Auf Heimatsuche

Hallo Cathy,

habt ihr das Haus nun bereits ein zweites Mal besichtigt?
Mir ist noch eingefallen: Das Haus liegt ja im Außenbezirk - wie sieht es mit DSL und Kabel aus? Besteht ein Kammersystem? oder gibt es bereits eine "richtige" Wasserzu- und ableitung? Sollte die Gemeinde entscheiden, dass soewtas demnächst angeschlossen wird, fallen jede Menge Kosten an. Gibt es eine Gasleitung (Heizung)? Wie sieht es mit ordentlichen Straßen/Zuwegungen aus? Auch hier können Kosten entstehen, die ihr vielleicht nicht im Blick habt.
Auch wenn der Faktor Energie in der heutigen Zeit immer wichtiger erscheint - ich würde dem nicht sooooo großen Wert beimessen. Auch ein Fertighaus ist wohl zu dämmen, wenn es nötig erscheint.

Viel Erfolg und Glück. Sabine

• @Lieschen. Die Heizung im Haus ist schon ausreichend, aber ein Teil davon läuft über Strom, wenn Solar und Kamin nicht mehr reichen. Daher würden wir eine Gastherme einbauen. Es war auch schon jemand vom Fach dort, der meinte, das dies kein Problem sei. Es ist kein Fertighaus und das Haus ist ganzjährig bewohnbar. Die Feriensiedlung ist das ganze Jahr über auf und die meisten Häuser sind ganzjährig bewohnt.
    @billymoppel. Lieben Dank für das Aufzeigen deiner Bedenken. Hier handelt es sich bar nicht um eine reine Ferienhaussiedlung.
    @Sabine. Lieben Dank auch für deine Hinweise!!! Das Gebiet ist voll erschlossen - mit Wasserleitungen, Kabel, DSL etc. Sich an eine Gasleitung anschließen zu lassen, ist auch kein Problem. Kostengünstiger aber ist Flüssiggas und die Mietung eines Gastanks.
    Bis Montag will sich der Eigentümer entscheiden, für welchen Preis er es uns verkauft. Unser Angebot war heute 110000,-

• @Werner. Lieben Dank der Nachfrage. Wir warten immer noch auf eine Antwort des Eigentümers. Sie sollte schon letzte Woche gefallen sein, aber er war "krank".

Lieben Gruß von Cathy

Der Eigentümer will 130000,-. Das ist uns bei den anstehenden Renovierungen eindeutig zu viel. Wieder nichts und nur noch 2 Monate Zeit. :-(((((

Hallo Cathy

und was sagt Makler/Maklerin dazu? Das ist doch sehr unüblich, dass ein Verkäufer bei seinem ersten Angebot bleibt...?!?

Wenn Ihr könnt, dann packt doch noch mal 5.000 EUR drauf, vielleicht bewegt er sich dann? Wie lange versucht der Verkäufer denn schon, das Haus an den Mann zu bringen?

Wir haben mal so scharf verhandelt, dass die Maklerin freiwillig ihre Courtage halbiert hat (damit wir aufhören?!? :) )

Viele Grüsse
    Petra

Man muss auch immer bedenken, dass sich die courtage der Maklerin nach dem erzielten Verkaufspreis richtet...und SIE hat jede Menge Zeit, wenn sie glaubt, dass sie einen Käufer findet, der ihr ein wenig mehr Geld in die Taschen spült. Vielleicht sind 5000,-€ mehr nicht schlecht...und nochmal 200,-€ extra (unter der Hand) für die außerordentlichen Bemühungen der Maklerin, dem Verkäufer das Angebot auch wirklich schmackhaft zu machen ;)

Ein bisschen Basar ist immer drin, bei den Verhandlungen.

Sabine...halblegal, illegal, scheißegal :grins:

• Wieder nichts und nur noch 2 Monate Zeit. :-(((((

ich hoffe ihr habt der Maklerin das nicht erzählt...

ich würde jetzt erstmal weiter suchen, war zu erwarten das der Verkäufer erstmal nicht zustimmt. Der versucht jetzt auch das Mögliche rauszuholen.

Gruß
    Werner

der weiss das sowas ein harter Rückschlag ist...

• @Petra. Keine Ahnung, wie lange das Haus schon verkauft werden soll. 5000,- Euro mehr nutzt nichts, denn der Eigentümer ist nicht verhandlungsbereit.
    @Castellane. Ich glaube nicht, das es bei der Maklerin nutzt, ihr unter der Hand Geld anzubieten.
    @Werner. Neeh, das haben wir ihr nicht gesagt. Der Rückschlag ist wirklich hart, besonders da wir nichts anderes in Aussicht haben. Es liegt halt zu vieles über unser Preislimit.

Hallo Cathy

Kopf hoch! Ihr werdet bestimmt noch ein besseres und schöneres Haus finden! Wer weiss, wozu das alles gut war... ist schon nervenzerreissend, wenn die Zeit fort läuft.

Habt Ihr schon einen Notfallplan? Möbel einlagern, Ferienwohnung mieten?????

Viele Grüsse
    Petra

Hallo Cathy,

ich kann da Petra nur zustimmen. Kein Panik bekommen sondern einen Plan B zurecht legen. Haben wir auch vor unserem Hauskauf gemacht. Zeitdruck/Panik ist bei einem Hauskauf ein schlechter Ratgeber.

Gruß
    Werner

Ist das nicht eine verrückte Welt? Mindestens solange Cathy versucht, eine neue Heimat, resp. ein Haus, zu finden, versuchen wir ebenso erfolglos ein Haus zu verkaufen.

Leider liegen die Gegenden der Wünsche zu weit auseinander. :)

Da ich mir immer wieder Mut gemacht habt und mir zur Seite gestanden habt - muss ich es unbedingt jetzt sofort los werden..... heute auf meinem Geburtstag haben wir unser Haus gekauft. Ich/wir sind so was von glücklich!!!! Natürlich haben wir noch keinen Vertrag oder so, aber da gibt es keine Bedenken.
    Gestern haben wir uns das Haus angesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Heute morgen dann mit der Bank gesprochen - Finanzierung geht klar. Dann am Nachmittag zum Makler und unser Angebot angeben. Vor einer knappen Stunde dann rückruf vom Makler und unser Angebot + 500,- Euro mehr ist angenommen.
    Da habe ich das allergrößte Geburtstagsgeschenk bekommen!!! In etwa 5 Wochen werden wir mit der Renovierung beginnen können. Nächste Woche ist der Notartermin.
    so, jetzt gehe ich wieder Sekt trinken. :)))))
    eine überglückliche Cathy

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

und viel freude mit dem Geschenk. Man kann die Freude und Erleichterung förmlich aus den Zeilen lesen. Diesen Geburtstag wirst du nie vergessen.

Gruß
    Werner

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum Haus.

Ich hoffe wir erfahren noch mehr darüber wie dein Traumhaus
    jetzt aussieht.

LG Feli

Hey, Cathy,

das ist ja ein erfreuliches Geburtstagsgeschenk. Ich wünsche Euch viel Freude, starke Nerven und Spaß bei der Renovierung! Und Dir noch alles Gute zum Geburtstag! ich freue mich über Berichte von Dir. Nun wirst Du sicherlich ab und an im Renovierungsbereich des Forums auftauchen und die Hilfe von den kompetenten usern in Anspruch nehmen können. Die sind echt klasse!

Sabine

Was freut es mich, das ihr euch so mit freut!!! Einfach nur supi!!!!!!!!!!!!!!
    Bilder kann ich leider nicht reinstellen, da ich keine habe. Wenn ich zu dem Link auf die Seite des Maklers verweise, habe ich keine Ahnung, ob das rechtliche Schwierigkeiten geben könnte. Ich bin da eher übervorsichtig, zumindest solange wir nicht beim Notar waren.
    Ich bin wirklich mega erleichtert, das es nun endlich geklappt hat. Wir werden wohl zwar nur 3 Wochen Zeit zum Renovieren haben, aber das muss halt genügen. Eure Hilfe/Ratschläge werde ich da bestimmt gern suchen. Auch bei der Gestaltung des Gartens könnte ich tipps gebrauchen. Er ist zwar super ordentlich angelegt, aber mir ein bissel zu strukturiert und es fehlt freie Fläche.
    Das Haus ist ein freistehender 1 1/2stöckiger Bungalow mit 130m2 Wohnfläche, 410m2 Grundstück, Niedrigenergiebauweise, Baujahr 1999, Kaminofen, 2 Küchen (eine davon als Küchenzeile im HWR), ohne Keller, vielen Stauräumen in den Schrägen, Gartenhaus, Fertiggarage mit Anbau für das Kaminholz, weiß verputzt, überdachter Terrasse. Es liegt in einer Sackgasse in einem kleinem Vorort von einem kleinem Ort. :) Kaufpreis: 155500,- €.
    So, jetzt habt ihr ein paar Infos mehr und spätestens ab Mai gibt es jede Menge Fotos.
    Übrigens.....schön, das es euch gibt!!!!

wow...cathy:grins:....das hört sich ja suuuper an.

siehste, ich habs dir immer gesagt...wenn die zeit reif ist, findest du DEIN haus

glückwunsch.....ich freu mich riesig für dich....so ist doch dein größter wunsch
    in erfüllung gegangen.

ganz ganz liebe grüße von geli....die dir auch nachträglich noch zum geburtstag
    gratuliert

Hallo Cathy,

das hört sich aber nach einem richtigen Schnäppchen an, Bj. 1999 als niedrigenergiebauweise mit Kaminofen hört sich nach niedrigen Energiekosten an.

Gruß
    Werner

Cathy, das klingt ja wirklich supergut.

Was gibt es denn alles zu renovieren? Drei Wochen in einem leeren Haus? Das müßte doch klappen. Und bestimmt kann man auch noch einiges machen, wenn man schon drin wohnt. Kommt drauf an, was es ist.

Heute haben wir per E-Mail den Vorvertrag bekommen und am Donnerstag ist der Notartermin. nun kann wirklich nichts mehr schief gehen. Meine Güte, was für eine Freude!!!!!
    mit dem Renovieren wird es knapp, auch wenn - zumindest auf den ersten Blick - nichts wirklich "Schweres" zu tun ist. Wir sind halt nur zu zweit und ich habe auch noch eher 3 linke Hände, aber irgendwie geht es doch. Arbeiten kann ich auf jeden Fall und wenn ich abends todmüde ins Bett falle und weiß, wofür ich das mache, dann werde ich glückselig einschlafen.
    Zumindest weiß ich, das ich sehr gut organisieren kann und ab morgen werde ich anfangen, Keller/Garage/Gartensachen zu sortieren. Mein Männe natürlich auch.
    Ich könnte just ewig weiter schreiben, so erfüllt bin ich!!!
    Soviel Traum ist wahr geworden - nicht mehr erwartet und doch so erhofft.
    Eure Cathy

@Sabine *knuddeldichmal*

Ich möchte so gern ein Foto wenigstens vom Garten reinstellen, damit ihr mit mir drüber brüten könnt, wie ich den Garten verändern kann. Ich brauche auf jeden Fall Platz für Tomaten und Salat.
    Wie schon geschrieben will ich aber keinen Link zum Makler reinstellen. Weiß jemand, wie ich ein Bild aus einer PDF-Datei ausschneiden kann??? Ich habe ja das Exposee mit Fotos, was ich aber nur mit dem Adobe Reader öffnen kann.
    Wenn ich selber Fotos machen kann, dann werde ich auch bei "mein Garten" einen Thread eröffnen.

@Sabine *knuddeldichmal*

Ich möchte so gern ein Foto wenigstens vom Garten reinstellen, damit ihr mit mir drüber brüten könnt, wie ich den Garten verändern kann. Ich brauche auf jeden Fall Platz für Tomaten und Salat.
    Wie schon geschrieben will ich aber keinen Link zum Makler reinstellen. Weiß jemand, wie ich ein Bild aus einer PDF-Datei ausschneiden kann??? Ich habe ja das Exposee mit Fotos, was ich aber nur mit dem Adobe Reader öffnen kann.
    Wenn ich selber Fotos machen kann, dann werde ich auch bei "mein Garten" einen Thread eröffnen.

Wenn das Bild auf deinem Bildschirm ist, kannst du mit einem x-beliebigen Bildprogramm einen jpeg-Schnappschuß (screenshot) machen. Den kannst du dann wie jedes andere Bild bearbeiten oder hier hochladen.

Aber vorsichtig wegen Urheberrecht.

Hallo Cathy,

ich schaue immer wieder regelmäßig in Deinen Thread und hab immer gehofft, dass Du bald was findest. Und jetzt habt Ihr das wirklich geschafft und sogar noch rechtzeitig, ohne eine Übergangslösung improvisieren zu müssen! Toll!

Ich freu mich mit Dir. :)

Liebe Grüße
    von
    Lu (die jetzt sehr gespannt auf Bilder sowohl vom Garten als auch vom Haus ist)

@ Cathy

Hatte das die letzte Zeit nicht mehr verfolgt: deine Heimatsuche!

Wohne ja ganz in deine Nähe und habe immer gedacht, das muss ja ein Albtraum sein, den du durchlebst: denn eigentlich gibt es ja hier in unserer Ecke reichlich Häuser zu kaufen: aber eben auch viele die von den Preisvorstellungen schon durchs Raster fallen!

Am 9.4. ist in Stadtlohn Staudenbörse und am 30.4. in Ahaus-Wüllen: wenn du schon mal ganz günstig an Pflanzen kommen willst, dann nichts wie hin! Und bei Blumen-Jan in Stadtlohn (direkt neben Th. Philipps) gibts auch vieles für´n "Appel und ´n Ei" und am WE wird auch oft verschenkt!

So habe ich aus meinem Garten im letzten Jahr ein Blumenmeer gemacht: komme aus Ahaus! :)

Freu mich total für dich ....

Hallo Cathy!
    ich hab deine Odysse mitverfolgt und gratulier zum Kauf des Häuschens. Ich hoffe es wird eine Heimat für Euch.
    Bin schon gespannt auf Fotos ;)
    Liebe Grüße Juma

Danke auch euch für die Glückwünsche!!!! Da werde ich aber wohl doch erst Fotos reinstellen, wenn es uns gehört. Sicher ist sicher!!!
    Donnerstag wird der Kaufvertrag unterschrieben und dann haben wir auch einen genauen Termin, ab wann wir rein dürfen. Wird wohl erst die erste Maiwoche sein. Das wird dann alles sehr knapp und wir müssen uns wohl Hilfe für Renvorierung und Umzug nehmen. Allein können wir es in knapp 3 Wochen nicht schaffen, da mein Mann wohl auch nur wenige Tage frei bekommen wird. Allein schaffe ich nicht wirklich viel, besonders weil wir ja auch einen Hundewelpen haben und die braucht auch Zeit.
    Ehrlich gesagt, kann ich noch nicht wirklich glauben, das so eine großer Traum wahr geworden ist.

Cathy, auch wenn es jetzt erst unüberwindbar scheint...Du kannst eine ganze Menge schon jetzt vorbereiten, was den Umzug angeht. Zuerst: AUSMISTEN und SPERRMÜLL!
    Ab sofort: Zeitungen sammeln und in handliche Stücke zerteilen, lagern.
    Besorge Dir einen Schwung Umzugskartons, einen dicken Edding und weiße Zettel. Und dann geht es schon an's Packen:

-Die Winterbekleidung
    -Das gute Geschirr
    -überzählige Gläser
    -das doppelte Besteck
    -den Dachboden- und Kellerinhalt
    -Bücher und Zeitschriften
    -Stehrumchen
    -Vasen und Gefäße
    -Bett- und Tischwäsche
    -alles, was Du in den nächsten zwei Monaten nicht dringends benötigst (da würden mir noch so Sachen wie Entsafter, Einkochtopf...und soetwas einfallen)

Die Kartons mit (grobem) Inhalt beschriften. Auf den weißen Zettel nur der Hinweis "Keller", "Küche", "Gästezimmer"...wo also der Karton hinsoll, wenn der Umzug ansteht. Die fertigen Kartons in einem "Umzugszimmer" sammeln
    Wir haben es beim letzten Umzug so gemacht, dass wir zuerst die komplette Küche (die im neuen Haus bereits vorhanden war) eingeräumt haben...am Abend sind wir dann zum Essen und Kleinkram erledigen immer dort hingefahren. War sehr praktisch! Die alte Küche musste dann in der Wohnung nur noch abgebaut werden - und ist teilweise in den Werkkeller (bei Dir dann wohl Hauswirtschaftsraum) gewandert.

Naja, ich bin sehr umzugserfahren - wenn Du Fragen hast, frag' ;)

LG, Sabine

klasse sabine, das hätte ich vor meinem umzug vom großen ins kleine haus
    lesen müssen.:D dann müsste ich nicht seit 2 jahren alles suchen.:rolleyes::D

@Kathi. Dein Wünsche haben sich auf jeden Fall erfüllt. *freu
    @Sabine. Ganz lieben Dank für die tollen tipps!!! Ich habe auch schon etliche Umzüge hinter mir und das eine oder andere so parktiziert wie du. Ich habe auch schon im Keller angefangen. An Kleidung und noch manches andere einpacken habe ich noch nicht gedacht, aber da hast du Recht mit. So etliches werde ich die nächsten Wochen nicht benötigten. Bin im Moment dabei, Bananenkartons zu sammeln, aber das klappt hier nicht so gut wie früher in Bielefeld. Da habe ich meinen ganzen Umzug nur mit diesen Kartons gemacht.
    Samstag in einer Woche probiere ich es mit einem Garagenflohmarkt. Keine Ahnung, ob da jemand kommt. Denke aber einen Versuch ist es wert, außer ein paar Stunden Arbeit habe ich ja nichts zu verlieren.

Hallo Cathy,

freu mich echt für Euch, dass Ihr endlich eine neue Heimat gefunden habt!!!

Hast Du neben dem Garagenflohmarkt auch schon an quoka.de gedacht? Kost' ja nix....

Unsere Umzugskisten haben wir mit farbigen Aufklebern versehen (Rot für Wohnzimmer, Blau für Küche etc) und dann einfach durchnumeriert. Dann haben wir den Inhalt in einer Excel-Tabelle aufgeführt. Und für den Umzug ausgedruckt. Da kann man auch nach dem Ummzug ganz einfach suchen, in welcher Kiste was ist. Das haben wir mit den Kisten auf dem Dachboden nach Umzug auch gemacht, da findet man alles recht schnell wieder.

Auch schonmal an ein Umzugsunternehmen gedacht? Ist meist gar nicht so teuer wie man denkt (es gibt ja auch Kleinunternehmen, die sind froh um jeden Auftrag und kosten nicht viel). Wäre doch auch egal, wenn die mit einem Kleintransporter über zwei Tage umziehen, oder?

Kleidung kann man auf Bügeln lassen, wenn man ein grosses altes Bettlaken drunter legt und die Enden diagonal verknotet.´

Was müsst Ihr denn noch alles machen? Streichen? Tapezieren? Böden verlegen?

Wünsche viel Spass!!!
    Viele Grüsse
    Petra

Zuletzt bearbeitet:
    @Petra. Danke für die tollen Tipps. Mit der Nr und Inhalt auf dem PC festhalten, finde ich klasse.
    Wir bekommen am Anfang nächste Woche Bescheid, ob wir 2 Umzugshelfer bekommen. Da wäre wohl ein günstiger Preis drin.
    Wir müssen teilweise tapezieren, alle räume streichen, nur 2 Zimmer mit neuem Bodenbelag und diveres anderes. Scheint nicht sooo schlimm zu sein, aber mehr kann ich wohl sagen, wenn ich das Haus ausgeräumt sehe.

Nächste Woche ist nochmals bangen angesagt, ob es mit der Schlüsselübergabe am 1. Mai noch klappt. Aufgrund der Feiertage und Verzögerungen beim Notar kann es sein, das es nicht klappt. Auf jeden Fall wird es eine ganz ganz enge Sache mit den Terminen. Wir haben alles getan, was wir haben tun müssen und nun ist nervenaufreibendes Warten angesagt.

Hallo Cathy,

habt ihr den Eigentümer denn schon gefragt ob er euch vor dem offiziellen Terminen die Schlüssel gibt. Bei uns hat das damals geklappt. Hatten einen sehr netten Vorbesitzer. Kannst ihn ja vielleicht mal fragen und ihm erklären wieso das so ist.

Gruß
    Werner

@Werner. Wir hoffen darauf, das die jetzigen Eigentümer mit sich reden lassen. Bis Mittwoch wollen wir aber noch warten, um nicht schon vorher für Unruhe zu sorgen. Wenn wir bis dahin keinen Bescheid vom Notar haben, dann wird es auch nichts mehr in der Woche.