Charlotten pflanzen

Muckaely

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
30
Moin,
gestern kamen meine bestellten Charlotten von Gärtner Pötschke an.
Nun, dies ist mein allerersten Gartenjahr und ehrlich gesagt weiss ich garnicht wie ich die einpflanzen muss.

Ich muss die doch aufreißen und die einzelnen Knollen dann einpflanzen oder?

gruß mucky
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Kein Problem. Schalotten steckt man einzeln im Abstand von etwa 15 cm voneinander in Reihe. Der Reihenabstand sollte rd. 30 cm betragen. Die Zwiebeln feucht aber nicht nass halten bis sie eingewachsen sind. Danach vertragen sie es trockener. Wenn du organischen Dünger wie Mist etc. im Garten verwendest, diesen besser bereits im Vorjahr vor der Zwiebelkultur in den Boden einarbeiten. Frischer Mist kann die Zwiebeln krank machen. Schalotten lieben sonnige, warme Standorte. Gesteckt werden die Schalotten im Herbst, geerntet wird im darauffolgenden Sommer, wenn das Zwiebellaub verwelkt ist.

    :cool:

    LG
    Rosenkäfer mag Schalotten sehr gern, lecker!
     

    Muckaely

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    30
    danke für die antwort :)

    mit einzelt meinst du also die charlotten aufbrechen und die einzelnen teile einpflanzen, wie bei knoblauch oder?
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ja genau, man steckt einzelne Mutterzwiebeln, und zwar so flach, dass nur noch die Spitze oben aus der Erde rausguckt. Ich hab immer nur die dicksten gesteckt, die ergeben später auch große Pflanzen mit vielen Jungzwiebeln. Man kann Schalotten im Herbst stecken oder im Frühjahr, je nach Standort und Sorte.

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten