Enten im Winter

Seit dem Sommer sind wir Besitzer von 1 Laufente und einer Mischlingsente.
Bisher hat alles prima geklappt, bis auf eins: sie gehen nicht in ihr Häuschen.
Das tut mir bei diesen Minusgraden doch ziemlich leid.

Ich habe ihnen ihr heißes Wasser davor gestellt, damit sie schon mal einen Blick
in ihr frisch bestrohtes Domizil werfen können, kein Erfolg.

Ich habe Ihnen Geflügelfutter dort "serviert" - es wird ignoriert.

Zum Aufbau des Häuschens (Kunststoffhundezwinger aus "Freßnapf") habe ich die
Stelle gewählt, an denen sie sonst immer unter einer Bank geschlafen haben.
Jetzt haben sie sich eine andere Stelle zum Ruhen ausgesucht und mir scheint, dass sie
das Häuschen überhaupt nicht nutzen.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ich möchte sie eigentlich nicht hineintreiben. Donald, die Mischlingsente, hatte schon mal einen gebrochenen Flügel und reagiert manchmal panisch.
Füchse laufen hier nicht rum und die Katzen der Nachbarschaft haben ziemlichen Respekt vor den beiden, so dass sie nachts nie eingesperrt wurden.

LG
Daisyduck

• Hallo

na so wie sich das anhört, möchte ich mal meinen das das am Stall liegt der keiner ist, baue den Tieren mal einen kleinen richtigen Stall und dann gehen sie auch rein.Und wenn die Tiere einen neuen Stall bekommen spert man die Tiere da auch so 2 Tage ein, damit sie wissen was los ist.

also der Meinung vonfeuchte Wiese kann ich mich nicht anschließen.
    Ich habe Gänse und Enten und auch einen Teich dabei gehabt. Unsere Gänse sind im Stall gegangen wenn es dunkel wurde.
    Die Enten haben auch ein Häuschen gehabt, sind aber nie da rein gegangen. Als wir die Enten gekauft haben, wurde der Karton ins Häuschen gestellt und die Enten konnten von dort aus ins Freie. Sie sind bei Regen, Sturm, Gewitter, Sylvester, also immer, draußen geblieben. Die Enten in den Stadtgärten haben auch kein Häuschen. Wir wohnen direkt am Feld und dort fliegen auch Bussarde, Sperber und Falken rum. Wenn diese Vögel in der Nähe waren, dann sind die Enten im Stall gegangen, weil sie dort von oben geschützt waren. (Mein Mann ist Brieftaubenhalter und kennt sich mit diesen Raubvögeln aus, weil die auch die Tauben töten).
    Ich bin der Meinung, wenn man den Enten eine Unterstellmöglichkeit oder eben eine Hütte anbietet und die Tiere leben lieber draußen, wenn sie es gewohnt sind, hat man sein Möglichstes getan.

• dennoch behaupte ich das der Stall zu klein sein wird, so das die Tiere sich darin nicht wohl fühlen.
    Oder aber sie wurden nicht an den Stall gewöhnt.

Und wenn sie nicht rein wollen was auch mal vorkommt, einfach rein scheuchen.
    und was haben Tauben damit zu tun?

• die Tauben haben mit den Enten nichts zu tun:rolleyes:
    ich habe damit nur sagen wollen, dass unsere Enten eben immer draußen waren und nur einen Unterstand gesucht haben, wenn Gefahr aus der Luft kam. Durch unsere Taubenhaltung fliegen bei uns auch viel Raubvögel rum.:(

seit wir Puten mit laufen haben haben wir ruhe vor diesen Mistviechern von oben, die haben genug Hühner geschlagen gehabt bei uns.
    bei uns wäre es auch garnicht denkbar ohne Stall, Fuchs, Mader und Maderhund sind da ganz schnell hier.

• also Fuchs o.ä. läuft hier nicht rum. Ich dachte eher so an die niedrigen Themperaturen,
    die den Enten zu schaffen machen.
    Ich bringe tägl. 2-3 x heißes Wasser raus, der Ententeich selbst ist seit Tagen zugefroren.

LG
    Daisyduck

unseren Enten habe ich auch immer eine größere Schüssel mit Wasser hingestellt, wenn der Teich zugefroren war. Sie haben auch bei Frost dann darin gebadet. Im ersten Jahr habe ich aus Unkenntnis den Teich aufgehauen, aber das war nicht gut, denn sie konnten mit ihren kleinen Patschfüßen schlecht über die Eisschollen laufen. Danach die Jahre habe ich ihn so gelassen und ihnen einfach Wasser in Schüsseln angeboten. Das ging sehr gut.
    Aber heißes Wasser? Ich würde sagen, Leitungswasser reicht auch.

Wir haben seit 14 Jahren Laufenten und Ich scheuche sie immer in den Stall natürlich

langsam.Pfingsten war ich nicht da,mein GG hat sie weil es noch warm war nur in den

mit Wildzaun eingezäunten Gehege gesperrt :( der Fuchs hatte Junge und viel Hunger :confused:

Er hat meine alten Enten durch das obere Drittel des Zaunes gezerrt ,allso auch wenn man
    den Fuchs nicht sieht er ist da.

Im Übrigen sind sie sehr Frostfest einmal am Tag frisches Wasser reicht (Eimer,Wanne,oder
    einen abgeschnittenen Speißkübel )
    Wasserhahn Temperatur oder lauwarm.

An sonsten füttere ich einfach Weizen

hoodia die ihre Enten wegen der Vogelgrippe einstallen muß :(

• Vom Mpemba-Effekt hatte ich auch noch nie was gehört. Das ist ja wirklich interessant.
    Die Enten bekommen jetzt nur noch Leitungswasser :D

Die letzte sehr kalte Nacht ( - 13 Grad) haben sie gut überstanden : sie haben sich vor ihr neues Haus in den Schnee gelegt und sind putzmunter.

LG
    Daisyduck

• -20 Grad heute Nacht habe das erste mal beobachtet das Enten frieren .

Haben sich immer auf den Bauch geschmissen und die Füße zwischen die Federn gezogen

und ein bischen gezittert. Solange die Sonne schien durften sie raus.

Im Stall ist eine dicke Portion Hobelspäne vom Tischler.

Und Abends bloß nicht vergessen den Eimer auszuschütten sonst werden die Eimer knapp.

Mfg hoodia

Vielleicht gehen die beiden ja doch noch in ihre neue Unterkunft. Sie steht geschützt und
    ich habe den Boden mit frischem Stroh bedeckt. Futter habe ich dort auch postiert und
    einen Kübel mit Wasser in der Nähe des Eingangs.
    Einen weiteren Unterstand habe ich ihnen auch noch dort errichtet, wo sie als Küken
    gerne waren.

Ich hoffe, es wird bald wärmer ...:rolleyes:

LG
    Daisyduck

@ hoodia:

Woran können wir eigentlich merken, was die Tiere für ein Geschlecht haben.

Der "Laufentenzüchter" der uns aber versehentlich 1 Laufente und eine Mischlingsente verkauft hat konnte uns keine Auskunft geben und als wir wegen des gebrochenen
    Flügels beim Tierarzt waren, meinte dieser, dass die große Mischlingsente wohl
    "eher ein Weib' wär, weil die soviel schnattert" :D
    aber sicher war er sich auch nicht.
    Die Laufente ist jedenfalls viel leiser, oder liegt das an der Rasse?

LG
    Daisyduck

@ hoodia:

Woran können wir eigentlich merken, was die Tiere für ein Geschlecht haben.

Der "Laufentenzüchter" der uns aber versehentlich 1 Laufente und eine Mischlingsente verkauft hat konnte uns keine Auskunft geben und als wir wegen des gebrochenen
    Flügels beim Tierarzt waren, meinte dieser, dass die große Mischlingsente wohl
    "eher ein Weib' wär, weil die soviel schnattert" :D
    aber sicher war er sich auch nicht.
    Die Laufente ist jedenfalls viel leiser, oder liegt das an der Rasse?

LG
    Daisyduck

den Erpel erkennst du an der Erpellocke;)

Richtig wenn Laufentenerpel ausgewachsen sind haben sie am Pürzel eine Locke im

darauf folgendem Jahr haben sie sogar zwei :D

Aber zweifelsfrei kann man das im Frühjahr sehen dann sitzt der Erpel auf der Ente :D

Welche Farbe haben denn die Enten ??

Unsere sind Wildfarben so wie die Stockenten.

Mfg hoodia

Die Laufente ist "weißgrundig mit wildfarbenen Stellen" :D
    und diese "Riesenente" ist hellbraun mit beigefarbener Zeichnung.
    Habe gerade kein Bild parat, da GG wieder mal alles umgespeichert hat.
    Schau mal hier im Forum unter "Laufenten" nach, da habe ich Bilder eingestellt.

Ich bin auf das Frühjahr gespannt und wenn es tatsächlich Ente und Erpel sind
    hoffe ich mal auf Nachwuchs.

LG
    Daisyduck

Sieht der Schnabel von der stehenden Laufente grünlich aus ???

Dann könnte es ein Erpel sein;)

Optimal sind zwei Damen u.ein Mann dann hat er genug zu tun und eine immer mal Ruhe:D

Frisst die dicke Ente nur Schnecken oder lieber Salat??

Gruß hoodia

Bei der Laufente kann ich noch keine richtige Farbe erkennen. Da werde ich jetzt mal genau drauf achten.

Am allerallerallerliebsten fressen beide Seerosenblätter und dann folgen für die dicke Ente
    Schnecken und Regenwürmer. Die Laufente frißt das zwar auch, aber nicht so gierig.

Wir füttern Hühnerfutter und auch mal Salat, und Apfelstückchen.
    Wenn der "Ententeich" nicht zugefroren ist, verbringen beide dort ihre meiste Zeit.
    Die Laufente taucht dabei am häufigsten.:confused:

LG
    Daisyduck

Die Laufente taucht dabei am häufigsten.:confused:

LG
    Daisyduck[/QUOTE]

Die "dicke"Ente ist warscheinlich ein Rückschläger oder eine Mischlingsente die fressen
    eben mehr grünes.
    Laufenten tauchen sehr gerne. Hast du die auf einem echten Teich au weia.Dann ist da
    bald kein getier mehr drin die fressen alles weg.

Mfg hoodia

Bevor die Beiden unseren Teich mit Seerosen, moosbewachsenen Steinen, Molchen und Fischen vollends ruinierten, haben wir ihnen einen eigenen kleineren Teich gebaut, den wir, wenn es das Wetter zuläßt, alle 1-2 Wochen vollständig leeren, säubern und neu befüllen. Der Teich ist ca 1 m tief und so 2-2,5 qm. Den größeren Teich lassen sie jetzt in Ruh, obwohl sie jederzeit aus ihrem Gehege rauswatscheln könnten, um ihm einen Besuch abzustatten.

Mal schauen, ob das im Frühjahr auch so bleibt.

Hab gerade mal nachgeschaut: an der Laufente ist nichts Grünes am Schnabel zu sehen.
    Also wohl auch eine Ente.

LG
    Daisyduck

Hab gerade mal nachgeschaut: an der Laufente ist nichts Grünes am Schnabel zu sehen.
    Also wohl auch eine Ente.

LG
    Daisyduck[/QUOTE]

Hallo Daisyduck
    Dann wird es schwierig mit dem Nachwuchs.Vieleicht gibt es ja in eurer näheren Umgebung
    einen Erpel der über ist.Oft ist das so weil mehrere Erpel sich im Frühling nur kloppen.

Gruß hoodia

@ Daisyduck
    Wer legt denn jetzt die Eier ?? Würde mich mal Interresieren nur mal so;)

Gruß hoodia

@ hoodia

Das mit den Enten hat sich erledigt. Ich habe die beiden abgegeben an einen Entenliebhaber, der für sein Federvieh 3000qm zur Verfügung hat und sich noch
    mehrere Enten zulegen wollte.
    Die große Mischlingsente entpuppte sich als Entendame, die zierliche Laufente als
    Erpel. Die Ente machte einen solchen Krach, dass Nachbars Hahn dagegen recht leise klang.

Da die Laufente ständig über die Ente hergefallen ist ;) hätten wir auf jeden Fall noch
    1 oder 2 Weibchen dazukaufen müssen und dafür fand ich unser Gehege dann doch nicht groß genug.

Es war eine tolle Erfahrung aber nocheinmal werden wir uns keine Ente anschaffen. Eine artgerechte Haltung ist im Garten eben doch nicht so einfach.

LG von Daisyduck, die sich zukünftig auf Katzen und Hund beschränken wird

schade, dass ihr eure Enten nicht behalten konntet. Ich finde Enten sooo schön.
    Aber, wie schon geschrieben, mußte ich meine auch abgeben, da sie von Raubvögeln geholt wurden. Da ich nur Zierenten (also sehr Kleine) hatte, war es für die Vögel auch kein Problem.

@ Daisyduck

Jaaa an diesen Anblick muß man sich erst einmal gewöhnen gut das der Erpel der kleinere war :D
    Wir haben 2000m2 ohne Zaun also etwas mehr die ersten Jahre waren immer Schnecken da .Habe die letzten 3-4 Jahre keine großen Schnecken mehr gesehen. Kaum sind sie da schon sind sie weg :D

Schöne Grüße hoodia