Auf Heimatsuche

@Werner. Danke fürs Mut machen!!! Bisher war noch nicht so das Richtige dabei, was wir hätten besichtigen wollen. Wir wollen halt liebend gern ein freistehendes Haus und hier wimmelt es mehr von Reihen oder Doppelhaushälften.

@Michael. Das Haus ist noch nicht verkauft, aber wir würden es selber auch nicht kaufen wollen. Es ist hier viel zu laut und zudem wären wir dann immer noch nicht für uns, weil wir dann eine Wohnung im haus vermieten müssten.
Lieben Dank aber für das "Gedanken machen"!!!

• Hallo Cathy,

ich habe jetzt nicht jegen Post gelesen, aber eiin freistehendes Haus. Hmm. Das wird auch das teureste werden. Zumindest bei uns in der Region Düsseldorf/Köln. Quatsch, wes rede ich denn, es wird wohl immer das teuereste sein. Ein Um-/ Ausbau eines älterenes Hauses steht nicht zur Debatte?

LG
    Gabi

Hallo Gabi,
    beim Um - und Ausbau eines Hauses ist für uns das Problem, das wir nicht wirklich viel in Eigenleistung machen können. Stromleitungen, Heizung sollten auf jeden Fall intakt sein. Älter darf das Haus sonst schon sein, ansonsten ist es ja wohl kaum bezahlbar. Wir brauchen ja auch keine große gesamte Wohnfläche. Wäre halt schön, wenn jeder von uns seinen Raum hätte - auch wenn nur Schuhkarton groß *grins*
    Lieben Gruß von Cathy

• Hallo Cathy,

will dir einfach noch Mut machen, auch mal eine Doppelhaushälfte anzuschauen. Ich bin selber im Einfamilienhaus (mehr oder weniger freistehend, ca. 800m²) aufgewachsen.
    Aus finanziellen Gründen wurde dann das erste Eigenheim nur ein Reihenmittelhaus. Im ersten Moment fand ich es schon etwas gewöhnungsbedürftig so dicht bei den Nachbarn zu wohnen. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt - und manchmal ist es ja auch ganz praktisch, wenn man etwas mehr Kontakt zu den Nachbarn hat (Hilfe, 'Schwätzle' halten, äh' klönen oder wie es auch woanderst heißt;)).

Bei meinem zweiten Haus bin ich dann ein klein wenig 'aufgestiegen', es ist ja immerhin ein Reiheneckhaus. Da finde ich es jetzt einfach praktisch, dass ich einen größeren Garten habe und vorallem läuft man mit Reiheneckhäusern oder auch Doppelhaushälften nicht in das Problem rein, dass man nur durchs Wohnzimmer in den hinteren Garten kommt. Das kann nämlich bei Mittelhäusern echt schwierig sein, wenn man mal eine größere Garten-Umgestaltungs-Aktion startet.

Ich weiß, dass ein paar hier im Forum mit Reihenhäusern unglücklich sind - da gebe ich aber zu bedenken, dass ein schwieriger Nachbar auch ohne aneinanderliegende Hauswand schwierig ist. In meinem weiten Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen...) kenne ich nur einen Fall, dass eine Nachbarstreitigkeit vor Gericht ging - und dabei handelt es sich um zwei freistehende Häuser mit großen Grundstücken...

Lieben Gruß
    Orlaya

• Ganz lieben Dank für das Mut machen!!!! Ich versuche zur Zeit meinen Mann auch zu überzeugen, das wir uns mal eine Doppelhaushälfte anschauen. Da wird ja auch erheblich mehr angeboten. Werde ihm deinen Beitrag nachher mal vorlesen :)
    Lieben Gruß von Cathy

Hi Cathy, wir habe ca. ein Jahr gesucht und haben aber in dem Jahr viel besichtigt.
    Wir hatten folgende Kriterien: Es mußte in den finanziellen Rahmen passen (logisch)und das Grundstück sollte mindestens tausend qm oder mehr haben. Es sollte kein Neubaugebiet sein. Es sollte nicht an einer Hauptverkehrsstraße liegen da unsere Katzen Freigänger sind. Wir haben tatsächlich viel Wert darauf gelegt daß es freigängertauglich ist. Ich muß wohl nicht erwähnen daß unsere Katzen zwei verwöhnte Viecher sind...:grins:
    Leider steht ihr ja ein wenig unter Zeitdruck.

