenten reichen.
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    Vielen, lieben Dank!

    Wieviel Urgesteinsmehl denn ungefähr?
    Müssen die Blätter zum Mulchen sofort drauf, oder reicht das auch noch in 3-4 Wochen?

    LG
    Tanja
     

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hallo,

    Blätter zum mulchen hätte ich jetzt!
    Allerdings treiben die Muscari schon aus, schadet denen das?
    Soll ich die dann jetzt eigentlich düngen?

    Bestimmte Blätter?

    LG
    Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    hat Niemand einen Ratschlag für mich?

    Gruß
    Tanja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    B Wie lagert ihr eure Erde? Zimmerpflanzen 21
    W Thuja Brabant - wie tief in die Erde setzen? Hecken 27
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    manfredo19@ wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben? Obst und Gemüsegarten 7
    kazuhisa Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde? Nadelgehölze 7
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    B Himbeere / Brombeere im Kübel, wie Erde auffrischen? Obst und Gemüsegarten 1
    B Wie viel Kubikmeter Erde pro m2 Gartenpflege 20
    Cathy Möhren - wie lange in der Erde lassen? Obst und Gemüsegarten 8
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    blutegel Kräuter(hoch)beet - wie tief muss die Erde sein? Gartenpflanzen 5
    T Wie tief muß ich die Erde auswechseln, wegen Braunfäule Tomaten 11
    M Überflüssige Erde als "Hochbeet" wie einfassen? Gartengestaltung 12
    PsyLynx Saatgut wie tief in die Erde? Gartenpflanzen 3
    C Gewächshaus-Erde: wie "mischen" und düngen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Wie rechne ich aus, wieviel Mutterboden/Erde wir brauchen? Gartengestaltung 10
    hexengarten bambus rhizom bekommen: wie rum in die erde stecken? Stauden & Gehölze 53
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    M Summer Pearls Wie viel Erde muss drunter Gartenpflege 21
    M **Wie gehts los ? Wie bereite ich die Erde vor *** Help Obst und Gemüsegarten 7
    W Bachlauf unter die Erde verlegen->Wie? Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten