Einzelnes Ansteuern von drei Regnern

quattro123

Neuling
Registriert
12. Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte bald drei Rechteckregner von Gardena anschließen und diese separat alle drei ansteuern bzw. eben einzeln komplett ein/ausschalten können. Eine Automatisierung kommt evtl. mal über einen simplen Computer mit Batterie direkt am Hahn.

Bisher war meine Idee immer, recht aufwändig, drei Anschlussdosen von Gardena neben dem Wasserhahn zu platzieren und diese drei Anschlussdosen alle mit einzelnen Schläuchen zu versehen.

Jetzt habe ich heute gesehen, dass es von Gardena eine Ventilbox gibt, die sich mit den drei Anschlüssen ganz gut dafür eigenen könnte und das Vorhaben ansich einfacher gestalten würde. Allerdings finde ich dafür nur Ventile mit elektrischen Anschlüssen für die Automatisierung, welche recht teuer sind und mehr Funktionalität bieten als ich benötige bzw. teilweise ja auch gar nicht manuell steuerbar sind.

Gibt es für diese Ventilbox auch Ventile, die ganz simpel im Aufbau sind, einfacher Drehhan zum regulieren des Wasserflusses? Oder gibt es Ideen, wie ich meine drei Rechteckregler anders, simpler anschließen kann?


Grüße
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    Servus Quattro 123
    Ich gehe mal davon aus das du die OS 140 meinst. Die werden in das Erdreich eingesetzt. Dann musst du sowieso 3 Versorgungsleitungen unterirdisch verlegen.
    Auch die Ventilbox ist zum eingraben gedacht. Du könntest natürlich statt den Magnetventilen auch zöllige Kugelhähne einbauen.
    Die sind aber nicht wesentlich günstiger als Magnetventile. Auch diese kann man manuell betätigen.
    Falls du die oberirdischen Viereckregner meinst, gibt es Wasserverteiler mit einem Anschluss für den Wasserhahn und 3 Abgängen die einzeln geöffnet/geschlossen werden können.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    966
    692288
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Für Absperrventile benötigst Du ja auch keine Ventilbox . Das würde ich , wie vorher , mit dem Verteiler gemacht oder halt mit 3 Absperrventilen unterirdisch .
     

    Anhänge

    • FA1D9A39-D87E-40B2-B71D-6CCA73138184.jpeg
      FA1D9A39-D87E-40B2-B71D-6CCA73138184.jpeg
      167,8 KB · Aufrufe: 80
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    K Bewässerungscomputer - Hauswasserwerk ansteuern Bewässerung 4
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 1
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 1
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20

    Similar threads

    Oben Unten