Ich kann nur raten besichtigt so viel wie möglich! Dann fällt es euch leichter zu entscheiden was euch letztendlich wirklich wichtig ist.

Ich würde beim Hauskauf nach Möglichkeit keine Kompromisse machen.
    Ihr würdet euch hinterher nur ärgern.

Eine Doppelhaushälfte kann schon anstrengend werden, nämlich wenn das Nachbarskind hoffnungsvoller Violinistennachwuchs ist oder gerade das Fach "Blockflöte" in der Schule hat.
    Oder wenn jemand von euch musizieren möchte. Ein befreundeter Saxophonist hat ständig Ärger mit seinen Nachbarn.

In einem Efh hält sich zumindestens die Lärmbelästigung in Grenzen und man selber kann auch mal nach zehn einen Nagel in die Wand schlagen.

Vielleicht könnt ihr euch einigen daß eure Schwiemu mit dem Verkauf noch solange wartet bis ihr etwas passendes habt?

Ich habe jeden Tag(!) die einschlägigen Seiten durchgeschaut, also gib die Hoffnung nicht auf!
    Aber versuche zu warten bis das richtige Objekt kommt.
    Meistens macht man Kompromisse und am nächsten Tag steht dann das Traumhaus in der Zeitung.:d

Nur um einen Makler werdet ihr nicht herumkommen vermute ich.

• Lieben Dank für deine ausführliche Antwort und auch von dir das Mut machen!!!
    Eure Suchkriterien decken sich ganz mit unseren, wobei unser Grundstück kleiner sein dürfte, aber Garten ist ein Muss, da ich auf Tomaten, Salate nicht mehr verzichten will.

Erstmal warten wir auch noch mit den Komprisse machen, denn wir denken da so wie du.

wir schauen auch jeden Tag im Internet nach und ich gehe regelmäßig bei mehreren Maklerbüros vorbei, die ihre Angebote im Fenster hängen haben.
    Wir denken auch nicht, das wir über privat an ein Haus kommen. Fast alle Angebote im Internet sind von Maklern. Da hast du wohl Recht, das wir da nicht drum herum kommen.
    Mein Mann hat auch in seinem Arbeitsplatz verbreitet, das wir auf der Suche sind. Manchmal wenn der Zufall es will und jemand von jemanden hört....

Schön, das ihr euer Traumhaus gefunden habt - das man mir noch mehr Mut!

Lieben Gruß von Cathy

Hi Cathy, wir haben allerdings viel Eigenleistung in das Haus gesteckt, und es immer noch nicht ganz fertig. Das dauert eben alles länger wenn man sich erst einarbeiten muß.
    Es gehörte viel Phantasie dazu sich vorzustellen daß unter der damaligen Pappverkleidung ein schönes Haus steckt. Es hieß in der Nachbarschaft "Die Pappburg"...
    Und daß aus dem Parkplatz auf dem Hof eine schöne Terrasse mit Teich wird.

Außerdem war eine Komplettsanierung fällig, von den Leitungen bis zum Einbau einer Heizung:d...über die Elektrik und die Dämmung. Das ganze Drama hier zu schildern würde den Rahmen sprengen...

Und das kommt ja leider für euch nicht in Frage, ansonsten würdet ihr sicher schneller etwas finden.

Wir habe allerdings beim Schnitt Kompromisse gemacht. Ich habe gerade ein "suboptimales" Arbeitszimmer und hoffe das mein Antrag auf Nutzungsänderung für das Nebengebäude durchgeht.

Warte nur ab, ihr werdet sicher fündig!!Wie gesagt, schaut euch viel an, auch Sachen die vielleicht nicht gleich in Frage kommen und eruiert mit was ihr leben könnt und was gar nicht geht.
    Ich drück euch die Daumen!

Hallo Cathy,
    Ich kann mich MmeSpaten nur anschließen, einfach ganz viele Häuser angucken, auch wenn es auf den ersten Blick von Außen nicht gefällt. Die Umgebung sollte natürlich schon für einen stimmen, also keine Hauptstr. und so. Wir haben bei der Haussuche auch vieles angeguckt wo für uns die Umgebung stimmte, Häuser die von Außen unseren Wünschen entsprachen mit tollem Garten usw. haben sich bei der Besichtugung als totaler Flopp erwiesen. Aber man kann sich auch gut daran orientieren was man für die Preisklasse bekommt. Wir haben uns dann z. B. auch Doppelhaushälften und Reihenhäuser angeschaut. Etwas was wir nie haben wollten. Und haben jetzt ein Reihenhaus, das sieht von Außen klein und schnuckelig aus, ist aber 140 qm goß und alle waren total erstaunt was sich hinter der Fassade versteckt hat. Allerdings haben wir sehr dicke Wände hier, das wir noch nicht einmal mitbekommen haben als die direkten Nachbarn ne Wand eingerissen Haben. Man hört hier überhaupt nix. also auch immer die Bausubstanz im Auge behalten. Meine Freundin hat auch ein Reihenhaus mit Pappewänden, da hört man jede normale Unterhaltung der Nachbarn.
    Also nicht Aufgeben, ihr werdet schon Euer Traumhaus finden.

LG KerKe

@Mme Spaten. Habe just gesehen, das du dich genau zu meinem 50.Geburtstag hier angemeldet hast. Vielleicht bringst du mir ja besonders Glück :)
    Nee, so eine Komplettsanierung käme wirklich nicht in Frage - mein Respekt an euch, das ihr das geschafft habt und wieviel Energien ihr habt. Supi!!!!!
    @Kerke. Auch dir lieben Dank für das Mut machen. Ich will auch ganz fest an unser Traumhaus glauben, da es ein so sehnlicher Wunsch von mir ist, das zu finden!!!!

• Hallo Schnecke,
    freut mich, das du dich erkundigst!!! Nein, wir sind noch nicht fündig geworden. Heute gehen wir aber zu einem Makler. bisher haben wir nur übers Internet gesucht oder bei Banken geschaut, die Immobilien anbieten. Das hat alles nicht wirklich was gebracht.
    Bin mal gespannt, ob der Makler uns Hoffnungen machen kann.

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,
    wünsch Dir ganz feste, daß es klappen wird, dann wird es auch was!!!
    LG Anneliese

Hallo Cathy,
    ich wünsche dir auch von Herzen dass ihr das Traumhaus findet.
    Ich hatte es mal umgekehrt (Hausverkauf) und weiß wie schnell die Zeit verrinnt.
    Lg. :?:

Hallo Cathy,

auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Haussuche!!!!

Du schreibst, dass Ihr auch auf dem Land geguckt habt..... Wir wohnen nun im Westerwald (suchten was ganz ruhiges und grünes) und haben uns auch über 50 Häuser 'innen' angeguckt. Auf dem Land - wenn recht dörflich - kann man auch mal beim Bäcker oder Metzger reinspringen und fragen, ob sie was wissen... kam mir anfangs ja so was von blöd vor - aber: die wissen's!

Ebenfalls kann man in kleinen Dörfern auch zum Bürgermeister gehen und fragen. Haben wir auch gemacht.

Zu den Banken: die haben mehr im Angebot als nur das, was in den Schaufenstern hängt. Die wissen auch schon, was demnächst rein kommt. Also, mal kurz anrufen und fragen. Hier hatten uns zwei Banken als 'suchend' aufgenommen. Und auf den Internetseiten der Banken gucken. Die haben meist auch Suchmaschinen. Aber aufpassen: auch Banken nehmen Hier in RLP ist es so, dass Käufer und Verkäufer Courtage zahlen. Hat mich gewundert, kannte ich nicht so...... Es gibt auch 'Makler-Verbände' (weiss nicht genau, wie das heisst). Einem Makler Deine Wünsche benennen und z.B. 30 Makler suchen dann was für Dich. Bei Interesse müsste ich mal gucken, wie die genau heissen.

Zu den Zwangsversteigerungen: da gibt es ja ebenfalls eine Datenbank. Etliche dieser Häuser haben bereits ausführliche Gutachten. Die Verkäufer, die den Gutachter reinlassen, lassen meist auch Interessenten rein. Courtage muss man da teilweise aber auch zahlen, da die Verkäufer hoffen, vor dem Gerichtstermin noch einen Käufer zu finden.

Was ich aber auch auf jeden Fall empfehlen kann: auch Häuser zur Miete angucken. So schnell werden die ja auch nicht mehr vermietet. Viele sind dann nach einem Gespräch auch bereit, zu verkaufen. Oder mieten mit Kaupfoption. Dann kauft Ihr nicht die Katze im Sack.

so, das waren meine Anmerkungen und Tips.

Wie bereits gesagt: Viel Erfolg! Und halte Deine Mitleser auf dem Laufenden....

Viele Grüsse
    Petra

@Schnecke. Danke :)
    @Petra. Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps!!!! Bei einer Bank habe ich bereits unsere Daten hinterlegt, damit sie uns über Neuigkeiten informieren können.
    Nach Häusern zur Miete schauen wir auch immer wieder, aber die Mieten sind dafür hier wahnsinnig hoch.

Der Besuch bei der Maklerin gestern war wohl eine gute Idee. Natürlich haben wir jetzt nicht zig Angebote in der Hand - eher keines, da nichts in unserer Preislage -aber mein Mann und ich haben bei der Frau ein gutes Gefühl. Das finde ich bei so einem Hauskauf super wichtig. Da muss für mich auch die Chemie stimmen.
    Gerne halte ich euch auf dem Laufenden, wenn es Neues gibt. Am WE werden wir uns endlich mal ein Haus von innen und außen anschauen. Mein Mann ist da ja eher zögerlich.

Liebe Grüße von Cathy

Hallo Cathy,

einen Tipp hätte ich für dich noch. Stellt euch bei jedem Makler bei euch in der Gegend vor. Es sit zwar schön wenn ihr euch mit der Maklerin gut versteht, aber die hat nicht alle Häuser bei euch in der Gegend im Blick. Wäre doch schade wenn das richtige Haus für euch beim falschen (weil unbekannten Makler) wäre.

Auch wenn ich mich wiederhole, geht besichtigen, besichtigen, besichtigen..

Gruß
    Werner

... der sich ganz sicher ist das ihr bald euer Haus besichtigen werdet

Hallo Cathy,
    vielleicht kannst du bei dir RBB-Fernsehen anschauen. Dort kam bis vorletzte Woche sonntags 12.50 Uhr eine Sendung, wo Familien Häuser suchen. Eine clevere Bauingenieurin ging mit den Familien los und besuchte drei Häuser. Sie geben ihre Vorstellungen und ein Preislimit an, und sie sucht dann aus. Sie sieht jeden noch so kleinen Mangel, den man als Laie gar nicht wahrnehmen würde. Ich suche zwar kein Haus, fand die Sendung aber sehr interessant.
    Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, dass du in unserer Gegend massenweise Häuser zu einem Spottpreis zu kaufen bekommst, musst dich nur in den wilden Osten trauen.:grins:

LG Christina

Hallo!
    Die Sendung kenne ich auch,Die Bauingeneurin heißt Sabine Binkenstein und die Sendung heißt:
    Frau Dr. Haus - Der große Immobiliencheck.Morgen in 1 plus. Ist die erst mal letzte Sendung der Staffel.

Sie ist aber sehr flexiebel und zeigt auch schon mal auf wenn bauen günstiger ist als kaufen. Auch finde ich gut das in der Sendung unabhängige Berater dabei sind die den Familien aufzeigen wo ihre finanziellen Grenzen sind.Aslo eine sehr seriöse Geschichte.

Ein Tip von mir, warum nicht mal ein Fertighaus ansehen ? Falls man da etwas interessantes sieht bekommt man auch Adressen von Bauherren, die mit den Firmen gebaut haben.
    Nur Firmen die nix taugen bieten keine Reverenzadressen.
    Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach Eurem Traumhaus.
    Juma

@Werner. Wir wollen erst mal so 2 Wochen abwarten und dann noch einen Makler aufsuchen. Ich musste meinen Männe ja schon zum ersten Makler ordentlich schupsen. ;-)
    Du kannst dich gern wiederholen. Ich weiß ja, das dies wichtig ist, sich viel anzuschauen. Das Haus, was wir am Samstag uns anschauen, wird es definitiv nicht werden, da es an einer lauten Straße liegt. Trotzdem werde ich drauf beharren, das wir es uns anschauen, damit wir auch Vergleiche haben und lernen, auf was wir alles achten müssen.
    @Juma. Wir hätten kein Problem mit einem Fertighaus - schließlich wäre da alles neu und wir könnten unsere Vorstellungen mit einfließen lassen. Hier sind die Grundstücke habe sehr teuer und das geht dann schnell über unser Budget.

Hallo Cathy!
    [ Hier sind die Grundstücke habe sehr teuer und das geht dann schnell über unser Budget. ]

Das ist schade, aber gut ist , das Ihr Euer finanziellen Möglichlkeiten im Auge behaltet.
    ich wünsch euch viel Glück beim suchen und finden.

Juma

@Juma. Leider treiben bei uns die Holländer die Preise in die Höhe. Wir wohnen hier sehr nah an der Grenze und die holländer sind erpicht drauf, hier zu wohnen, weil es bei ihnen noch teuerer ist.
    Ansonsten wäre es hier sehr billig, weil es hier nicht wirklich was gibt. Gronau ist eine absolut tote Stadt. :-(
    Wenn ich da an deine Heimat denke und das Umfeld - herrlich!!!! Ich habe 40 Jahre in Bielefeld gelebt und liebe diese Gegend.
    Trotz will ich/wir nun hier ein schönes Heim finden und können gedrückte Daumen und gute Wünsche bestens gebrauchen!!!!

Tja, für dieses Jahr können wir die Heimatsuche wohl aufgeben. Es kommt so gar nichts Neues mehr rein. Weder im Internet, noch beim Makler. Ich hoffe sehr, das wir im neuen Jahr ganz schnell ganz viel Glück haben!!!

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,

so mit halben Auge habe ich Deinen Thread verfolgt........

Bitte lasse jetzt den Kopf nicht hängen. Ich weiss; das ist leicht daher gesagt..... aber auch ich bin nun etliche Male umgezogen..... musste etliche Male ein "neues" Nest suchen... das schubbert am Nervenkostüm :d

Lass Dich nicht unterkriegen!!!!! Auch Du wirst DEIN Nest finden ;)

Diva

Hallo,
    endlich haben wir eine Maklerin gefunden, die sich wirklich engagiert. Von der, die wir zuerst aufgesucht haben, haben wir nie wieder etwas gehört. Die scheinen keine Häuser verkaufen zu müssen.
    Ich hoffe, das es mit der Neuen nun baldigst klappt, denn die Zeit wird so langsam knapp!

Lieben Gruß von Cathy

@. Gronau ist eine absolut tote Stadt. :-(

Hallo Cathy,

habe gerade gesehen, dass Ihr noch immer sucht....! Nur den Mut nicht aufgeben!

Hat Gronau denn nicht Lindenbergs "Rock-Museum"? Wir waren mal dort, haben im Zentrum ein kulinarisches Weinfest dort mitgemacht und fanden das eigentlich ganz nett....

Auf jeden Fall drücke auch ich Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute für 2011!!!!!!!

Liebe Grüsse aus

:?:?meinem geheimen Garten:?

Ist nicht so einfach, den Mut nicht zu verlieren!!! Jetzt, wo es immer länger dauert, kann ich wohl auch die Tomatensaison u.ä. abschreiben. Okay, das ist nicht so wichtig, aber fehlen wird es mir trotzdem.
    Ja, aus Gronau kommt Udo und das Museum ist auch hier. Das ist so die einzige schöne Ecke dort in der Stadt. Da war mal die Landesgartenschau und das Gelände ist in vielen Teilen so belassen worden. Die Kanäle z.b. sind ursprünglich nur dafür gemacht worden.

Lieben Gruß an dich!!

Hallo,
    auch ich wünsche Euch eine erfolgreiche Häusersuche. Wenn ihr jetzt eine engagierte Maklerin gefunden habt klappt das bestimmt.
    Alles Gute KerKe

Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole. Sucht mehrere Makler auf. Auch wenn sich die eine Maklerin noch so sehr bemüht, wenn sie nicht das richtige in ihrem Bestand hat kann sie euch auch nicht helfen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel erfolg und die nötigen Nerven für die Suche.

Gruß
    Werner

Ich kann dir nur raten, selbst eine Anzeige mit einem netten Text in die Zeitung zu setzen. Da bekommst du jede Menge Auswahl. War zumindest bei uns so. Egal ob Wohnungs.- oder Haussuche.

Danke für eure Unterstützung. Kann ich sehr gut gebrauchen, weil es sich halt so zieht.
    Wir haben mehrere Makler aufgesucht und suchen täglich selber die entsprechenden Internetseiten auf.
    Anzeige haben wir auch aufgegeben, aber da gab es kaum Reaktionen. Ich hätte nie gedacht, das es hier in der Region so schwierig ist und die Zeit rennt uns langsam davon.

Hallo,
    drückt mir doch bitte für morgen ganz feste die Daumen. Wir schauen uns ein Haus an, was von der Lage top wäre. Es liegt in einer Ferienhaussiedlung - eine Minute vom Wald weg und 2 Minuten vom See. :) Da bei uns am Sonntag ein Welpe einzieht, wäre die Lage dort klasse. Ich hätte endlich soviel Natur vor der Tür, wie ich mir schon immer gewünscht habe. Das Haus kostet knapp 100000,- - also gut bezahlbar. Okay, wir haben dort nicht ganz so viel Platz und nur 2 Schlafzimmer, aber ich denke, das es reichen sollte. Dann muss halt mit vernünftigen Möbeln mehr Stauraum erreicht werden wie z.b. Betten mit Bettkasten, Kleiderschrank bis zur Decke etc.
    Ich bin auf jeden Fall voll gespannt!!!!

Lieben Gruß von Cathy

Ich wünsche euch viel Glück. Bitte denkt daran, dass bei einem recht günstigen Haus der "Verwohncharakter" sicherlich ganz schon sichtbar sein wird. Versucht, euch das Haus leer und renoviert vorzustellen. Wichtige Punkte auf die ihr achten solltet:
    -Heizung okay (oder muss da eine Neue 'rein)
    -Dach okay?
    -Elektrik relativ neu?
    -Feuchtigkeit?
    alle anderen Sachen sind wirklich leicht zu beheben und zu renovieren - auch ein altes Bad kann man gut "aufhübschen" und wenn man für den Erwerb nicht sooooo viel Geld in die Hand nehmen muss, dann ist ja auch noch ein wenig drin für eine gründliche Renovierung.
    Scheut euch bei Unsicherheit über den Zustand des Hauses nicht, einen zweiten Besichtigungstermin mit einem Sachverständigen zu machen - der kostet zwar - aber kann vor unangenehmen Überraschungen schützen.
    Ist es ein Erbpachtgrundstück? Wie lange läuft die Pacht noch...

Naja, viel Spaß und Erfolg. Sabine

Danke euch beiden!
    Der günstige Preis sagt hier nicht unbedingt aus, das es verwohnt ist. Die Lage ist nicht jedermannsache, da Einkaufen etc alles mit dem Auto erledigt werden muss. Es ist sehr abgeschieden. Die jetzigen Besitzer haben das Haus auch als Hauptwohnsitz genutzt und laufend renoviert. Wir haben schon ein bissel die Nachbarn ausgequetscht. *grins* Es ist kein Erbpachtgrundstück.

Danke für die Hinweise, worauf wir achten soll!!

Das hier sind die Eckdaten des Hauses =>
    Kaufpreis: 98.000,00 EUR
    Zimmer: 3,00
    Wohnfläche ca.: 78,00 m²
    Haustyp: Einfamilienhaus (freistehend)
    Grundstücksfläche ca.: 419,00 m²
    Etagenanzahl: 1
    Schlafzimmer: 2
    Badezimmer: 1
    Objektzustand: Gepflegt
    Baujahr: 1980
    Letzte Modernisierung/ Sanierung: 1990
    Heizungsart: Zentralheizung
    Befeuerungsart: Gas
    Garage/ Stellplatz: Garage

hallo cathy

das klingt doch super....und einen anbau kann man später immer noch dranhängen
    bin jedenfalls gespannt was du nach der besichtigung zu berichten hast.

es drückt dir die daumen
    geli

hey cathy,

das hört sich doch super an. drücke dir auch ganz fest die daumen.:pa:
    sooo günstig finde ich das gar nicht.:)

Lieben Dank für die gedrückten Daumen!!!!!
    Ob preiswert ja oder nein lässt sich wohl nur beantworten, wenn man vergleichbare Objekte in derselben Region hat.
    Hier sind die Preise für Häuser relativ hoch, da viele Holländer hier suchen, denn in Holland sind die Immobilienpreise noch höher.

Hallo,
    erstmal nochmals Danke fürs Daumendrücken *freu* Auf den ersten blick hat es uns schon mal gefallen. Nur die beiden Schlafzimmer fallen bedeutend kleiner aus asls erwartet. Das Eine (was dann auch Schlafzimmer wäre) hat 3x2,94. Neben einem Doppelbett gäbe es Platz für einen 2m breiten Schrank. Das andere Zimmer würde PC-Zimmer werden, aber da müsste auch noch ein 2m breiter Schrank rein. Mit einem 2m Schrank für uns beide plus Bettwäsche, Handtücker käme ich platzmäßig nicht hin.
    Super wäre für beide Zimmer ein Schrank bis zur Decke mit Schwebetüren, aber da bin ich noch auf der Suche, ob es sowas bezahlbar gibt. Die andere Räume würden wohl passen - viel mit Abstrichen, aber dafür hätten wir natur pur.
    Frage ist auch noch, ob man kostengünstig im Wintergarten eine Heizung einbauen kann und wie es mit einem Kamin aussieht.
    Im Moment ist alles noch offen - weder ja noch nein.

Denkende Grüße von Cathy

spottbillig !

für meine Ecke -hier bekommst du net mal ne 2 Zi Eigentumswohnung dafür!

Ja das stimmt aber in Frankfurt lässt sich auch jeder Müllbehälter
    vermieten und verkaufen. Da steht jeden Tag ein Blöder auf.
    Wenn ich überlege was wir die 8 Jahre in Sachsenhausen bezahlt haben
    an Miete dafür hätte ich mir das oben genannte Haus bar kaufen können.

hallo cathy,

kann man sich das haus irgendwo anschauen? bei immonet oder so?

ich habe eben mal auf der seite nachgesehen. dort sind einige häuser
    in gronau für unter 100.000€ zu haben.

Hallo Kathi,
    Häuser für unter 100000,- haben wir auch schon gefunden, aber die sind fast immer renovierungsbedürftig oder gefallen uns nicht. Das Haus, was wir kaufen, das "muss" uns schon gefallen, damit wir uns dort wohlfühlen.

Lieben Gruß von Cathy

Hallo Cathy,

zu Deinem Schrankproblem habe ich ein paar Ideen:

Wir haben uns einmal einen "begehbaren" Kleiderschrank gebaut, die Idee stammt aus den USA, da hat man die in allen Häusern. Einfach eine Zimmerecke mit Holzrahmen begrenzen, fertige Türen mit Lamellen o, ä. (gibt es fertig im Baumarkt) einsetzen und dann können an die Wände Regale, im unteren Bereich hatte ich immer Rollwagen mit Stangen für hängende Textilien, so konnte ich den Schrank auch mal komplett leerräumen.

Was auch geht: es gibt doch jetzt diese glatten Gardinen, die übereinandergeschoben werden können. Die gibt es auch in blickdicht. Einfach an die Decke hängen und fertig ist der Kleiderschrank.

Vielleicht gibt es ja in "Deinem" Haus eine Schräge, die kann man prima dafür nutzen.

Und das Schlafzimmer sieht immer topp aufgeräumt aus......

Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?

Hallo geheimer Garten,
    lieben Dank für die Tipps, aber es scheint, das ich sie nicht mehr brauche. Nach langer Diskussion hatten wir uns gestern für das Haus entschieden bzw erstmal für eine 2.Besichtigung mit einem Arbeitskollegen von meinem Mann, der ein bissel mehr Erfahrung hat mit Häusern wie wir. Ich wollte dann heute den Termin ausmachen und zugleich eine Reservierung anmelden. Zur Reservierung meinte sie, das es nicht geht ohne Finanzierungszusicherung von der Bank. Bei der Bank habe ich erfahren, das dies unüblich sei und darauf schließen lässt, das es viele Interessenten gibt. Bezüglich des Termins wollte die Maklerin mich anschließend zurück rufen, hat sie aber nicht getan. Sie erweckt den totalen "Anschein", ob sie das Haus nicht an uns verkaufen will. Sie ist auch sehr kurz angebunden und unfreundlich. Ich hätte mir schon jede Menge Gedanken und Telefonate ersparen können, wenn sie gesagt hätte, das sie es eigentlich schon verkauft hat - zumindest erweckt die diesen Eindruck. Ich habe daher nicht mehr viel Hoffnung, das es klappt ...und sorry, ich habe auch kein Interesse, der Maklerin ständig hinterher zu telefonieren oder mich so abkanzeln zu lassen. Die Maklergebühren sind nicht wenig und da erwarte ich Service und Freundlichkeit - alles im normalem Maße, aber die Frau geht so gar nicht!!!!
    Ich bin wütend und entäuscht zu gleich!!!