Bankabgabe als Anti-Armutssteuer

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Okay, der Titel ist grob - was ist schon genau eine "Transaktionssteuer gegen Armut", die Herr Bundes-Schäuble verteilt (Funktionäre geben Funktionären), solange Kommunen für die sozialen Härten an der Basis aufkommen?

Aber in Anbetracht dessen, dass immerhin ein geringer Teil der großzügigen, weil bevormundeten und unfreiwilligen Gaben, die wir alle bis dato den Bankern für nicht eingeschränkte (armes Deutschland, deine Politiker!), destruktive Spekulationen und Transaktionen ihrer wild marodierenden Bankkonzerne geliehen haben - warum nicht?
Ohne dem geben sie gar nichts zurück, was nicht klamm und heimlich zu gegebener Zeit vermauschelt würde.

Warum nicht an den gut frisierten, umgeschuldeten Reingewinnen von Betrügern beteiligt sein, während sie einem das Fell über die Ohren ziehen und von hinterwärts Einkommen und Spareinlagen halbieren, ach was, vierteln?

Dann doch lieber bei den (zeitweiligen) Gewinnern sein anstatt zu den ewig blechenden Verlierern = Steuerzahlern zu gehören!
Steuer gegen Armut
Die Befürworter der Petition stammen aus sämtlichen Lagern, und seien sie noch so kontrovers, von Genossenschaftsbanken über Jesuiten bis Attac.

FYI - lesen, nachdenken, beteiligen oder ablehnen; your choice.

MfG

A.
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich als Doofkopp oute... aber kann man das nicht mal in 2 oder 3 Sätzen in ordentlichem Deutsch erklären? :d :d


    Nachtrag: okay... ich les mich so langsam rein... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Kööörmit!! Lies mal meinen Text! Ist der schwer zu verstehen? Nä, isser nich!
    "Aber wir sind auch im Thema," meint Kermit, "wir sind an politischen und wirtschaftlichen Infos und Hintergründen sehr interessiert. Andere Leute interessiert so was nicht, und die Problematik sollen sie ja auch nicht verstehen. Information und Desinformation und zu viel und die falsche Information ... das wird bewusst gelenkt. Sonst wäre Randale auf der Straße!"

    :grins: Soll ich jetzt erklären, was eine Bank, eine bad bank und was eine Genossenschaftsbank ist, dass diese Banken eine jeweils total unterschiedliche Politik betreiben und welche, was eine Bilanz ist, was Steuern sind oder was Armut heißt, was ein Jesuit ist oder was der Job von Schäuble ist oder das Interesse von Konzernen??? Ähm, also sozusagen die WELT?
    Das dauerte mir jetzt zu lange.

    Dann eben nochmahl sum Ankukken stat lehsen, führ alle Behkennenden dohofköppe, die ordendliches Deuishct nicht als sollches erkänen könen:




    <grummel, grummel> ja, ich weiß, falsches Forum, generell das falsche Gartenforum für mich Renaissancemenschin! Und arrogant bin ich schließlich auch; ich bücke mich so ungern tief runter, schon wegen des lädierten Rückens ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Ich liebe Deine Texte, liebe Vita. Nein, sie sind nicht schwer zu verstehen. Genau richtig. Endlich mal was anderes!!!!!!!!!

    Diese ewige Diskussion....ich mag gar nicht sagen, daß wir die Punkte unseres Intelligenquotienten auch "gefälligst" nutzen sollen....

    Es hält Dich höchstens davon ab, noch mehr zu schreiben.
    Setzen. Weitermachen.

    Blablabla...Gartenforum, falsches Forum....na und...in letzter Zeit wurden hier so wenig gute Texte geschrieben, die nichts mit dem Garten zu tun haben...hab ich die Smalltalk-Ecke immer noch nicht kapiert, ich dachte, im gewissen Rahmen können wir das für alle Themen, die die Menscheheit betrifft, aufgreifen?

    Zum Thema: yo. mach ich mit.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    ich bin zwar auch dämlich und verstehe die geistesblitze
    von unsa vita nicht immer. doch gebe ich mir größte mühe
    und manchmal, am ende eines langen tages...hab´ ich´s endlich.:p

    deine zeilen, liebe doro, beschreiben genau das, was hier abgeht.
    sogar unsa vita schielt nach anderen gartenforen?!:schimpf:

    ach vita, du und JR, das waren noch zeiten...:pa:

    liebe grüße von kathi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Merci, Doro, das ist eine starke Schützenhilfe! :?

    :d- schielt? Ich pinne aktiv in anderen Foren und Blogs, Kati. Immer schon, je nach Zeit, Thema, Interesse und Ansprechpartner.

    Ich springe oft gedanklich und beziehe mich auf Wissen, das ich voraussetze - eine gewagte Form von Foren-Kommunikation, das gebe ich zu. Das ist nun mal eine (kreative, assotiative) Eigenart von mir.

    :pa: Ja, Kati, JR könnte genau zu einem solchen Thema etwas sagen. Schade, dass sich der coole Liberale lange vor dem Bankencrash zurückgezogen hat. Ihn würde ich gerne interviewen. Er hätte garantiert eine ganz andere Meinung als ich.
    Bei dieser breit angelegten Intitiative handelt es sich um eine weltweite Aktion - und wer wird den Pott verwalten und leeren (er soll international wie auch national verteilt werden)? Danach würden sich die Chaneys und Powells (Irakkrieg) sämtliche Tätzchen ablecken.

    Aber eine deutliche Meinungsäußerung auf breiter Front ist besser wie nüscht und besser als die schiere, schmarotzende Kapitalisierung von Kapital zwecks weiteren Kapitalhandels mit Währungen, Wetten, ungedeckten Schuldscheinen und Luftnummern, die Macht und Einfluss bedeuten und ruinöse, destabilisierende Auswirkungen haben, unkommentiert zu lassen. (Zugegeben, den Satz habe ich gen Ende selbst etwas aus den Augen verloren)
    Nicht nur die böse (kommunistische) Revolution frisst ihre Kinder, kapitale Wölfe finden ihre Kinder auch ganz lecker ... :D

    Ich mache mit, und sei es nur darum, den Finger zu heben und zu sagen: ES MUSS SICH ETWAS ÄNDERN UND ÜBER "DEMOKRATISCHE" WAHLEN ÄNDERT SICH NICHTS. ES KANN NICHT SEIN, DASS GLOBALE, NICHT ZUR VERANTWORTUNG ZU ZIEHENDE TRADER-KONZERNE UND WILLFÄHRIGE POLITIKER IMMER FETTER, IGNORANTER UND GEFÄHRLICHER WERDEN UND DER REST VOR DIE HUNDE GEHT.
    (So was kann ich so lange fordern, wie der Mittelstand schmaler wird und die soziale Schere sich weiter öffnet).
    Sie sollen ja bloß ein Bisschen abgeben, während sie so weitermachen wie bisher, wovon sie offensichtlich niemand abhalten möchte oder kann.

    Erfahrungsgemäß ändert sich leider nichts über "I have A Dream" (Martin Luther King). Erst nachdem sich die Black Panther und andere poltische Grüppchen um Malcom X anfingen, sich zu bewaffnen und bürgerkriegsähnliche Zustände drohten, änderte sich damals in den USA ein wenig. Ohne reale, körperliche, gewaltbereite Drohung läuft bei Menschen nichts. Die reden dann erst mal drüber - gut, dass wir darüber geredet haben, damit machen wir morgen weiter, und übermorgen, und überübermorgen. Wabernde Erfolgsrhetorik ohne Substanz, aber mit Anwalt.

    Sollte sich allerdings das Klima tatsächlich ändern, gibt es nicht genug Abgaben und Wohlfahrtsfonds, um verdurstende Bewohner halber Kontinente an ihrem angestammten Platz festzunageln.
    Ich werde es nicht mehr erleben, hoffe ich.

    Soderle, genug schwarzgemalt für heute. ;)Jetzt werde ich meine Reifen wechseln - Autoreifen - um die 400 Euro kostet der Spaß. Welcher Depp hat chice, breite Alufelgen unter meine gebrauchte Karre montiert???

    Vita, auf breiten Felgen ins Wochenende durchstartend :?::?::?::?:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich habe alte Sommerreifen drauf, Kati.

    <ächz> Ich habe vor diesem Wägelchen noch nie gut über 100 Euro pro Pneu bezahlt. Ich wusste gar nicht, dass es für Kombis so teure Reifen gibt!
    Vielleicht sollte ich das Auto passend zu den Reifen kaufen ... einen Sportwagen?
    Nun muss ich aber eilen, sonst wird's nichts mehr mit Reifen und demnächst mit dem TÜV.

    LG

    Vita
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke Vita, danke Doro.:eek:


    Ich meine wo sind denn hier die interessanten, witzigen, spritzigen
    Themen geblieben?
    Die Themen in denen man diskutieren kann, in denen man Humor
    und auch mal Sarkasmus und Ironie einstreuen kann.

    Blumensträuße, grüner Frühling mit blauen Bändern, himmlische
    rot-blaue Himmel mit himmlischen weiß-grauen Wolken,
    Sommerpracht und Blütenrausch, Wetterfrust , jammern hier
    jammern da.
    Bildern von hässlichen Pötten mir Blumen drin, wen das wohl
    interessiert?
    Wortketten und Namensspiele … oh Gott der Kindergarten ruft.

    Ach nein.. man kann nichts anderes mehr hier schreiben, man
    wird nicht verstanden. Man darf nicht ironisch sein weil sich
    einige gleich wieder angepisst fühlen und Vita, man darf/ sollte
    keinen IQ haben der höher ist als die Raumtemperatur, das
    hilft einem hier ungemein.
    Ein einziger Satz, bei dem man sich überhaupt nichts schlimmes
    oder böses denk ( siehe meine Signatur) kann hier eine Krise
    auslösen, da ist die Eurokrise ein Sc***** dagegen.



    In diesem Sinne.
    Feli
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen Feli!

    Stellt sich nur noch die Frage, warum wohl unser Rentner Pit, den ich nicht nur wegen seines hervorragenden Fachwissens sehr schätze, das Handtuch geschmissen hat.

    Tja....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Sowas interessiert hier keine Socke mehr. Sieht man allein schon an den nicht vorhandenen Beiträgen.
    Es interessiert auch keinen mehr, warum einige Vielschreiber zur Zeit nicht mehr schreiben.

    Ich habe heute mal just aus Spaß ganz alte Smaltalk-Themen angeschaut. Die waren gar nicht mal besonders. Aber es kommt wohl darauf an, wer solche Themen aufmacht. Bei einigen ist das Engegement, ein Forum am Leben zu erhalten, auf das bloße Posten von Bildern reduziert bzw. Geschichten aus der Jugend zum Schwank gebend.

    Kann man machen. Verbiete ich niemandem. Lockt mich aber net hinterm Ofenrohr hervor.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen Feli!

    Stellt sich nur noch die Frage, warum wohl unser Rentner Pit, den ich nicht nur wegen seines hervorragenden Fachwissens sehr schätze, das Handtuch geschmissen hat.

    Tja....

    joo Pit....ich weiß es...sags dir aber net :p:p:p

    Zum Thema Banken....ich habe da leider schon so meine eigenen Erfahrungen machen müssen...sag nur Beratung vom Filalleite persönlich und vieeeel Geld verloren...:mad: Sc.....banken:mad::mad::mad:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ihr schwankt ja heftig
    erstmal hab mit abgestimmt und Brief geschickt, hat beim quelle aus aber auch nicht funktioniert.

    zweitens Reifen für über 100 Euro?
    Opel, ja wir fahren Opel, Astra kombi edt. 2000 aus 1.Hand auch noch mit sonderausstattung. Hat neue Reifen bekommen (allwetter) war ja kein Winter in old Germany. Irgendwas um 80 € das Stück.

    Aber für lange inhaltlich anspruchsvolle Beiträge, ist das neue nicht nachvollziehbare schmaloutfit von hunderten websiten ungeeignet.
    man programmiere mit Prozent statt pixeln und schon passt sich die Website unseren Bildschirmen an und ist viel besser verständlich und vor allem sieht nicht so viel aus....

    Mal gucken wer immos innerhalb von zehn jahren verkauft zahlt ja auch spekusteuern sollte bei aktien und anleihen super funktionieren. heutzutage wo alle froh sein können, keine zu haben. Wies aussieht zahlen wir bei GG Vermögenwirksamen Leistungen als Anlage doppelt drauf jeden monat 13 Euro und raus kommt auch nichts. na macht nichts ich geh ab Montag wieder arbeiten:cool:

    Suse
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    1) Äähh - was ist mit Quelle? Was hat da nicht funktioniert?
    <lach> schön, nu stehe ich mal völlig auf dem Schlauch, Suse.

    2) Neue Reifen sind drunter, TÜV ohne Beanstandungen - Kunststück, der Krümmer hat eine neue Dichtung und irgendwo wurde der Auspuff auch geschweißt. War unerfreulich teuer dieses Mal.

    3) Zum Forum: Ich glaube, es ist einfach eine Sache der Chemie; ob man miteinander kann oder nicht.
    Wenn sich einige treffen, die miteinander können (und dauerhaft wollen, weil eine gewisse Sympathie vorhanden ist), ziehen die ein Forum von links nach schräg um den Block.
    Dabei gibt's (für mich) nur ein Probem: Es wird zwangsläufig persönlich und sehr offen, da es (zumindest zu Anfang) keine vorgegebenen Hierarchien und sozialen Strukturen gibt; also Abhängigkeiten, die es zu berücksichtigen gilt, welcher Art auch immer.
    Ich habe keine Schwierigkeiten, rückhaltlos mit jemandem unter 4 Augen zu sprechen. Mir ist aber im Laufe der Zeit immer klarer geworden, dass diese Intimität in einem öffentlichen Forum nicht am Platz ist.

    Es ist bestimmt lustig, wenn ich volle Breitseite mit jemandem flirten würde, bzw. das genaue Gegenteil tun würde, nämlich sie/ihn angreifen - ob Männlein oder Weiblein. Aber dieses Engagement hinterließ bei mir eine Art von Katzenjammer, ein Gefühl von "das hätt's jetzt besser lassen sollen", ein Gefühl von Reue und Unbekömmlichkeit sozusagen.
    Auf die Art und Weise habe ich meine Grenzen kennengelernt, die ganz speziell das Internetten betreffen.

    Es gibt m. E. noch ein Problem: Eine soziale Bindung, die ich wegklicken kann, ist keine ... meine Nachbarn kann ich nicht wegklicken, meine Schwester, Kunden, die Kassiererin an der Kasse ..

    Ich halte Foren - im besten Falle! - für Entertainment, nicht für echt sozial. Im Zweifelsfalle hielten die Pseudo-Beziehungen der Übertragung des Second Life keiner realen Überprüfung und Belastung stand, klaro. Und das weiß auch jeder. Es mag einige Ausnahmen geben, die sich im Realen fortsetzen, das mag sein.
    Aber immerhin geben Foren dem Recht: Sie glauben an die Macht der Worte, je mehr, desto wirrer und besser. Am Anfang war das Wort (und was war dann?) ...


    Ich kann damit immer besser umgehen, weil mir im Laufe meines Lebens immer mehr schwant, dass die Grundlage des Lebens das PARADOXON ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    Quelle: Es ging auch um solche Petitionsbriefe die wir als Mitarbeiter bekommen haben und an Kanzlerin und den halben Bundestag geschickt haben.

    Nur darum ging es dir doch eigentlich.

    Zu Reifen muss ich mich radikal revidieren, 49 € das Stück hat GG heute gesagt. Aber da ist nicht wichtig.

    gruß Suse
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    :grins: Soll ich jetzt erklären, was eine Bank, eine bad bank und was eine Genossenschaftsbank ist, dass diese Banken eine jeweils total unterschiedliche Politik betreiben und welche, was eine Bilanz ist, was Steuern sind oder was Armut heißt, was ein Jesuit ist oder was der Job von Schäuble ist oder das Interesse von Konzernen??? Ähm, also sozusagen die WELT?
    Das dauerte mir jetzt zu lange.

    Dann eben nochmahl sum Ankukken stat lehsen, führ alle Behkennenden dohofköppe, die ordendliches Deuishct nicht als sollches erkänen könen:

    Diese ewige Diskussion....ich mag gar nicht sagen, daß wir die Punkte unseres Intelligenquotienten auch "gefälligst" nutzen sollen....


    Eigentlich meinte ich nicht Deinen Text, Vita, den habe ich mit meinem IQ gerade noch verstanden! ;) Ich meinte die Texte in den angegebenen Links.

    Dabei bin ich der deutschen Sprache durchaus mächtig, stell Dir vor, ich habe sogar ein super Deutsch-Abitur und kann die fiesesten Schachtelsätze fehlerfrei kreieren. Nur finde ich, wer aufklären möchte über ein bestimmtes Thema, und damit ein breites Publikum erreichen möchte, der sollte seine Argumente leicht verständlich darlegen - wen wundert's denn, wenn bei so einem Geschwafel keiner zuhören will? Aber man is ja scheinbar eh schon vom Thema abgekommen... :rolleyes:

    LG

    "dohofkopp"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Habe natürlich auch gevoutet,:pa:
    nur leider sehr spät gesehn...


    Mo, die hier doch sehr schmunzeln muß!
    Das vorgegebene Thema scheint sich in verschiedene Richtungen auszuweiten......tja!
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Eigentlich meinte ich nicht Deinen Text, Vita, den habe ich mit meinem IQ gerade noch verstanden! ;) Ich meinte die Texte in den angegebenen Links.

    a050.gif
    Aaah so, KiMi.
    Hi! Also noch'n Einser im Deutsch-Abi! Womit ich mir die Fehleinschätzung vor 300 Jahren erschrieben habe, weiß ich nicht. Muss ein Versehen gewesen sein und auf meinem totalen Missverständnis des Ausgangstextes beruhen.

    Es gibt 'was Neues, woran frau/man sich beteiligen könnte: Der Müller-Milch-Boykott. Ich kann mich nur nicht erinnern, wann ich jemals bei vollem Bewusstsein etwas von Müller gekauft hätte. Vielleicht sollte ich sinnvollerweiser etwas boykottieren, das ich bisher gekauft habe. Flugbenzin ... Bier ... Wein ... Backwerk-Brötchen ... Tomatenmark?

    LG
    Dööööhsbaddel
    c030.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    und wer meint, immer noch nicht in den Schlund der Verar*****g geraten zu sein, dem empfehle ich wärmstens Thomas Wieczoreks "Die verblödete Republik" - aber bitte mit einer gehörigen Portion Ironie und Selbstkritik lesen!

    niwashi muß demnäxt zu seinen Bänker ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Bei der letzten Ausstrahlung von "Neues aus der Anstalt" waren die Damen und Herren Kabarettisten sich ziemlich einig, dass der Grad der Verblödung ein hoher sein muss.

    Schramm verlässt die Anstalt - kaum zu glauben - und tourt wieder solo. Armer, bissiger Idealist! Priol ohne Schramm?
    g030.gif


    Wir haben gerade WM - das wäre doch das ideale Zeitfenster für ein paar Gesetzesänderungen und Diätenerhöhung außerhalb der automatischen Anpassung ...

    Das Buch merke ich mir schon mal vor, niwashi. Merci.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Bai se wäii - noch 'ne süße Verar***e - der: Warum alle Welt nach Afghanistan geht - und es ist nicht wegen des Opiums, der Mudschahidin oder der Taliban :grins:.

    Das wussten schon die ersten Invasoren, die Russen:

    Rohstoffe
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ;) In Rente, nehme' ich an. Soll eine ganz reizende, sonnige, entspannte, voll finanzierte Urlaubsregion sein, diese Rente. Leider lernt sie nicht jeder so voll finanziert kennen, obwohl sie/er dafür übers Leben verteilt jede Menge Arbeit geleistet hat. Bestimmt nicht viel weniger als ein Köhler auf seinem Kohlemeiler.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten