Wie viel Kubikmeter Erde pro m2

boehsesbunny

Neuling
Registriert
02. März 2013
Beiträge
7
Gibt es eine Faustformel, wie viel Kubikmeter Erde man pro m2 zum aufschütten (ca. 10cm) braucht? Oder anders gefragt; was schätzt ihr, wie viel ich für 1000m2 brauche? Wollte mich mal preislich informieren.
Danke euch! :D
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Prinzip hat Feli recht.

    10 cm Höhe * 1000qm = 10m3

    Allerdings kann es sein, dass Erde eine unterschiedliche Dichtigkeit hat, daher muss dies nicht exakt stimmen. Ferner fällt die Erde in den Jahren immer weiter in sich zusammen.

    Wenn du heute 10cm ausschüttest sind in 2-3 Jahren noch ca. 5cm davon übrig.
     
  • boehsesbunny

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    7
    Ui das ja doch ein Menge. Würden denn 10cm reichen um Brennnesseln & Unkraut zu bedecken um nicht wieder durchzukommen? Oder klappt das weder mit 10cm noch mit 1m ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    klappt erst bei einer Überschüttung von über einem Meter ...

    niwashi schüttet nicht ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Huhu thomas,
    es sind 100 m³!

    Wollte bunny 1 m hoch aufschütten, brauchte sie 1000m³ - da sie ein Zehntel aufschütten möchte, benötigt sie ein Zehntel von 1000 = 100 m³.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
    Du musst durch 100 teilen und damit sind es 10m3..
    Stell Dir einfach vor du hättest eun Quader mit 1 m Kantenlänge. Dann wären dies 10 *10 Kubikdezimeter. Bei einem Kubikmeter hast du jedoch 10 solche Quader übereinander.
    10 * 10 = 1000
    Dies Ergibt 1000/100 = 10 m3

    Ui das ja doch ein Menge. Würden denn 10cm reichen um Brennnesseln & Unkraut zu bedecken um nicht wieder durchzukommen? Oder klappt das weder mit 10cm noch mit 1m ;)
    Um die Brennesseln zu unterdrücken dient die mehrschichtige Zeitungsschicht in meinem beschriebenen Besipiel.
    Zeitungsschicht 4-5 aml übereiandergelegt ist ein ziemlich gutes Unkrautflies.

    Die 10cm Erde obendrauf sind
    - zum Abdecken der hässlichen Zeitungschicht
    - und zum direkten Neu anpflanzen von anderen Pflanzen

    Das Zeitungspapier zerfällt mit der Zeit, aber bis dahin haben die Brennesseln hoffentlich an Kraft verloren und können nicht mehr durchbrechen.

    Fast alle Unkräutter kann man mit dieser Technik besiegen. Ob es nun bei Brennesseln auch funktioniert kann ich jedoch nicht garantieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Brennesseln Rausreissen und mähen immer wieder mähen, klappt immer wenn irgendwann mal Rasen egal wie alt darunter war. Weil das Mögllichst tiefe mähen den Pflanzen die Chance nimmt Sonne aufzunehmen.

    Nach 6 Wochen war eine wunderschöne dunkelrote Edelrose dann schneller als der Rasenmäher und zeigte sich ganz zart. Vorher war das Grundstück nach zehn Jahren Wildwuchs auf 1m bis 1,2 m Hoch zugewachsen und mussten nur stellenweise Rasen nachsähen.

    Willst du einen Bauerngarten wirds schwieriger. Aber auffschütten ist großflächig nicht sinnvoll.

    Gruß Suse
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    :confused:

    Bei mir sind 1000 m^2 *0.1 m = 100 m^3 ... aber vielleicht stammt meine Mathematik von hinter'm Wurmloch ... :d
    Du musst durch 100 teilen und damit sind es 10m3..
    Stell Dir einfach vor du hättest eun Quader mit 1 m Kantenlänge und 10 cm höhe. Dann wären dies 10 *10 Kubikdezimeter. Bei einem Kubikmeter hast du jedoch 10 solche Quader übereinander.
    10 * 10 = 1000
    Dies Ergibt 1000/100 = 10 m3
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry vergesst was ich geschrieben habe ....

    Es sind natürlich doch 100m3. Sorry mein Mathematikunterricht ist zu lange her *lach*
     

    boehsesbunny

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    7
    Hihi. Das könnte ich sein, mit dem rechnen ;)

    Ok, aber wenn ihr meint aufschütten bringt eh nichts, dann werd ich wohl mähen, mähen, mähen und mähen. Ich habe mich heute noch ein gutes Stück weitergekämpft. Neue Brennnesseln kommen schon durch, die "Erde" ist komplett von ihnen verwurzelt, rasen ... ein paar wenige 1m hohe Zipfel.
    Wir haben an der direkt angrenzenden Weide jemanden der Schafe hat, ob ich ihn mal frage ob er sie nicht einfach mal ab und an da drauf lässt? Fressen Schafe überhaupt Brennnesseln, ich geh mal googeln...
    Mit den Zeitungen würd ich versuchen, aber soviel bekomme ich nicht mal in einem Jahr zusammen.
    Wie ist es mit Sand( Wir wollen ein großes Stück des Gartens als "strand/Sandkasten mit Grillecke machen) da würden die bestimmt auch durch kommen oder (nicht weil kein Nährwert)
    Entschuldigt, aber ich hab zwar einen grünen Daumen wohl aber eher mehr Glück als Verstand dh. 0 Ahnung ;)

    Ich habe gestern Beiträge von Wurzelplane gefunden, aber ist sie auch sinnvoll?

    Ich hatte es mir mal sooooooo einfach vorgestellt, Brennnesseln raus, Rasensamen drauf, fertig *haha*

    Und nun hab ich ein tolles Hügelbeet mit wieder neuen und alten Brennnesseln.
    Ich glaube eine komplettes neuanlegen des Gartens wäre sinnvoll, aber WIE und vorallem was ist das günstigste?

    Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure ganzen Antworten :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe schon im anderen Thread geschrieben, dass das günstigste ist nichts zu überstürzen.

    Fang an einer Stelle an und arbeite soweit du kommst.

    Mein Garten ist nun 10 Jahre alt. An einem Stück 300qm Fläche arbeite ich schon seit 3 Jahren, aber immer wieder nur Stück um Stück (starke HAnglage)

    Meine Wiese ist ebenfalls Steilhang, dort versuche ich dieses JAhr an einer Ecke mit Cranberries. Wenn die bei mir wachsen, dann wird die ganze Wiese zum Cranberry Hang. Ein drittes Stück habe ich letzten HErbst fertiggestellt.
    Ein anderes Beet ist etwas glücklos bepflanzt. Dieses habe ich letztes Jahr erschlossen. Immer wieder ein kleines Stück, dann wird es Dir auch nicht zuviel.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Da jeder Kinderpool, der einen Sommer lang draussen steht alles was darunter wuchs tötet, kann man mit schweren planen arbeiten dafür taugt aber auch jede Decke nur dauert das länger.
    Wir sind mit dem abmähen super gefahren. Schafe sind aber eine bombastische Idee. Allerdings lassen die auch mal was fallen. heisst das Gelände ist danach festgetrampelt und voller sch... Einer der anlieger hier macht das jedes Jahr das riesige Gewerbegrundstück wird nur teilweise genutzt und ist aufgrund des unregelmäßigen bodens nicht mal mit einem umgebauten bagger mähbar. Aber 6 Schafe bekommen das hin, kein Thema.

    Gruß Suse
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Würden denn 10cm reichen um Brennnesseln & Unkraut zu bedecken um nicht wieder durchzukommen?

    Zehn Zentimeter reichen total, wenigstens dann, wenn du zehn Zentimeter Beton nimmst. Aber auch nur für ein paar Jährchen. ;)

    Im Vergleich zu dem hassenswerten Giersch, den ich hier habe, finde ich Brennnesseln gar nicht mal so übel - dicke Handschuhe an und beherzt in die Neusprossen greifen, ausreißen, immer schön den Wurzeln nachgehen, am Ende des Tages hat man einen ordentlichen Haufen Rhizome beisammen, und wenn man das am nächsten Tag weiter betreibt, hat man, zumindest für eine Saison, ein ganz anständiges Beet. Oder Rasen.

    Kann sein, dass man im nächsten Jahr wieder mit den achsogesunden Brennesseln kämpft. Es dauert halt ein bisschen, bis die völlig weg sind. Hab sie im Blumenbeet ausgerottet (in 2 Jahren), lasse sie aber anderswo wachsen; mir scheint, die stellen sich drauf ein, wo sie geduldet sind und wo nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    X Wie viel Liter verregnet Ihr pro Durchgang? Bewässerung 5
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    D Automatische Bewässerung: Wie viel Liter pro qm pro Durchgang? Bewässerung 3
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    Brokkolini So viel wie möglich verarbeiten - Der Austauschfaden Essen Trinken 10
    Mariaschwarz Schnittlauch im Topf - wie viel sollte man abschneiden? Kräutergarten 23
    D Wie viel Arbeitseinsatz für gepflegten Garten nötig? Gartenpflege 36
    B Wie viel veredelte Gurkenpflanzen pro Familie? Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    M Wie Kompost mit emens viel Rasenschnitt ? Gartenpflege 7
    L Wie viel Abstand lassen? Tomaten 8
    P Wie viel "Altwasser" bei Neuanlage aufheben? Teich & Wasser 23
    B Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis? Zimmerpflanzen 3
    T Apfelbaum - Hochstamm: Wie viel Platz? Obstgehölze 17

    Similar threads

    Oben Unten