Was fehlt meiner Monstera?

Laura_schrd

Neuling
Registriert
16. Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo, kann mir einer von euch helfen?
Was fehlt ihr?
Tierchen konnte ich bisher keine entdecken…
IMG_2544.jpeg
IMG_2543.jpeg
 

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.519
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo @Laura_schrd , willkommen im Forum.

Wenn du sicher bist, dass da nichts, was saugt, an den Blättern sitzt - auch nicht auf den Rückseiten? -auch nichts ganz winziges, Milben-großes ? , dann bleibt noch die Frage, ob der Pflanze in letzter Zeit etwas passiert ist, dass sie mechanische Schäden abbekommen hat. Hast du sie frisch gekauft? Kann sie beim Transport oder vorher irgendwo angeschrappt sein?

Ansonsten bin ich da bei der wilden Gärtnerin, erzähl mal, wie du deine Monstera behandelst und wo sie steht, damit man eher überlegen kann, was ihr nicht passt.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Laura_schrd

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    War ursprünglich ein Ableger der anständig wächst. Ist jetzt ca ein halbes Jahr alt. Angefangen hat es vor ca einem Monat und verbreitet sich seitdem. Auch Blätter die nachkommen sind leicht verfärbt, die Flecken werden dann immer größer und dunkler.,. Dünge und Gieße immer in regelmäßigen Abständen, stehen tut sie unter einem Dachfenster…
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Sagt wenig aus. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
    Was heißt gießen in "regelmäßigen Abständen"?
    Wann/ wie oft düngst du?
    Wie sieht es mit dem Substrat aus und der Feuchtigkeit bzw. Trockenheit aus, wenn du mit dem Zeigefinger ein wenig tiefer bohrst?
    Hast du dir schon mal die Wurzlen angschaut......
     

    Laura_schrd

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Ich schau immer wie sich die Erde anfühlt, schätzungsweise giese ich alle ~8-12 Tage Gerade ist sie feucht, habe gestern erst gegossen …
    Düngen tue ich alle 3/4 Monate.
    Die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum schwankt zurzeit laut Thermometer um die 65%.
    Bezüglich Tierchen: das einzige was ich auf den Blättern erkenne, sind schwarze Punkte (Siehe Foto).
    IMG_2547.jpeg
     
  • Laura_schrd

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Danke euch!!!
    Ich habe mir die schwarzen Punkte mal genauer angeschaut und die Viecher jetzt auch gesehen :rolleyes:
    Hatte einer von euch Erfahrungswerte wie sehr sich die Dinger auf andere Pflanzen übertragen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was fehlt meiner Glückskastanie? Zimmerpflanzen 6
    S was fehlt meiner Rosenhecke? Rosen 5
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    G Was fehlt meiner Pflanze? Zimmerpflanzen 3
    G Was fehlt meiner Monstera Tropische Pflanzen 9
    Shantay was fehlt meiner Blasenspiere "Diabolo"? Laubgehölze 8
    N Was fehlt meiner Kiwi? Obst und Gemüsegarten 6
    C Was fehlt meiner Syngonium? Tropische Pflanzen 4
    G was fehlt meiner Paprika? Obst und Gemüsegarten 35
    Bernd Ka. Was fehlt meiner Tanne? Nadelgehölze 6
    M Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 4
    G Was fehlt meiner Tomate? Tomaten 25
    B Was fehlt meiner Monstera Adansonii? Zimmerpflanzen 11
    S Was fehlt meiner Tomate? Bitte um Hilfe! Tomaten 19
    Florca Was fehlt meiner Rose? Rosen 8
    H Was fehlt denn meiner kletterrose? Rosen 10
    A Was fehlt meiner Heidelbeere? Obst und Gemüsegarten 34
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    M Kranker Oleander!!! Was fehlt meiner Pflanze? Gartenpflanzen 3
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    63baerbel Was fehlt meiner Pupurtute? Zimmerpflanzen 8
    T Was fehlt meiner schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 17
    L Was fehlt meiner Olivade..?? Tomaten 3
    Michaela80 Was fehlt meiner Pflanze? Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten