Auf Heimatsuche

Cathy

0
Hallo,
letzte Woche haben mein Mann und ich überraschenderweise erfahren, das wir im April/Mai ausziehen müssen. Wir wohnen im Haus meiner Schwiegermutter, welches sie aus gesundheitlichen Gründen - aber doch mega plötzlich - verkaufen will.
Nach dem ersten Schock kam die Nachricht, das sie uns einen Teil des Erbes bereits jetzt zur Verfügung stellt, so das wir eine "Anzahlung" haben, um uns eine kleines (!) Haus zu kaufen bzw um kreditwürdig zu sein. Bisher hat nur mein Mann einen job, aber ich hoffe, das ich in neuer Wohnlage doch noch einen 400,- Eruojob finde.
Mit unseren Erspartem hätten wir den Schritt nie wagen können und er ist auch immer noch sehr riskioreich, aber nun kommt so langsam das positive Gefühl auf, das wir einen neuen Weg beschreiten, der uns viel Positives bringen kann. Wir waren beide aus vielen Gründen mit der jetzigen Wohnsituation sehr zuzufrieden.

Langes Vorwort vor meinen Fragen, aber es war mir wichtig, dies hier mitzuteilen.
Bisher haben wir auf den gängigen Internetseiten nach einem Haus gesucht, die aber meistens von Maklern überfüllt sind. Wir denken uns, das es doch irgendwo eine Möglichkeit geben muss, an Verkäufer zu kommen, die privat verkaufen. In unserer Tageszeitung steht kaum was.
Mich würde interessieren, wie ihr an eure Häuser gekommen seit oder sie verkauft habt.
Ich wäre super froh über jeden Tip/Ratschlag etc, da es ja wirklich ein gewaltiger Schritt ist, sich ein Eigenheim zu suchen.

Hoffnungsvolle Grüße von Cathy

• selbst Inserat aufgeben und dann eben nur auf private Angebote reagieren wäre eine Möglichkeit....

• Oder in bevorzugten Gegenden mal selbst gucken.

Wir haben eines das wir nicht mehr bewohnen auch per Zeitungsanzeige gefunden, gleich zweimal einmal vom Besitzer einmal von der Bank. Vielleicht sind ja auch Zwangsversteigerungen für euch interessant, die hängen im Gericht aus.

Gruß Suse

• Danke schon mal für eure Antworten!
    Nach Immobilienzeitschriften habe ich schon geschaut, aber nichts gefunden. Wir sind auch schon in der Gegend rumgefahren und haben nach Verkaufsschildern geschaut.
    Nach Zwangsversteigerungen würde ich nur schauen, wenn wir absolut nicht fündig werden. Hat für mich einen bitteren Beigeschmack, obwohl ich ja weiß, das diese Menschen drauf angewiesen sind, es zu vekaufen. Trotzdem.....

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen oder besser noch, jemand kennt ein Haus, das verkauft werden soll. Leider wohnt aber keiner von euch in meiner Gegend. Schade..seufz...

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es sehr schwer ist ein Haus zu finden das von Privat verkauft wird. Wir haben das auch versucht und sind da kläglich gescheitert. Haben dann auch über Maklergekauft. Fast alle Häuser werden über einen Makler verkauft. Ich denke einfach weil es dem Verkäufer nichts kostet (Courtage zahlt der Käufer), und der Verkäufer mit dem Verkauf nichts zu tun hat.

Wenn ihr was von privat sucht kann ich euch empfehlen, redet mit jedem euch bekannten Menschen darüber. Vielleicht habt ihr ja Glück und irgendein Bekannter weiss was. Auch mal eine Anzeige in die Zeitung setzen (kostet ja nciht die Welt).

Ansonsten wünsch ich euch viel Glück bei der Suche, und seit hart bei den Verhandlungen. Mehr Geld als bei erfolgreichen Verhandlungen könnt ihr nicht sparen. Es geht mehr als man denkt.

Gruß
    Werner

• Hallo Cathy,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur rate, selber eine Suchanzeige aufzugeben!

Wir selber haben auf diesem Wege zweimal ein tolles Haus von Privat gefunden! Mußten durch Firmenwechsel bedingt das Ganze nochmal durchziehen....

Grundsätzlich sind Leute ungerne dazu bereit, Massen von Interessenten durch ihr Haus zu schleusen, daher geben sie selten selbst ein Inserat auf, denn da melden sich zu viele.

Antwortet man auf Euer Inserat, so habt Ihr den Vorteil, eventuell nur zwei oder drei Mitstreiter zu haben.

Wir haben viel Glück damit gehabt und in beiden Fällen haben wir ein tolles Haus gefunden.

Das gesparte Geld für den Makler haben wir lieber für`s Renovieren und Verschönern benutzt!

Liebe Grüsse aus dem schönen Haus an
    :?meinem geheimen Garten:?

Hallo Cathy,

versuche es auf jeden Fall auch über die entsprechenden Internet-Plattformen. Einigermaßen aktuell kann ich nur über die Erfahrungen meiner ehemaligen Nachbarin berichten. Sie wollte ihr Haus verkaufen und hatte anfangs nur in der regionalen Zeitung inseriert. Es meldeten sich zwar schon viele Interessenten - aber auch Makler. Unterm Strich kam es dann nicht zu einem schnellen Abschluss, was aber sicherlich auch an den noch zu weit auseinanderliegenden Preisvorstellungen lag. So lies meine Nachbarin die Verkaufsbemühungen für einige Wochen ruhen. Im zweiten Anlauf inserierte sie auf der Immoscout-Plattform - auch auf mein Anraten, weil meine Kollegen, die ebenfalls am Häuser/Wohnungen kaufen und verkaufen waren, dort guten Erfolg hatten. Und so fand sie einen Käufer, meinen heutigen Nachbar :).

Mein eigenes Haus habe ich vor über acht Jahren auf einer Immobilienmesse, dort aber über einen Makler gefunden. Für ein anderes Objekt (Privatverkauf) hatte ich zuvor schon zugesagt. Da ich aber nicht sofort unterschreiben konnte (die scheidungsbedingten Formularitäten waren noch nicht durch), verkauften die ungeduldigen Privatverkäufer für ne ganze Ecke weniger ....

Lieben Gruß
    Orlaya

Das mit dem inserat aufgeben werden wir probieren. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Ich werde mir eine raussuchen, die im größeren Umkreis von unserem Wohnort erscheint. In Gronau will ich eigentlich nicht bleiben, da ich die Stadt noch nie mochte. Da müsste es schon ein super tolles Angebot kommen.

Im Internet schauen wir regelmäßig, mussten aber schon feststellen, das die Anzeigen recht alt waren.
    Solange wir noch nicht ganz unter Druck stehen, werden wir einen Makler aufgrund der Kosten vermeiden. Privat ist halt preiswerrter.

Es liest sich gut für mich, das ihr Glück hattet mit eurem Hauskauf!! Macht mir Mut, von dem ich noch einiges gebrauchen kann.

• Hallo Cathy !
    Meistens arbeiten die Sparkassem mit den Bausparkassen zusammen und haben eine eigene Immobilienabteilung.
    Bekannte von mir sind auf die Art an ein nettes Häuschen gekommen.
    Viel Glück bei der Suche.

PS.
    Sparkassen sind untereiander vernetzt, so das vielleicht auch die Möglichkeit besteht in anderen Regionen zu suchen.

• Ich bin super erfreut, so viele Antworten zu bekommen. Dachte schon, das ich mit der Frage "belächelt" werde. So nach dem Motto: will sich ein Haus kaufen ,aber weiß nicht wie...
    Heute Nachmittag eine Anzeige in einem Wochenblatt aufgegeben. Die Anzeige wird nächsten Donnerstag erscheinen.
    Vorhin in Gronau die Banken abgefahren und mir die Schaufenster mit Immobilienangeboten angeschaut.
    Ich setze also eure Tipps schnell um :)

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

du wirst doch nicht belächelt.
    Wir machen uns Sorgen, daß du ein ordentliches Dach über den Kopf bekommst, und wenn's in Holland ist.:)

LG tina1

Hallo Cathy,

wir haben eine zeitlang die Immobilienportal beobachtet (man kann so Sucheinstellungen eingeben und wird dann per Email benachrichtigt wenn was passendes eingestellt wird. Unser Kaufwunsch war damals gar nicht so konkrekt.

Eines Tages ruft meine Mama an, sie hätten sich gerade ein Haus angeschaut (sie ist auch auf der Suche nach einem kleinen Häuschen), für sie ist es aber zu groß, wir sollen sofort kommen.

Der Verkäufer hatte das Haus privat in der Tageszeitung inseriert. Wir sind in das Haus reingegangen und wussten, DAS IST UNSER HAUS. Und mittlerweile ist es das auch ;-)

Du siehst, es gehört auch ein bisschen Glück dazu. Ich würde auf alle Fälle mal selbst ein Inserat in der Tageszeitung aufgeben. Und zusätzlich auf diversen Verkaufsportalen , hier ist es kostenlos und vielleicht hast du ja Glück.

Wünsche euch alles Gute auf der Suche nach EUREM HAUS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo Cathy,
    Es gibt aber immer zwei Seiten die zu beachten sind :
    1. Der Makler bereitet die Verkäufer auf den Marktwert der Immobilie vor ,Da sich Verkäufer ja ganz andere Summen für Ihr Haus vorstellen (wollen und kriegen sind zwei paar Stiefel!)
    2. Der Makler begutachtet die Immobilie nach versteckten Mängel ,Grundbuch Einträge und allem was dazu gehört und ist beim Notar dabei .
    3. Der Makler verlangt bei Neubau ,direkt vom Bauträger auch keine Käuferprovision ,da zahlt nur der Bauträger !
    4. Er arbeitet immer mehr für Käufer ,nie für Verkäufer ,das heißt er arbeitet an ihrer Preisvorstellung und handelt mit Verkäufern aber mit Erfahrung .
    5. Der Makler geht mit zur Bank und kämpft bei der Finanzierung um % für den Käufer .
    Und das für 3 % + Mwst.!!!
    Und nun zu einem Käufer der alles alleine macht :
    1. Er brauch Erfahrung beim besichtigen der Immob. nach Mängel,Zustand des Dachs,Mauerwerk .... und dazu noch ein Verhandlungsgeschick ohne das er etwas falsches über die Immob. sagt sonst ist der Kauf gleich abgesagt ,da Verkäufer sofort beleidigt sind wie ein falsches Wort fällt (Symphatie -Verkauf).
    2. Muß sich mit Marktwert,Zeitwert und Lage-Wert auskennen .
    3. Hat die rennerei muß alles anschauen und kann es nicht anhand eines Expos`e in die Wahl nehmen oder ausschließen .
    4. Banktermin und Finanzierung kann böse daneben gehen ,spreche aus Erfahrung !!! (Heißt nicht umsonst Bänkster )
    So nun muß jeder selber entscheiden was er kann und was ein Fachmann besser ausübt ,bei lächerlichen 3 % im Gegensatz zur ganzen Tätigkeit .

Klar das ich für Makler spreche ,da ich Immobilienkaufmann erlernt habe und viel Erfahrung mitbringe und dieses ganze Geschäft kenne mit Käufer und Verkäufern.
    Gruß
    Klaus

Nochmals Danke für eure Antworten.
    Ich habe in Immobilienportals Suchaufträge eingerichtet und werde entsprechend benachrichtigt.
    Wir werden es zunächst ohne Makler versuchen. Sollte die Zeit zu knapp werden, dann würden wir darauf zurück greifen.
    Bezüglich Schätzung des Hauses, Suche nach Mängeln etc etc haben wir im Internet ein "Unternehmen" gefunden, die solche Prüfungen machen. Sie sollen bei dieser Arbeit sehr gründlich sein. Sie übernehmen auch die Verhandlungen bezüglich des Kaufpreises.
    Wenn wir uns 99% sicher sind, das uns das Haus gefällt, dann werden wir uns sehr wahrscheinlich an das Unternehmen wenden. Mein Mann und ich können halt nur nach dem Äußeren beurteilen und irgendwelche versteckten Mängel würden wir nicht entdecken. Für die Prüfungen nehmen sie 300,- Euro, für die Verhandlungen 10% der eingesparten Summe. Das wäre uns das Ganze wert, besonders weil wir beide absolut kein Verhandlungsgeschick haben.

Drückt uns doch bitte mal die Daumen, das uns bald das Glück anlächelt und wir unser "Traumhaus" finden.

Cathy

Versuchs bei den Maklern, nein sagen kannst Du doch immer noch. Stell Dir vor, ein Makler hat Euer absolutes Traumhaus und Ihr seht es gar nicht :confused: Vor allem lernt Ihr bei vielen Besichtigungen auch worauf Ihr achten müsst, was Euch wichtig ist und lernt die Preise besser einzuschätzen.

Ich habe zwar eher schlechte Erfahrungen mit Maklern gemacht - aber immerhin habe ich mein Traumhaus. Und das ist dann die 3 % doch wieder wert.

Die Verkäufer machen es sich in der Regel lieber leicht.

Hobbygärtner

Das ein Makler die von Dir aufgezählten Dinge für den Käufer macht ist mir neu. Aber super, dass Du so etwas alles getan hast. Meinem waren 2 Besichtigungstermine schon zu viel, geschweige denn ein Gang zur Bank oder andere Tips.

@Tilia.
    Das ein Makler die von Dir aufgezählten Dinge für den Käufer macht ist mir neu.
    Das ist auch kein Makler, sondern ein Unternehmen, was Käufer auf diese Weise betreut und damit sein Geld verdient.
    Spätestens ab Nov haben wir beschlossen, wird ein Makler aufgesucht. Bis dahin probieren wir es allein.

Hallo Cathy,
    Was ist da nun der Unterschied? (Makler /Unternehmen)
    Ein guter Makler verdient dadurch sein Geld und hat durch fachkundige Arbeit auch Erfolg und eine Provision verdient.
    Gruß
    Klaus

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch die Möglichkeit mit Makler versuchen. Nein sagen kannst du immer noch, aber die haben relativ viele Häuser im Angebot. Für mich galt bei der Suche auch eine finanzielle Obergrenze, was ich aber auf keinen Fall wollte war ein Kompromiss beim Haus. Ich habe lieber die Courtage bezahlt und dann das Geld bei der Renovierung nicht zur Verfügung gehabt. Die Renovierungsarbeiten werden jetzt langsam aber sicher so wie das Geld da ist nachgemacht, aber das Haus kaufe ich nur einmal.

Ich habe dem Makler das Geld auch nicht gegönnt. Für so wenig Arbeit so viel Geld, aber letzten Endes ging es um das Haus in dem ich mich wohl fühlen muss.

Gruß
    Werner

Hallo Cathy,

auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche nach Deinem Traumhaus!

Eines möchte ich nochmal ergänzen: Du wirst wissen, wenn Du "Dein" Haus gefunden hast! Wir haben uns etwa 30 - 40 Häuser von innen und etwa noch einmal so viele nur von außen angesehen... Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich alle Häuser immer mit dem "einen" verglichen habe, dass ich schon gesehen hatte. Mittlerweile wohne ich zwei Jahre hier und es war ein guter Entschluß! Ohne Makler!

Viel Glück, toi, toi, toi und vielleicht meldest Du Dich dann mal mit der Erfolgsstory....

Alles Gute wünsche ich Dir
    aus
    :?meinem geheimen Garten:?

@Werner. Einen Kompromiss beim Haus wollen wir in bestimmten Punkten auch auf gar keinen Fall. Wenn alles gut läuft, wird es unsere letzte Heimatsuche sein und dann soll es so sein, das unsere Herzen aufgehen, wenn wir "unser" Haus gefunden haben. Hört sich vielleicht ein bissel blöd an, aber fühlt sich gut an.
    @Mein geheimer Garten. Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich/wir was finden. Übrigens, mag ich deinen Benutzernamen sehr!!! :)

Hallo Cathy,
    vielleicht kannst du bei dir RBB-Fernsehen anschauen. Dort kam bis vorletzte Woche sonntags 12.50 Uhr eine Sendung, wo Familien Häuser suchen. Eine clevere Bauingenieurin ging mit den Familien los und besuchte drei Häuser. Sie geben ihre Vorstellungen und ein Preislimit an, und sie sucht dann aus. Sie sieht jeden noch so kleinen Mangel, den man als Laie gar nicht wahrnehmen würde. Ich suche zwar kein Haus, fand die Sendung aber sehr interessant.
    Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, dass du in unserer Gegend massenweise Häuser zu einem Spottpreis zu kaufen bekommst, musst dich nur in den wilden Osten trauen.:grins:

LG Christina

@Mein geheimer Garten. Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich/wir was finden. Übrigens, mag ich deinen Benutzernamen sehr!!! :)

Hallo Cathy, danke für die Blumen:).... Ich mag meinen geheimen Garten auch sehr und eben das Haus, das dazu gehört.

