Beteiligung an den Kosten des Eckgrundstücks

Hausdrache

Neuling
Registriert
25. März 2010
Beiträge
10
Wir haben vor zwei Jahren ein Haus in einer Straße gekauft, die allen acht Anwohnern gemeinsam gehört. Wenn wir uns also an diesen Kosten beteiligen müssten, die die Straße betreffen, würden wir das noch verstehen. Jetzt machte uns allerdings ein Nachbar darauf aufmerksam, wenn die Straße, die an unserer vorbeiführt, gemacht wird, müssten wir uns an den Kosten beteiligen, die auf die Besitzer der beiden vorderen Eckgrundstücke zukommen. Es gäbe da sogar einen Wisch, der von allen acht Anwohnern unterschrieben worden sei. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand von euch helfen kann. Es geht mir nicht darum, dass wir uns vor solchen Kosten drücken wollen. Mir scheint so ein mit Rechtschreibfehlern gespickter Zettel doch recht inoffiziell und schwammig formuliert zu sein. Ich bin selbst Rechtsanwalts- und Notargehilfin (nicht arbeitend) und vertraue eigentlich nur notariell beurkundeten und beim Grundbuchamt hinterlegten Schreiben. Zum jetzigen Zeitpunkt würden mein Mann und ich sagen, dass wir uns nicht an den Kosten beteiligen möchten. Zum einen, weil wir dieses Schreiben niemals unterzeichnet haben, zum anderen, weil wir beim Hauskauf nicht darauf hingewiesen wurden und auch danach nicht wirklich (bestimmte, unter den Anwohnern getroffene Vereinbarungen werden uns beiläufig erzählt). Wie sieht denn nun die Rechtslage aus?
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Hausdrache,

    wenn du schon selbst bei einem Rechtsanwalt gearbeitet hast, solltes
    du dich doch auch besser an so einen wenden.
    Soviel ich weiss darf man hier im Forum sowieso keine Rechtsberatung
    geben.

    Alles andere wären ja nur Spekulation von uns und die werden dir wenig
    weiter helfen.


    Ach ja und herzlich Willkommen hier im Forum :eek:

    LG Feli
     

    Hausdrache

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    10
    Tja, noch ist ja nichts offiziell. Aber wenn irgendwann einmal die Gemeindestraße gemacht werden sollte und den beiden Eigentümern der Eckgrundstücke die Rechnungen ins Haus flattern (und ich gehe davon aus, dass nur sie die Rechnung bekommen) dann werden sie auf uns zukommen und sagen, wir müssen uns beteiligen. Erstens haben wir gar nichts unterschrieben und zweitens möchten wir uns halt dann sicher sein, dass wir sagen können "Nöö, wir haben ja keine Grundstücksgrenze zur Gemeindestraße". Ich weiß, dass hört sich auf den ersten "Horch" wie "Spielverderber" an aber mir geht es halt um die Rechtmäßigkeit. So wie das hier in unserer Straße aussieht, werden wir die sein, die sagen, dass sie nicht zahlen wollen aber es wird noch einige geben, die sagen, dass sie nicht zahlen können. Es gibt hier keine Eigentümergemeinschaft und es werden keine gemeinsamen Rücklagen getätigt. Viele von den Eigentümern "pfeifen hier aus dem letzten Loch" und können gerade so die Raten für ihre Häuser bezahlen. Ich fürchte halt, dass wird hier noch mal ganz übel kommen. Rein aus dem Gefühl heraus: Was würdet ihr mir denn raten, was ich machen könnte, damit hier kein böses Blut aufkommt? Soll ich als Neuzugezogene mal eine Eigentümerversammlung einberufen und vorschlagen, dass man ein gemeinsames Rücklagekonto anlegt? Ich persönlich halte die Idee für ausgezeichnet und sinnvoll.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Rücklagenkonto kenn ich nur von Eigentumswohnungen und
    hab selber noch nie gehört dass man es bei Reihenhäusern
    auch so macht.
    Was aber net heissen soll das es dass nicht gibt. :D

    Ich würd mich erst mal über die rechtliche Seite verbindlich
    informieren... beim Anwalt.
    Dann hab ich nämlich was in der Hand bevor ich auf die
    anderen Eigentümer zugehe.



    LG Feli
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    doch Feli das gibt es auch bei Reihenhäusern. Hier in der Stadt findet man das öfters. Aber in dem obigen Fall kann nur ein RA richtige Auskunft geben.
    Eine Eigentümerschaft wäre hier sinnvoll.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Seid ihr eine Eigentümergemeinschaft und das Grundstück ist Gemeineigentum?

    Neben dem Kaufvertrag habt ihr doch dann auch noch eine Teilungserklärung mit Gemeinschaftsordnung bekommen. Dort sollte die Kostenaufteilung zu finden sein. Meist ist es so, dass jeder mit dem Anteil am Grundstück auch an den Kosten, die dort entstehen, beteiligt ist.

    Schau einfach noch einmal in den Kaufvertrag und such diese Teilungserklärung. Auch im Grundbucheintrag müßte dein Anteil am Grundstück stehen.
     
  • Hausdrache

    Neuling
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    10
    Lieber Mutts... bist du vielleicht Rechtsanwalt?:D
    Ich habe mich gestern noch anwaltlich beraten lassen. Es ist genauso, wie du gesagt hast. Ich finde es allerdings interessant, dass die Eigentümer der Eckgrundstücke so rechtlich unvorgebildet sind, dass sie das nicht von Anfang an wussten und so einen eigenartigen Wisch aufgesetzt haben. Auf Grundlage dieses Zettels hätte ich niemals was gezahlt.
    Als wir unser Haus kauften, wurde uns der ganze Kaufvertrag noch mal vorgelesen. Einen Passus zur Kostenbeteiligung an den Eckgrundstücken gab es in unserem Kaufvertrag jedenfalls nicht. Ich wollte aber auf was anderes hinaus. Wenn man bei der Vorlesung des Kaufvertrages etwas nicht versteht, wird man immer gleich darauf hingewiesen, das man nachfragen soll.
    Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Kostenbeteiligung an den Reparaturarbeiten an der Gemeindestraße bei den Besitzern der Eckgrundstücke schon im Kaufvertrag steht. Dann sollte man jedenfalls nicht so verunsichert sein... und im übrigen fand ich den Hinweis unserer Nachbarn - mit denen wir uns ansonsten gut verstehen - halt ein wenig schäbig. Wenn es rechtlich festgelegt ist, dann wird es auch so laufen, ohne dass man gleich so auf Nachbarn zugehen muss, weil man Angst hat, dass einem die Butter vom Brot genommen wird. Aber das ist halt nur mein subjektives Empfinden. Eine Nachbarin meinte aber, sie hätten sich nur absichern wollen, weil die Anwohner ganz hinten in der Privatstraße meinten, sie wollten sowieso gar nichts zahlen, es sei ja gar nicht einzusehen. Ich habe dieser Nachbarin gesagt, sie hätte denen nur das BauGB vorlegen müssen. Jetzt weiß ich nach der anwaltlichen Beratung ja, wo ich hätte gucken müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Roksi Beteiligung an Bestellung f. Freilandtomaten-und-Gurken Grüne Kleinanzeigen 4
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    Golden Lotus Einkochen für den Vorratskeller Selbstversorger 4
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten