Auf Heimatsuche

• Hallo Cathy,

oh, das tut mir leid.... Ist schon schade, dass manche Kotzbrocken Funktionen haben, die etwas mehr Feingefühl, Toleranz und Höflichkeit benötigten....

Andererseits denke ich mal, dass Du Dich mit dieser "Dame" angelegt hättest, wenn Du wirklich das Gefühl gehabt hättest, das ist genau unser Haus.

Laß den Kopf nicht hängen, weitersuchen!

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Hallo Cathy, schade, dass die Maklerin so abweisend reagiert hat.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich bei wirklich vielen Maklern der Stadt zu melden und Deinen Hauswunsch genau zu beschreiben. Auch Banken sind eine gute Anlaufstelle - sie nehmen Dich sicher gerne in eine Kundenliste auf.

Wenn Du Dich ohnehin für einen Makler entschieden hast (also die Kosten in Kauf nimmst), dann kannst Du doch auch eine ganze Horde daransetzten - und Dich nicht auf ein oder zwei beschränken, denn die haben ja alle unterschiedliche Angebote und sie sind so lange kostenfrei, bis es zu einem Vertragsabschluss kommt.

LG, weiterhin viel Erfolg. Sabine

• Hallo Castellane,

ich habe eine ähnliche Erfahrung mit mehreren Maklern gemacht. Kundenfreundlichkeit gibt es nur solange wie das Geld in erreichbarer Nähe ist. Deswegen stimme ich Castellane zu. Dreh den Spieß um. Viele Makler (Banken) aufsuchen und wenn dann einer das passende hat zugreifen. Wer dir schief kommt fliegt raus. Du musst dir sowas nicht gefallen lassen.

Gruß
    Werner

• hallo cathy,

nur falls es mit dem haus doch noch was werden sollte und weil du etwas von "ferienhaussiedlung" geschrieben hast und das ganze von der beschreibung auch sehr stark nach außenbereich klingt: stelle sicher, dass die die dauerhafte bewohnung auch gestattet ist, dass es ergo wirklich eine baugenhmigung für WOHNhaus gibt!nur weil die bisherigen eigentümer da dauerhaft gewohnt haben, heißt das gar nichts! und gewohnheitsrecht gibt es nicht.

Ganz lieben Dank für eure mitfühlenden Worte!!!! Nun haben wir es in einer super schnellen und guten Zusammenarbeit mit der Bank geschafft, kurzfristig diese Finanzierungszusage zu bekommen. Daraufhin die Maklerin angerufen und - ach wie kommt's - können wir morgen zu einer Zweitbesichtigung. Es sind wohl wirklich mehrere Interessenten da und wenn wir morgen ja sagen würden, dann entscheidet sich die Verkäuferin trotzdem erst nächste Woche. Das bedeutet halt auch, das wir keine Möglichkeit mehr haben, über den Preis zu verhandeln.
    Jetzt geht das Bangen und Hoffen also weiter. Ab jetzt muss auch mein Mann mit der Maklerin telefonieren, weil ich sonst ziemlich unfreundlich werden könnte und das wäre wohl nicht zu unserem Gunsten. *grummel*

Das Haus ist ganzjährig bewohnbar. Das steht auf dem Expose und es sind etliche Häuser dort das ganze Jahr über bewohnt.

Lieben Gruß Cathy

• Hallo Cathy,
    gerade hab ich wieder mal hier rein geschaut und die letzten 2 Seiten gelesen.

Du meine Güte..... - eure Suche entwickelt sich ja langsam zu einem Krimi. Spannung, Spannung!!

Auch ich drücke weiter die Daumen, dass es nun endlich klappt!!!!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

"...das steht im expose" ...drauf gesch....maßgeblich ist allein die baugenehmigung.
    unbedingt zeigen lassen! steht da nix von wohnhaus, sondern was von ferienhaus - finger weg. auch wenn mehrere häuser dauerhaft bewohnt sind - solche duldungen ändern sich schnell.
    tja und offensichtlich soll euch wohl auch die gelegenheit genommen werden, das objekt z.b. mit einem bausachverständigen anzuschauen - es wird ja hübsch druck aufgebaut...ehrlich: unter solchen bedingungen würde man kein bügeleisen kaufen, aber ein haus :confused:

hi cathy,

ich will dich wirklich nicht in deiner euphorie bremsen, aber ich stehe dem ganzen eher skeptisch gegenüber. ein hauskauf ist nix was man mal eben nebenbei macht. deswegen würde ich mich dabei auch nie unter zeitdruck setzen lassen. schon garnicht von einem makler. und nachdem was du letztens über diese dame geschrieben hast, wie sie dich behandelt hat, hätte ich die gute sowieso schon abgeschossen. es ist ja nicht so, daß es auf diesem gebiet nur sie und ihre häuser gibt.wenn jemand mein geld verdienen möchte dann muss er/sie schon was dafür tun. nichts übermenschliches, aber ich muß einfach das gefühl haben das er/sie sich bemüht.

ferienhaus...

hmm, das mit dem dauerwohnrecht ist schon eine sehr wichtige sache, das würde ich mir auf jedenfall schriftlich geben lassen.
    wie sieht es denn mit der wärmedämmung aus??? habt ihr euch schonmal den energiepass zeigen lassen??? den müssen sie euch zeigen, daß ist mittlerweile pflicht.
    ob nun 78 m² ausreichend sind müßt ihr selbst entscheiden. ich persönlich fände es bei dieser investition ein wenig dürftig. noch dazu ohne keller. und das grundstück ist ja nun auch nicht soooo groß, als das man dort ohne probleme noch ein gartenhäuschen draufstellen könnte.
    letzte modernisierung/sanierung 1990, bedenke bitte das das ja nun auch schon wieder über 20 jahre her ist.

letztenendes liegt die entscheidung natürlich bei euch. aber ein haus unter druck zu kaufen, ist meineserachtens nach der größte fehler den man begehen kann.
    ist ja nicht so, daß man 100.000€ mal eben aus dem ärmel schüttelt.

• hallo cathy,

ich sehe es ganz genauso wie berni.
    diese masche mit "es sind noch andere bewerber da" und dich zappeln lassen
    ist eine durchschaubare strategie, um dir das haus schmackhaft zu
    machen. irgendwie habe ich kein gutes gefühl bei der sache.
    ist aber nur meine meinung...:)

• guten morgen kathrin

so hübsch das haus auch ist, aber bernd und kathi haben recht.
    ruhig blut.

als wir unseren bauplatz suchten, haben wir nach der erstbesichtigung auch
    zu hören bekommen, dass wir uns schnell entscheiden müssten, da noch andere
    interessenten da wären.....im nachhinein hat sie uns den platz hinterhergetragen,
    mich mehrmals angerufen und zum schluss von sich aus den preis gesenkt.

wir haben ihn trotzdem nicht genommen, zuvieles hat dann eben doch nicht gepasst.

er wurde auch erst 3 jahre später dann bebaut.;)

liebe grüße von geli

Hallo,
    Nur die beiden Schlafzimmer fallen bedeutend kleiner aus asls erwartet. Das Eine (was dann auch Schlafzimmer wäre) hat 3x2,94......... Die andere Räume würden wohl passen - viel mit Abstrichen, .............
    Frage ist auch noch, ob man kostengünstig im Wintergarten eine Heizung einbauen kann und wie es mit einem Kamin aussieht.

Denkende Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese solltet ihr euch wirklich nochmal genau überlegen ob es DAS Haus ist dass ihr wirklich wollt.
    Ich glaube nicht das ihr vor habt dann in ein paar Jahren nochmal von vorne anzufangen.

Ferienhäuser sind meiner Kenntniss nach eher in Leichtbauweise errichtet und man sollte einen besonderen Augenmerk auf die Isolierung legen.
    Ich denke eine Besichtigung mit einem Gutachter wäre da schon angebracht.

Bernd hat es ja auch schon angesprochen, lasst euch den Energiepass zeigen.
    Und unbedingt nochmal abklären wie dass mit dem ganzjähr. Bewohnen ist.
    Falls es nur geduldet ist, kann sich das jederzeit ändern und dann steht ihr da.

Ich wünsch dir aber viel Glück falls der Kauf zustande kommt oder bei der weiteren Suche.

LG Feli

Ganz lieben Dank für eure wertvollen Hinweise und Anmerkungen!!! Heute nach der Zweitbesichtigung sind wir auch ein bissel auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen. Die beiden Schlafzimmer waren leer geräumt und da fielen doch noch einige Arbeiten mehr auf, die zu tun wären. Wir haben beschlossen, das wir das Haus nur für 93000,- nehmen würden plus eines Schriftstückes, das wir dort ein Dauerwohnrecht haben.
    Es stimmt schon, das wir uns von einem Makler nicht unter Druck setzen lassen dürfen und das tun wir auch nicht. Zu unseren Bedingungen würden wir das Haus nehmen und wenn das nicht ist, dann eben nicht. Dann geht die Suche weiter!

Cathy

Hallo,

ich an deiner Stelle würde den Kaufpreis niedriger ansetzen. Der Makler hat den Verkaufspreis sowieso mit Verhandlungsspielraum angesetzt. Ich würds mit 85000 versuchen. Mehr als nein sagen kann die Tante auch nicht, und wenns klappt haste relativ leicht ne Menge Geld verdient.

Gruß
    Werner

Hallo
    gestern haben wir einen Anruf bekommen, das jemand anders das Haus bekommen hat. Nun heißt es weiter suchen *snieff*
    Cathy

hallo cathy,

sei nicht traurig. wer weiß, wozu es gut ist.:pa:
    gib mal bei google "haus in gronau gesucht" ein. da kommen schon wieder
    ne ganze menge seiten.
    einfach jeden tag auf´s neue schauen und nicht aufgeben.

müsst ihr denn nun im april raus aus dem haus?
    das würde eng...:)

ich drücke dir weiter die daumen, dass es klappt.:eek:

Danke euch beiden!
    Der günstige Preis sagt hier nicht unbedingt aus, das es verwohnt ist. Die Lage ist nicht jedermannsache, da Einkaufen etc alles mit dem Auto erledigt werden muss. Es ist sehr abgeschieden. Die jetzigen Besitzer haben das Haus auch als Hauptwohnsitz genutzt und laufend renoviert. Wir haben schon ein bissel die Nachbarn ausgequetscht. *grins* Es ist kein Erbpachtgrundstück.

Danke für die Hinweise, worauf wir achten soll!!

Das hier sind die Eckdaten des Hauses =>
    Kaufpreis: 98.000,00 EUR
    Zimmer: 3,00
    Wohnfläche ca.: 78,00 m²
    Haustyp: Einfamilienhaus (freistehend)
    Grundstücksfläche ca.: 419,00 m²
    Etagenanzahl: 1
    Schlafzimmer: 2
    Badezimmer: 1
    Objektzustand: Gepflegt
    Baujahr: 1980
    Letzte Modernisierung/ Sanierung: 1990
    Heizungsart: Zentralheizung
    Befeuerungsart: Gas
    Garage/ Stellplatz: Garage

Schau dir um Himmelswillen den Erbbaupachtvertrag gut an. Und such mal im Internet nach Interessengemeinschaften Erbbaurecht, z.B. hier:

IG Erbbaurecht - Google-Suche

:p mensch lischen :)grins:)...sie muss doch nimmer gucken...sie ist raus.
    das haus ist anderweitig verkauft.

Also Lieschen sie hat doch auch geschrieben:

Es ist kein Erbpachtgrundstück.

Wenn du alles so genau liest wie hier :roll: dann ist es kein Wunder dass du
    dich wo anderst persönlich angegriffen fühlst, auch wenn überhaupt kein Grund dafür
    besteht.

:D

LG Feli

Nee, wir geben nicht auf!!! Ich denke auch, das es für irgendwas gut war. Nur ist es nicht immer einfach, dieses Glauben zu behalten.
    Wahrscheinlich haben wir noch bis Ende Mai Zeit - trotzdem habe ich (manchmal) Angst, das mir die Zeit wegrennt. :-(

Also Lieschen sie hat doch auch geschrieben:

Es ist kein Erbpachtgrundstück.

Wenn du alles so genau liest wie hier :roll: dann ist es kein Wunder dass du
    dich wo anderst persönlich angegriffen fühlst, auch wenn überhaupt kein Grund dafür
    besteht.

:D

LG Feli

Was soll das denn jetzt? Wenn du mir was mitzuteilen hast, dann gibt es immer noch PN.

In diesem Fall hast du Recht, es ist kein Erbbau. Augenblicklich gibt es bundesweit Bürgerinitiativen, die bereits Petitionen an ihre Landtage eingereicht haben und Bestrebungen, das Erbbaurechtsgesetz von 1919 zu ändern. Das ja wohl nicht ohne Grund. Also ist eine Empfehlung, sich den jeweiligen Erbbaupachtvertrag, wenn es denn ein solches Grundstück sein sollte, anzusehen, wenn Cathy weiter sucht, ist wohl nicht schädlich.

Hallo,
    morgen nachmittag gibt es nochmals eine Hausbesichtigung in meiner Traumlage. Diesmal ist es zwar teuerer, aber dafür größer (Grundstück plus Wohnfläche) und 13 Jahre neuer mit Solarenergie, Kaminofen, der auch das Wasser mit beheizen kann, Lage nahe am See und und!!!!
    Es wäre so tolllllll, wenn es nun endlich klappt!!!!

Hoffnungsvolle Grüße von Cathy

Ihr seit lieb, das ihr immer wieder die Daumen drückt!! Danke für eure Unterstützung!
    also, ich finde das Haus und den Garten klasse, obwohl etliches an Arbeit reingesteckt werden muss. Der Eigentümer hat viel selber gemacht und das oft nur provisorisch. Für Holzarbeiten (Vertäfelungen) und den Einbau passender Schränke (viel Schränke, daher gehen oben keine herkömmlichen Schränke) müssten wir z.b. einen Tischler kommen lassen.
    Der Garten/Terrasse/Zaun ist verwildert/kaputt, aber das ist für mich das kleinste Problem. Das kann man in aller Ruhe machen, wenn man dort wohnt. Die Maklerin sagte uns, das der Eigentümer von den 145000,- Abstriche machen würde. Gestern hatten wir als ersten Vorschlag 130000,- angeboten.
    War wohl in ORdnung.
    Jetzt hat uns aber ein Arbeitskollege von meinem Mann auf ein größeres Problem aufmerksam gemacht. Bisher wird das Haus geheizt mit Solar, unterstütz mit dem Kaminofen. Reicht das Beides nicht, dann läuft die Heizung über Strom. Da hat er gesagt, das dies ziemlich teuer werden könnte. Der Kamin kann ja nicht 24 Std beheizt werden und Holz kostet auch. Die Solaranlage braucht natürlich Sonne und das wird besonders im Winter (wenige Sonnenstunden, oft schneebedeckt) zum Heizen nicht ausreichen. Daher müssten wir wohl eine Gasanlage nachrüsten. Was das kostet, wissen wir noch nicht. Wenn diese Nachrüstung aber wirklich erforderlich ist, dann müsste der Kaufpreis noch weiter gesenkt werden.
    Wir werden auf jeden Fall erstmal noch eine Besichtigung zu dritt machen.
    Ansonsten wäre es für mich wirklich das Traumhaus. Im oberen Stockwerk ist nicht wirklich viel Platz wegen der Schrägen, aber dafür schaut man von einem großen Bodenfenster in den Garten/Wald und davor ist noch ein Balkon. Unten ist ein offener Wohn - und Essbereich und die Garage ist umgebaut mit Sauna, Dusche, Stauräume. Auch da müsste noch einiges gemacht werden, da es nicht alles verkleidet ist.
    Das Grundstück hat 800m2 und der Garten könnte zu einem Traum werden.
    Die Lage - geht nicht besser für mich Naturmensch.
    Ich bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt.
    Hoffnungsvolle Grüße von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

für eine Million und vierhundertfünfzigtausend Euronen muß das doch eine Nobelabsteige sein.
    Dafür würde ich mich gern ins gemachte Nest setzen und nicht noch rumfriemeln müssen.:):rolleyes:

LG tina1

Hallo,

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Die Lage ist schon geil in der Nähe vom Haddorfer See.

Apropos Heizung, heutzutage muss ein Energiepass vorgelgt werden wenn man ein Haus verkaufen will. Ich weiss zwar nicht wie aussagekräftig das ding mittlerweile ist, aber da kannst den Makler doch mal nach fragen. Ausserdem ist auch wichtig wie das Haus isoliert ist wenn es um Heizkosten geht.

Gruß
    Werner

der aus eigener Erfahrung weiss das immer irgendwas nicht passt, aber vielleicht passend gemacht werden kann.

Hallo Cathy,

wenn schon das erste Angebot des Besitzers bei 130000,- liegt, dann geht noch was. Eine neue Heizung sollte dabei vielleicht schon noch herausspringen. Macht' doch vielleicht ein Gegenangebot von 120000,-€ und ihr trefft euch bei 122000,-€.
    Wenn die Lage wirklich so toll ist, dann ist mehr als die Hälfte schon gewonnen! Ist es ein Eigentumsgrundstück? Hat es einen Keller - und vielleicht die Möglichkeit irgendwann noch einen Carport vorzusetzen? GästeWC im EG?

Falls doch nicht sofort eine Heizung eingebaut werden soll:
    Holz ist wirklich nicht mehr so günstig - aber wenn man sich ein bisschen umhört...Ist es denn ein Kaminofen, der im EG steht? Oder ein Kachelofen? Und wie kommt die Wärme nach oben in die Räume?
    Für einen Kachelofen benötigt man nicht so wahnsinnig viel Holz (verbrennt langsamer) und er gibt die Wärme lange ab. Auch über Nacht kann man ihn locker am Laufen halten. Bei einem geschlossenen Kaminofen ist die Heizausbeute auch ganz gut (besonders, wenn er mit Speckstein oder so verkleidet ist) aber eben nicht so optimal, wie beim Kachelofen - nur mit etwas Geschick und Mühe hält man ihn über Nacht so warm, dass man ihn am nächsten Morgen problemlos wieder anheizen kann.
    Ganz grobe Schätzung: Mit 10RM Holz müsstest Du gut über die Heizperiode kommen (ca. September - Mai) Problem ist vielleicht eher das heiße Wasser im Winter und in der Übergangszeit. Vielleicht ist da sogar an Durchlauferhitzer zum Zuschalten zu denken.
    Wenn euch beiden die Lage gut gefällt - und das Haus vielleicht auch "nur" suboptimal ist - ich würde es kaufen - man kann noch so viel verändern und verbessern - nur die Lage nicht.

Viel Erfolg! Sabine

Oh, gerade habe ich gesehen, dass das Angebot von euch kam...vielleicht seit ihr eine kleine Kante zu hoch 'rangegangen :rolleyes:
    Faustregel: 10% gehen immer - mehr ist fast immer drin.
    Naja, der Drops ist gelutscht. Aber bei einem Traumgründstück mit schönem Haus...

@Tina. Du wohnst da aber auch fein!!!
    @Werner. Kennst du die Gegend? Energiepaß würde uns wohl nicht viel nützen. Bisher wurde das Haus ja nicht ganzjährig bewohnt und dafür gibt es keine Werte.
    @Sabine. Wir haben das Angebot aber noch nicht fest abgegeben, da dies erst nach der Zweitbesichtigung geschehen soll. Sollte eine zusätzliche Heizung erforderlich sein, dann würden wir wohl auf 125000,- runter gehen.
    Im EG steht ein Kachelofen und es läuft alles über normale Heizkörper. Ein Gäste-WC ist im Obergeschoß. Platz für ein Carport wäre schon da, aber wir bräuchten eine Garage/Holzhaus für unseren "Fuhrpark" bestehend aus 2 Motorrädern und 5 Fahrräder.
    ich würde das Haus nehmen, aber mein Mann hat da mehr Bedenken wegen den anstehenden Arbeiten. Okay, es hat seine Nachteile - wie z.b. die vielen Schrägen oben und dadurch fehlende Stellmöglichkeiten. Wenn ich aber die Lage sehe, den Garten, Sauna, den unteren Wohnbereich....da könnte man was Feines draus machen.
    Ich bin auf jeden Fall mega gespannt auf die Zweitbesichtigung zu dritt - wahrscheinlich am Samstag.

Ein Energiepass wird ja auch nicht vom Eigentümer erstellt und hat absolut nichts damit zu tun, wer warum nur Monatsweise darin wohnte sondern mit den Energiewerten des Hauses. Die von vorhandener Heizung, Dämmung und Zustand abhänging sind. So was erstellen Fachleute. Damit du beim Hauskauf nicht reingelegt wirst.

VIel Spaß übermogen Suse

Zum Energieausweis:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann kommt es darauf an, wann das Haus gebaut wurde. Bei Baujahr 1977 und jünger darf auch ein verbrauchsorientierter Energieausweis vorgelegt werden - der würde dann tatsächlich nicht so besonders viel Aussagekraft haben.
    Wenn das Haus aber älter als 1977 ist, dann muss m.E. ein bedarfsorientierter Energieausweis erstellt werden (so wie Suse es ja schon angesprochen hat) und der wäre dann sehr wohl aussagekräftig.

@Cathy: Falls ihr (mit dem Kollegen) zu dem Schluss kommt, dass eine neue/weitere Heizung notwendig ist, dann würde ich aber weiter unten ansetzen - eine Heizung ist nicht für 5.000,- EUR zu haben.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo,

zum Thema Heizung kann ich ganz aktuell was sagen. ich habe zwei Angebote vorliegen Gasheizung ca. 7000 € und Ölheizung ca. 9000 €.

Da wir schon eine Ölheizung haben ist da an Nebenarbeiten nicht merh viel zu machen.

Ich würde an eurer Stelle bei beim ersten Angebot 115000 € ansetzen. Mehr könnt ihr immer noch bieten. Habe vor zwei Jahren auch ein gebrauchtes Haus in der Preislage gekauft und hab mich gewundert wieviel Nachlass es gab. Man muss aber hart verhandeln.

Gruß
    Werner

lieben Dank für die Aufklärung, was ein Energiepaß ist. Da hatte ich was Falsches im Kopf.
    Die Zweitbesichtigung ist nun erst am Dienstag, aber dafür kommt noch ein Heizungsfachmann mit. Das Tolle daran ist, das er auch in dieser Feriensiedlung wohnt und im letzten Jahr auch sein Haus mit einer Gastherme nachgerüstet hat und die gleiche Heizungsanlage hat wie das Haus, was wir wollen.
    115000,- halte ich nun doch für zu wenig. Da werden wir mit Sicherheit überboten.

Tja, Werner nach der heutigen Zweitbesichtigung mit fachkundiger Unterstützung liegen wir nun doch bei "deinem" Preis. Wir werden 115000,- als Angebot abgeben und sind bereit noch 5000,- drauf zu legen. Es sind noch mehr Arbeiten zu machen als beim 1.Blick.

nimms mir nicht übel, aber ich hatte das schon mal geschrieben und so naiv kann man gar nicht sein: das sind keine häuser, die zum dauerhaften wohnen zugelassen sind! wenn sie es wären, ständen in so einer lage ganz andere buden zu anderen preisen!
    man kann im außenbereich (und darum handelt es sich ganz sicher) nicht einfach in ein ferienhaus ziehen und dauerhaft da wohnen, das geht früher oder später nach hinten los.
    eine anwaltliche beratung in dieser sache kostet vermutlich so um die 150,00 euro - ein promille von dem, was ihr bereit seid, sehenden auges in den seesand zu setzen....

Wir haben bereits mit der zuständigen Gemeinde gesprochen. Dauerhaftes Wohnen ist dort gestattet!

Handelt es sich um ein Fertighaus? Dann frag sicherheits halber noch einmal den Hersteller. Manche Häuser sind wirklich nicht winterfest. Und wenn ich lese, dass die Heizung darin nicht ausreichend ist, wäre ich vorsichtig.

Die Gemeinde mag es ja gestatten, aber auch das Haus?

Ist diese Feriensiedlung auch im Winter geöffnet oder allgemein bewohnt?

wer gestattet was? der liftboy? es gibt nur eine rechtssichere sache: ein gültige baugenehmigung - die ihr bei einer umwidmung von ferien- in wohnhaus auch dringend benötigt. einfach einziehen und auf das wort vom liftboy vertrauen, geht nicht. rechtssichere baugenehmigungen können natürlich auch nur erteilt werden, wenn sie überhaupt zulässig sind.
    ich gehe davon aus, dass das ganze im außenbereich liegt - die gemeinde kann und darf also solche genehmigungen gar nicht ersteilen, da gibt auch keinen großartigen ermessensspielraum. erstellt sie solche genhmigungen, sind sie rechtswidrig und bleiben das auch.
    es sei denn, es existiert ein ausgewiesenens baugebiet - aber das ist ja offensichtlich nicht der fall. es gibt eine baugebiet für ferienhäuser - not more.
    ich habe zudem die vermutung, dass es sich vielleicht noch um ein lsg oder hochwasserschutzgebiet handelt und dann auch das land ein paar wörtchen zu kamellen hat.
    aber das ganze läßt sicheinfach und kostengünstig in form einer bauvoranfrage - bei der zuständigen stelle - regeln - von heute auf gestern - natürlich nicht.