Den Garten kann man von der Straße nicht einsehen und in diesem Garten wiederum ist ein Stück von Büschen begrenzt, dahin führt ein rosenumranktes Tor. Mein GG und ich haben von Anfang an immer von dem "geheimen Garten" gesprochen. Noch ist das Innere des geheimen Gartens auch noch Projekt, Stückchen für Stückchen geht es weiter.... Aber den Namen fand ich selbst ja auch so schön, dass ich ihn hier im Forum angenommen habe....

Für uns soll dieses Haus übrigens auch das letzte Domizil werden, da geht es mir genauso wie Dir... Ich hoffe, das bleibt auch so! Wie gesagt, jobmäßig wurden wir zum Umsiedeln gezwungen.....

Viel Glück, ein schönes Wochenende und bis bald
    :?sagt der geheime Garten:?

@Christina. Wir sind aufgrund des Jobs von meinem Mann "leider" ortsgebunden.
    @Mein geheimer Garten. Ein unsehbarer Garten hört sich toll an!!!!

Wir suchen auch ein Haus, das nicht so einsehbar ist. Es muss daher schon ein Freistehendes sein und das am besten auf dem Lande. Nachdem ich 4 Jahre im Industriegebiet gelebt habe, will ich weg von jeglichem Autolärm. Morgens wieder Vögel zwitschern hören, nachts das Schlafzimmerfenster auflassen können, die Tür aufmachen und im Grünen stehen........
    Wir sind auch noch am hin und her überlegen, ob Haus kaufen oder doch bauen. Beim Letzteren haben wir nur große Bedenken, das es dann doch bedeutend teuerer wird, weil man trotz Gewissenhaftigkeit doch noch einen Kostenfaktor vergessen hat.
    Gestern hatte wir unsere 1.Anzeige im Regionalblatt drin, aber keinen Anruf.

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,
    vielleicht kannst du bei dir RBB-Fernsehen anschauen. Dort kam bis vorletzte Woche sonntags 12.50 Uhr eine Sendung, wo Familien Häuser suchen. Eine clevere Bauingenieurin ging mit den Familien los und besuchte drei Häuser. Sie geben ihre Vorstellungen und ein Preislimit an, und sie sucht dann aus. Sie sieht jeden noch so kleinen Mangel, den man als Laie gar nicht wahrnehmen würde. Ich suche zwar kein Haus, fand die Sendung aber sehr interessant.
    Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, dass du in unserer Gegend massenweise Häuser zu einem Spottpreis zu kaufen bekommst, musst dich nur in den wilden Osten trauen.:grins:

LG Christina

Hallo,

guckst du jetzt die "Schnäppchenhäuer"?
    Für 10 T€ kaufen und für 100T€ renovieren?

Lg tina1

Hallo,

guckst du jetzt die "Schnäppchenhäuer"?
    Für 10 T€ kaufen und für 100T€ renovieren?

Lg tina1

Nee, das gucke ich nicht. Erstens ist das nicht meine Fernsehzeit - kommt glaube ich 18 Uhr ? - und ich muss mich ja nicht auch noch über andere Leutes Ärger aufregen. Das haben wir lange genug in GF's Familie mitgemacht.
    Aber ich war mal während eine Weiterbildung bei einer Zwangsversteigerung im Gericht dabei.Die finden hier übrigens jeden Freitag statt. Nicht alles sind traurige Fälle, auch von vermeintlich cleveren "neureichen" Spinnern kannst du tolle Häuser bekommen. Bei denen hätte ich keine Hemmungen, nur sind die wiederum so clever und drehen es so, dass es doch nicht versteigert werden kann. Soetwas findet man auch im Internet, man gibt einfach "Zwangsversteigerungen im .... Kreis (z.B.) ein.

hallo cathy

wir haben unseren bauplatz damals aus der zeitung gefunden....mit makler.

mit makler hast du den vorteil, dass du genau sagen kannst, was du suchst....den rest macht er.

gruß geli

Hallo Geli,
    ich stöpere auch schon auf den Maklerseiten im Internet. Am WE waren wir unterwegs und haben uns die Verkaufsanzeigen von Banken in den Fenstern angeschaut.
    wir sind auch mal auf gut Glück in der Gegend rumgefahren, ob irgendwo auf dem Lande Verkaufsschilder stehen.
    Weiter Suchen lautet die Devise.

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,

geht einfach drauf los und besichtigt Häuser die euch interessieren und in euer Budget passen (denkt auch an die Nebenkosten, Courtage, Finanzamt, Notar...). Besichtigt auch ruhig unterschiedliche Häuser (alt, neu, groß, klein...) Ihr werdet es merken wenn ihr das richtige gefunden habt...

Gruß
    Werner

@Werner.
    Ihr werdet es merken wenn ihr das richtige gefunden habt..
    Da hoffen wir sehr drauf!!!

Im Moment haben wir wieder eine Phase des Zögerns... tun wir auch das Richtige mit einem Hauskauf???? Vielleicht kennen ja einige von euch dieses *zwischen durch Zauderns*.

:Dja, cathy, das kennt sicher jeder, der ein haus gebaut oder gekauft hat.
    solange das ganze in eurem finanziellen rahmen bleibt...nur mut....

...ich saß am anfang in meinem "riesen" haus und dachte immer wieder "ob das wohl gut geht?"....hatte angst, ob wir das alles schaffen.....wir wohnen inzwischen seit 19 jahren drin...:D

gruß geli...macht mut

Hallo Cathy,

auch ich will Dir Mut zusprechen.

Wenn ihr den Schritt zum eigenen Haus jetzt nicht wagt, wann dann?
    Wichtig ist halt wirklich, daß der finanzielle Rahmen abgesteckt ist. Und das bitte ganz nüchtern und sachlich und nicht nach dem Motto: "Ich finde dann auch schon ein Job....".

Ein klein bisschen plauder ich jetzt aus meinem ganz privaten Nähkästchen.......

wir mussten wegen Arbeitsplatzwechsel meines GG von Italien nach Deutschland umziehen. Hier vor Ort was geeignetes zu finden war nicht einfach..... aber nach langer Suche fanden wir ein Haus- erstmal zur Miete, um zu sehen wo wir hier gelandet waren..... Nach nur 7 Monaten bekamen wir die Kündigung auf "Eigenbedarf". Wir begannen uns nach einem Haus zum Kauf umzusehen...... haben wir auch gefunden!!!! Die Kündigungsfrist konnten wir nicht einhalten.... so what?

Was ich da jetzt mit kurzen, sachlichen Worten beschrieben habe ging uns ziemlich an die Nerven (und ein Buch könnte ich darüber auch schreiben!!!!)... viele Faktoren spielten da eine Rolle.... letztendlich bin ich/wir froh und glücklich wie alles gekommen ist: wir (besonders meine herzallerliebste Ehehälfte) musten erst zum Glück geschubst werden. ;)

Traut Euch!!!!!!

~winke~ Diva

Danke ihr Beiden für das Mut machen. Kann ich wirklich gut gebrauchen!!!

Wir haben unseren finanziellen Rahmen abgesteckt und dafür auch das okay von unserer Bank bekommen. Mit nur dem Gehalt von meinem Mann, da wird es sehr eng, aber bleibt machbar. Das ist auch die Grundvorausetzung dafür, es überhaupt zu riskieren. Es ist wichtig, das ich auch einen Job finden, damit wir nicht jeden Cent umdrehen müssen. Ich denke aber auch, das ich was finden werde - sei es auch nicht durchgehend, sondern hier und da mal für Wochen/Monate.
    Unser Gedanke ist halt auch..... wenn nicht jetzt - wann dann????
    Wir haben dazu auch noch die Perspektive, das mein Mann irgendwann keinen Unterhalt für seine Kinder mehr zahlen muss. Okay, das können zwar noch max 6 Jahre sein, aber dann hätten wir definitiv keine großen finanziellen Probleme mehr.

Was mich noch interessiert.... wie lange hat es bei euch mit einem Hauskauf gedauert - also von der Entscheidung, sich was zu suchen und dann den Kaufvertrag unterschrieben???

Fragende Grüße von Cathy

:Dalso....als wir einen bauplatz gesucht haben, haben wir die tageszeitung durchforstet....der 2.wars auch gleich....und die, die
    uns den 1. gezeigt haben, wollten dann mit dem preis runter, aber
    es lag nicht am preis, sondern an der lage....

dann haben wir ein ganzes jahr mit dem architekten geplant....und
    dann gebaut.,...und heut bau ich schon wieder um:D

gruß geli

@Geli. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen für euren Umbau!!!!

Es wäre supi, wenn mir noch welche sagen könnten, wie lange es so mit der Haussuche gedauert hat.

Makler habe ich übrigens mittlerweile auch schon angesprochen, aber da war noch nichts.

Hallo Cathy,

bei uns hat es das erste Mal etwas über ein halbes Jahr gedauert.

Jetzt, beim zweiten Mal, als wir beruflich wieder umziehen mußten, ging es überraschend schnell. Mein GG wohnte schon gut 1 1/2 Jahre hier bei seiner neuen Arbeitststelle, er hatte ein Zimmer mit Küche und so wohnte er die Woche über hier und am Wochenende kam er nach Hause zu seiner Familie nach NRW. Dann haben wir uns Weihnachten überlegt, dass wir nun auch hierher ziehen. Ab Januar haben wir die Anzeige geschaltet und
    im März haben wir den Kaufvertrag unterzeichnet.

Aber das heißt ja nicht, dass es bei Dir so schnell oder langsam geht, wie
    bei anderen.... Nur nicht die Geduld verlieren und beherzige die Tipps: viele Häuser anschauen, im Preislimit bleiben und Dich nicht verrückt machen...

Viel Glück wünsche ich Dir aus
    :?meinem geheimen Garten:?:)

AW: Auf Heimatsuche - Dauer der Suche

Hallo Cathy,

ich denke die Dauer der Suche hängt an vielen Punkten und auch Zufällen. Da kann man ganz schlecht Vorhersagen machen.

Beim ersten Mal ging es bei mir/uns ganz fix: Mitte Oktober der erste Gedanke "umziehen wäre gut", erst gingen die Gedanken in Richtung Mieten, dann Wohnung kaufen und schließlich Haus kaufen. Mitte November haben wir dann zum ersten Mal geschaut, was der Markt hergibt. Wir haben damals ein paar (wenige) gebrauchte Objekte angeschaut und dann aber auch Neubau-Reihenhäuser vom Bauträger. Anfang Dezember haben wir bereits unterschrieben. Umgezogen sind wir Anfang Februar.

Beim zweiten Mal ging es nicht ganz so fix, aber immer noch schnell - da habe ich alleine gesucht und war vorallem auf ein bestimmtes Wohngebiet festgelegt: Auch da 'steigerte' ich mich ;). Zuerst dachte ich nämlich nur an eine Vierzimmer-Wohnung, mehr traute ich mir allein nicht zu. Ich begann meine erste Markt-Sondierungen im November/Dezember. Dabei merkte ich aber recht schnell, dass die größeren Wohnungen meist Maisonette-Wohnungen mit einer für meine Situation ungünstigen Raumaufteilung waren. Nur eine einzige Vierzimmer-Wohnung in einem Neubau-Projekt hatte einen geeigneten Grundriss, kostete dann aber so viel, wie ein Reihenhaus. So erweiterte ich meine Suche in Richtung Reihenhäuser. Und wurde bald fündig. Ein anvisierter bzw. von beiden Seiten mündlich im März zugesagter Privatverkauf scheiterte, weil der Verkäufer plötzlich Eile hatte und ohne weitere Nachricht an mich im April an einen neuen Interessenten für 'ne ganze Ecke weniger verkaufte - ich hatte damals im März noch nicht unterschreiben können, weil die Scheidung bzw. Güterteilung noch nicht genügend fortgeschritten war.
    Mein jetziges Reihenhaus wurde dann Anfang Mai auf einer Immobilienmesse von einem Makler angeboten. Eigentlich wollte ich nicht über Makler kaufen, das Objekt war aber einfach zu interessant. Lage genau da wo ich hinwollte, Preisvorstellung war schon ungefähr im richtigen Rahmen, Größe war gut (reichlich); also angeschaut, bissle überlegt, nochmal angeschaut, klein wenig wg. Preis verhandelt - alles passt - Kaufvertrag noch im Mai unterschrieben (Schlüsselübergabe war aber erst im August möglich).

Also, wenn's passt, dann kann es manchmal recht fix gehen. Für euch ist jetzt sicherlich wichtig, einfach mal viele verschiedene Objekte anzuschauen, damit ihr einen Eindruck gewinnt, was ihr wo für welches Geld erwarten könnt.

Lieben Gruß
    Orlaya

Lieben Dank für die Wiedergabe eurer Erfahrungen.
    Ich habe bei dieser Suche eigentlich auch Geduld. Mein Problem ist dabei, das wir im April/Mai raus müssen. Da habe ich ein bissel Angst, das es zu knapp sein könnte.
    Bisher haben wir uns nur Häuser von außen angesehen, die dann schon raus fielen.

guten morgen cathy

noch ein tipp .... manchesmal werden günstige ältere häuser angeboten.
    wenn die bausubstanz stimmt, lohnt ein kleiner umbau vielleicht.
    ( nur weil ich las, dass du häuser schon vom äußeren her abgeleht hast)

in der straße wo unsere tochter wohnt, sind fast alle häuser aus den frühen 60er jahren....inzwischen bis auf ein einziges haus, sind alle umgebaut worden....ebenso hat ein freund von uns das haus der oma
    aus den hm....frühen 50ern umgebaut....es war ein winziges einfamilienhaus....mit einem kleine anbau und dem dachausbau ist ein
    tolles haus draus geworden...... der untere stock, einst 3 zimmer und küche ist jetzt incl. anbau ein riesen wohnesszimmer mit einer art wintergartenanbau entstanden und einer großen küche.
    in dieser straße sind auch etliche häuser von jungen familien umgebaut worden....jedes für sich sieht jetzt traumhaft schön aus

gruß geli

Hallo Geli,
    der Grund, warum wir die Häuser beim Ansehen abgelehnt haben war, das sie an einer Hauptstraße lagen. Ich wohne jetzt seit 4 Jahren im Industriegebiet, wo ab 4 Uhr morgens permanent LKW's vorbei donnern. Das reicht.

Das man sich ein altes Haus wunderbar fertigen machen kann, das glaube ich gerne.

Lieben Gruß von Cathy

Hi Cathy,

bin grad auf deine Nachricht hier gestoßen. Ich kann mir vorstellen wie schwierig das ist. Kann dir eine Immobilien Suchmaschine empfehlen, vielleicht wirst du da fündig. Bekannte von mir waren damit auch erfolgreich aber wie schon erwähnt, es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu.

Viel Erfolg noch!!
    LG

Danke Astrid für den Link!
    Ähnliche Suchmaschinen habe ich fast täglich in Aktion. Wie du geschrieben hast...es gehört auch ein bissel Glück dazu.

Lieben Gruß von Cathy

hallo Cathy,

nur Mut nicht aufgeben. Wenn ihr dran bleibt werdet ihr was passendes bis Mai nächsten Jahres gefunden haben. Wichtig ist, besichtigen, besichtigen, besichtigen...alt, neu, klein groß

Bei uns war es so das wir ursprünglcih was anderes gesucht haben als das was wir nachher gekauft haben. Das hat sich mit der Zeit und den Besichtigungen so ergeben. Unsere Wünsche haben sich mit den Besichtigungen geändert, warum weiss ich nicht. Es wird sicherlich auch was damit zu tun haben das man uns klipp und klar gesagt hat das das was wir wollen relativ selten auf dem Markt ist und deshalb teuer (relativ junges haus mit Platz und viel Grundstück) ist. Wir haben dann ein Haus aus den 60ern besichtigt mit relativ großem Grundstück und hatten sofort ein gutes Gefühl als wir es betreten haben. Nach der Prüfung von einigen Fakten und der Bausubstanz haben wir dann unterschrieben. ich bereue es auch bis heute kein bischen.

Gruß
    Werner

Hallo,

hab hier alles schnell überflogen / gelesen.

Meine erste Frage, das Haus ist ja noch nicht verkauft, oder, so lese ich es heraus. Heut zu Tage ist es ja sehr schwer Immobilien zu verkaufen wenn sie ein gewisses Alter haben wegen dem Energiepass.

Vielleicht könntet ihr ja das Haus übernehmen und die anderen auszahlen bzw. die Schwiegermutter.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass ihr für eure Schwiegermutter Leibrente zahlt , das heisst ihr bezahlt monatlich an ihr einen Betrag (Rente) und das Haus gehört euch (Leibrente ? Wikipedia).

War ein Gedankengang um dass Haus, wo ihr jetzt noch lebt.

Gruss
    Michael