Dodos Garten

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
HAllo dodo,

bist noch da? Oder bist wieder verreist? Wink. Deine Gishelane ist super. Hat sie einen pfirsichfarbenen Ton? Meine Nachbarin hat so einen pfirsichfarbene Rose, die Farbe ist so zart. Ich versuche schon den ganzen Sommer da einen Steckling zu ziehen. LG Lika
 
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Lika,

    ja, ich bin zwar noch da! Aber ich hatte am Dienstag Einschulung und Mittwoch / Donnerstag Seminar. Das bedeutet natürlich davor und dananch ziemlich viel Arbeit. Und im Garten tut sich so gar nichts. Entweder es regnet oder ich sitze im Büro und komme erst kurz vor acht nach Hause. Mein Kleiner kennt mich schon gar nicht mehr *grins*. Deshalb gibt es auch keine neuen Bilder.

    Ja, die Rose hat zu Beginn einen dunkleren Pfirsichton, wird dann zu einem Aprikotton und wird dann immer heller. Sehr schön und abwechslungsreich. Auf meinen Bildern kann man das wegen der schlechteren Qualität des Handys (ist halt schon recht alt) nicht ganz so erkennen.

    Ich wünsche allen ein schönes WE und hoffe, mich bald wieder aktiver auch mit Fotos beteiligen zu können. Immerhin wartet mein neues Beet, dass derzeit von Unkraut erobert wird. Das wird eine Arbeit...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    endlich hatten wir mal wieder ein WE, dass den Namen "Spätsommer" dann doch verdient. Und was ist mit mir? Ich habe Husten und kann nicht viel machen *grrr*. Aber ein bißchen Unkraut gejähtet habe ich schon, wenn auch nicht sehr viel.

    In dem zukünftigen Beet (dort, wo der Blauregen und der Bodendecker alles überwucherte) habe ich übrigens folgende grüne Triebe entdeckt. Davon habe ich drei Tuffs im Beet verteilt. Allerdings weniger als der, den ich euch hier zeige. Ich bin gespannt, was es ist. Habt ihr eine Idee?

    herbstblühendes aber was.JPG

    Und den anderen Tuff kennt ihr ja schon. Von meinen selbst gepflanzten Herbstzeitlosen und herbstblühenden Crocussen ist leider noch nichts zu sehen. Beim Unkrautjähten war ich vorsichtigt und hoffe, dass ich da nichts erwischt habe, was sich gerade anschickte, hochzukommen.

    hier kommt etwas herbstblühendes.JPG

    Und hier noch meine unbekannte pinke Rose im Beet:

    meine pinke unbekannte Rose blüht endlich wieder.JPG


    So. Mehr kann ich euch leider im Moment nicht zeigen. Morgen muss ich dienstlich nach Berlin. Also dann bis Mittwoch.

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Guten Morgen Dodo

    ich möchte dir, deinen Lieben und den Besuchern deines Gartens
    ein schönes erholsames sonniges Wochenende wünschen.

    LG Roxi
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Roxi,

    schade, dass ich nicht hier war, als Du mich besuchtest... Danke für die Grüße!

    Stellt euch vor, meine Mutter hat gestern bei A... zugeschlagen. Als ich nach Hause kam standen zwei Kisten mit Blumen auf meiner Terrasse mit einem lieben Gruß...

    Allerdings hat die Sache einen kleinen Hacken: Es sind wohl durch die Bank Steingartenpflanzen und ich habe doch gar keinen Steingarten. Nun ist guter Rat teuer. Kann ich die auch in Kübel pflanzen? Was meint ihr? Es handelt sich um:

    -Alpenedelweiß (steingarten)
    -Alpenlichtnelke (steingarten)
    -Fingerkraut (steingarten)
    -Ehrenpreis (könnte ich ins Beet setzen, da keine klassiche Steingartenpflanze)
    -Nachtkerze (kann ins Beet, wenn ich das richtig verstehe)
    -Glockenblume (kann ins Beet)
    -Prachtspierre (kann ins Beet)

    Was meint ihr zu dieser Auswahl?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Dodo,
    schöne Auswahl, sehe kein Problem, alle einzupflanzen.
    Für die typischen Steingartengewächse kannst Du vll. etwas "zu fetten" Boden mit ein wenig Sand mischen, wenn eingepflanzt ein paar dickere Steine umzu betten, und gut is' es.
    Bei mir stehen auch einige "Steingartenpflanzen" SO im Beet bzw. am Rand der Feldsteinmauer. Bis dato keine Probleme.
    Dir ein schönes WE!
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo dodo

    ich hab mich heut mal in deinem garten umgeschaut....fleißig fleißig

    sehr schön....deine rosen gefallen mir besonders gut, vor allem die ghislaine de feligonde....steht auch schon lange auf meiner "must have" liste, doch auch mein garten ist leider sehr klein.

    ich gieße ihn fleißig, vielleicht wächst er ja noch:D

    gruß geli
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    @Geli: Falls Du mit dem Gießen Erfolg hast, sag mir bescheid... Dann versuche ich es auch mal *grins*

    Ansonsten war ich am WE zumindest teilweise im Garten fleißig. Leider hatte Männe Margen-Darm und ich musste halt immer hin und her. Die Blumen von A... konnte ich setzen. Die Blumenzwiebeln leider noch nicht...

    Hier meine Ergebinsse, die ich dann endlich Abends auch mal aufnehmen konnte:

    von vorne nach hinten:
    - 2 x Alpen-Lichnelke (15 cm)
    - 1 x Ehrenpreis (30 cm)
    - 2 x Alpenveilchen (nicht auf dem Bild zu sehen, da daneben gepflanzt)

    unter der pinken rose.JPG

    von vorne nach hinten
    - 2 x Fingerkraut (30 cm)
    - 1 x glockenblume (80 cm)
    - 1 x Prachtspiere (100 cm)

    vor der Mauer.JPG

    Nun habe ich natürlich den typischen Anfängerfehler bei so kleinen Pflänzchen gemacht: Ich habe nicht im Internet nachgeprüft, wie breit / buschig die einzelnen Pflanzen werden. Gerade die Bepflanzung des Bildes 2 könnte vielleicht zu eng sein... Also heißt es abwarten, wie sich das nächstes Jahr entwickelt.

    Die Nachtkerzen habe ich übrigens vor das Efeu neben den Kletterrosen gepflanzt. Sozusagen zur Aufhellung dieser Ecke. Dort würde ich auch gerne die Rose Rosa Allgold aus meinem Kübel pflanzen. Es ist dort aber reht schattig und ich weiß noch nicht genau, ob das der Rose wirklich gefällt. Auf der anderen Seite gibt es derzeit bei Knauber Rispenhortensien für 7,99 EUR (aber schon sehr groß) im Ausverkauf zu kaufen. Die wären vielleicht passender, denn dort ist den ganzen Tag über Schatten... Aber was mache ich dann mit der dort befindlichen, total verkahlten Clematis Nelly Moser?

    Und noch eine Frage: Würdet ihr die pinke Rose, obwohl sie derzeit noch blüht, versetzen? Versetzen möchte ich sie auf jeden Fall, da sie unter dem - mir unbekannten Strauch - aus meiner Sicht viel zu wenig Licht und Luft hat. Also möchte ich sie weiter nach rechts gesondert stellen... Aber jetzt trotz Knopsen oder lieber erst, wenn sie ausgeblüht hat?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Stellt euch vor, meine Mutter hat gestern bei A... zugeschlagen. Als ich nach Hause kam standen zwei Kisten mit Blumen auf meiner Terrasse mit einem lieben Gruß...

    Hallo dodo,

    Ich gratuliere dir zu deinen Stauden. Na dann kann ja los gehen mit deinem Staudenbeet. In ein Paar Jahren werden Pflanzen viel fülliger sein. Und es sieht dann richtig schön und bunt aus. Freu Bin gespannt auf deine weiteren Bilder, vielleicht schon mit deinem Staudenbeet?

    Ich habe auch mitgekriegt was in A...Markt los war. Habe mir aber nur Lampenputzergras gekauft.( obwohl es stark in den Händen gejuckt hat mehreren Sorten zu kaufen). Ich dachte, da es noch ein Garten offen steht, ich meine wo ich mir was holen kann, warte ich noch.(Ich habe doch jetzt schon keinen Platz mehr in meinem Garten.) Und wenn ich nichts passendes bei ihr finde.. Ist halt Pech. Kaufe ich mir eben erst nächsten Jahr. Wink Ich hoffe nur das Sortiment ändert sich nicht bis dahin.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Einpflanzen, und nachträglich GUTE BESSERUNG!!!!

    Liebe Grüße
    Lika
     
  • boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    ist aber schön geworden. Und wenn es zu dicht ist, hast du halt wieder was zu tun ;). sonst wird es dir noch irgendwann langweilig.

    Zu deiner Rose kann ich dir nix sagen. Ich muss gleich mal in "meinen Garten" und auch ein paar ähnliche Fragen stellen, da mir morgen eine große Umpflanzaktion bevorsteht.

    Ich hoffe mal, dass wir unsere Antworten bekommen :)
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ...

    Und noch eine Frage: Würdet ihr die pinke Rose, obwohl sie derzeit noch blüht, versetzen? Versetzen möchte ich sie auf jeden Fall, da sie unter dem - mir unbekannten Strauch - aus meiner Sicht viel zu wenig Licht und Luft hat. Also möchte ich sie weiter nach rechts gesondert stellen... Aber jetzt trotz Knopsen oder lieber erst, wenn sie ausgeblüht hat?

    Alles Liebe
    Dodo

    Jetzt kannst Du es schon machen, nur solltest Du dann alle Knospen entfernen, damit die Rose nicht unnötig Kraft für die Blüten braucht, sondern alle Energie in die Bildung neuer Wurzeln steckt. Und immer fleißig wässern, ist beim Umsetzen von Rosen immer sehr wichtig.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo ihr Lieben,

    war gestern auf Dienstreise.

    @Beate: Danke für dieTipps. Wahrscheinlich versetze ich dann aber erst, wenn sie ausgeblüht hat... Ich bin einfach froh, noch ein paar Blühten im Garten zu sehen...

    Ansonsten gibt es von mir nicht viel neues, außer dass ich beschlossen habe, diesen mir nicht bekannten Strauch wohl eher auszumachen. Er wird sich dort, so wie er steht, wahrscheinlich eh nicht richtig entwickeln. Und so habe ich Platz, meine eigenen Ideen zu verwirklichen...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    die 'Nelly Moser' kannst du auf 30cm zurückschneiden und bei Bedarf (bei bestehenden Platzmangel im Beet) auch in einen großen Kübel setzen,
    sie ist gut Kübeltauglich.
    Schöne Pflänzchen hast du gesetzt, ich bin gespannt wie
    sie sich entwickeln. :)

    Dir noch einen schönen Mittwoch.
    LG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    HAllo,

    alle Knospen entfernen, damit die Rose nicht unnötig Kraft für die Blüten braucht, sondern alle Energie in die Bildung neuer Wurzeln steckt.

    Also ich habe doch vor kurzem alle meine Rosen umgesetzt, aber ich habe nicht alle Knospen entfernt, nur auf die Hälfte reduziert. Meinst ich soll doch noch alle entfernen? Es wäre nämlich schade, dann habe ich fast nichts mehr blühendes im Garten stehen.


    Und immer fleißig wässern, ist beim Umsetzen von Rosen immer sehr wichtig.

    also "fleißig wässern" erübrigt sich das. Es macht schon der Himmel. Wink

    LG Lilli
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich sag ja nicht, dass sie es mit Knospen nicht schaffen, sie müssen sich halt etwas mehr anstrengen, um zu blühen und gleichzeitig anzuwachsen. Man erleichtert ihnen durch das Rückschneiden der Knospen nur den Neustart. Wenn Du sie schon etwas zurückgeschnitten hast, so müsste es auch klappen.

    Ok zur Zeit regnet es ausreichend, ich hoffe aber, dass Du die Rose beim Pflanzen richtig eingeschlämmt hast, damit sich keine Hohlräume im Boden gebildet haben und die Wurzeln gut mit Erde umhüllt sind, dann reicht der Regen jetzt, um der Rosen den Start zu erleichtern.
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ok zur Zeit regnet es ausreichend, ich hoffe aber, dass Du die Rose beim Pflanzen richtig eingeschlämmt hast, damit sich keine Hohlräume im Boden gebildet haben und die Wurzeln gut mit Erde umhüllt sind, dann reicht der Regen jetzt, um der Rosen den Start zu erleichtern.

    Guten Morgen,
    danke Beate, für deine lehrreiche Auskunft. Ich habe meine Rosen mit der Erde, wo sie im Kübel waren, eingepflanzt. Und anderen habe ich einfach ein sehr großes Loch ausgegraben und dann habe ich abwechselnd Wasser und Erde aufgefüllt. Und gerade bei diesen beiden Rosen habe ich alle Knospen entfernt. Weil sie so mitgenommen ausgesehen haben. Ich bin mir nicht sicher, soll ich sie vielleicht noch etwas zurückschneiden?
    Schönen Tag Lika
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wenn Du die Knospen schon entfernt hast, ist es ausreichend. Dann schneide lieber im nächsten Frühjahr, denn der Winter "hantiert" ja meist auch an den Rosen, mal mehr mal weniger.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    hier ein paar Eindrücke aus meinem Garten heute morgen:

    - meine Herbstbepflanzung auf der Mauer, bestehend aus Herbstaster, Alpenveilchen und einer unbekannten Schönheit (ich habe den Namen schon wieder vergessen, sie ist übrigens einjährig):

    meine Herbstbepflanzung.JPG

    der unbekannte Herbstblüher.JPG

    - meine Gishelane blüht noch ein Mal

    meine Gishelane.JPG

    - meine pinke Schönheit

    meine pinke Schönheit.JPG

    Ansonsten habe ich noch ein "Problem". Ich habe mir gestern ein Buch zu "Blumenbeeten" mit Pflanzvorschlägen gekauft, einfach um noch ein paar Ideen für mein Beet zu erhalten. Und dort habe ich etwas entdeckt. Ich habe ja die Prachtspiere in das kleine Beet, sehr sonnig gesetzt. Das war auch so auf den Etikett angegeben. Im Buch nun erscheint die Prachtspiere unter "halbschatten, nicht so gut für sonnige Beete geeignet". Ich werde gleich auch noch mal googeln, habe aber irgendwie in Erinnerung, dass ich im Netz auch "sonnig" gelesen habe. Hat jemand Erfahrung mit Prachtspiere?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Dodo


    hast mich grade besucht;) und über das Wetter geklagt,
    mach dir nix drauß,es kommt bestimmt noch ein Goldener Oktober:eek: ich liebe den Herbst mit seinen Farben und Gerüchen...

    Eine Prachtspiere, steht schon seit vielen Jahren bei mir im Garten;) Südseite volle Sonne,gesäumt von einer Tanne und einem riesigen Jasmin,hat also dadurch auch leicht Halbschatten!
    Ich muss sie jährlich in die Schranken weißen sonst hätte sie mir wahrscheinlich schon das ganze Beet zugewuchert:rolleyes:

    Wünsch dir einen schönen Donnerstag:cool:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen,

    @Erika: Dann sollte ich die Prachtspiere vielleicht doch jetzt noch mal umsetzen, bevor sie richtig anwächst, oder?

    Ansonsten hier nur ein Bild meines Herbsteinganges. Die Kürbisse hat übrigens Sohnemann so drappiert. Den Rest hat er im Haus verteilt. Es sind nämlich eigentlich mehr und sie sollten alle dort hin.
    mein Herbsteingang.JPG

    Außerdem werde ich heute wohl diesen Strauch ausmachen, der so komisch direkt am Holzzaun wächst. So gewinne ich Platz für meine pinke Rose und für Clematis, die dann am Zaun (mit Kletterhilfe) hochwachsen können *grins* So wird es wohl freundlicher, finde ich *grins* Nur muss ich noch mal sehen, welche Clemis für den sonnigen Standort (volle Sonne ab dem späten Vormittag) geeignet sind und welche mir davon gut gefallen. Ich glaube diese "Tex..." (der genaue Name fällt mir gerade nicht ein) sind recht unempfindlich, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Guten Morgen Dodo

    ja es sind die Texensis die sehr gut in der prallen Sonne gedeihen.
    Ich habe die 'Gravetye Beauty' und die ' Peveril Profusion'.
    Die 'Peveril Profusion' hat bereits geblüht, die andere leider noch nicht.

    Halbschatten nennt man den Standort, an dem deine Clemi wachsen soll.
    Da kannst du auch eine Viticella pflanzen. Einige haben bei mir den gleichen Standort und entwickeln sich prächtig, ich glaube sie lieben Halbschatten.

    Kompliment an deinen Sohnemann, er hat wirklich toll dekoriert.
    Schöne Herbstdeko....

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Roxi,

    danke. Ich werde gleich mal bei Westfal schauen, was mir gefallen könnte... *grins*

    Und Du müsstest unser Wohnzimmer sehen *grins* Das Thema "Staubwischen" kann ich mir erst mal schenken, denn ich darf jetzt die Kürbisse nicht verrücken. "Das ist so schön und nicht anders, Mama. GENAU HIER!" *grins* Und bitte keinen Millimeter in die andere Richtung *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Und Du müsstest unser Wohnzimmer sehen *grins* Das Thema "Staubwischen" kann ich mir erst mal schenken, denn ich darf jetzt die Kürbisse nicht verrücken. "Das ist so schön und nicht anders, Mama. GENAU HIER!" *grins* Und bitte keinen Millimeter in die andere Richtung *grins*

    Hallo,
    hihihi das kennen wir alle. Wink Sag deinem Sohnemann er hat das ganz toll gemacht.

    LG Lilli
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    nur kurz ein Zwischenergebnis:

    Wir arbeiten und entfernen sowohl den Strauch als auch das Gras

    das Gras wird ausgemacht 1.JPG
    das Gras wird ausgemacht 2.JPG
    die pinke Rose endlich freistehend.JPG
    die pinke Rose endlich freistehend 2.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen,

    @Erika: Dann sollte ich die Prachtspiere vielleicht doch jetzt noch mal umsetzen, bevor sie richtig anwächst, oder?

    Alles Liebe
    Dodo

    Nun ja,was soll ich dir nun raten;)
    meine stand ja auch mal viel sonniger,denn sie steht an diesem Ort ja schon seit vielen Jahren!

    Denke sie kann beides gut ab,:cool: und auch :oops:

    Wünsch dir Dodo, ein tolles Wochenende ;)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    Fotos hbe ich leider derzeit keine. Wir sind zwar schon weiter im Entfernen des Grases. Aber ich konnte davon gestern keine Fotos machen, da das Handy streikte...

    Ich werde die Prachtspiere wohl tatsächlich umsetzten und in den Halbschatten geben. das erscheint mir, nachdem ich das auch noch in einem zweiten Buch gelesen habe, sinnvoller... Ich hoffe nur, ich komme jetzt auch dazu.

    Wenn das Wetter mitspielt, nehme ich vielleicht am Mittwoch einen Tag frei, um mich nur um den Garten zu kümmern. Vielleicht finden dann auch schon die ersten Stauden ins Beet *grins*. Dann kann ich auch beginnen, die Blumenzwiebeln für die Frühjahrsblüher in die Erde zu bringen. Ansonsten wird es knapp und ich muss mit Schildchen arbeiten, damit die die eingepflanzten Blumenzwiebeln nicht verletze, wenn ich dann doch noch Stauden einsetze. Haben nun übrigens bei uns in der Nähe einen D... entdeckt (ok, knapp 20 Minuten Autofahrt, aber ich denke, dass ich noch vertretbar *grins*). Bin also nicht nur auf K... angewiesen...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Guten Morgen Dodo

    schade das dein Handy streikt....ich hätte so gern die Veränderung
    mitverfolgt. Dafür werden wir bestimmt später entschädigt....

    Prachtspiere habe ich schattig stehen.
    Da scheints ihr nicht so zu behagen, werde bestimmt auch noch
    umpflanzen müssen.

    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart und lG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Huhu Roxi,

    ich werde auf jeden Fall Bilder liefern. Wenn auch vielleicht nicht zu den einzelnen Zwischenständen. Zumindest weiß ich schon, was u.a. auf die Stelle kommt, wo jetzt das Gras war. Meine große rot-weiße Kübelrose (ich meine, es ist die Nostalgie, oder gibt es auch eine Gishelane, die rote-weiß blüht?, die Kübelpflanze ist außen rot und innen weiß, setzt sich auch in den innernen Blütenblättern fort. Habe ich das jetzt gut beschrieben?) Dafür muss ich natürlich den Boden sehr gut vorbereiten. Die spezielle Rosenerde steht schon "in den Starlöchern". Aber vorher muss ich mich um den Lamellenzaun kümmern, denn das letzte Feld ist an einer Stelle durchgebrochen und kann nicht mehr verwendet werden. Also auf in die Baumärkte *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Erika,

    die Strebe ist zum Nachbarn hin gebrochen und weddelt dort still vergnügt hin und her. Und das dann auch in "Arbeitshöhe", wenn die Nachbarin dann dort mal Unkraut jähtet. Bisher wurde die Strebe durch das Gras gehalten, weil sich ein paar Grashalme *grins* rübergeschoben haben und das Brett an Ort und Stelle hielten. Das ist jetzt anders. Und von meiner Seite komme ich da nicht dran...
    Hinzu kommt noch der reparierte Sturmschaden am ersten Feld (ich sage nur Blauregen).

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    HAllo Dodo,

    ich sage nur eins fleißig, fleißig. Wenn du bei dir fertig bist mit jäten darfst bei mir anfangen. Ich mache es überhaupt nicht gern. Und anschließend trinken wir Kaffee und essen Kuchen. Wink.

    LG Lika
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Lika,

    wenn dazwischen nicht so um die vier oder fünf Stunden Autbahnfahrt wären, gerne *grins*. Allerdings werde ich ja tatkräftig von meinem Vater unterstützt. Ohne ihn ginge da nicht.

    Werden heute nachmittag weitermachen. Bei uns scheint nämlich sooooo schön die Sonne *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo ihr Lieben,

    wir hatten gestern tolles Wetter und so waren wir dann im Garten. Und das Ergebnis: das Gras ist fast weg. Und auch das Efeu habe ich radikal weggeschnitten. Dieses Feld wird durch das mittige Feld der rechten Seite ersetzt und das Efeu auch noch ausgebuddelt. Es nimmt einfach Überhand . Schaut hier:

    esist fast alles weg.JPG
    esist fast alles weg 2.JPG
    so viel Platz.JPG

    Und dann habe ich gestern für die Stelle, wo derzeit die Regentonne unnütz rumsteht diese Silberkerze erstanden. Die Cimicifuga ramosa 'Pink Spike'. Meint ihr, eine reicht und sie wird noch buschiger und bekommt mehr Blüten? Oder sollte ich noch eine zweite kaufen?

    meine Silberkerze Pike Spike.JPG

    Ansonsten kann ich euch noch nichts weiter zeigen. Ich habe drei neue Felder bei K... bestellt. Kostenpunkt 30 EUR pro Feld. Die werden am Mittwoch geliefert. Dann streichen wir sie noch an, schrauben sie fest und dann kann ich mein Beet planen und bepflanzen. Ich hoffe nur, das Wetter spielt noch mit. Ansonsten muss ich im Frühjahr pflanzen, was ich nicht ganz so toll fände. Ich habe gelesen, für die Pfanzen sei eine Herbstpflanzung besser... Na ja, wenn ich Containerpflanzen nutzte, kann ich das ja trotzdem das ganze Jahr über, nicht wahr?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Dodo Containerpflanzen kannst du immer in die Erde bringen,
    außer bei Frost.
    Efeu ist wie die Pest, einmal da bekommt mans fast nicht mehr weg.
    Ich habe zwar ebenfalls eins, dass kraxelt den Pfirsichbaum hinauf.
    Sollte es sich wieder Erwartens rüpelhaft benehmen, werde ichs aus dem
    Garten verweisen...:grins:
    Ach so ja....dickes Lob für so viel Fleiß....:pa:

    Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende und
    lG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo,

    nun habe ich gesehen, dass der Nachbar auf der anderen Seite einfach ebenfalls Efeu direkt an die Lamelle gestellt hat. Ich habe übrigens seine Pflanze beim kleinschneiden ausversehen mit klein geschnitten. Das konnte man einfach vorher nicht sehen. Er hat aber noch eine Thuja davor stehen. Ich glaube, er weiß gar nicht mehr dass er dort Efeu dran gesetzt hat. Aber was mache ich nun? Ich wollte doch das Feld "efeufrei" bekommen und austauschen... Wenn ich aber rüber gehe, fällt mein "Vergehen" vielleicht schon auf. Hm...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hi Dodo,

    wenn es Deine Lamelle ist, darfst Du das Efeu doch weg machen, oder?

    Ansonsten mal die Blätter mit Essigreiniger besprühen, oder Weedex...:D, dann isses wahrscheinlich bald weg :p (ich hab Dir den Tipp aber nicht gegeben......... :rolleyes:)

    Was war denn das für ein böses Gras, dass es weg mußte? (Bin jetzt zu faul, alles nochmal zu lesen...)

    Bist auch immer eifrig am Wuseln im Garten, was ich hier so auf die Schnelle sehe....

    Viele Grüße
    Bine
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    wäre es MEINE Lamelle..... wäre das Efeu (des Nachbarn) schon Geschichte!!
    Teufelszeug! Speziell wenn Du eine schöne Clemi oder Rose setzen möchtest, hast Du mit Efeu einen biestigen Nährstoff-Konkurrenten.
    Ich habe hier auch ein Efeu, welches vom Nachbarn rüberwächst - dem gehe ich regelmäßig radikal zuleibe!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hej dodo.

    da muss ich eva-maria zustimmen.
    ich schnibbel das zeug vom nachbarn auch immer wech....und zieh noch an den wurzeln....aber ich hab auch die genehmigung des nachbarn.

    geh doch einfach mal rüber und red mit ihnen....sag ihnen, dass das element vom efeu zerstört wurde und ihr jetzt ein neues ran macht und
    ob sie so lieb wären, drauf zu achten, dass ihr efeu nimmer ans element
    wächst....das kann man doch ganz liebenswert rüber bringen...

    gruß geli...efeugeschädigt.....:schimpf:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    ich denke, ich werde die Nachbarn (es sind leider zwei) mal ansprechen und mit Ihnen abklären, wie das auf ihrer Seite aussieht. Ich möchte aber früher oder später "efeufrei" sein. Ich mag es einfach nicht. Dann streiche ich den Zaun lieber farbig an. Oder lasse ihn von Clemis bewachsen (zumindest dort, wo es geht) oder stelle hohe Stauden davor... Meine Vorgängerin liebte Efeu und ich plage mich damit rum. Es wächst und wächst und wächst. Aber leider immer in die falsche Richtung. Nämlich Richtung Blumenbeet. Könnt ihr euch noch erinnern, wie ich den Flieder freigeschnitten habe? Ich verstehe das nicht. Und nun muss ich da schon wieder die ersten Angriffe abwehren...

    So, die Silberkerze habe ich eingepflanzt. So sieht es dort derzeit aus.

    die Silberkerze an ihrem Platz.JPG

    Die kahlen Äste, die ihr da seht, sind die der Clemi Nelly Moser, die seit 10 Jahren nicht mehr geschnitten wurde und übrigens trotz meiner Schneidversuche keine zweite Blüte im September hervorbrachte. Ich bin mal gespannt, ob sie den geplanten Rückschnitt "übersteht" und im Frühjahr dann neu austreibt. Aber einen Versuch ist es wert. Ansonsten plane ich, das dort befindeliche Efeu auch radikal zurückzuschneiden, auszumachen und noch eine Kletterhortensie dort hin zu setzen, um diese Ecke zu begrünen. Es ist dort ja recht schattig. Vielleicht sollte ich die Nelly Moser eh umsetzen. Aber kann ich das jetzt schon? Rückschnitt geht doch erst im November. Und insgesamt bekomme ich sie mit den Trieben, die in den Hibiscus reingewachsen sind, nicht ausgemacht...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    wenn es erforderlich ist, kannst du die 'Nelly' jetzt schon
    zurück schneiden.
    Geraten wird zwar immer im November- Dezember aber
    was nicht ist, ist eben nicht.
    Würde sie auf ca. 30- 50cm Höhe zurüchsetzen, damit sie sich von
    unter her wieder aufbaut.
    Schlimmer kanns glaub ich nicht mehr werden.

    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir.

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    huhu Roxi,

    ich werde wohl in der zweiten Hälfte derHerbstferien (18.10. bis 22.10.) den Rückschnitt in Angriff nehmen und einfach mal schauen, was sich nächstes Jahr so tut bei der Clemi. Obwohl es dort sehr schattig ist undich das Gefühl habe, es wird ihr nicht mehr gefallen. Aber eine so eingewachsene Clemi versetzen erscheint mir auch schon - fast - nicht möglich, oder? Oder würde sich die Nelly Moser zusammen mit der Piilu an einem Oberlisken machen?

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Dodo

    wenn es erforderlich ist, kannst du die 'Nelly' jetzt schon
    zurück schneiden.
    Geraten wird zwar immer im November- Dezember aber
    was nicht ist, ist eben nicht.
    Würde sie auf ca. 30- 50cm Höhe zurüchsetzen, damit sie sich von
    unter her wieder aufbaut.
    Schlimmer kanns glaub ich nicht mehr werden.

    Einen guten Wochenstart wünsche ich dir.

    LG Roxi


    Hallo Dodo,

    ich würde einen Absenker machen. Und dazu noch vom Schnittgut mehrere Stecklinge. Für den Fall das deine Clemie den Radikalen Schnitt nicht übersteht. Sicher ist sicher. Wink. Du kannst dann im Frühjahr deinen Steckling oder Absencker einpflanzen dort wo du es haben willst.

    Ich freue mich über deine Eintragungen in meinem Thread.

    LG lika
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Dodo die 'Piilu' und die 'Nelly' sind sich von der Farbe her
    sehr ähnlich. Beide sind Schnittgruppe 2.
    Die 'Piilu' blüht im Frühjahr gefüllt, wenn nicht der Spätfrost
    die Blüten zerstört.
    Später erfolgt noch mal eine Nachblüte allerdings ungefüllt.
    Wenn dir die Kombination Ton in Ton gefällt, warum nicht
    beide zusammen an einen Obi?

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen,

    was glaubt ihr, habe ich eben im Garten bei Nieselregen entdeckt? Die erste - von mir gesetzte - Herbstzeitlose Waterlilly ist tatsächlich erblüht. Na ja, zumindest knapp davor. Oder haben Herbstzeitlose die Blüten geschlossen, wenn es klat und regnerisch ist? Hier das Foto:

    die erste Herbstzeitlose Waterlilly.JPG

    @Roxi: Glaubst Du denn, dass die Nelly Moser nach 10 Jahren dort stehen ein Umpflanzen verkraftet? Ich würde ja wahrscheinlich viele Wurzeln zerstören, oder?

    Ansonsten gibt es bei uns nichts neues. Durch den Regen kann ich ja nichts weiter machen.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    wenn sie dich dort sehr stört, dann würde ich sie großzügig ausgraben,
    das heißt mit einen großen Wurzelballen. Natürlich wirst du dabei die
    einige Wurzeln zerstören, das bleibt nicht aus.
    Eine Clemi steckt das weg, denke ich mal.
    Ich bin immer der Meinung, was nicht hart ist, hat in meinem Garten
    nichts zu suchen.
    Dafür ist er zu klein um Experimente zu wagen.
    Bitte jetzt nicht falsch versetehen Dodo, dies ist einzig und allein nur auf
    meinen Garten bezogen und meine persönliche Meinung.

    LG Roxi
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Die erste - von mir gesetzte - Herbstzeitlose Waterlilly ist tatsächlich erblüht. Na ja, zumindest knapp davor. Oder haben Herbstzeitlose die Blüten geschlossen, wenn es klat und regnerisch ist?

    Guten Morgen dodo,

    ich habe gerade gegoo... um nach den Herbstzeitlosen zu schauen. Und ich denke du wirst noch an einer vollen Blüte sich erfreuen. Wink Genieße die letzten Blüte in deinem Garten.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    Lilli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dodo34 Dodos Vorgarten Mein Garten 45
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 10
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten