Hallo Cathy,
auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Haussuche!!!!
Du schreibst, dass Ihr auch auf dem Land geguckt habt..... Wir wohnen nun im Westerwald (suchten was ganz ruhiges und grünes) und haben uns auch über 50 Häuser 'innen' angeguckt. Auf dem Land - wenn recht dörflich - kann man auch mal beim Bäcker oder Metzger reinspringen und fragen, ob sie was wissen... kam mir anfangs ja so was von blöd vor - aber: die wissen's!
Ebenfalls kann man in kleinen Dörfern auch zum Bürgermeister gehen und fragen. Haben wir auch gemacht.
Zu den Banken: die haben mehr im Angebot als nur das, was in den Schaufenstern hängt. Die wissen auch schon, was demnächst rein kommt. Also, mal kurz anrufen und fragen. Hier hatten uns zwei Banken als 'suchend' aufgenommen. Und auf den Internetseiten der Banken gucken. Die haben meist auch Suchmaschinen. Aber aufpassen: auch Banken nehmen Hier in RLP ist es so, dass Käufer und Verkäufer Courtage zahlen. Hat mich gewundert, kannte ich nicht so...... Es gibt auch 'Makler-Verbände' (weiss nicht genau, wie das heisst). Einem Makler Deine Wünsche benennen und z.B. 30 Makler suchen dann was für Dich. Bei Interesse müsste ich mal gucken, wie die genau heissen.
Zu den Zwangsversteigerungen: da gibt es ja ebenfalls eine Datenbank. Etliche dieser Häuser haben bereits ausführliche Gutachten. Die Verkäufer, die den Gutachter reinlassen, lassen meist auch Interessenten rein. Courtage muss man da teilweise aber auch zahlen, da die Verkäufer hoffen, vor dem Gerichtstermin noch einen Käufer zu finden.
Was ich aber auch auf jeden Fall empfehlen kann: auch Häuser zur Miete angucken. So schnell werden die ja auch nicht mehr vermietet. Viele sind dann nach einem Gespräch auch bereit, zu verkaufen. Oder mieten mit Kaupfoption. Dann kauft Ihr nicht die Katze im Sack.
so, das waren meine Anmerkungen und Tips.
Wie bereits gesagt: Viel Erfolg! Und halte Deine Mitleser auf dem Laufenden....
Viele Grüsse
Petra