Kein Internet mehr im Garten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Warum reicht das WLAN plötzlich nicht mehr über die Hauswände raus? Bisher ging das auf jeden Fall immer auf der Terrasse und im halben Garten, aber seit 2 Tagen ist damit Schluss. Gibt's dafür eine Erklärung, und wie krieg ich die alte Reichweite wieder hin?

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
  • reval

Mitglied
    ist es ein gekaufter, oder vom provider gemietet?
    wenn gemietet provider anrufen und reklamieren.
    genau aus diesem grund ist meiner gemietet. wenn was ist, muss sich der anbieter kümmern, ist dann sein problem.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Eventuell hat da einer nen neuen Router aufgestellt, der jetzt mit seinem Signal Deines überlagert.
    Sowas gibt's? :oops:

In der Liste der Netzwerke taucht tatsächlich ein ganz neues mit einer seltsamen Bezeichnung auf; keine Ahnung, zu welchem Haus es gehört.

Vorübergehend lief heute wieder alles normal, so dass ich mich schon fragte, ob nicht auch irgend ein Wetterzustand für die Ausfälle verantwortlich sein könnte ... ?

Peter_Silie

Mitglied
    Hatte dein Smartphone in den letzten Tagen ein Update bzw. auch die Apps auf deinem Smartphone durch Updates aktualisiert?
    Smartphone mal neu gestartet?
    Den Cache vom Smartphone mal gelöscht?
    WLAN am Smartphone mal aus- und wieder eingeschaltet?
    Können dein Router und dein Smartphone 2,4 GHz und 5 GHz WLAN (5 GHz WLAN hat eine bedeutend kürzere Reichweite als 2,4 GHz!)?

01goeran

Mitglied
    @Rosabelverde ja leider! Besonders in engen Wohngebieten kann es da große Probleme geben. Normal sind die Route darauf eingestellt, die Frequenz selbst zu wechseln, wenn zuviele auf dem selben Kanal funken, man kann sich aber auch einen festen Kanal auswählen, auf dem kaum einer unterwegs ist.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Jo, und das ist gar nicht so selten! Die WLAN-Frequenzbereiche stehen halt jedermann zur Verfügung. Da funken alle möglichen Router wild quer um einander. Und beeinflussen (d.h. stören) sich mal mehr, mal weniger stark gegenseitig. Und zwar ständig, in den meisten Fällen bekommst du davon nur nichts mit. Weil es da vollautomatische Fehlerkorrekturfunktionen gibt, die Fehlübertragungen im Datentransfer in irgendeiner Weise korrigieren. Beispielsweise in dem Datenpakete mehrmals gesendet werden, bis sie ankommen. Manchmal kann der Störer (Nachbars Router) aber so ungeschickt bei ihm im Haus (aus deiner Perspektive) stehen, dass er sehr ungünstig Dein WLAN beeinflusst, so dass Dein eigenes WLAN nicht mehr so stabil, nicht mehr so schnell arbeitet oder die Reichweite runter geht.
    5 GHz WLAN hat eine bedeutend kürzere Reichweite als 2,4 GHz!)
    Tatsächlich kann das aber auch ein Vorteil sein: Denn damit haben natürlich auch die Router aus der Nachbarschaft im 5 GHz Bereich eine bedeutend kürzere Reichweite und du somit weniger Störer.

2,4 GHz dagegen ist meist ziemlich voll gemüllt, gerade in dichter Besiedelung. Tummeln sich die meisten Router und darüber auch noch andere Funkanwendungen, welche das 2,4 GHz Band nutzen. Und das sind eine ganze Menge: Bluetooth, drahtlose Überwachungskameras, usw.

Es ist daher immer eine Einzelfallentscheidung, ob das 2,4 GHz Band oder das 5 GHz am eigenen Standort die bessere Entscheidung ist. In Nachbarschaften mit wenigen Routern kann man vom 2,4 GHz Band mit seiner höheren physikalischen Reichweite profitieren. Und bei entsprechender Router-Besiedelung dann von 5 GHz, wegen seiner physikalisch geringerer Reichweite, da benachbarte Router dann auch entsprechend weniger in den eigenen Funkversorgungsbereich rein stören. Das ist, je nach Situation, manchmal die deutlich bessere Wahl, auch wenn der eigene Funkversorgungsbereich dann auch nur halb so groß ist wie bei 2,4 GHz.

Moderne Router unterstützen den gleichzeitigen Betrieb beider Bänder.
    Normal sind die Route darauf eingestellt, die Frequenz selbst zu wechseln, wenn zuviele auf dem selben Kanal funken, man kann sich aber auch einen festen Kanal auswählen, auf dem kaum einer unterwegs ist.
    Das Problem ist: Router scannen nach anderen WLAN-Netzwerke die in seiner Empfangsreichweite stehen und stellt auf dieser Basis dann einen Kanal ein.

Das Smartphone, Notebook, etc. am anderen Ende der Wohnung empfängt aber wieder ganz andere WLAN-Netzwerke, von denen der Router keine Kenntnis hat, weil sie nicht in Routers-Reichweite liegen.

Daher kann es manchmal sinnvoll sein, manuell mit den Kanälen zu spielen und rauszufinden, ob einer besser oder schlechter tut.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke!

Wir hatten das Problem, dass unser alter Router einfach zu schwach war, um sich gegen die neueren der Nachbarn durchzusetzen;
    Neuer Router, keine Probleme mehr.
    (Und ich darf vielleicht dazu sagen, dass das alles von Telekom bestens erledigt wurde mit einem passenden Service, mussten nur für den neuen Router zahlen - und nicht mehr als bisher)

• 01goeran

Mitglied
    Ich hab meinen Router im Keller stehen und arbeite des wegen schon länger mit einem eigens aufgebauten WLAN, welches unabhängig vom Router-Standort funktioniert.

Anfangs mit einfachen Repeatern, aber auch mit denen hatte ich irgendwann das Problem, dass mir andere zu sehr reingefunkt haben.

Aktuell habe ich ein Mesh-Netzwerk und seit dem ist der Empfang überall störungsfrei, da sich die Geräte wie Handy und Co immer den stärksten Sender aussuchen können, ganz so wie es auch mit dem Mobilfunk funktioniert.

Sunfreak

Schwabe
    Teammitglied
    Ich hab daheim tatsächlich die Fritzbox und Punkt. Meine Wohnung ist nicht groß und erstreckt sich über das gleiche Stockwerk. Damit kann ich über 5 GHz die ganze Wohnung abdecken. Da DG-Wohnung geht es auch noch bis zur Bushalte oder in den Garten.

Das ist für mich bedarfsorientiert passend für mein Zuhause. Bei meinem Bruder / Eltern reicht ein Einzelrouter nimmer. Da steht der Router auch im Keller. Ansonsten wurde im ganzen Haus Ethernet verlegt. Und dann überall Access Points. Einige Geräte (wie stationäre Computer) bekommen ihr Netzwerk auch direkt über die LAN-Buchse.

UnkrautGirl09

Mitglied
    In meinem Zimmer ist das WLan richtig fürchterlich. Einen 4K Film mit hoher Bitrate gucken, kann ich vergessen. Deswegen haben wir für's erste Kabel verlegt. Ich vermute, dass es was damit zu tun, dass unsere Wasserrohre durch die Wand hier laufen. Ein W Lan 6 oder 7 Router würde bestimmt helfen, aber hier werden gerade Glasfaser verlegt und wir wechseln vllt den Anbieter und deswegen lohnt es sich nicht, dass wir jetzt schon einen teuren Router kaufen