Wildbiene auf dem Balkon

Ulumulu

Mitglied
Registriert
25. März 2023
Beiträge
21
Guten Tag,
Vorab:
mir ist was schreckliches passiert:
"Mein Jasmin hat wohl ein Frostschaden bekommen, ich hab ihn dann nach der kalten Nacht zwar reingestellt, aber er hat nun fast alle Blätter verloren und sind ausgetrocknet. Hab ihn dann stark gestuzt, mal sehen ob er es schafft im Frühling neu auszutreiben oder weiterzuwachsen."

Und dabei ist dann gleich der nächste Fehler passiert:
Als die Pflanze dann ein paar Tage im warmen stand, sind (wohl aus der Bambus-Rankhilfe) Wildbienen geschlüpft. Zwei Stück.
Und es ist doch Anfang Februar und noch viel zu früh für diese aus dem Winterschlaf zu erwachen.
*Sorry* !!!
Eine ist weggeflogen und die andere sitzt nun schon seit einem Tag bewegungslos aus dem Balkon.

War nun am überlegen was ich da machen soll?
- Hab heute dann einfach mal eine halbe Scheibe Zitrone rausgelegt, vielleicht geht sie ja dran.
Aber draußen wird sie wohl früher oder später erfrieren. (Vielleicht wäre es besser sie zu erlösen?-lieber nicht oder?)
Einen Wind und Kälteschutzt um sie bauen vielleicht Macht das Sinn?
Oder sie ins Zimmer hohlen und versuchen bis zum Frühling durchzufüttern? Geht das überhaupt?

Einen Bienenexperten werd ich wohl hier nicht vorfinden, aber trotzdem wollte ich meine Geschichte mit jemanden teilen.
Das nächste mal bin ich vielleicht schlauer.
Aber was sollte ich tun, das Rankgitter kann ich ja wohl schlecht entfernen wenn die Pflanze daran wächst...
* hmmmm, mir tut das arme Insekt einfach ein bisschen Leid....
Und "indirekt" war es ja mein "Verschulden"
deswegen.

Danke für euere Mitsorge,
für kreative Anregungen&Ideen bin ich offen.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Ulumulu,
    ich finde es lobenswert, dass du dir solche Gedanken um Insektenschutz machst. Würde dir allerdings nahe legen, es damit nicht zu übertreiben und dich nicht in ein permanentes schlechtes Gewissen und Selbstvorwürfe treiben zu lassen.
    Jeder Gärtner kennt es, wenn man mit dem Spaten einen Regenwurm zerteilt. Nicht schön und nicht hilfreich. In gewisser Weise aber unvermeidlich.
    Wenn du auf deinem Balkon viele blühende Kräuter ziehst, tust du mehr für den Bienenschutz, als die zwei einzelnen Exemplare, denen du versehentlich das Winterquartier geraubt hast.
    Da es nicht mehr so kalt ist, stehen die Chancen dass sie durchkommen recht gut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich denke auch: Lass die Biene auf dem Balkon sitzen. Entweder, sie bekrabbelt sich und sucht sich ein neues Versteck (Dafür ist es immer gut, wenn ein Balkon nicht zu klinisch sauber und aufgeräumt ist, sondern noch hohle Halme und sonst ein bischen trockene Blätter rumliegen. ) Oder, wenn diese individuelle Biene es nicht schafft, dann wird sie ein Vogel finden, dem sie den Magen füllt.

    Schön, dass du dir überhaupt Gedanken machst, was aus den Insekten wird.

    Übrigens: Wieso solltest du hier keinen Bienenexperten finden? Von unserem Mod @Gecko z.B. weiß ich, dass er lange Bienen gehalten hat.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Und dabei ist dann gleich der nächste Fehler passiert:
    Als die Pflanze dann ein paar Tage im warmen stand, sind (wohl aus der Bambus-Rankhilfe) Wildbienen geschlüpft. Zwei Stück.
    Und es ist doch Anfang Februar und noch viel zu früh für diese aus dem Winterschlaf zu erwachen.
    *Sorry* !!!
    Eine ist weggeflogen und die andere sitzt nun schon seit einem Tag bewegungslos aus dem Balkon.

    War nun am überlegen was ich da machen soll?
    - Hab heute dann einfach mal eine halbe Scheibe Zitrone rausgelegt, vielleicht geht sie ja dran.


    Danke für euere Mitsorge,
    für kreative Anregungen&Ideen bin ich offen.
    vermutlich sind es Mauerbienchen, die jetzt geschlüpft sind.
    Mit der Zitrone können die nichts anfangen.
    Die brauchen Blüten, beispielsweise Traubenhyazinthen, Hyazinthen Primeln.
    Und als Unterschlupf am besten wieder den Bambus hinstellen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hey @Ulumulu
    ...
    * hmmmm, mir tut das arme Insekt einfach ein bisschen Leid....
    Das finde ich wirklich sehr süß und das ist eine ganz tolle Herangehensweise an die Hoffnung des kleinen nützlichen Lebens.

    Solange es nicht warm genug ist wird die (verm.) Mauerbiene draußen nicht überleben, weil sie kein Futter findet und es ihr zu kalt zum fliegen ist.

    Wenn du sie wirklich retten willst, dann hole sie ins Haus.
    Gebe ihr Honigwasser.

    Bei mir mögen sie blühende Kräuter-vielleicht kaufst du dir eine Thymian oder Oregano.

    Das ist vermutlich ein Weibchen und die Bambusröhren sind nur zur Eiablage gut...
     

    Ulumulu

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    21
    Oh, der Steckbrief ist super.
    Genau, ein Mauerbienchenweibchen was dort auf dem "kalten" Balkon sitzt,
    ich nehme dann mal an das es wohl das Männchen war wo sich so schnell verduftet hat :giggle:

    Danke für die Idee mein Balkon etwas unordentlicher zu gestalten, :p
    Werd ich gleich mal machen!
    Auch wollte ich mal schauen das der Jasmin für nächsten Herbst etwas windgeschützter steht.
    Die Stürme haben den übel zugerichtet, und der 3-Tage Frost ihm dann wohl den Rest gegeben.
    ... Mal sehen was sich da basteln lässt. (So eine Art kleine Pergola mit Spalier)

    hmm,.... Thymian Tee trink ich gerne und Oregano ist das beste Gewürz für auf die Pizza.

    Immoment pflanze ich auf den Balkon nur Bitterlupin an um die alte "schlechte" Erde von meinen Zimmerpflanzen aufzubereiten.

    Aber da wächst irgendwie nur Moos drauf.
    Ich versuche mit Grünkompost aufzubessern.
    Habe gehört Bohnen/Leguminosen sollten dafür gut sein.
    Aus Spaß pflanz ich dort Feld&Wiesen Mohn an, wo ich gesammelt habe.
    Aber wirklich hoch blühen tut dieser auch nicht.

    Es gibt zwar ein paar Ideen welche Pflanzen ich gerne hätte. Aber ich vergess dann auch immer wieder so schnell den Namen. (Irgendwo auf einem Notizzettel hab ich mir das mal aufgeschrieben)


    Die Bambusröhren werde ich im Sommer dann für nächtes Jahr verschließen, dass es nicht nochmal passiert.
    Naja, bis hier was blüht kann wirklich noch ne ganze Weile dauern....
    Selbst Zimmerpflanzen blühen immoment nicht? Als Futter-/Nektarpflanze oder?

    Und mein Honig teilen find ich zwar ne liebe Idee, aber ich glaube das wird nix mit uns beiden bis der erste Krokus blüht.
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    helfen kann ich nicht, aber ich mag menschen, die sich auch um eine einzelne biene sorgen.
    davon gibts viel zuwenig.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Und blühende Primeln und Hyazinthen gibt es schon zu kaufen.
    Die Winterlinge nicht zu vergessen.

    P1200634.JPG
    P1200538.JPG
     

    Ulumulu

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    21
    Wow, @Mariaschwarz Sind das aktuelle Fotos?
    Echt hübsch!

    Hab schon mit dem Gedanken gespielt morgen mit der Biene einkaufen zu gehen ^^
    Und am besten lass ich die Biene gleich dort im Baumarkt Gartenabteilung.
    [[ Muss man aufpassen: Nicht immer gern gesehen...] ]
    Ich hab mal ein Praktikum im Botanischen Garten/Tropenhaus gemacht, dort wurden mir schon Gruselgeschichten erzählt von Parkbesuchern, die ihre Reptile&Vogelspinnen dort ausgesetzt haben.
    ... Aber ich denke für eine Wildbiene in Not wäre so ein Gartencenter wohl keine "*so große Sache'*]

    Wäre ja das reinste Paradies dort für die Winter- Frühaufsteher, bei den vielen Nektarpflanzen.
    Leider sieht es so aus, als wäre diese Wilde Mauerbienchen gestern Nacht erfroren. - regungslos :(
    (* Oh doch nicht, heute mit der Sonne, ist sie ein bisschen gekrabbelt und sitzt nun im Honigtopf xD)
    Hab gestern Nacht noch ein kleinen Windschutz/Unterschluft gebaut mit Bambusresten&Holzverschnitt:
    Foto gemacht:
    DSCF0735.JPG

    Und noch schnell einen warmen Holzboden eingebaut:
    DSCF0740.JPG

    *man könnte meinen ich hab an diesem Sonntag echt nix besseres zu tun.
    (Hoffe mal die Bilder sind mit 4000pixeln nicht zu groß geworden.)
    Mal schauen, sieht eher so aus als findet die Biene den Unterschlupf nicht so cool und krabbelt lieber davon...
    In der Hoffnung das sie von einem Vogel gesehen wird ?

    Hinterher ist man oft schlauer, und ein Guten Vorsatz für den Sommer hab ich nun ja auch.

    Danke für die tolle Rückmeldungen.
    Bin immerwieder von diesem Forum hier begeistert.
    Konntet mir gut weiterhelfen ;)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, wie ich mir dachte.
    Das ist eine weibliche gehörnte Mauerbiene.

    Das sie reglos sind, wenn es zu kalt ist, ist normal.

    Du könntest versuchen sie an die Hauswand zu bringen, dort ist es wärmer.

    Ich finde es toll, das du dieses kleine Insekt beschützt.
    Vielleicht schafft sie es, bis es wärmer wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Wildbiene mit 6 Punkten ? Wie heißt dieses Tier? 8
    Xena Wildbiene oder wespe??? Small-Talk 6
    I Die Wildbiene und ich ;) Nützlinge 65
    asta Wildbiene,Biene-krank,gesund? Wie heißt dieses Tier? 6
    G 5 Bilder Wildbiene schlüpft Nützlinge 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten