AW: Erde wie verbserrn?
Hallo Tanja,
ich habe braunen Lehm. Da komme ich mit Grabegabel auch bei Trockenheit und 60kg Lebendgewicht einigermaßen gut rein (Spaten ist schon schwieriger).
Zum Umgraben und einarbeiten würde ich auf jeden Fall die Grabegabel nehmen.
Kannst Du evt. irgendwo Mist besorgen? Geht auch Kaninchenstreu oder ä.
Im Gemüseacker hat sich der Boden durch regelmäßiges umgraben, die Kompostgaben, Ausbringung von Gründünger und Mulchen in den 6 Jahren seit der Übernahme deutlich verbessert.
In den Blumen-/Sträucherbeeten geht das mit umgraben und Gründünger natürlich nicht, aber dort hilft nach der Anlage vorsichtiges hacken und anschließendes Mulchen mit Rasenschnitt wirklich prima.
Auch helfen z.B. die hübschen und lange blühenden Ringelblumen bei der Bodenverbesserung, wenn sie zwischen Stauden und Sträuchern gesät werden:
Ein sehr willkommener Nebeneffekt: Die etwa 20 Zentimeter in die Tiefe reichenden Pfahlwurzeln lockern das Erdreich auf. Dies erleichtert den hier wurzelnden Pflanzen die Sauerstoff-, Wasser- und Nährstoffversorgung. Als eine Art Gründünger verbessern Ringelblumen so die Qualität des Bodens.
(Quelle: T-Online.de)
Im Herbst schmeiße ich jede Menge Laub in die Beete. Am besten gehäckselt (Rasenmäher oder Laubsauger). Schäm, ja ich habe einen Laubsauger und benutze den auch. Erst wird alles zusammengerecht oder geblasen und dann sofort eingesaugt.
So fällt ihm nicht viel Kleingetier zum Opfer.
Stauden- und Gehölzschnitt wird ebenfalls gehäckselt und teils in den Beeten verteilt und teils in die Komposter geschmissen.
Mann, komme ich mir blöd vor! Soooo viel Fragen!
1000 Dank für all Eure Antworen!!
Alles gut
a:
Ich habe hier auch schon einen Haufen Fragen gestellt und mir wurde immer geholfen. Ich freue mich sehr, mittlerweile auch mal antworten zu können und so einen Teil der Erfahrungen weiter geben zu können.
Außerdem lerne ich z.B. aus den Antworten auch immer noch wieder dazu und freue mich darüber.
Gartenbücher/-Zeitschriften sind gut und schön und vor allem dekorative Staubfänger im Regal:grins: - viele praxisnahe Fragen werden dort nicht oder nur einseitig beantwortet.
Hier gibt es meistens mehrere Antworten und man kann sich zusammensuchen, was passt und praktikabel ist (finanziell, körperlich, optisch....).
Also frag nur weiter - wir freuen uns über interessierte Gartenfans.
LG
Elkevogel