Guten Morgen zusammen,
wir sind wieder da! Und leider kann ich ein Fazit zum Urlaub ziehen: REGEN! Von den 14 Tagen waren gerade mal vier richtig sonnig und warm, vier gingen mit Bewölkung und die restlilchen waren total verregnet. Also war nix mit "viel Wandern", obwohl wir das so gerne machen (ok, Sohnemann im Moment nicht so, aber wir haben die Hoffnung, dass sich die Stimmung auch wieder ändert und er wieder so begeistert mitläuft, wie früher). Und zu meinem Garten kann ich nur sagen: es hat sich was getan. Wenn auch nicht viel. Und was passiert hier: Am Sonntag REGEN! Mensch, ich komme nicht dazu, verblühtes abzuschneiden und mal "aufzuräumen". Ich habe es gerade mal geschafft, den Miniteich von "Fadenalgen" zu befreien. Die waren leider explodiert.
Grrrr... ICH WILL DEN SOMMER WIEDER ZURÜCK!
Hier ein paar Impressionen, die ich Samstag Abend nach der Ankunft zu Hause aufgenommen habe:
- der Miniteich (die Pflanzen sind explodiert und es hat sich aus einer eine Blühte entwickelt, ich weiß im Moment nur nicht, welche das ist *grins*):
- mein japanischer Jasmin blüht endlich mal richtig:
- und meine Dahlie ist auch riesig geworden:
Und nun noch eine Frage: Ich habe im Urlaub super schöne und große Geranien gesehen. Meine bleiben immer recht klein. Mittlerweile denke ich, dass ich sie falsch schneide. Also das verblühte schneide ich immer recht tief ab. Ist das richtig? Oder ist das einfach nur eine andere Sorte?
Leider habe die gerade gekauften Clemis schon die ersten Blühten verloren. Ich weiß nicht genau, warum. Aber egal, ein paar sind noch dran. Es heißt eh, auf nächstes Jahr warten, gel?
@Boomer: Pass auf, nächstes Jahr hast Du ein Blühtenmeer *grins*
@Eva-Maria: Danke für die Schnittgruppen. Ich haben mir übrigens von Westphal dieses kleine Infobüchlein "Clematis" bestellt. Meine sind zwar nicht in den Porträs, aber dafür so einige, die ich auch gerne hätte *grins*. Solche Bücher sollten verboten werden *grins*
Alles Liebe
Dodo (die findet, nach 14 Tagen Urlaub ist das Büro auch nicht schöner, als vorher)