Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton

Elb

Neuling
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
8
Hi.

Hier, wo ich wohne, hat es seit April kaum geregnet.
Und wenn es mal geregnet hat, kam der Regen Sintflutartig, große Mengen in kurzer Zeit, so dass der Boden das Wasser nicht aufnehmen konnte und es oben drauf blieb.

Nun habe ich folgendes Problem in meinem Garten.
Der Rasen ist komplett verbrannt, er ist wie Stroh.

Der Boden ist extrem hart. Wahrscheinlich durch die paar Platzregen in den letzten Tagen. Ich wollte heute im Garten Erdarbeiten machen, ich brauchte Spitzhacke, Hammer und Meißel. Irgendwann hab ich sogar die Hilti mit Fliesenmeißel rausgeholt.
Der Magerbeton, mit dem die Rasenbordkanten fest gemacht sind, ist schneller weg als der Boden.

Dabei habe ich die Rasenfläche erst Anfang April neu gemacht, alles begradigt, gewalzt und neu ausgesäht.

Leider sind meine Wasservorräte im Garten völlig erschöpft. Die Regentonnen sind seit Wochen leer, der Brunnen gibt kaum noch was her. Die Blumen gieße ich schon mit Wasser, welches ich aufwändig vom Haus in Gießkannen rüber tragen muss.

Bei den Erdarbeiten habe ich festgestellt, dass selbst in 30cm-40cm Tiefe alles knochentrocken ist.

Nun meine Frage. Ist der Rasen noch zu retten?
Oder muss ich mit dem Trecker durch und alles nochmal neu machen, wenn die Dürreperiode vorbei ist?

LG
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warte erstmal ab bis die Hitzewelle vorbei ist und ein paar Male vernünftiger Regen gefallen ist... und dann ggf. im Herbst nachsäen wo die Wurzeln auch tot sind... das Grün verbrennt schnell, aber wenn die Wurzeln überleben kommt auch schnell neues Grün.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wenn du extrem Harten Boden hast würde ich die Empfehlen einen Bodenverbesserer aufzubringen (z.b. Oscorna oder ähnliche Produkte)
    Diese sorgen über mehrere Saison's dafür das der Boden weicher und humoser wird. Dadurch trocknet er nicht mehr ganz so schnell aus und kann länger Wasser speichern.

    Auch eine "Kur" im Frühjahr mit feingesiebten gut abgelagertem Kompost ganz dünn ausgebracht und eingerecht sorgt für einen besseren Boden.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Elb

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2018
    Beiträge
    8
    Hi.

    Danke, dann werde ich erst mal abwarten, bis die Hitzewelle vorbei ist, es wieder regnet. Mal sehen ob der Rasen dann wieder kommt.

    Das mit dem Bodenverbesserer bzw dem Kompost werde ich auch mal testen.

    LG
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Erwarte aber keine Wunder bei Einmaliger Kompost / Bodenverbesserer Ausbringung.
    Boden zu verbessern dauert für Spürbaren Erfolg mehrere Saisons.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    H Juli - Unter meinem Pavillon "regnet" es seit Tagen! Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Tafeltraubenrebe seit 3 Jahren ohne Frucht Obst und Gemüsegarten 11
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    P Feigenstrauch verliert schon seit Sommer Blätter Gartenpflanzen 6
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    2 Garten wurde seit 16 Jahren nicht gepflegt HILFEEEEE!!! Rasen 16
    L Kiwi blüht nicht seit ca.10 Jahren Gartenpflanzen 2
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    muecke1401 seit Windows 8.1 sooo viel werbung und überhaupt Computerprobleme 17
    Zuckertonne wunderschöne Blüten seit 2 Wochen,was das denn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    L Hilfe, mein Kirschloorbeer sieht seit kurzem komisch aus Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten