Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen

Wali48

Neuling
Registriert
14. März 2024
Beiträge
4
Liebe Bananenbaum-Freunde

Die Temperatur steigt die Bananenstrümpfe treiben, aber nach dem Abdecken sah ich schwarze spitzen. Kennt jemand das Phänomen!? Was tun? Einwenig wegschneiden, oder sein lassen?

Besten Dank für eure Rückmeldung! Gruss Wali
 

Anhänge

  • schwarze Spitzen.jpg
    schwarze Spitzen.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 49

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
2.793
Ort
Im Hessenland
Das Phänomen kenne ich, ist bei meiner genau so.
Wenn du dir die Strünke anguckst, da wo du sie im Herbst runtergeschnitten hast, sind die obersten paar cm über den Winter vermoddert. Die jetzt austreibenden „Spitzen“ waren ja mal auf gleicher Höhe und sind demnach genauso vermoddert. Jetzt schieben sie von unten her raus, die schwarze Spitze kommt also höher. Das ist nix Neues und nicht besorgniserregend. Machen musst du nix.
Wenn die ersten Blätter entfaltet sind, werden sie deformiert und „abgeschnitten“ sein. Sobald die Pflanze ein paar gesunde, normale Blätter hat, kannst du die unschönen entfernen.

Frage, was hast du da für ein Häuschen um die Banane gebaut? Interessiert mich, da meine noch im Topf steht und Indoor überwintert wird. Soll aber dieses Jahr ausgepflanzt werden……
 

Wali48

Neuling
Registriert
14. März 2024
Beiträge
4
Servus Platero
Vielen Dank für deine Mitteilung.
Du siehst auf dem Bild hinter dem "Palmenzelt" eine Palme. Dort drinnen zog ich zwei Palmen auf. Hinter mir beim Fotografieren steht die zweite Palme.
Gekauft hatte ich das Zelt hier: Palmenhaus | Palmenzelt | Pflanzenhaus | Pflanzen überwintern
Eine tolle Sache. Ist nicht sehr teuer umd was es bringt!
Grüsse herzlich Wali
 

Anhänge

  • Palmenzelt.jpg
    Palmenzelt.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 28
  • Banane 2021.jpg
    Banane 2021.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 23
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Danke für die Info, @Wali48. Das scheint ja wirklich gut zu funktionieren. Meine Banane hat in der (dunklen) Garage überwintert. Vor ein paar Wochen, als die Fröste vorbei waren, habe ich sie raus gestellt. Die fängt jetzt zwar auch an zu treiben, ist aber noch längst nicht so weit, wie Deine! 😉
    Schöne, große Palme hast du da im Hintergrund. Trachycarpus?
     
  • Wali48

    Neuling
    Registriert
    14. März 2024
    Beiträge
    4
    ...genau.Trachycarpus fortunei oder Chinesische Hanfpalme. Beide sind 23 Jahre alt und ich 76zig :oops: darum habe ich die Palmen im 2022 noch eingepackt. Nun sind sie zu gross und ich mag nicht mehr klettern :D
    Grüsse von Wali - aus dem Emmental, von wo der Käse mit Löchern stammt(y) Falls interessiert:

    Wie kommen die Löcher in den Käse?

     

    Anhänge

    • 20211107_135128.jpg
      20211107_135128.jpg
      795,5 KB · Aufrufe: 15
    • 20211107_150523.jpg
      20211107_150523.jpg
      597,1 KB · Aufrufe: 20
    • 20211125_131048.jpg
      20211125_131048.jpg
      639,1 KB · Aufrufe: 21
    • Bananen 2022.jpeg
      Bananen 2022.jpeg
      542,5 KB · Aufrufe: 18

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Sehr schön! Ich hatte mich schon gewundert, wo du so eine große Palme her hattest, und wieviel die wohl gekostet haben mag……😂
    Aber 23 Jahre ist natürlich ein Wort!
    Die ist auch sehr gut über den Winter gekommen, finde ich! 👍🏻
     
  • Wali48

    Neuling
    Registriert
    14. März 2024
    Beiträge
    4
    ...jaI Sauteuer. Das vierte Bild schoss ich im 2022 bei uns in der Shopigmeile. Sind fast 2Meter hoch und kosten umgerechnet ca. 500Euro. Sehen unten kahl aus. Gefiel mir nicht. Das dritte Bild. Diesen Winter lag viel Schnee. Mit einer Teleskopstange befreite ich die Wedel jeweils, bevor es unter Null Grad ging. Unter den eingepackten Stämmen ist eine Art Koischlange versteckt. Die Heizung läuft ab -5Grad und heizt 40Grad Plus. Schaltet stundenweise ein. Mache ich so seit Jahren, mit Erfolg. Links Palmenblüten und der Hit! Nach ca. acht Jahren gemeinsamem Zusammenleben entschloss en die Palmen, wer weiblich und wer männlich sein soll.:D Vorher trug keine der Beiden Blüten. Übrigens: Mit Schilf - Bild vier, werden die Palmen an den Füssen angewärmt.:) Ganz rechts, die Banane im 2022
     

    Anhänge

    • 20231029_145803.jpg
      20231029_145803.jpg
      585,9 KB · Aufrufe: 19
    • 20231029_145509.jpg
      20231029_145509.jpg
      798 KB · Aufrufe: 19
    • Tracycarpus 2022.jpg
      Tracycarpus 2022.jpg
      110,7 KB · Aufrufe: 19
    • 20240119_081452.jpg
      20240119_081452.jpg
      423,1 KB · Aufrufe: 19
    • 20231123_162748.jpg
      20231123_162748.jpg
      800,5 KB · Aufrufe: 17
    • 20180514_154433.jpg
      20180514_154433.jpg
      670,2 KB · Aufrufe: 17

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ich habe 15 Jahre in Spanien gelebt,und von daher ein Faible für die ganzen mediterranen Gewächse ….. aber was bei mir nicht mit einem Winterquartier auskommen mag,oder mit passivem Schutz auskommt, darf leider nicht bei mir bleiben.
    Ist natürlich immer eine Frage des Willens und der Möglichkeiten, klar.
    Unser Mitglied @lutzDD hat auch einen beeindruckenden Exotengarten. Sogar noch viel weiter nord-östlich als bei dir oder mir! 😉
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hi Wali, wie Platero schon schrieb, erstmal nix tun. Solange die schieben, ist alles gut.
    Meine sehen nach dem auspacken auch immer furchtbar aus, aber das gibt sich schnell.
    Habe Sie heute vom Schutzbau befreit aber , das Foto vergessen. Wird morgen nachgeholt.
    Wir hatten heute früh -3° und deshalb mußte ich Sie noch einmal einpacken.
    Freut mich, das jetzt noch ein Exotenfan mehr hier ist!
    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bananenstauden-kindel: welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 7
    Vipa Was kann ich unter die Bananenstauden pflanzen? Tropische Pflanzen 1
    H Bananenstauden?! Tropische Pflanzen 31
    elletoro Biete Bananenstauden Grüne Kleinanzeigen 47
    Labane Bananenstauden Itinerans und Balbisiana Grüne Kleinanzeigen 4
    Labane Biete winterharte Bananenstauden Grüne Kleinanzeigen 13
    G Fragen zu Bananenstauden und ihren Ablegern Tropische Pflanzen 4
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten