Ein Balkongarten als Geschenk

Reccios

Neuling
Registriert
03. Dez. 2011
Beiträge
10
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha, ich bin (wie man sieht) neu hier und liebe die Natur - allerdings eher als Beobachter. Meine Freundin ist da ganz anders, sie würde am liebsten sofort aktiv werden und sich einen Gemüsegarten anlegen. Leider haben wir keinen Gartenfläche, dafür aber einen schön gelegenen Balkon. Zu Weihnachten möchte ich ihr nun alles schenken was notwendig ist, um daraus eine "Gemüseoase" zu basteln. Ahnung habe ich jedoch absolut keine, und bevor man mir irgendetwas "unbedingt notwendiges" aufschwatzt wollte ich freundlich um eure Hilfe bitten. :)

Unser Balkon ist acht Meter breit und etwa 78cm tief. Von der Tiefe nicht täuschen lassen, unsere Balkontüren sind zweimal zwei Meter breit, so dass quasi unser ganzes Wohnzimmer "Balkon" ist - zumindest im Sommer. Die Ausrichtung ist Südost mit freier Horizontsicht. Es gibt also jeden Tag viel Sonne. Ziel ist wie erwähnt der Gemüseanbau, vor allem sollen es Tomaten und Erbsen werden. Dazu gern viele Kräuter.

Bisher angedacht habe ich zwei größere Kübel links und rechts an den Wänden, wahrscheinlich mit "Klettergitter", damit sich die Pflanzen dahoch wuseln können. Am Balkongeländer selbst fünf Ein-Meter-Kästen. Ich habe mal eine Zeichnung angehängt, auf der ich die Situation und meine Vorstellung eingezeichnet habe.

Meine Fragen sind nun, auf was ich achten muss, was zwingend notwendig ist und was man vernachlässigen kann. Natürlich auch, ob meine Idee überhaupt realistisch ist und was ihr anders machen würdet.

Organisieren möchte ich auf jeden Fall die Kästen (mit oder ohne Drainage?), Halterungen und notwendige Erde, Dünger, etc. Für das Saatgut soll es dann einen Gutschein geben, damit meine Freundin sich aussuchen kann was ihr am besten gefällt, ist ja schließlich ihre Oase. Wie gesagt, über Tipps würde ich mich sehr freuen.

einen schönen Abend noch, und schonmal vielen Dank
Sascha
 

Anhänge

  • Projekt.jpg
    Projekt.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 140
  • K

    katekit

    Guest
    Ich finde das eine klasse Idee von Dir. Ich habe auch auf dem Balkon gegärtnert.
    Ich würde anfangen mit:
    - Zimmer-Gewächshaus zur Anzucht von Tomaten und Paprika.
    - Aussaaterde
    - Kräutertöpfe wie Rosmarin und Thymian gehen auch im Winter
    - Im Frühjahr kann man schon gut mit Salat anfangen

    Was du nicht vergessen darfst, lieber nur kleiner Sorten bei Tomaten, da du sonst im Sommer nicht mehr rausschauen kannst. Kann ich dir aber gerne Tipps zu den Sorten geben (wie viele hier im Forum auch)

    Wird sonst Dschungelmäßig, schau mal bei mir im letzten Jahr
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    Okay, das Zimmergewächshaus ist notiert. Gibt es da eine Empfehlung, bzw. etwas auf das ich besonders achten muss?

    Das mit den kleinen Sorten bei den Tomaten kommt meiner Freundin eh sehr entgegen, sie mag die kleinen eh viel lieber. Allerdings kann ich die Töpfe nicht so aufhängen wie bei dir, denn wir haben über dem Balkon ein Spitzdach (ich kann also nicht in die Decke gehen) und in die Wand über den Fenstern darf ich wegen der Verkleidung auch nicht bohren. Es ginge höchstens links und rechts an den Seitenwänden.

    Wie sieht das denn generell aus, kann ich normale Blumenkästen nehmen, oder sollten es einzelne Töpfe sein? Ich weiß ja nicht ob sich Pflanzen untereinander vertragen? ;)

    Lieben Dank schonmal
    Sascha
     
  • K

    katekit

    Guest
    Eigentlich kann ich kein bestimmtes Modell empfehlen, aber ich habe ein festes Plastikteil ca 40 x 30 cm.

    schau doch mal bei mir durch mein Balkon 2010

    Da siehst du auch eine Pflanztreppe, um auch schmalen Platz gut auszunutzen.

    Wichtig ist auch nicht nur die Sonne, habt Ihr viel Wind? Ist der Balkon unten gemauert, oder Glas. Wegen dem Licht. Decke muss nicht sein mit den Ampeln, das habe ich nur gemacht, um den Platz noch mehr zu nutzen.

    Nun zu deiner Frage nach den Balkonkästen. Ich habe innen und außen Balkonkästen gehängt, also es geht! Musst aber nicht so viel machen :grins:

    Nun musst du dich entscheiden:
    wieviele Tomatenpflanzen - die besser in nicht zu kleine Töpfe 5-10 l
    wieviele Paprika und Chili - gibt es auch kleine Sorten
    Erbsen sagtest du - sollten auch etwas Schutz und Kletterhilfe haben (Wind)

    Kräuter: gehen super in Balkonkasten. Ich habe mir quadratische Töpfe gekauft, davon konnte ich 5 in einen 1 m Kasten stellen, so war ich flexibler mit dem Kraut, auch wenn sie mal nicht so wollten.
    Über die Auswahl entscheidet euer Geschmack. Basilikum, Thymian, Lavendel, Estragon, Rosmarin (der hat gerne auch etwas mehr Platz, also besser Topf) Petersilie, Dill, Schnittlauch, Salbei fällt mir erstmal so ein.

    Pflücksalat kann ich auch empfehlen, da besser den braunen (weniger Blattlausanfällig), Bohnen, Kohlrabi, Auberginen und Salatgurken hatten wir auch schon auf dem Balkon im Anbau.

    Bei Chili, Paprika und Tomaten kann ich dir auch gerne ein paar Samen schicken - von kleinen Sorten (wenn du möchtest, schick mir eine PN mit deiner Adresse).

    LG Katekit
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sascha!
    Hat Deine Freundin schon Erfahrung mit Gemüseanbau? Wenn nicht, dann würde ich von Tomaten, Gurken und Salat Jungpflanzen kaufen. Viele Gärtnereien habe hiervon eine große Auswahl. Ich habe auch mit Eichblattsalat sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich pflücke immer die unteren Blätter ab und kann mehrere Wochen ernten. Roter und grüner Eichblattsalat abwechselnd gepflanzt, sieht auch schön aus. Nach 6 Wochen muß man neue Jungpflanzen kaufen, damit der Nachschub nicht ausbleibt.
    LG von Hero
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    Hallo,

    das ganze nimmt immer klarere Formen an, dank an euch für die Hilfe. Den Tipp mit den Jungpflanzen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, viel Erfahrung hat sie in dem Bereich nämlich nicht. Andererseits geht es auch nicht primär um das Endprodukt, sondern den Weg dahin. Aus dem Grund werde ich sowohl für Jungpflanzen, als auch für entsprechende Samen sorgen, auch wenn das Anfangs vielleicht noch nicht bringt. Das Angebot mit den Samen nehme ich deswegen gern an, meine Adresse kommt per PN. Danke dafür :)

    Was den Balkon selbst angeht, so haben wir sehr viel Licht, allerdings ist er nur mäßig windgeschützt, und manchmal stürmt es recht stark (wie die letzten zwei Tage) Ich habe mal zwei Bilder angehängt, darauf sieht man die Ausgangslage ganz gut. Ausrichtung ist wie gesagt Südwest, wobei der von Innen gesehen linke Teil auch Nachmittags noch gut in der Sonne liegt.

    Bei den Pflanzen habe ich in den letzten Tagen mal unauffällig nachgehorcht, ohne dass sie dies mit bekommt (hoffe ich jedenfalls, soll ja eine Überraschung sein). Angebaut werden sollen auf jeden Fall Erbsen und Tomaten, die mag sie sehr gern. In Frage kommen außerdem noch Paprika, Chili, Peperoni und Zwiebeln. Salat, Gurken und anderes hingegen wird es nicht werden. Dazu dann noch die typischen Küchenkräuter, wobei ich da erstmal nur die Grundlagen besorge, damit sie sich das nach ihren Vorstellungen zusammenstellen kann.

    Mein aktueller Plan sind jetzt vier Blumenkästen nach innen und leicht vertieft, so dass es keine Probleme mit dem Wind gibt, trotzdem aber noch genug Licht da ist. Dort sollen dann die Kräuter rein, eventuell auch die Zwiebeln (wenn das von mir gelesene stimmt, sollte das mit Steckzwiebeln gut gehen). Dazu dann erstmal einige Töpfe für Tomaten, Erbsen, Chili und Paprika. Für Tomaten habe ich schon Kletterhilfen gesehen, für Erbsen werden die wohl auch gehen. Braucht man das für Chili und Paprika auch?

    Eine andere Frage habe ich noch. Ich habe im Netz "Zwergkirschbäume" für den Balkon gefunden, sollen angeblich maximal einen Meter hoch werden. Ist das etwas sinnvolles, oder sollte man das lieber vergessen?

    Danke nochmal für eure Hilfe
    Sascha
     

    Anhänge

    • 01.jpg
      01.jpg
      51,3 KB · Aufrufe: 135
    • 02.jpg
      02.jpg
      70,7 KB · Aufrufe: 134
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,

    das ganze nimmt immer klarere Formen an, dank an euch für die Hilfe. Den Tipp mit den Jungpflanzen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen, viel Erfahrung hat sie in dem Bereich nämlich nicht.Tomaten könnt man noch selber ziehen(gibt im Tomi Forum Tipps+Hilfe von anderen gurken sind schwierig und Salat wird bei mir meistens nichts aus samen. egal sortee... Andererseits geht es auch nicht primär um das Endprodukt, sondern den Weg dahin. Aus dem Grund werde ich sowohl für Jungpflanzen, als auch für entsprechende Samen sorgen, auch wenn das Anfangs vielleicht noch nicht bringt. Das Angebot mit den Samen nehme ich deswegen gern an, meine Adresse kommt per PN. Danke dafür :)


    Bei den Pflanzen habe ich in den letzten Tagen mal unauffällig nachgehorcht, ohne dass sie dies mit bekommt (hoffe ich jedenfalls, soll ja eine Überraschung sein). Angebaut werden sollen auf jeden Fall Erbsen und Tomaten, die mag sie sehr gern. In Frage kommen außerdem noch Paprika, Chili, Peperoni und Zwiebeln. Salat, Gurken und anderes hingegen wird es nicht werden. Dazu dann noch die typischen Küchenkräuter, wobei ich da erstmal nur die Grundlagen besorge, damit sie sich das nach ihren Vorstellungen zusammenstellen kann.

    Eventuell noch für ca 20-30€ ein Gewächs haus?
    Darf keine Link´s einfügen:( z.b. von e-bääh

    Mein aktueller Plan sind jetzt vier Blumenkästen nach innen und leicht vertieft, so dass es keine Probleme mit dem Wind gibt, trotzdem aber noch genug Licht da ist. Dort sollen dann die Kräuter rein, eventuell auch die Zwiebeln (wenn das von mir gelesene stimmt, sollte das mit Steckzwiebeln gut gehen). Dazu dann erstmal einige Töpfe für Tomaten, Erbsen, Chili und Paprika.
    Für Tomaten habe ich schon Kletterhilfen Tomaten Klettern nicht. Brauchen eine Stütze . gesehen, für Erbsen werden die wohl auch gehen. Braucht man das für Chili und Paprika auch? einen dünnen holz starb als stütze bei viel wind


    Danke nochmal für eure Hilfe
    Sascha

    mit ,,kleinen Tomaten,, meinte... Glaub ich eher die Größe der Pflanze oder?
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    Hallo Fynn,

    zum Thema Tomaten werde ich mich mal einlesen, ob da für uns die Jungpflanzen sinnvoll sind oder ob das selber ziehen einfach funktioniert. Gurken und Salat sind erstmal nicht geplant, da stellt sich die Frage im Moment nicht.
    Deine Links habe ich bekommen, ein Gewächshaus wird es auf jeden Fall geben. Genauso werde ich auf die Stützen für Tomaten, Chili und Co achten. Bei den kleinen Tomaten bin ich von kleinen Tomaten ausgegangen, nicht von kleinen Pflanzen. Ich weiß nicht wie es gemeint war... :)

    Danke und grüße
    Sascha
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.252
    Ort
    München
    Hallo, Sascha,
    es gibt Tomatenpflanzen, die sehr in die Höhe wachsen und kleine Tomaten tragen. Die Black Cherry zum Beispiel. Sehr, sehr, lecker. Dann gibt es natürlich auch kleine Pflanzen mit kleinen Tomaten. Minibel, Vilma, Yellow Canary u.v.a.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.133
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Sascha!
    Für Zwiebeln ist der Platz eigentlich zu schade. Bei mir wachsen die Chillis wie verrückt und bekommen viele Früchte. Außerdem habe ich selbst Schlangengurken gesät und von 3 Pflanzen die ganze Nachbarschaft versorgt. Auch Stangenbohnen können lange beerntet werden. Der Kirschbaum ist vielleicht nicht so günstig, für Früchte würden sich Hängeerdbeeren und Monatserdbeeren anbieten. Wenn in einem größeren Kübel noch Platz ist, kannst Du auch eine Herbsthimbeere pflanzen, die trägt von Juli bis Oktober.
    LG von Hero
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.252
    Ort
    München
    Genau, Hero. Erdbeeren sind ganz toll im Kübel. Ich habe letzes Wochenende noch eine geerntet. Erbeeren blühen hübsch und die Früchte schmecken wunderbar.
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    Danke für eure Hilfe und die vielen Tipps,

    mittlerweile habe ich fast alles benötigte organisieren können, also die Kästen, große Töpfe für den Balkon, kleine Töpfe zur Anzucht, ein Zimmergewächshaus und andere Kleinigkeiten. Die Erde hole ich erst kurz vor Weihnachten, da ich die nirgendwo versteckt bekomme. Für die Kräuter bekommt meine Freundin einen Gutschein, damit sie sich selbst das aussuchen kann, was ihr am besten gefällt.

    Eine Frage an euch habe ich noch. Hat jemand eine Buchempfehlung für mich, die das Thema Kräuter- und Gemüseanbau (eventuell sogar speziell auf dem Balkon) behandelt? Im Internet findet man dazu zwar eine Menge, aber ich finde kein Geschenkpapier in der Größe ;)

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße
    Sascha
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Da kann Dir MariaSchwarz am besten helfen, die hat so jedes Buch für den Balkon.

    Ich finde das Buch von Franz-Xaver Treml "Kräuter aus dem Garten" super, weil die meisten Kräuter auch im Topf gut gedeihen. Und praktischerweise sieht man bei den Kräuterprotraits, ob sie Topf-geeignet sind oder nicht. (da gibt es ein entsprechendes Symbol)

    Ein anderer Tipp: Deine Freundin meldet sich hier im Forum an. :cool:

    Ach so: ich will auf meinem Balkon auch eine Zierkirsche aufstellen. Ich habe allerdings ein klein bißchen mehr Breite, 1.40 isses schon. Hatte dazu auch einen Thread aufgemacht, moment...ich suche....

    edit: Und da ist er, der Link zum Fred. Säulenkirsche

    Einen ganz wunderbar schönen Balkon habt ihr, ich werd echt neidisch!! :cool:
    Ich würde aber auch ganz große Tomaten hin ballern, der Platz reicht doch.

    hier ein Bild von meinem Balkon, es paßt gerade mal noch ein Liegestuhl hin.

    Anhang anzeigen 251119

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.252
    Ort
    München
    Hi, Sascha,
    ich habe eine ganze Menge Balkonbücher, drei davon befassen sich ausschließlich mit Kräutern, Obst und Gemüse.
    Das Buch mit den schönsten Bildern heißt 'Zauberhafte Gemüsegärten auf Balkon und Terasse', (Ursula Barth), sehr toll. Hilfreich auch 'Küchengarten auf Balkon und Terasse', (Anthony Atha).
    Weil ich auch noch ein paar Blümchen wollte, hatte ich nur Tomaten, Paprika und Chilli, Petersilie und Schnittlauch (bin kein großer Koch) angepflanzt und trotzdem kaum Platz. Das Los der Balkongärtner: So viel Schönes und so wenig Platz.

    IMG_1993.jpg
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo sascha,

    noch ist ja auch zeit bis dahin, aber den erbsenanbau auf dem balkon würde ich noch mal überdenken. natürlich geht das, aber der ertrag ist dann doch eher gering, es wird ja auch nicht alles zur gleichen zeit reif. und irgendwann im juni haben die erbsen fertig und dann wird es aber schon eng mit einer nachnutzung der kübel/kästen. eine zweite bzw. ganzjährige ernte gibt es nicht und das erbsenstroh ist als grünpflanze dann auch keine schönheit. von den hülsenfrüchten eignen sich prunkbohnen dann halt besser - mehr ertrag und längere vegetationsperiode.
    grundsätzlich ist das eine regel, die sich gut macht auf dem balkon: nur anbauen auf wenig platz, was eine ganzjährige nutzung bis in den herbst erlaubt.
    es wurde ja schon angesprochen und vielleicht bist du ja hanwerklich geschickt und baust deiner freundin eine pflanztreppe. die stufen sollten tief genug sein, damit die töpfe darauf, auch ein gute größe haben können.
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    @Doro: Noch ist der Balkon nur ein Balkon. Ich werde wieder Bilder einstellen, wenn er zur Oase geworden ist. Den Vorschlag, sich hier anzumelden, werde ich meiner Freundin natürlich weitergeben. ;)

    @Mariaschwarz: Danke für die Buchtipps, die werde ich mir mal anschauen und damit das Geschenk dann abrunden. :)

    @Billymoppel: Danke auch dir für deinen Hinweis, aber uns geht es nicht um höchste Effizienz und maximalen Ertrag, sondern um unsere Wunschpflanzen. Meine Freundin isst nunmal für's leben gern Erbsen, während sie mit Bohnen weniger anzufangen weiß. Insofern dürfen es ruhig ein paar Erbsen sein, entscheiden soll sie es aber selbst. Ich werde deinen Tipp weitergeben, mal schauen was es dann wird.
    Die Idee mit der Pflanztreppe ist sicherlich sehr gut. Ich denke mal, das werde ich irgendwann umsetzen. Vor Weihnachten ist es leider zu knapp. :)
     

    Reccios

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Saarland
    Hallo zusammen,

    tut mir leid, dass die Rückmeldung erst so spät kommt, aber wir hatten wirklich einiges um die Ohren in den vergangenen vier Wochen. Und besser spät als nie, sagt man ja. :)

    Das Geschenk ist Super angekommen und meine Freundin ist überglücklich, sich endlich ihre grüne Oase heranzüchten zu können. Direkt nach Neujahr haben wir neben den notwendigen Samen und der Erde auch noch etwas Werkzeug zum Pflanzen und Stutzen beschafft, so dass wir (oder besser sie, ist ja ihr Geschenk :D ) direkt loslegen können. Bilder zu zeigen bringt jetzt noch nichts, denn viel sieht man aktuell noch nicht. Die werde ich aber im Sommer nachreichen :)

    Nochmal herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Im Speziellen natürlich Katekit, die so freundlich war, uns die Samen zukommen zu lassen. Noch sieht man zwar nichts, aber ich denke, das wird schon noch. :)

    Bis demnächst dann mal :cool:
    Sascha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten