Dummheit bei Tabakanzucht

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo brauche Hilfe!

Habe Tabaksamen gekauft und da er so winzig klein war und ich eh nicht wußte ob das klappt habe ich alle Samen auf einen ca. 10 cm großen Topf gestreut.

Nun sind alle Samen aufgegangen, der Topf sieht aus wie mit Moos bewachsen da die Pflanzen so winzig sind.
Was mach ich denn jetzt?
Kann sie in der Größe unmöglich pikieren.
Werden sich einige durchsetzten und die anderen überwachsen oder soll ich mit einem Löffel vorsichtig versuchen in mehrere größere Töpfe alles umzusetzen?


LG Stupsi
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich glaub ich würde das mit dem Löffel versuchen. Und dann später evtl vereinzeln, wenn sie groß genug sind.
    Sieht bestimmt gut aus mit diesen ganzen Minipflänzchen!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein hab nur nen Fotohandy und das erst am WE.
    Ungefähr Stecknadelkopf groß.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aber wirklich auseinanderpflücken tu ich sie dann ja auch nicht?
    Kann nur hoffen das mir wenigstens so noch 4 Pflanzen bleiben.

    Wenn ich sie so lasse werden sich wohl keine durchsetzten oder?

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin für jeden Tipp von jedem dankbar:D

    Was ich meinte ist wenn ich jetzt ein Löffelchen voll von diesen Keimlingen in einen größeren Topf setzte (pikieren einzeln geht ja nicht bei der Größe) dann hängen sie doch immer noch alle auf einem Haufen haben nur ringsrum neue Erde?
    Ist das trotzdem ein Unterschied zu jetzt fürs wachsen?

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Werd heute Abend mal singen (Melodie kommt ein Vogel gflogen...)

    Kommt ein Samen geflogen
    setzt sich nieder auf meinem Topf
    hat ein Zettel am Blättchen
    zu dicht gepflanzt du Dummkopf :D

    passiert mir nieeeeee wieder!

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK ich probiers mal mit einem Löffelchen voll, zur Not sind da ja dann noch
    100000 andere Keimlinge:D

    LG Stupsi
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Stupsi

    möchtest Du jetzt unter die Tabakbauer gehen. Nicht die schlechteste Idee, denn der Staat subventioniert die armen Tabakbauern mit etwa 38 Millionen Euro, weil die ja das Zeug anbauen, an dem soviele Menschen krank werden und sogar sterben können.

    Grüßle
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein wenn vergifte ich mich alleine aus freiem Willen:D

    Meine Nachbarn und ich hatten im letzten Sommer (bei einem Glas Wein)die Idee mal jeder 2 Tabakpflanzen anzubauen um zu sehen ob das überhaupt klappt.
    Wird eh schwierig mit dem trocknen und allem, sowie ich gelesen habe dauert der Vorgang auch nochmal 1-2 Jahre.
    Ist also ein just for fun Projekt.
    Fürs vorziehen bin ich zuständig da hat er keine Geduld für.

    Was mich speziell reizt ist die Blüte der Pflanze.
    Bei uns hier im Freilichtmuseum haben die neben einem Haus indem noch gezeigt wird wie Zigarren gerollt werden auch Tabak stehen und zu der Zeit blühte der auch und hatte eine wunderschöne wohlriechende Blüte.

    Habe mal Ziertabak gesehen und gerochen der war auch so toll, habe leider danach keinen mehr gefunden.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hat noch keiner von Euch versucht Tabak zu ziehen?

    LG Stupsi
     
  • Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Doch, damals im Biounterricht, wenn ich mich recht erinnere, kann man an den Blättern das Ausmaß der Ozonbelastung erkennen, der die Pflanze ausgesetzt war.

    Außerdem kann ich beisteuern, dass mein Großvater in der Nachkriegszeit erfolgreichTabak angebaut hat, hier im hohen Norden. Könnte also klappen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Pflänzchen sind in 2 Tagen ca. 3 mm gewachsen juchu, lass sie noch in dem Topf vielleicht schaff ich es sie dann doch noch mit den Fingern zu pikieren.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, wir (Mieter) haben hinter dem Haus ein Gemeinschaftsgarten indem ich ein kleines Beet für mich alleine habe, da soll der Tabak und noch einiges andere rein im Frühjahr.

    3 Nachbarn (von denen der eine nur Bohnen anbaut :D )haben dort auch noch ein Beet und mit dem einen hatte ich die Idee es mal zu probieren mit dem Tabak.

    Der Rest des Gartens besteht aus Wiese und Bäumen(Birken, Tannen etc..) und einige selbstangebaute Obstbäume wie Kirsche, Apfel etc... sowie Rosen, Engelstrompeten uvm.haben wir auch schon selbst angepflanzt.

    Ist leider nicht dasselbe wie ein eigener Garten in dem man tun und lassen kann was man will aber ich finde es besser als gar nichts.

    LG Stupsi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo stupsi
    für was willst du tabak anbauen? nur zum spass oder auch zum ernten :confused:
    denn wenn du tabakblätter zum eigengebrauch ernten willst, dann musst du schon mehr pflanzfläche zur verfügung haben. bei einem kleinen beet, wo auch noch andere dinge angebaut werden, kommt da nix dabei raus. das solltest du bedenken.
    gruss barisana
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Nachbar zum ernten, ich wegen der (hoffentlich) schönen wohlduftenden Blüte.
    Ist doch nur ein Versuch, mal sehen was raus wird!

    LG Stupsi
     

    Pasadena

    Mitglied
    Registriert
    25. Sep. 2008
    Beiträge
    28
    Wir haben schon mal Tabak angebaut, das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Mein Mann hat die Sämlinge mit einer Pinzette vereinzelt, das klappte mehr oder weniger. Der Tabak darf aber nicht zu früh raus, bei etwas Frost geht er sofort ein. Wir hatten die Pflanzen, die schon eine stattliche Größe, ca. 20 cm, erreicht hatten, Anfang Mai rausgesetzt. Aber da kam dann die frostige Sophie, danach haben wir uns gefreut, dass es soviele Pflänzchen waren. Der zweite Versuch klappte besser und die Pflanzen sind sehr schön gewachsen. Werden ca. 120 cm groß und haben eine tolle Blüte. Blütezeit ist September. Wenn Du Tabak ernten möchtest, musst Du dann die unteren Blätter, das sind die ganz großen, immer abschneiden und luftig aufhängen. Wir haben sie auf einen Faden gefädelt. Das sieht attraktiv aus. Die Pflanze sieht deswegen immer ein wenig kahl aus, weil ja die reifen Blätter von unten weggepflückt werden.
    Wir hatten große Tabakfelder in Polen gesehen und da haben wir Lust bekommen, das auch zu probieren.
    Die Weiterverarbeitung haben wir dann gelassen, mein Mann hat mal etwas in Pfeife gestopft. Aber um es richtig zu machen, muss der Tabak geschnitten und eingelegt werden. Ist ein ziemlicher Aufwand.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist ja mal interessant!
    Müssen die Blätter gelb werden oder einfach von unten her ernten?
    Zu welchem Zeitpunkt?

    Ja das mit dem aufbereiten wird nicht einfach, hab jetzt gelesen das man sie aber auch auf den Dachboden für ein Jahr hängen kann zum trocknen und dann rauchen könnte, werd das mal testen.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab letzte Woche den größten Teil meiner Pflänzchen rausgepflanzt und dann kam die Nacht und die Schnecken und alle sind abgefressen!
    Ich dachte Tabak wäre giftig für Tiere?
    Komischerweise waren sie an meiner Kapuzinerkresse nicht dran, die lebt noch.

    Jetzt hab ich noch 4 Pflänzchen und die laß ich ertsmal auf Balkonien bis sie größer sind vielleicht gehen sie dann nicht mehr dran, wenn doch wars nen Versuch wert aber auch der letzte mit Tabak.
    Ist definitiv zuviel Arbeit!
    Mit Gewächshaus vielleicht unproblematischer.

    Lg Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So zwei Tabakpflanzen haben überlebt.

    Eine steht bei meinem Nachbar im Garten und wurde ziemlich von den Schnecken oder was anderes angefressen, die blüht gerade.

    Eine bei mir, die aber so voller Läuse war das ich sie nach der Blüte (rose) direkt abgeschnitten habe.
    Wollte den Kübelinhalt später entsorgen und nu ist sie nochmal ausgeschlagen ohne zu kleben also darf sie noch bleiben :D

    Weiß jemand ob Tabak mehrjährig ist?

    LG Stupsi
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Tabak ist bei uns nur einjährig. Hab übrigens gerade selber diesen Sommer eine kleine Plantage angelegt. Konnte bereits die ersten Blätter ernten.^^
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Berichte mal ob man den wirklich rauchen kann :D
    Hatte Ihn eigentlich nur zu Zierzwecken angebaut aber interessiert mich mal.

    LG Stupsi
     

    Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Die Trocknung und Weiterverarbeitung dauert noch einige Wochen. Werde dann aber sicher berichten, wie er so schmeckt.;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Platzierung Brunnen und Bewässerungsverteiler Bewässerung 12
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten