Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler?

chris7k34

Mitglied
Registriert
24. März 2019
Beiträge
90
Hi

Wir sind letztes Jahr in unsere neuen Wohnung mit 150m2 Garten gezogen und nach dem Sommer wollen wir uns nun um die Beschattung kümmern (wir wollte mal abwarten bevor wir großartig hinstellen). Problem ist, unser Garten ist über der Garage, dH wir haben ca 30cm Dachterassensubstrat (darunter Schotter). Auf der Allgemeinfläche wurde eine Felsenbirne angepflanzt und dafür wurde ein Hügel aufgeschüttet. Ich habe damit schon mal begonnen und ein wenig begrünt zur "Hangbesicherung". Dort würden wir gerne einen Marillenbaum hinstellen (Halbstamm, aber das ist noch die Frage, vielleicht auch Buschbaum oder Spindel).

IMG_20230814_104047709.jpg


Dann würden wir gerne einen Baum zur Beschattung der Sitzgarnitur hinstellen, dH ein weiterer Hügel. Am liebsten wäre uns ja ein weiterer Obstbaum, aber fraglich wie gut der Beschattet. Es muss auf jeden Fall ein Flachwurzler sein (Garagendecke). Würde eine Zwetschke Sinn machen, die schaun auf den Bildern nicht so aus, als ob Sie großartig Schatten spenden würden. Wir haben vom Stamm ca 4m zur Hauswand, Nachbar hat kein Problem damit.

Was könnten denn hier Sinn machen zum Schattenspenden?
IMG_20230814_104323328.jpg


Weil wir gerade dabei sind, ich bin auf der Suche nach Ideen, was unter dem Quadro Gerüst anstatt Rasen angepflanzt werden kann? Sollte trittsicher sein, das Gerüst wird manchmal zum mähen verschoben.
IMG_20230814_104345310_HDR.jpg


Bin wirklich gespannt und falls zufällig aufkommt, dass der Rasen zu kurz gemäht ist, ich war neugierig und habe den Spindelmäher vom Nachbarn auf 12mm ausprobiert, in der Regel sind es 4-5cm im Sommer.

Danke Euch!
Christian
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich gebe zu bedenken, dass der Schatten eines Baumes nur kurz auf eine bestimmte Stelle fällt. Bäume wachsen auch selten in Schirmform, d.h. um die Sommersonnwende herum, wenn die Sonne am höchsten steht, kann so ein Schatten recht kurz ausfallen. Ich habe es in meinem Garten im Hochsommer sehr sonnig, aber im September, wenn ich froh wäre über etwas Sonne, werfen die Nachbarbäume elendslange Schatten .. ..
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    @Fjäril hat absolut recht. Die Wahl des Standortes kann dadurch extrem schwierig werden, deswegen wird je nach Sonnenstand der aktuell eingezeichnete Standort direkt an der Terrasse wohl eher nicht passen.

    Schirmartig kann man Platanen erwerben, die mit einer Art Gerüst erzogen werden, damit sie wie ein Schirm wachsen.

    Diese sind als Flachwurzler ausgewiesen. Ob sie aber bei Dir wirklich gut gedeiht kann ich nicht sagen. Da Flachwurzler, ist zu bedenken, dass der Bereich um den Baum dann auch einiges an Wasser braucht und damit kann es dazu kommen, dass z.B. das heutige Gras in der Nähe des Baumes Probleme bekommt, da es Konkurrenz um das Wasser gibt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Auch Flachwurzler, die zudem noch eine gewisse Höhe als Schattenspender erreichen sollen, brauchen mindestens 1m Substrat, um gut gedeihen zu können.


    Warum keine Markise oder ein Sonnensegel oder einen großen Sonnenschirm?
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich kann den Wunsch nach Baumschatten durchaus nachvollziehen, habe entsprechende Erinnerungen. Ist ganz anders als Markise oder Sonnenschirm. Nur wurden damals Klappsessel dorthin gestellt, wo gerade Schatten war.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Hi Zusammen,

    danke für die vielen Antworten, ich schreib meine Kommentare einfach mal hier gesammelt rein.

    Ich gebe zu bedenken, dass der Schatten eines Baumes nur kurz auf eine bestimmte Stelle fällt. Bäume wachsen auch selten in Schirmform

    Ich dachte es gäbe Bäume, die ähnlich wie Schirmform wachsen, oder sich halt erziehen lassen. Mir ist schon klar, dass der Baum nicht Übermorgen perfekt sein wird. Auch nicht die nächste/übernächste Saison. Was die Platzierung anbelangt, die wäre ziemlich ideal für einen Baum. Die Sonne zieht ab ca Mittag dann vom Beginn der Baumkrone bis zum anderen Ende rüber. Wir hätten dann vermutlich erst wieder gegen frühen Abend die Abendsonne (je nach Höhe der Blätter).


    Da Flachwurzler, ist zu bedenken, dass der Bereich um den Baum dann auch einiges an Wasser braucht und damit kann es dazu kommen, dass z.B. das heutige Gras in der Nähe des Baumes Probleme bekommt, da es Konkurrenz um das Wasser gibt.

    Das erwarte ist so "halb", in den Hügel für den Marillenbaum wurde auch ein Tropfschlau mit verschüttet der in einer Spirale in die Höhe geht.


    Auch Flachwurzler, die zudem noch eine gewisse Höhe als Schattenspender erreichen sollen, brauchen mindestens 1m Substrat, um gut gedeihen zu können.


    Warum keine Markise oder ein Sonnensegel oder einen großen Sonnenschirm?
    Mit der Höhe des Hügels habe ich 1m, jedoch nur die Spitze halt. Ich gebe zu ich habe Bedenken und vermutlich wird es sehr Pflegeintensiv, in den Hügel für den Marillenbaum habe ich einen Tropfschlauch mitverlegt.
    Markise oder Sonnensegel mach zwar Schatten, aber ein Baum kühlt auch ein wenig. Also sowohl pragmatisch, als auch - mir wäre ein Baum einfach lieber, deswegen bin ich ja in dem Forum :)

    Nun ja, ich halte 30 cm nicht für ausreichend - evtl. musst du die Pflanze/Pflanzen ja auch irgendwann beschneiden, wie soll das dann gehen?
    Vom Standort Richtung Osten würde Vieles gehen - Kletterrose geht leider nicht :( ,Tiefwurzler wäre für den beengten Platz natürlich sowieso ideal....wo sollen denn die Wurzeln sonst hin?
    Tiefe siehe oben ... hmmm... Kletterrose auf ner Art Pergola. Müsste halt in einen Topf hineinein, aber der Topf kann ja 1m Höhe habe und 80x80 sein mit Bewässerungssystem. Bekomme ich denn damit wirklich Schatten hin für eine 3x3m Fläche, die auch Kühlt?

    Ich kann den Wunsch nach Baumschatten durchaus nachvollziehen, habe entsprechende Erinnerungen. Ist ganz anders als Markise oder Sonnenschirm. Nur wurden damals Klappsessel dorthin gestellt, wo gerade Schatten war.

    Ja, die Entscheidung ist gefallen als ich mal bewußt in den Schatten von einem Baum gegangen bin und den Wohlfühl unterschied gespürt habe. Wir haben ein großes Sonnensegel und es ist besser, aber das wars auch schon. Auszuhalten ist es immer noch nicht. Wir haben einen S/W Garten, auf einer Seite haben wir den ganzen Tag nie Schatten.


    Danke nochmals an Alle.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Chris,
    das mit dem Hügel solltest Du vergessen, damit kommt kaum ein Gehölz zurecht.
    Nimm einen Pflanzkübel/-Trog mit 1 m Durchmesser
    • rund oder eckig
    • Material egal
    • min. 60 besser 80 cm hoch
    säge den Boden raus und pflanze dort Deinen Baum – Rosen sind übrigens Tiefwurzeler...

    Ich empfehle Dir einen Rhus typfina (Essigbaum) der macht "von Haus aus" eine Schirmkrone, ist Flachwurzeler und gut zu schneiden:

    Der Essigbaum, Hirschkolbensumach besitzt einen schönen, schirmartigen Wuchsform

    Edit: Kübelmaße waren nicht vollständig

    Mein Lesezeichen: Bäume für Dachgärten, Bäume auf Tiefgaragen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich wage zu bezweifeln, dass ein „richtiger“ Baum in 30 cm Substrat genügend Standfestigkeit erreicht, um im Sommer bei voller Belaubung einem Gewitter stand zu halten.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich wage zu bezweifeln, dass ein „richtiger“ Baum in 30 cm Substrat genügend Standfestigkeit erreicht, um im Sommer bei voller Belaubung einem Gewitter stand zu halten.
    Nimm einen Pflanzkübel
    • rund oder eckig
    • Material egal
    • min. 60 besser 80 cm hoch
    säge den Boden raus und pflanze dort Deinen Baum – Rosen sind übrigens Tiefwurzeler...
    Mit meiner Empfehlung hat er min. 80 bis 100 cm tiefen Wurzelraum zur Verfügung – 50 bis 70 cm Kübel (10 cm Gießrand) plus 30 cm Bodensubstrat.
    Hab das mehr als einmal gemacht... ;)

    Edit: Kübelmaße hatten gefehlt
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Alles gut, @Galileo,
    Ich bezog mich nicht auf deinen Vorschlag mit dem XXL-Kübel.
    Sondern auf den Traum des TE, an diesem Standort irgendeinen Baum in relevanter Größe als Schattenspender Pflanzen zu können.
     
  • chris7k34

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2019
    Beiträge
    90
    Ich nehme die Idee mit dem "Kübel" gerne an. Ich bin nicht mit dem Hügel verheiratet, wenn Ihr sagt das taugt nichts und es gibt besseres - dafür bin ich hier.

    Also, Pflanzkübel ohne Boden (Alternativ: Ich "bastel" einfach ein Rechteckiges Behältnis mit 80x80 und setze es auf das Substrat drauf?). Füllen mit Substrat und rein den Baum. Wird erledigt! Macht es Sinn, einen Bewässerungsschlauch mit verlegen?

    Essigbaum ist mir bei meinen Recherchen auch schon vorgekommen, irgendwie gefällt er mir nicht so. Was hält Ihr von einem Kugelahorn (oder Kugelakazie?), kompletter Wahnsinn oder möglich? Vielleicht kann ich die Krone der Höhe nach immer schneiden (auf max 4m oder so), damit er eher breit wird? In 5-10 Jahren haben wir dann Schatten, so ist das mit Bäumen.

    Zu unserem Hügel für den Marillenbaum ... war eine schöne Arbeit, aber auch weg damit und ein 80x80 Behältnis hin und dort den Baum rein?
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Ich habe zwei Ahornbäume im Garten, das sind Flachwurzler. Darunter befindet sich die Tiefgarage. Es klappt alles gut. Die Bäume wachsen und gedeihen, aber der Rasen unter den Bäumen leidet schon etwas. Man müsste die Bäume halt regelmäßig auslichten, aber sie sind schon so hoch geworden, dass ich nicht mehr raufkomme.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Noch ein Tipp von mir zur Befestigung des Baumes: Einen großen Eimer mit Beton befüllen und den Pfosten für den Baum reinstellen. Wenn der Beton hart ist, den Eimer direkt auf das Garagendach stellen und Erde auffüllen.
    Bäume in einem Hochbeet habe ich erst vor Kurzem gesehen. Dort hatten sie Kunststoffrohre neben dem Stamm eingegraben, damit das Wasser auch an die Wurzeln kommt. In das Hochbeet kannst du eine schöne Unterpflanzung machen.
    Wenn es möglich ist, nimm eine größere Dachplatane, dann hast du schneller den gewünschten Schatten.
    Auf einem stabilen Hochbeet kann auch ein breiteres Brett oben als Sitzfläche dienen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich "bastel" einfach ein Rechteckiges Behältnis mit 80x80 und setze es auf das Substrat drauf?). Füllen mit Substrat und rein den Baum.
    Genauso (y)
    Ich würde den Kübel aus Kanzholz machen, bei dem, wie beim Blockhausbau die Enden überlappen.
    Diese würde ich mit einem durchgesteckten Gewindestab M12 oder M14 verbinden/sichern – ein 1/2"-Rohr ging auch.
    Das hätte den Vorteil, dass für spätere Maßnahmen an der Wurzel oder gar ein Baum-Versetzen, der Kübel demontierbar ist.
    So ähnlich ist bei Groß-Kübeln in Parks oder Orangerien.
    Da sind die Seitenwände der quadratischen Kübel an den Ecken verschraubt.
    Innen würde ich mit Noppenfolie (Tiefbau) auskleiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten