wie lange können Kartoffeln in der Erde bleiben?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Bei mir in der Region Leipzig war die Hitzeperiode besonders lang.Das führte dazu,daß alle angebauten Kartoffelsorten sehr zeitig reif sind.Das Kartoffelkraut ist völlig abgestorben,man sieht kaum noch,wo die Kartoffelpflanze steht.Die Ernte ist gut.Kann ich nun,wie in den letzten Jahren,die Kartoffeln bis zum Frostbeginn in der Erde lassen,oder muß ich Schädlinge oder Verfaulen befürchten?
Es handelt sich vorwiegend um die Sorten Sieglinde und la Ratte.
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.099
    Hallo, habe meine bereits im Keller. Hast du einen Kartoffelkeller, oder eine Miete?
    Im Feld hätten die Wühlmäuse hier Kirchtag.
    LG
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Habe in allen Räumen ca. 20 Grad,auch im Keller (Heizung).Mäuse gibt es bei uns keine.Ich meinte kleine Schädlinge in der Erde,wie Raupen,Käfer,Würmer oder evtl.Ameisen.In den vergangenen Jahren hatte ich keinerlei Probleme,aber dieses Jahr sind sie einen Monat eher reif.
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Also ich lasse meine Kartoffeln auch immer im Beet, bis ich sie essen will. Sollte kein großes Problem sein, wenn sie einen Monat früher dort liegen. Bei Bodenfrost nehmen sie natürlich Schaden.
    Die sicherere Methode ist natürlich eine geschützte Erdmiete oder einen ungeheizter Keller. Wenn man aber ein paar Verluste bei den Kartoffeln in Kauf nehmen kann, dann kann man sie in der Erde lassen. Aber merken, wo sie sind! Am besten markieren. Sonst ärgert man sich im Frühjahr über die Austriebe.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Drahtwürmer
    Schnecken
    Feldmäuse
    Schermäuse

    Das wären in aufsteigender Schadensstärke die Kandidaten, die ich befürchten würde. Aber schon die Drahtwürmer können einen den Spaß an den Kartoffeln verderben, wenn sie ihre Gänge durchbohren. Und die Schnecken fressen sich in die Kartoffeln rein, wenn die Erde Risse hat und sie an die Knollen rankommen.

    Ich würd die mindestens 14 Tage (Aushärtung der Schale) aber nicht länger als 6 Wochen liegenlassen. Ohne schönen kühlen Keller ist das allerdings doof. Vielleicht bei Bekannten unterbringen?
     

    reneged

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Ich häng mich einfach mal hier dran um kein neues Thema aufzumachen.

    Habe die selbe Situation wie manfredo19, also Kartoffeln waren rechtzeitig reif und ich habe sie in der Erde gelassen.

    Nun zu meinem Problem, teilweise haben sie scheinbar wieder angefangen zu keimen und und das Kraut schaut wieder ca. 20cm schön Grün aus der Erde.

    Kann ich diese jetzt noch ernten oder ist jetzt alles hin?
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Dämme erwärmen sich um diese Jahreszeit noch merklich, wenn die Sonne drauf scheint. Daher die Knollen besser in einer Erdmiete lagern.
    Natürlich kannst du ernten; aber eine Kartoffel, die in Keimstimmung ist, wird bei "angenehmen" Bedingungen weiter treiben.
     

    Moonfreak

    Professor der Tomatologie
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    18.768
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab das Problem andersrum. Das Kraut will nicht absterben.

    Sind Pflanzen aus selbstgeernteten Knollen, letztes Jahr hatte ich das Problem damit nicht.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    UweKS57 Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    G Kompost-Erde - wie lange mit dem Düngen warten? Gartenarbeit 8
    Zimtstange Oleander überwintern - Wie lange hält er draußen aus? Pflanzen überwintern 17
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    H Rasen gekalkt, wie lange muss ich warten mit Düngen? Rasen 2
    T Wie lange leben erbsen? Obst und Gemüsegarten 15
    K Wie lange bleibt Grassamen keimfähig? Rasen 12
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    Jazz Brazil Wie lange brüten Tauben? Tiere im Garten 32
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Mila-2012 Physalis - wie lange ertragreich? Obst und Gemüsegarten 10
    Moonfreak Wie lange verwendet ihr Schlagsahne über dem MHD? Essen Trinken 14
    L Wie lange verwendet ihr eure tiefgefrorenen Früchte..? Obst und Gemüsegarten 5
    avenso wie lange braucht ein Goldregen bis zur ersten Blüte ? Laubgehölze 4
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    C Düngen nach dem Mähen, wie lange Pause? Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten