Alfred die Amsel

Die Amseln holen sich aber liebender die Nützlinge, oder... sehe die zumindest meist mit Regenwürmern.

Du sie holen Nahrung und nicht nur Regenwürmer , sondern auch die Spanner und anderes Getier.....

Klar sie lieben auch unsere Aroniabeere , aber bisher langte es noch immer für uns und verhungert sind wir auch noch nicht ;)

• Wenn man das Netz schön straff spannt, dann stranguliert sich auch kein Tier drin. Wenn die Viecher sich mit ein-zwei Erdbeeren begnügen würden, wäre auch alles ok - aber JEDE reife Beere anpicken - nicht mit mir!

Deshalb habe ich heute für die kritischen Tage zwei imposante Plastikraben gekauft und erst einmal in einen Pott gesteckt. Beim Vorbeigehen hab ich mich selbst schon ein paar Mal fürchterlich erschrocken

Diesen Vorschlag zur Amselabschreckung muss ich zurückziehen. :(

Unsere Amseln haben vor den Dingern überhaupt keinen Respekt. Beim Wässern der neu gesäten Rasenstellen tummelten sich unser Alfred und sein Freund Achim genau zwischen den zwei Plastikviechern, und hatten nur Augen für die Würmer, die, vom Gießwasser angelockt, an die Oberfläche strebten.

Als ich dem guten Alfred mit schwachem Strahl bis fast vor den voll gepackten Schnabel spritzte, zeigte er nicht die leiseste Regung. Guckte dagegen voll interessiert mit seinen klugen Augen, als einer der Plastikraben eine krachende Dusche abkriegte.

• Diesen Vorschlag zur Amselabschreckung muss ich zurückziehen.
    Unsere Amseln haben vor den Dingern überhaupt keinen Respekt.

Das hätte ich dir gleich sagen können, käferli.
    Ich hatte auch so'nen schwarzen Plastik-Kameraden vom Vorbesitzer geerbt und den mangels sonstiger Verwendung mal auf den Rand eines (mittlerweile nicht mehr vorhandenen) Frühbeets gesetzt, in der irrigen Annahme, der nachgesäte Rasen hätte dadurch evtl. den Hauch einer Chance.

Vergiss es.
    Er wurde von zwei beschaulichen Tauben flankiert und zu dritt haben sie abgewartet, bis ich mich entfernt habe, damit sie danach weiter meinen Rasensamen picken können... also die Tauben, gell, nicht der Plastik-Kamerad...
    smilie_girl_120.gif

• Yoooo......Spanner (Falter gelle ) :-P
    Auf jeden Fall sind die Amseln bei uns Allesfresser .....vielleicht sind die anders ;)
    Ach ja übrigens.....findet eine Amsel gerade nicht viel , dann vergreift sie sich auch an Blattläuse.....schon gewusst?

Inzwischen sind es zwei. Unser Alfred hat sich einen Roberto hinzugeholt... eine Kollegin hatte jetzt folgende Idee: eine Kartoffel an einen Anglerharken, dann mit einer Schnur an eine Raute und diese in den Boden, wie ein Angelpendel. Dann Federn in die Kartoffel stecken. Durch den Wind bewegt sich das dann und sieht für die Vögel wohl aus wie ein anderer großer Vogel. Ausprobiert hab ich es noch nicht (hab keine Anglerharken) aber es wäre eine Idee.

Das mit den Plastikraben klappt auch, aber nur wenn sie sich bewegen.

Naja ok, es klappt ne Weile lang.:D

Bei uns im Hafen haben viele die Vögel oben am Boot baumeln,
    wegen der Möwen.

• Vergiss es.
    Er wurde von zwei beschaulichen Tauben flankiert und zu dritt haben sie abgewartet, bis ich mich entfernt habe, damit sie danach weiter meinen Rasensamen picken können...

Das wundert mich nicht Emmi. Tauben sind ziemlich schlau. Angeblich erkennen sogar Menschen am Gesicht (was sich mit meinen eigenen Beobachtungen deckt).

findet eine Amsel gerade nicht viel , dann vergreift sie sich auch an Blattläuse.....schon gewusst?

Auf den Tag kann ich lange warten. Bei uns ziehen sie die fettesten Würmer im Minutentakt. Zweie sammeln die Würmer brav im Schnabel, und einer schlingt sie immer gleich runter. Wahrscheinlich ein Junggeselle.

• Habe heute Walderdberen ernten können, der Netzabdeckunng sei dank.
    Unsere Amsel wollte ich ein mal mit einem Stein erschrecken, also habe ich diesen möglichst nah an den Vogel geworfen. Luigi hat seelenruhig beobachtet, wie der Stein neben ihn geplumst ist, von Erschreckung keine Spur.

Ich zupfte letztens Unkraut. Mein Freund schlich zu mir und meinte, ich solle mal auf die Leitungen schauen (Stromleitungen im Kleingartenverein).
    Ringsherum saßen bestimmt 20 Vögel!!! Tauben, Amseln, Rotkehlchen, Meisen, andere kleine, dicke Vogelarten und 2 Papageien. Sie saßen da und schimpften wild durcheinander.

Ich werde ständig beobachtet und vorallem die Rotkehlchen sind rotzfrech und kommen fast zu einem geflogen, um zu gucken, was man da macht. Mich stören sie eher weniger. Ein Vogelhaus ziert meinen Garten. Die dortliegenden Rosienen ziehen Amseln magisch an. Zwar reißen die wilden rotgekehlten Bestien immer wieder Würmer, aber so ist die Natur. Ärgerlicher waren die Tauben, die meine Sproßenbrokkoli und Multihead-Blumenkohl zerstört haben :schimpf: Die kümmerlichen Überreste habe ich mit Urgesteinsmehl bestäubt und seitdem habe ich Ruhe und es wächst tatschlich etwas.

Meine Amseln stehen voll Äpfel.

Ich lege ihnen immer einen halben Apfel hin, in 2 Tagen haben die
    den aufgefuttert.

Da lassen sie sogar die Erdbeeren liegen, an die gehen sie erst
    wenn der Apfel weg ist.

Vielleicht ist es einen Versuch wert?

Die ausgelegten Apfelhälften erwähnte ich schon weiter oben. Hat gegen den Schwund des Grassamens aber nix genutzt.
    :(:(:(

Seit gestern weiß ich auch, warum. Während ich misstrauisch die drei Amseln dabei beobachtete, wie sie gemächlich einen Wurm nach dem anderen aus dem Boden zogen, gesellte sich ihnen ein prächtiger Specht zu. Welche Ehre! Luft anhalten, Bewunderung. Bald Staunen: was, der pickt auch am Boden? Ein Specht, der Würmer frisst?? Nö, der pickte nur im Stakkato im Gras herum, vielleicht Ameisen...

Als er weg war und ich wieder zu atmen wagte, guckte ich nach, was ihn so interessiert hatte. Und, Überraschung: im weiten Umkreis waren alle Grassamen "verdunstet". So ein Fresssack, das waren mehrere qm. Werde ihm geölte Haferflocken auslegen müssen, sonst kann ich mit der Nachsaat wieder von vorn anfangen.

Beim Specht hätte ich's jetzt auch nicht erwartet, aber Meisen und Sperlinge, die wir zahlreich haben, mögen alle Sorten von Samen.

Wir haben ein recht dreistes Amsel-Pärchen.
    Habe hängende Erdbeeren in meinen Balkonkästen. Die scheinen sehr gut zu schmecken.
    Sie sitzen in aller Seelenruhe da und knabbern. Ist wohl nen zusätzlicher Kick wenn man vom Menschen beobachtet wird!! :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten