Alfred die Amsel

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.244
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Wir haben einen neuen, sehr distanzgeminderten neuen Nachbarn. Er heißt Alfred und hat unseren Garten scheinbar zu seinem Revier auserkoren. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, das Alfred immer ganz genau beobachtet was wir so treiben. Sobald wir ihm den Rücken zudrehen, pickt der hinter unserer Arbeit her. Heute mussten wir die Erdbeeren mit einem Netz überspannen, da er ziemlich viele angepickt und angefressen hat. Da die noch gar nicht reif waren, haben wir gar keine Chance da hinterher zu kommen. Scheinbar frustriert beschloss er eben, sich an meinem Balkonkasten mit meinen drei kleinen Venustomaten zu laben und pickte mir diese von der Pflanze :schimpf:UND kackte auch noch eine dabei voll. Jetzt reicht es mir, habt ihr Ideen, was man tun kann um seine liebevoll gepflegten Pflänzchen vor diesem aufdringlichen Piepmatz zu schützen? Ich mag ja Vögel, aber meine Ernte mag ich nicht hergeben :mad: Vorhin zog er einen unserer geliebten Regenwürmer aus dem Boden. Das mag ich auch nicht, ist aber zu verkraften und irgendwas muss er ja auch fressen... Aber spätestens bei meinen Tomaten werde ich fuchsig...
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Du hast eine kleine Amsel , wir eine wunderschöne grosse Krähe , manchmal auch 2 :D

    Stell ihr Leckerbissen in Form von Obst hin und du wirst sehen sie lässt DEINE Sachen in Ruhe.
    Wir machten das mit der Krähe so......ab Frühjahr besorgen sie sich eigentlich selbe ihre Nahrung , doch hin und wieder schmecken Samen und kleine Salatblättchen ganz gut ;)

    Mittlerweile kommt sie , setzt sich irgendwohin und kräht.
    Wir Bedienstete springen und stellen ein Schälchen mit etwas Katzentrockenfutter , altem Brot , Reiswaffeln oder etwas Obst oder Salat vom Kompost hin ......seit dem haben wir keine Probleme mehr , unser Samen bleibt im Boden und der Salat gehört den Schnecken :rolleyes::D
     
    K

    käferli

    Guest
    Hallo FrauSchulze,

    ich zittere auch schon vor einer drohenden Amselinvasion. Muss demnächst einige Stellen im Rasen ausbessern, und an den letzten Grassamen haben sich unsere "gefiederten Freunde" gemein vergriffen.

    Deshalb habe ich heute für die kritischen Tage zwei imposante Plastikraben gekauft und erst einmal in einen Pott gesteckt. Beim Vorbeigehen hab ich mich selbst schon ein paar Mal fürchterlich erschrocken. Sobald das Gras keimt, kommen die gruseligen Teile in den Keller, und die Amseln kriegen wieder ihre Plantschbecken und Rosinen. Die Kirschen gehören ihnen eh schon, die schleppen sie gern ins Nest *freu*

    Punktuelle Ziele (so wie einzelne Blaubeersträucher) konnte ich zur Beerenzeit erfolgreich mit kleinen Windrädchen verteidigen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ohne Netze geht bei mir eh nichts. Vor einigen Tagen haben mir die Viecher den Mais ausgegraben, um an den am Pflänzchen noch hängenden Kern zu kommen... Walderdbeeren stehen unter Netz, demnächst werde ich die Blaubeeren einwickeln. Bei Kirschen geht es leider nicht...
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo FrauSchulze,
    ich zittere auch schon vor einer drohenden Amselinvasion. Muss demnächst einige Stellen im Rasen ausbessern, und an den letzten Grassamen haben sich unsere "gefiederten Freunde" gemein vergriffen.
    Same here.
    Ich habe letztes Jahr auch versucht, nach dem Vertikutieren nachzusäen - das haben die Vögel aber irgendwie falsch verstanden. Nicht nur Amseln, sondern auch Spatzen und Tauben (!) saßen zu Dutzenden auf dem Rasen und haben ein gemeinsames großes Sommerfest veranstaltet...



    Wir Bedienstete springen und stellen ein Schälchen mit etwas Katzentrockenfutter , altem Brot , Reiswaffeln oder etwas Obst oder Salat vom Kompost hin ......seit dem haben wir keine Probleme mehr , unser Samen bleibt im Boden
    Und das klappt wirklich?
    Ich möchte in den Pfingstferien nicht nur nachsäen, sondern auch kleine Stellen neu anlegen... wär ja super, wenn ich die Fresssäcke nur abzulenken bräuchte...


    Ein Kollege vom GG hat mal was von einer speziellen Folie gefaselt.
    Die würde die Vögel angeblich abhalten.
    Licht- und wasserdurchlässig, man würde sie direkt auf den Boden legen.
    Gleichzeitig sei sie aber so leicht, dass sie von den frischen Halmen angehoben werden könnte.
    Kennt die jemand von euch?


    Sämige Grüße
    von der Emmi
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.244
    Ort
    NRW
    Klingt wie eine Art Vließ. Alfred hat heute schon unsere erste Schwachstelle bei dem Erdbeernetz gefunden und genüsslich gefrühstückt. Da muss ich mir heute noch was ausdenken... Wir haben jetzt auch neue Himbeeren, da hängen nur wenige Früchte dran. Muss ich die auch abdecken? :(Das sieht doch doof aus... ich hatte gehofft, die Stacheln halten ab.
     
  • K

    käferli

    Guest
    freut euch doch dass es tiere gibt und teilt mit ihnen

    der mensch ist einfach nur ein raffgieriges wesen :schimpf:


    Sobald die Amseln beim Pflanzen und Pflegen mithelfen, kriegen sie ihren Anteil an den Beeren. Dann dürfen sie nach Herzenslust in jede genau einmal reinpicken.

    Bis dahin mögen sie sich mit den Rosinen, ausgelegten Apfelhälften, Felsenbirnchen und den Kirschen begnügen. Und den Würmern sowie allen sonstigen Leckereien.
     
  • B

    Beniko

    Guest
    Ohne Netze geht bei mir eh nichts. Vor einigen Tagen haben mir die Viecher den Mais ausgegraben, um an den am Pflänzchen noch hängenden Kern zu kommen... Walderdbeeren stehen unter Netz, demnächst werde ich die Blaubeeren einwickeln. Bei Kirschen geht es leider nicht...

    Spätestens, seit sich eine Amsel in den Netzen erdrosselt hat und eine wunderschöne smaragdgrüne Eidechse sich strangulierte, hab ich die Idee mit dem Beerenschutz aufgegeben. :(
    Bis jetzt bin ich noch nicht verhungert.

    Schonzuabendgegessene Grüße :?
    Beni
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sobald die Amseln beim Pflanzen und Pflegen mithelfen, kriegen sie ihren Anteil an den Beeren.

    Nun dann fang mal an mit teilen ;)
    Denn wer holt die Schädlinge und anderes Getier aus dem Garten oder Falterlarven vom Baum ?

    Vögel jeder Art , also sind sie die besten Helfer bei der Gartenpflege ;)
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.244
    Ort
    NRW
    Ich mag Tiere, aber ich mag auch meine Pflanzen abernten, wenn ich schon soviel Zeit und Mühe investiere. Alkfred ist besonders hungrig, er hat bestimmt schon 10-20 Erdbeeren und diverse Tomaten gefuttert und wird auch nicht satt. Heute haben wir die Schutzmaßnahmen erweitert

    SAM_0034.jpg SAM_0033.jpg

    Als ich mich umdrehte, saß er an den Tomaten :mad: Die wurden dann auch abgedeckt.

    SAM_0040.jpg

    Kaum ging ich ein paar Schritte weg, kam er schon wieder zum Nachschlag holen. Da hat er dumm geguckt :D
    SAM_0039.jpg

    Alfred, Alfred... Dafür hat er ein Stück Paprika bekommen, die ein Wurmloch hatte.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.094
    Die Amseln holen sich aber liebender die Nützlinge, oder... sehe die zumindest meist mit Regenwürmern.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.244
    Ort
    NRW
    Nun dann fang mal an mit teilen ;)
    Denn wer holt die Schädlinge und anderes Getier aus dem Garten oder Falterlarven vom Baum ?

    Vögel jeder Art , also sind sie die besten Helfer bei der Gartenpflege ;)

    Dann soll sie das auch tun und meine Tomaten und Erdbeeren in Ruhe lassen.
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Nun dann fang mal an mit teilen ;)
    Denn wer holt die Schädlinge und anderes Getier aus dem Garten oder Falterlarven vom Baum ?

    Vögel jeder Art , also sind sie die besten Helfer bei der Gartenpflege ;)
    Ja, so sehe ich das auch.
    Heute hatten wir auch Besuch von einer 4köpfigen Blaumeisenfamilie, die zwitschernd auf Apfelbaum und Rosen unterwegs waren. Auf manchen Rosenknospen sassen nämlich schon einige Blattläuse.
    Die können sie sich ruhig holen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Amseln holen sich aber liebender die Nützlinge, oder... sehe die zumindest meist mit Regenwürmern.

    Du sie holen Nahrung und nicht nur Regenwürmer , sondern auch die Spanner und anderes Getier.....

    Klar sie lieben auch unsere Aroniabeere , aber bisher langte es noch immer für uns und verhungert sind wir auch noch nicht ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn man das Netz schön straff spannt, dann stranguliert sich auch kein Tier drin. Wenn die Viecher sich mit ein-zwei Erdbeeren begnügen würden, wäre auch alles ok - aber JEDE reife Beere anpicken - nicht mit mir!
     
    K

    käferli

    Guest
    Deshalb habe ich heute für die kritischen Tage zwei imposante Plastikraben gekauft und erst einmal in einen Pott gesteckt. Beim Vorbeigehen hab ich mich selbst schon ein paar Mal fürchterlich erschrocken


    Diesen Vorschlag zur Amselabschreckung muss ich zurückziehen. :(

    Unsere Amseln haben vor den Dingern überhaupt keinen Respekt. Beim Wässern der neu gesäten Rasenstellen tummelten sich unser Alfred und sein Freund Achim genau zwischen den zwei Plastikviechern, und hatten nur Augen für die Würmer, die, vom Gießwasser angelockt, an die Oberfläche strebten.

    Als ich dem guten Alfred mit schwachem Strahl bis fast vor den voll gepackten Schnabel spritzte, zeigte er nicht die leiseste Regung. Guckte dagegen voll interessiert mit seinen klugen Augen, als einer der Plastikraben eine krachende Dusche abkriegte.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Diesen Vorschlag zur Amselabschreckung muss ich zurückziehen.
    Unsere Amseln haben vor den Dingern überhaupt keinen Respekt.


    Das hätte ich dir gleich sagen können, käferli.
    Ich hatte auch so'nen schwarzen Plastik-Kameraden vom Vorbesitzer geerbt und den mangels sonstiger Verwendung mal auf den Rand eines (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Frühbeets gesetzt, in der irrigen Annahme, der nachgesäte Rasen hätte dadurch evtl. den Hauch einer Chance.


    Vergiss es.
    Er wurde von zwei beschaulichen Tauben flankiert und zu dritt haben sie abgewartet, bis ich mich entfernt habe, damit sie danach weiter meinen Rasensamen picken können... also die Tauben, gell, nicht der Plastik-Kamerad...
    smilie_girl_120.gif
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yoooo......Spanner (Falter gelle ) :p
    Auf jeden Fall sind die Amseln bei uns Allesfresser .....vielleicht sind die anders ;)
    Ach ja übrigens.....findet eine Amsel gerade nicht viel , dann vergreift sie sich auch an Blattläuse.....schon gewusst?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.244
    Ort
    NRW
    Inzwischen sind es zwei. Unser Alfred hat sich einen Roberto hinzugeholt... eine Kollegin hatte jetzt folgende Idee: eine Kartoffel an einen Anglerharken, dann mit einer Schnur an eine Raute und diese in den Boden, wie ein Angelpendel. Dann Federn in die Kartoffel stecken. Durch den Wind bewegt sich das dann und sieht für die Vögel wohl aus wie ein anderer großer Vogel. Ausprobiert hab ich es noch nicht (hab keine Anglerharken) aber es wäre eine Idee.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das mit den Plastikraben klappt auch, aber nur wenn sie sich bewegen.

    Naja ok, es klappt ne Weile lang.:D

    Bei uns im Hafen haben viele die Vögel oben am Boot baumeln,
    wegen der Möwen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Vergiss es.
    Er wurde von zwei beschaulichen Tauben flankiert und zu dritt haben sie abgewartet, bis ich mich entfernt habe, damit sie danach weiter meinen Rasensamen picken können...


    Das wundert mich nicht Emmi. Tauben sind ziemlich schlau. Angeblich erkennen sogar Menschen am Gesicht (was sich mit meinen eigenen Beobachtungen deckt).


    findet eine Amsel gerade nicht viel , dann vergreift sie sich auch an Blattläuse.....schon gewusst?


    Auf den Tag kann ich lange warten. Bei uns ziehen sie die fettesten Würmer im Minutentakt. Zweie sammeln die Würmer brav im Schnabel, und einer schlingt sie immer gleich runter. Wahrscheinlich ein Junggeselle.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe heute Walderdberen ernten können, der Netzabdeckunng sei dank.
    Unsere Amsel wollte ich ein mal mit einem Stein erschrecken, also habe ich diesen möglichst nah an den Vogel geworfen. Luigi hat seelenruhig beobachtet, wie der Stein neben ihn geplumst ist, von Erschreckung keine Spur.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich zupfte letztens Unkraut. Mein Freund schlich zu mir und meinte, ich solle mal auf die Leitungen schauen (Stromleitungen im Kleingartenverein).
    Ringsherum saßen bestimmt 20 Vögel!!! Tauben, Amseln, Rotkehlchen, Meisen, andere kleine, dicke Vogelarten und 2 Papageien. Sie saßen da und schimpften wild durcheinander.

    Ich werde ständig beobachtet und vorallem die Rotkehlchen sind rotzfrech und kommen fast zu einem geflogen, um zu gucken, was man da macht. Mich stören sie eher weniger. Ein Vogelhaus ziert meinen Garten. Die dortliegenden Rosienen ziehen Amseln magisch an. Zwar reißen die wilden rotgekehlten Bestien immer wieder Würmer, aber so ist die Natur. Ärgerlicher waren die Tauben, die meine Sproßenbrokkoli und Multihead-Blumenkohl zerstört haben :schimpf: Die kümmerlichen Überreste habe ich mit Urgesteinsmehl bestäubt und seitdem habe ich Ruhe und es wächst tatschlich etwas.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meine Amseln stehen voll Äpfel.

    Ich lege ihnen immer einen halben Apfel hin, in 2 Tagen haben die
    den aufgefuttert.

    Da lassen sie sogar die Erdbeeren liegen, an die gehen sie erst
    wenn der Apfel weg ist.

    Vielleicht ist es einen Versuch wert?
     
    K

    käferli

    Guest
    Die ausgelegten Apfelhälften erwähnte ich schon weiter oben. Hat gegen den Schwund des Grassamens aber nix genutzt.
    :(:(:(

    Seit gestern weiß ich auch, warum. Während ich misstrauisch die drei Amseln dabei beobachtete, wie sie gemächlich einen Wurm nach dem anderen aus dem Boden zogen, gesellte sich ihnen ein prächtiger Specht zu. Welche Ehre! Luft anhalten, Bewunderung. Bald Staunen: was, der pickt auch am Boden? Ein Specht, der Würmer frisst?? Nö, der pickte nur im Stakkato im Gras herum, vielleicht Ameisen...

    Als er weg war und ich wieder zu atmen wagte, guckte ich nach, was ihn so interessiert hatte. Und, Überraschung: im weiten Umkreis waren alle Grassamen "verdunstet". So ein Fresssack, das waren mehrere qm. Werde ihm geölte Haferflocken auslegen müssen, sonst kann ich mit der Nachsaat wieder von vorn anfangen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Beim Specht hätte ich's jetzt auch nicht erwartet, aber Meisen und Sperlinge, die wir zahlreich haben, mögen alle Sorten von Samen.
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Wir haben ein recht dreistes Amsel-Pärchen.
    Habe hängende Erdbeeren in meinen Balkonkästen. Die scheinen sehr gut zu schmecken.
    Sie sitzen in aller Seelenruhe da und knabbern. Ist wohl nen zusätzlicher Kick wenn man vom Menschen beobachtet wird!! :rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das würd ich gern mal sehen. Mein kleines Apfelbäumchen wär wahrscheinlich neidisch.
    :grins:



    Versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst, vielleicht liegt es an
    der Hitze, oder ich war einfach zu lange an der Sonne die letzten Tage.
    :rolleyes::D:



    @ Käferli, sorry. Das mit den ausgelegten Äpfeln hab ich wohl überlesen.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Sie sitzen in aller Seelenruhe da und knabbern. Ist wohl nen zusätzlicher Kick wenn man vom Menschen beobachtet wird!! :rolleyes:
    Tierforscher haben herausgefunden, dass wilde Amseln eher nervös und vorsichtig sind. Diejenigen, die in die Stadt gezogen sind (aka die den Trubel der Stadt ausgehalten haben), waren die dickfelligsten der ganzen Spezies, und das hat sich wohl vererbt und verstärkt ;)
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich habe neulich gelesen, dass Vögel hauptsächlich Obst (Kirschen) fressen, um Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Also wenn sie Durst haben. Als Tip stand da: Direkt neben oder in die Obstbäume Vogeltränken hängen. Vielleicht hilft das auch bei frechen Erdbeerdieben. Ich habe draußen immer ein Glas Vogel-Erdnussbutter stehen. Das ist ungesalzene Erdnussbutter mit Insekten drin. Anfangs war es schwer den Tierchen klarzumachen, dass das fressbar ist. Mittlerweile vergeht keine Minute, in der das Glas oder die Gläser (manchmal stell ich zwei auf, um Zankereien zu verhindern) unbesucht bleibt. Über Ganzjahresfütterung lässt sich ja streiten, aber ich habe sehr viele Nistkästen hängen und ein "normaler" Garten bietet gerade Mal Futter für zwei Pärchen. So schummel ich mit Haferflocken, Hühnerfutter und Erdnussbutter. Mit dem Ergebnis, dass ich unter anderem ein Specht-, ein Rotkehlchen-, ein Zaunkönig-, mehrere Amsel-, Spatzen-, Tauben- und Meisenpäärchen habe. Seit gestern sitzt auch ein Hausrotschwanz unterm Dach. Das alles spielt sich "vor dem Haus" ab. "Hinterm Haus" ist der Gemüsegarten mit vielen Beeren und Obst, was meist von Vögeln unbeachtet bleibt. Gelgentlich holen sich Tauben Körner aus dem Hühnergehege und ein Fasan schläft dort im Baum. Ich denke, das gute Futter und Wasserangebot vorm Haus ist mitverantwortlich dafür, dass ich nicht alles "einnetzen" muss. Igel und Schnecken holen sich aber auch gerne meine Erdbeeren und ausgebüxte Hühner springen bis zu einem Meter hoch um Himbeeren zu klauen... Ich würde gerne wissen, ob das mit den Vogeltränken funktioniert. Probiert doch mal :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Biosamenwelt Alfred Härtl Gartenpflanzen 3
    A Kletterrose Alfred Carriere Rosen 3
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 16
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten