Dodos Garten

lika75

Gesperrt
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
2.059
Ich habe einen Knauber (der nur noch Sumpfpflanzen im Angebot hat) direkt bei uns um die Ecke. Zum Bauhaus muss ich schon was weiter fahren, dass geht aber auch noch. Da muss ich eh mal hin wegen der Holzzaunelemente...

Alles Liebe
Dodo

Hallo, dodo,

habe ich was verpasst? Holzzaunelemente? Wo willst du eine Zaun stellen?

Liebe Grüße Lika
 
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo zusammen,

    @lika: Der Blauregen hat mir doch ein Holzzaunelement aus der Verankerung gerissen! Das Element haben wir jetzt notdürftig wieder befestigt. Aber es ist halt durch den Blauregen sehr in Mitleidenschaft gezogen, so dass es auf jeden Fall erneuert werden muss.

    Und nun noch ein paar aktuelle Bilder aus meinem Miniteich. Ich bin gestern mal durch den Keller gestreift und habe nach Dekoartikeln gesucht (ich hatte mal wieder leichte Kopfschmerzen und konnte nicht viel machen; deshalb ist der Teich auch noch nicht gesäubert; die Algen sind derzeit noch weg). Und siehe da, ich wurde fündig. Sohnemann hat dann auch noch eine Weihnachtskugel reingeschmissen.

    Außerdem hat mir gestern eine Freundin noch eine Wasserpflanze geschenkt. Eine Preslia cervina violett (= englische Wasserminze) mit Blütenknospen. Vielleicht habe ich hier Glück, dass sie auch noch blühen wird. Und eine weitere Schwimmsolarkerze hat ihren Weg in meinen Miniteich gefunden. Nun bin ich fast zufrieden. Die rechte Ecke muss noch aufgewertet werden. Ich weiß nur noch nicht, wie... Ansonsten: Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

    der Teich mit Deko.JPG der Teich mit Deko 2.JPG
    die Deko.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo!!!
    Ich dachte das hast du schon längst erledigt. Wink. Bin schon gespannt was du in der Stelle machst.
    Hast du den jetzt ganzen BLauregen entfernt? Du hättest doch ihn bis an den Boden schneiden können, und dann immer einen Schnitt zur Lichtung machen können.
    LG Lika
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Lika,

    nein, wir haben uns dafür entschieden, ihn wegen unseres Wirbelwindes (u.a.) ganz zu entfernen. Er ist darüber hinaus auch einfach zu wuchtig für diesen kleinen Garten und "erschlägt" alles. Da experimentier ich lieber mit Stauden, vielleicht noch einen Hibiscus... So habe ich mir Platz geschaffen, selbst was anzulegen *grins*

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Lika,

    nein, wir haben uns dafür entschieden, ihn wegen unseres Wirbelwindes (u.a.) ganz zu entfernen. Er ist darüber hinaus auch einfach zu wuchtig für diesen kleinen Garten und "erschlägt" alles. Da experimentier ich lieber mit Stauden, vielleicht noch einen Hibiscus... So habe ich mir Platz geschaffen, selbst was anzulegen *grins*

    Alles Liebe
    Dodo

    Schade, ich fand ihn richtig schön.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    wird doch, dein Mini...

    Dein Sohn geht ja ganz mit der Zeit. Ich möchte nächstes Jahr einen Mini nur mit Steinen und Schwimmkugeln machen. Weihnachtskugeln sind ja eigentlich auch nichts anderes. Klasse Idee :cool:

    Liebe Grüße
    Boomer
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    aus meinem Garten gibt es im Moment nichts spektaluläres zu berichten. Der Miniteich ist noch algenfrei. Die Gishelane treibt immer wieder neue Knospen. Auch der Hibsicus beginnt nun, etwas intensiver zu blühen, der Sommerflieder blüht auch weiterhin. Die Kletterrosen legen eine Pause ein. Ich hoffe, es kommen noch ein paar neue Blüten.

    Eine Kollegin hatte mir ein Buch zum Thema "Gestaltung von Minigärten" geliehen. Wenn ich den Titel richtig zusammen bekommen, heißt es "Kleine Gärten gestalten, Praktische Lösungen auch für den Reihenhausgarten" von Andrea Christmann. Ein sehr schönes Buch mit viel Theorie, leider finde ich zu wenig Praxis (zumindest für meinen derzeitigen Stand wenig Praxis). Und auch die Ideen kann ich so ohne weiteres nicht auf mein quadratisches Grundstück übertragen. Versteckte Winkel zu gestalten wird wohl bei mir recht schwer *grübel* Ich werde also weiter suchen und noch mehr Bücher wälzen. Bei A..i hatte ich mir mal so kleine Büchlein gekauft, die ich gar nicht schlecht finde. Beim Buch über Stauden habe ich mir schon einige markiert. Nun muss ich nur noch überlegen, ob ich dann auch immer blühende Blumen im Beet habe... Das muss ich mir wohl aufzeichnen... Werde wohl einen "Staudengarten" gestalten (um mit Christmann zu reden).

    Leider kann ich im Moment keine Bilder hochladen. Ich versuche es später noch ein Mal...

    @Boomer: Dann werde ich L. nicht daran hindern, noch mehr Weihnachtskugeln zu versenken *grins*

    Alles Liebe
    Dodo (die ziemlich müde im Büro sitzt)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    So, nun hat das Hochladen der Bilder geklappt. Hier also drei aktuelle Bilder:

    - der Phlox Samstag morgen

    der Phlox.JPG

    - der Phlox Samstag mittag:

    die erste Blüte der Phlox.JPG

    - mein Hibiscus

    mein hibiscus.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen zusammen,

    Und auch die Ideen kann ich so ohne weiteres nicht auf mein quadratisches Grundstück übertragen. Versteckte Winkel zu gestalten wird wohl bei mir recht schwer *grübel*

    Hallo dodo,
    Ich weiss was du "erleiden" muss. Denn, damit kämpfe ich auch. Aber ich bin mir sicher du kriegst das auch noch gebacken.Wink. Paar.

    Liebe Grüße Lika
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen Lika,

    wenn der Kleine erst größer ist und eben das Trampolin wieder entfernt werden kann. Dann kann ich ja mal einen Gartenweg anlegen und in einer Ecke noch eine Bistrogruppe drappieren. Allerdings wäre hierfür die linke die richtige Ecke, da immer schön schattig. Dann kann ich aber keinen direkten Weg dort hin anlegen. Ich kann also den optischen Trickk "schmäler werdender Weg zur optischen Streckung" nicht anwenden. Aber ein geschlängelter Weg hat natürlich auch was. Dieser kann ja dann durch Blumenbeete laufen *grins*.

    Oder man macht einen "architektonischen Garten" und greift das rechteckige auf. Macht vier rechteckige Hochbeete, in die Mitte einen Blickpunkt (ein Solitärgewächs), ringsherum eine rechteckig geschnittene Hecke. Und keinen Rasen, sondern zwischen den Hochbeeten Natursteine. Zumindest sehr pflegeleicht, aber irgendwie auch kalt, oder?

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Lika,

    wenn der Kleine erst größer ist und eben das Trampolin wieder entfernt werden kann. Dann kann ich ja mal einen Gartenweg anlegen und in einer Ecke noch eine Bistrogruppe drappieren. Allerdings wäre hierfür die linke die richtige Ecke, da immer schön schattig. Dann kann ich aber keinen direkten Weg dort hin anlegen. Ich kann also den optischen Trickk "schmäler werdender Weg zur optischen Streckung" nicht anwenden. Aber ein geschlängelter Weg hat natürlich auch was. Dieser kann ja dann durch Blumenbeete laufen *grins*.

    Oder man macht einen "architektonischen Garten" und greift das rechteckige auf. Macht vier rechteckige Hochbeete, in die Mitte einen Blickpunkt (ein Solitärgewächs), ringsherum eine rechteckig geschnittene Hecke. Und keinen Rasen, sondern zwischen den Hochbeeten Natursteine. Zumindest sehr pflegeleicht, aber irgendwie auch kalt, oder?

    Alles Liebe
    Dodo

    "architektonischen Garten" nö,net wirklich oder;) geschlängelte Wege,sind doch viel natürlicher;) und Garten ist Leben und Natur!
    Aber noch darf dein Junior hüpfen was das Zeug's hält!
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Ja, architektonische Gärten sind was komisch anzuschauen. Es graut mir immer vor den vielen Steinen. Die Atmosphäre ist so kalt. So ganz "ohne Leben". Aber so sind ja auch viele neue Prachtbauten *grins* Schrecklich!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dodo schrieb
    Ansonsten habe ich ürigens gestern eher durch Zufall erkannt, dass ich bereits neben meinen Kletterrosen eine Kletterhortensie habe. Und zwar die, die Blütenteller hat und deren Blätter wie die Blätter des wilden Weins aussehen. Habe ich gestern im Internet bei Poetschke gesehen. Leider konnte ich aufgrund des Regens nicht fotografieren. Ansonsten hätte ich euch dazu auch noch mal befragt *grins*. Sie klettert sehr gut, hatte aber bisher nur zwei Blüten *hm*. Aber ich denke, eine zweite wäre an dieser Stelle dann sehr schön. Also werde ich wohl so nach und nach das Efeu dort entfernen, um Platz zu machen.

    Überhaupt: Meine beiden Kletterrosen machen das Spalier gar nicht dicht zu und sehen recht mickrig aus. Woran könnte das liegen?

    Hi Dodo,
    ich hab' Deine Frage mal in Deinen Garten-thread verschoben, so kommen wir nicht durcheinander :)
    Um irgendwelche Aussagen bezüglich Deiner Rosenfrage machen zu können, bräuchte es schon ein paar Details:
    - welche Rosen sind das?
    - wie stehen sie? Sonne/Schatten
    - in welcher Erde stehen sie?
    - wie alt sind sie? wann gepflanzt?
    - hast Du irgendwelche Schädlinge bemerkt? wie schaut das Laub aus?
    Du siehst, Fragen über Fragen, Bilder wären auch mehr als hilfreich....
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Eva-Maria,

    ich versuche mal, hierzu was zu sagen (und Du wirst sehen, es ist verflucht wenige):

    "Hi Dodo,
    ich hab' Deine Frage mal in Deinen Garten-thread verschoben, so kommen wir nicht durcheinander :smile:
    Um irgendwelche Aussagen bezüglich Deiner Rosenfrage machen zu können, bräuchte es schon ein paar Details:
    - welche Rosen sind das? Das weiß ich leider nicht. sie blühen weiß.
    - wie stehen sie? Sonne/Schatten Morgens Halbschatten, nachmittags Sonne
    - in welcher Erde stehen sie? Hm... Die Erde ist sehr fest... Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Die Gishelane auf der anderen Seite des Gartens hat mit der Erde keine Probleme...
    - wie alt sind sie? wann gepflanzt? Das weiß ich leider nicht
    - hast Du irgendwelche Schädlinge bemerkt? wie schaut das Laub aus? Hm... Ich glaube, eine der beiden hat Felcken auf dem Laub... Das schaue ich mir heute abend noch mal an.
    Du siehst, Fragen über Fragen, Bilder wären auch mehr als hilfreich...."

    hier ein paar ältere Bilder. Vielleicht helfen diese ja schon:

    die zweite Kletterrose links.JPG Kletterrosen und wilder Wein links.JPG
    meine Kletterrose.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    bitte sei so lieb und mach mal ein Foto von den
    Flecken auf den Blättern.
    Sie brauchen nicht auszusagen, aber kann sich auch um einen
    Pilz handel....

    LG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo Roxi,

    das mache ich.

    Sollten die Kletterrosen eigentlich das Spalier schließen? Ich denke schon. Die stehen ja auf jeden Fall dort schon länger, nach den vertrockneten Ästen zu urteilen...

    Alles Liebe
    Dodo
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    wenn der Kleine erst größer ist und eben das Trampolin wieder entfernt werden kann.

    ich lach mich gerade schlapp - wie alt ist denn der Kleine? Ich hatte gerade eben ein Gespräch mit meinem Kleinen (13). Er hat mir erklärt, dass die nächsten Jahre keine Chance bestünde, das Trampolin umzustellen geschweige denn zu entfernen.

    Ich befürchte mal: einmal Trampolin - immer Trampolin. Wenn Freunde der beiden größeren da sind, belagern die das Trampolin auch immer. Für meine Kids war es der beste Kauf den wir je getätigt haben.

    Also plane schön weiter um das Trampolin herum und träum weiter, was du irgendwann mal an dieser Stelle haben willst.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    @Bommer: Mein Wirbelwind ist erst 7! Du, ich hatte die Hoffnung, dass zwischen 10 und 12 das Trampolin uninteressant wird *grübel*. Aber unseres ist ja klein. Es passen derzeit 2 Kids im Alter von 7 drauf, später nur noch eins. Vielleicht ist das dann nicht mehr so interessant *grins*. Die Hoffnung stirbt zuletzt, gel?

    Ansonsten hier mal die Bilder von meinen Kletterrosen. Auf einigen Blättern sind so komische rötliche bzw. gelbliche Punkte. Ist das ein Pilz? Und wenn ja, was mache ich da? Außerdem habe ich mal unten und oben einer der Kletterrose aufgenommen, damit ihr einen Einblick gewinnt. Ich glaube, ich habe da im Frühjahr irgendetwas falsch gemacht...

    ein Blatt der Kletterrose.JPG die Kletterrose.JPG
    Blatt der Kletterrose.JPG die Kletterrose oben.JPG
    die Kletterrose unten.JPG

    Und hier die Kletterhortensie (wenn mich nicht alls täuscht):

    die Kletterhortensie.JPG

    Und der Phlox:

    der Phlox.JPG

    Mehr ist im Moment im meinem Garten nicht los. Schade eigentlich. Irgendwie fehlen mir noch mehr blühende Blumen. Aber das wird sich ja ändern. Ich wälze derzeit brav Bücher zu dem Thema. Notiere mir Standort und Blühzeit von Stauden, um einen Überblick darüber zu bekommen, wann welche Pflanze so blüht. Vielleicht hilft das ja, ein abwechslungsreiches Beet zu gestalten, dass dann noch mit einjährigen kombiniert wird. Mal sehen. Ihr werdet das ja live miterleben (sozusagen).

    Alles liebe
    Dodo
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Dodo,

    ich habe gerade Deine Garten entdeckt. Also ich finde architektonische Gärten toll, würde aber nie einen haben wollen. Ist einfach irgendwie ungemütlich. Lass Deinen Garten einfach wie er ist, liebevoll eingerichtet und mit Trampolin:grins: Das kannst Du eh die nächsten hundert Jahre nicht entfernen, so wie ich es verstanden habe. Und, verwöhn uns nur weiterhin mit Deinen Fotos:grins:
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Ja Dodo wie ich bereits vermutet hatte, deine Rosen
    haben einen Pilz.
    Ich würde erst einmal sämtliche befallenen Blätter entfernen.
    Und die abgefallenen aus dem Beet entfernen.
    Nicht auf den Kompost sondern in den Hausmüll, dann heißt es abwarten.
    Ob sich ein spritzen zu dem jetzigen Zeitpunkt noch lohnt, ist fraglich...
    Normal beginnt eine Behandlung im Frühjahr bei Austriebsbeginn.

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    ein Büchlein, welches ich auch heute noch mehr als hilfreich finde:
    "Quickfinder - Was wächst wo?", Autorin: Elisabeth Fleuchaus
    Habe ich mir damals über Amazon bestellt.
    Nicht nur, daß sämtliche Pflanzen bebildert sind, detailliert beschrieben wird auch der bevorzugte Pflanzort, Pflegehinweise werden gegeben und mit welchen anderen Pflanzen man sie sehr gut vergesellschaften kann.
    Ich liebe dieses Buch!
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Morgen Lika,
    Oder man macht einen "architektonischen Garten" und greift das rechteckige auf. Macht vier rechteckige Hochbeete, in die Mitte einen Blickpunkt (ein Solitärgewächs), ringsherum eine rechteckig geschnittene Hecke. Und keinen Rasen, sondern zwischen den Hochbeeten Natursteine. Zumindest sehr pflegeleicht, aber irgendwie auch kalt, oder?
    Dodo

    Hallo Dodo,
    in den letzten Tagen habe ich schon so viel gelesen und geschaut, das ich von vielen Informationen kein ein und aus weiß. Es ist nur gut das wir bald weg fahren. Da kann ich ein wenig Abstand von allem nehmen. Und nach dem Urlaub sehe das ganze mit neuen Augen, und kann noch in der Planung kleine
    Veränderungen vornehmen.Wink

    Für dich wäre es vielleicht auch diese Seite lehrreich.

    PHP:
    http://kreatives-gestalten.suite101.de/article.cfm/tipps_fuer_kleine_gaerten

    PHP:
    http://magazin.gartenzeitung.com/Gestaltungsideen-und-Dekoration-fur-den-Garten/Kleine-Gaerten-richtig-gestalten-und-bepflanzen.html

    Ich wünsche dir noch ein schönen Abend, Lika.
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    du bist echt klasse. Ich würde mir mal paar Gedanken machen, wo ein größeres Trampolin hinpasst. Du kannst dir abschminken, dass es jemals uninteressant wird. Das Gegenteil ist der Fall. Du solltest also das Trampolin immer in deine Gartenplanung einbeziehen. Tut mir Leid, dass ich dir da nichts anderes sagen kann :pa:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    guten Morgen zusammen,

    @Lika: Danke für die Links, ich schaue sie mir mal an. Ist bestimmt interessant.

    @Boomer: Größeres Trampolin ist nicht. Dazu reicht der Platz nicht aus. Das sehe ich gar nicht ein, dass das Trampolin meine Blumen besiegt *grins* Wenn Trampolin, dann das, was wir hier haben. Punkt aus Ende Schluss *grins*

    @Eva-Maria: Von dieser Autorin habe ich auch ein Buch "Gartenblumen richtig pflegen". Das habe ich gestern bekommen und es ist wirklich gut. Das zeigt schon der erste Blick. Dort sind auch Pflanzvorschläge mit Kombinationen drin. Aber auch die Vorbereitung und Pflege des Beetes. Also sozusagen komplettes Gartenwissen für die Pflanzvorschläge plus Theorie zur Einführung. Mal sehen, wozu es mich so insperiert. Oder schmeiß ich jetzt meine Bücher alle durcheinander? Ich muss glatt noch mal schauen, da ich gestern zwei Bücher bekommen und gewälzt habe *grins*

    So, ich war übrigens heute morgen bei A..i und habe drei Clematis gekauft. Zwei für mich und eine für meine Eltern. Es wurde erstanden:

    - The President

    The President.JPG

    - Piilu

    Piiu.JPG

    - Rouge Cardinal

    Roge Cardinal.JPG

    Die Schnittgruppen stehen leider nicht drauf. Also werde ich wohl googeln. Aber die Blühten sahen alle so schön aus. Für meine Eltern ist wahrscheinlich die Rouge Cardinal, obwohl ich diese persönlich wunderschön finde. Die Farbe ist einfach herrlich. Vielleicht fahre ich jetzt einfach noch mal und schaue, ob ich noch eine bekommen *grins* Ein Platz finde ich bestimmt *grins*

    Etwas neues blüht bei mir. Die Wasserplfanze Preslia cervina violett öffnet ihre Blühte. Nur ist sie nicht violett, sondern weiß *grins* Egal.

    die Wasserblume beginnt zu blühen.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo ihr Lieben,

    so, für die nächsten zwei Wochen ist mein Garten dann verweist. Es geht auf in die Berge!

    Die Rouge Cardinal habe ich meine Eltern geschenkt. Man soll doch das verschenken, was man selbst besonders gern mag. Und sie wird im Pflanzkübel meiner Eltern mit Rankgitter besonders schön aussehen *grins*. Meine beiden habe ich noch gepflanzt. Leider kann ich euch heute keine Bilder präsentieren, da mein Handy "spinnt".

    Alles Liebe und bis in zwei Wochen
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    erst einmal Glückwunsch zu den schönen Clemis.
    Wie wahr, ein Plätzchen findet sich immer...:D

    Dann wünsche ich dir und deiner Familie einen wunderschönen Urlaub.
    Erholt euch gut und kommt gesund wieder.

    LG Roxi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    die Schnittgruppen zu Deinen neuen Clemis:
    President - 2
    Piilu - 2
    Rouge Cardinal - 3

    Wünsche Dir & Deiner family einen schönen, erholsamen Urlaub.
    Kommt gesund und gut erholt wieder!
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Auch von mir schönen Urlaub und erholt euch gut!

    Schöne Clemis haste da bekommen. Bis ich in die Puschen kam war nix gescheites mehr da - zumindest waren keine Blüten dran. Ich habe aber trotzdem zwei gekauft, die ich neben meine Schwächelnden pflanzen werde. Die beiden mickernden werde ich abschneiden und wenn ich Glück habe, ist da nächstes Jahr ein Blütenmeer, weil die alten doch noch durchstarten.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    guten morgen Dodo

    schöne bilder haste uns gezeigt danke dir und wir wünschen dir schönen Urlaub wir haben noch 2 monate dann auch freu:grins:

    kommt gesund wieder zurück:eek:
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    wir sind wieder da! Und leider kann ich ein Fazit zum Urlaub ziehen: REGEN! Von den 14 Tagen waren gerade mal vier richtig sonnig und warm, vier gingen mit Bewölkung und die restlilchen waren total verregnet. Also war nix mit "viel Wandern", obwohl wir das so gerne machen (ok, Sohnemann im Moment nicht so, aber wir haben die Hoffnung, dass sich die Stimmung auch wieder ändert und er wieder so begeistert mitläuft, wie früher). Und zu meinem Garten kann ich nur sagen: es hat sich was getan. Wenn auch nicht viel. Und was passiert hier: Am Sonntag REGEN! Mensch, ich komme nicht dazu, verblühtes abzuschneiden und mal "aufzuräumen". Ich habe es gerade mal geschafft, den Miniteich von "Fadenalgen" zu befreien. Die waren leider explodiert.

    Grrrr... ICH WILL DEN SOMMER WIEDER ZURÜCK!

    Hier ein paar Impressionen, die ich Samstag Abend nach der Ankunft zu Hause aufgenommen habe:

    - der Miniteich (die Pflanzen sind explodiert und es hat sich aus einer eine Blühte entwickelt, ich weiß im Moment nur nicht, welche das ist *grins*):

    der miniteich.JPG der Miniteich in der Dämmerung.JPG
    die erste Blühte im Miniteich.JPG die erste blühte im miniteich 2.JPG

    - mein japanischer Jasmin blüht endlich mal richtig:

    japanischer Jasmin.JPG

    - und meine Dahlie ist auch riesig geworden:

    die Dahlie.JPG

    Und nun noch eine Frage: Ich habe im Urlaub super schöne und große Geranien gesehen. Meine bleiben immer recht klein. Mittlerweile denke ich, dass ich sie falsch schneide. Also das verblühte schneide ich immer recht tief ab. Ist das richtig? Oder ist das einfach nur eine andere Sorte?

    Leider habe die gerade gekauften Clemis schon die ersten Blühten verloren. Ich weiß nicht genau, warum. Aber egal, ein paar sind noch dran. Es heißt eh, auf nächstes Jahr warten, gel?

    @Boomer: Pass auf, nächstes Jahr hast Du ein Blühtenmeer *grins*

    @Eva-Maria: Danke für die Schnittgruppen. Ich haben mir übrigens von Westphal dieses kleine Infobüchlein "Clematis" bestellt. Meine sind zwar nicht in den Porträs, aber dafür so einige, die ich auch gerne hätte *grins*. Solche Bücher sollten verboten werden *grins*

    Alles Liebe
    Dodo (die findet, nach 14 Tagen Urlaub ist das Büro auch nicht schöner, als vorher)
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    ich freue mich, dass du wieder wohlbehalten zurück bist. :)
    Gegen das Wetter kann man nichts machen....eines der wenigen
    Sachen auf die der Mensch noch keinen Einfluss hat....

    Schneide doch mal von deinen Clemis die Samenstände ab.
    Manchmal schieben sie noch ein paar einzelne Blüten nach.

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir.

    LG Roxi
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo Dodo,

    sehr schön, dass du wieder hier bist. Schlechtes Wetter im Urlaub ist natürlich extrem blöd. Ich merke es gerade selbst - ich hab schon richtige Depris. Aber nächste Woche soll es ja besser werden und ich darf dann auch wieder arbeiten gehen. Mein Büro wird auch nicht schöner sein :mad: und Urlaubsvertretung darf ich dann auch noch machen - also höchstens zwei freie Tage pro Woche (von sechs).

    Meine eine Clematis blüht auch etwas. Ich seh das jetzt mal als "Herbstpflanzung" und warte auf die Blüte im nächsten Jahr :grins:. Die Blüte, die du in deinem Mini hast, hatte ich auch. Dann hat noch was gelb geblüht und das war es. Aber im Mini bin ich ja schon zufrieden, wenn es wenigstes wächst und nächstes Jahr fahr ich nach Venlo und kaufe nach ;)

    Wie war denn dein erster Arbeitstag?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dodo,
    Dein Miniteich hat sich ja mächtig prächtig gemacht!
    Weiter so.... und schick' den Sommer, wenn er wieder bei Dir angekommen ist, gleich auch ein wenig zu uns:)
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen zusammen,

    @Eva-Maria: Kann leider noch nicht mit Sommer dienen. Die Nacht hat es mal wieder stark gewittert und nun ist es hier recht trübt. Das Warten auf den nächsten Regen. Deshalb auch keine neuen Bilder. Es lohnt sich leider nicht.

    @Boomer: Der erste Tag war schrecklich. An diesem Tag habe ich bereits 1,5 Überstunde gemacht. Und ich hätte noch länger, wenn ich gekonnt hätte. Aber ich war so kaputt. Urlaubserholung ist bereits aufgebraucht, habe ich im Gefühl.

    An alle: Wenn ich den Sommer sehe, schicke ich ihn weiter, aber ich bin halt heute nicht so optimistisch. Gestern habe ich es gerade mal geschafft, meine Geranien wieder einiger Maßen in Schuß zu bekommen... Das war es dann auch schon.

    Alles Liebe
    Dodo
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Richtig, seit ich einen Garten habe, finde ich Büros absolut zum K... Am liebsten hätte ich jetzt einen Bauernhof mit einem kleinen Hofladen:grins:
    Aber bitte nur mit Gemüse und Obst und Blumen, oder? Auch Schweine? Hm... Die Schweine wären mir dann zu "neu", geben ich zu *grins* Aber ansonsten stimme ich Dir zu!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Statt Schweine lieber Ziegen und Hühner (aber vermutlich würden die alle an Altersschwäche sterben):D
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten Morgen,

    @Eva AdW: An Altersschwäche sterben ist gut *grins*. Aber immerhin könntest Du täglich frische Eier anbieten. Aber ganz im Ernst. Ich glaube auch nicht, dass ich das köpfen und rupfen über mich bringen kann. Die Eltern meines Vaters (also meine Großeltern) hatten einen Schafzuchtbetrieb, den sie aber vor meiner Geburt aufgegeben haben. Wenn ich meinen Vater so höre, was er alles in seiner Jugend mit den Tieren gemacht hat (klar auch die Hühner geköpft, Schafe gehütet und geschoren aber auch mal zum Verwerter gefahren...) Da wird mir immer ganz anders. Bin hierzu einfach zu sehr Großstadtpflanze *grins*

    Ansonsten hier ein paar Eindrücke aus meinen - immer noch - verregneten Garten:

    - der Hibiscus (oder ist es etwa ein Eibisch? Was ist da eigentlich der Unterschied?)

    Hibiscusblüte.JPG Hibiscusblüte mit Falter.JPG
    hibiscusblüte 2.JPG

    - und was ist das kriechende auf dem Boden? Etwa "gefährliches" Unkraut?

    was ist das.JPG

    Ich hoffe, dass diese grünen vorwitzigen Blättchen, die ihr auf dem letzten Foto unten im Bild seht entweder Herbstzeitlose oder Herbstalpenveilchen sind. Herbstalpenveilchen stehen auf meiner Wunschliste und ich muss mal schauen, wo ich die Blumenzwiebeln bekomme. Ich finde Alpenveilchen so schön!

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Husche mal schnell hier durch, um dir einen Guten Morgen
    zu wünschen, liebe Dodo.

    Der Hibiskus ist schön, ich habe auch so einen weißen, der leider noch nicht blüht.
    Bei deinem Kraut würde ich auf Knöterich tippen,
    kann es aber nicht 100%ig sagen.

    Einen schönen Mittwoch und lG Roxi
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Hallo,

    hier nur ein paar Impressionen aus meinen - leider recht tristen - Garten:

    - die Gishelane gestern abend:

    die Gishelane gestern abend.JPG

    - die Gishelane heute morgen:

    die Gishelane heute morgen.JPG

    - der japanische Jasmin

    japanischer Jasmin.JPG

    - bekommt meine Clematis noch eine neue Blühte?
    Clematisblühte.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    so bin mal wieder durch deinen Garten spaziert,gefällt mir gut was dort so alles geblüht hat/noch blüht:cool:
    Der kleine Teich ist doch super geworden,bin gespannt was Du so den Winter über für Ideen bekommst was den Garten angeht,dich scheint das Fieber ja auch gut gepackt zu haben lol:grins:
    Lg Nicki
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    und was ist das kriechende auf dem Boden? Etwa "gefährliches" Unkraut?


    Hall Dodo!
    Das kriechende Etwas ist mit Sicherheit eine Staudenwicke.
    Ich versuch die bei mir erfolglos zu eliminieren. Die Wurzeln sind ewig lang!
    Gruß Juma
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo Dodo.

    Deinem Wunsch meinen Rosenstamm zu sehen liegt eigentlich nichts im Wege. Nur habe ich jetzt nicht soviel Zeit um alle meine Bilder raus zu stelle. Aber ich werde mich bemühen es noch diese Woche zu erledigen.

    Deine Bilder sind gut geworden, dein Hibi/Eibisch ist richtig schön. Mein Gartenhibi wird wahrscheinlich dieses Jahr wieder nicht blühen. Traurig

    LG Lika
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Guten Morgen Dodo,

    Deine Rose ist wirklich wunderschön, und auch Dein "Tja was jetzt" ist ein Hingucker. Ich gehe ab und zu mit meiner Nachbarin Nordic walken, und dabei sehen wir immer wieder gerne in fremde Gärten. Erst neulich kamen wir an einem vorbei, wo ich sagte: "Ach ist das ein schöner Hibiskus". Daraufhin meinte meine Nachbarin, es wäre ein Eibisch. Beim näheren Hinsehen entdeckte ich aber noch ein Schildchen auf dem stand "Hibiskus". Ich glaube, da muss ich mal googeln:rolleyes:

    Noch ein schönes Garteln:eek:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Genau, von dort komme ich auch gerade:

    Hibiskus (Hibiscus) – auf Deutsch Eibisch – ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse (Malvaceae) mit etwa 200 bis 300 Arten. Sie ist hauptsächlich in den wärmeren Gebieten der Welt verbreitet.
     

    dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Guten morgen zusammen,

    also die Wicke habe ich nun erst mal ausgerissen. Und dann habe ich gestern auf einem Ständer beim Baumakrt doch glatt folgende Tüten gesehen, die schrien "nimm mich mit": Herbstzeitlose Waterlily (2 Tüten fanden den Weg zu mir) und Herbstcrokusse (1 Tüte, 1 habe ich meinen Eltern geschenkt). Die Zwiebeln habe ich gestern dann sofort in die Erde gebracht. Nun bin ich gespannt, was da im Oktober so das Licht der Welt - hoffentlich - erblickt *grins*

    Ansonsten hier noch der weitere Fortgang der Gishelane:

    die Gishelane.JPG

    Alles Liebe
    Dodo
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dodo34 Dodos Vorgarten Mein Garten 45
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 10
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0

    Similar threads

    Oben Unten