Alfred die Amsel

Hallo zusammen,

Wir haben einen neuen, sehr distanzgeminderten neuen Nachbarn. Er heißt Alfred und hat unseren Garten scheinbar zu seinem Revier auserkoren. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, das Alfred immer ganz genau beobachtet was wir so treiben. Sobald wir ihm den Rücken zudrehen, pickt der hinter unserer Arbeit her. Heute mussten wir die Erdbeeren mit einem Netz überspannen, da er ziemlich viele angepickt und angefressen hat. Da die noch gar nicht reif waren, haben wir gar keine Chance da hinterher zu kommen. Scheinbar frustriert beschloss er eben, sich an meinem Balkonkasten mit meinen drei kleinen Venustomaten zu laben und pickte mir diese von der Pflanze :schimpf:UND kackte auch noch eine dabei voll. Jetzt reicht es mir, habt ihr Ideen, was man tun kann um seine liebevoll gepflegten Pflänzchen vor diesem aufdringlichen Piepmatz zu schützen? Ich mag ja Vögel, aber meine Ernte mag ich nicht hergeben :mad: Vorhin zog er einen unserer geliebten Regenwürmer aus dem Boden. Das mag ich auch nicht, ist aber zu verkraften und irgendwas muss er ja auch fressen... Aber spätestens bei meinen Tomaten werde ich fuchsig...

• Du hast eine kleine Amsel , wir eine wunderschöne grosse Krähe , manchmal auch 2 :D

Stell ihr Leckerbissen in Form von Obst hin und du wirst sehen sie lässt DEINE Sachen in Ruhe.
    Wir machten das mit der Krähe so......ab Frühjahr besorgen sie sich eigentlich selbe ihre Nahrung , doch hin und wieder schmecken Samen und kleine Salatblättchen ganz gut ;)

Mittlerweile kommt sie , setzt sich irgendwohin und kräht.
    Wir Bedienstete springen und stellen ein Schälchen mit etwas Katzentrockenfutter , altem Brot , Reiswaffeln oder etwas Obst oder Salat vom Kompost hin ......seit dem haben wir keine Probleme mehr , unser Samen bleibt im Boden und der Salat gehört den Schnecken :rolleyes::D

Hallo FrauSchulze,

ich zittere auch schon vor einer drohenden Amselinvasion. Muss demnächst einige Stellen im Rasen ausbessern, und an den letzten Grassamen haben sich unsere "gefiederten Freunde" gemein vergriffen.

Deshalb habe ich heute für die kritischen Tage zwei imposante Plastikraben gekauft und erst einmal in einen Pott gesteckt. Beim Vorbeigehen hab ich mich selbst schon ein paar Mal fürchterlich erschrocken. Sobald das Gras keimt, kommen die gruseligen Teile in den Keller, und die Amseln kriegen wieder ihre Plantschbecken und Rosinen. Die Kirschen gehören ihnen eh schon, die schleppen sie gern ins Nest *freu*

Punktuelle Ziele (so wie einzelne Blaubeersträucher) konnte ich zur Beerenzeit erfolgreich mit kleinen Windrädchen verteidigen.

• Ohne Netze geht bei mir eh nichts. Vor einigen Tagen haben mir die Viecher den Mais ausgegraben, um an den am Pflänzchen noch hängenden Kern zu kommen... Walderdbeeren stehen unter Netz, demnächst werde ich die Blaubeeren einwickeln. Bei Kirschen geht es leider nicht...

• Hallo FrauSchulze,
    ich zittere auch schon vor einer drohenden Amselinvasion. Muss demnächst einige Stellen im Rasen ausbessern, und an den letzten Grassamen haben sich unsere "gefiederten Freunde" gemein vergriffen.
    Same here.
    Ich habe letztes Jahr auch versucht, nach dem Vertikutieren nachzusäen - das haben die Vögel aber irgendwie falsch verstanden. Nicht nur Amseln, sondern auch Spatzen und Tauben (!) saßen zu Dutzenden auf dem Rasen und haben ein gemeinsames großes Sommerfest veranstaltet...

Wir Bedienstete springen und stellen ein Schälchen mit etwas Katzentrockenfutter , altem Brot , Reiswaffeln oder etwas Obst oder Salat vom Kompost hin ......seit dem haben wir keine Probleme mehr , unser Samen bleibt im Boden
    Und das klappt wirklich?
    Ich möchte in den Pfingstferien nicht nur nachsäen, sondern auch kleine Stellen neu anlegen... wär ja super, wenn ich die Fresssäcke nur abzulenken bräuchte...

Ein Kollege vom GG hat mal was von einer speziellen Folie gefaselt.
    Die würde die Vögel angeblich abhalten.
    Licht- und wasserdurchlässig, man würde sie direkt auf den Boden legen.
    Gleichzeitig sei sie aber so leicht, dass sie von den frischen Halmen angehoben werden könnte.
    Kennt die jemand von euch?

Sämige Grüße
    von der Emmi

Klingt wie eine Art Vließ. Alfred hat heute schon unsere erste Schwachstelle bei dem Erdbeernetz gefunden und genüsslich gefrühstückt. Da muss ich mir heute noch was ausdenken... Wir haben jetzt auch neue Himbeeren, da hängen nur wenige Früchte dran. Muss ich die auch abdecken? :(Das sieht doch doof aus... ich hatte gehofft, die Stacheln halten ab.

• freut euch doch dass es tiere gibt und teilt mit ihnen

der mensch ist einfach nur ein raffgieriges wesen :schimpf:

Sobald die Amseln beim Pflanzen und Pflegen mithelfen, kriegen sie ihren Anteil an den Beeren. Dann dürfen sie nach Herzenslust in jede genau einmal reinpicken.

Bis dahin mögen sie sich mit den Rosinen, ausgelegten Apfelhälften, Felsenbirnchen und den Kirschen begnügen. Und den Würmern sowie allen sonstigen Leckereien.

• Ohne Netze geht bei mir eh nichts. Vor einigen Tagen haben mir die Viecher den Mais ausgegraben, um an den am Pflänzchen noch hängenden Kern zu kommen... Walderdbeeren stehen unter Netz, demnächst werde ich die Blaubeeren einwickeln. Bei Kirschen geht es leider nicht...

Spätestens, seit sich eine Amsel in den Netzen erdrosselt hat und eine wunderschöne smaragdgrüne Eidechse sich strangulierte, hab ich die Idee mit dem Beerenschutz aufgegeben. :(
    Bis jetzt bin ich noch nicht verhungert.

Schonzuabendgegessene Grüße :?
    Beni

Sobald die Amseln beim Pflanzen und Pflegen mithelfen, kriegen sie ihren Anteil an den Beeren.

Nun dann fang mal an mit teilen ;)
    Denn wer holt die Schädlinge und anderes Getier aus dem Garten oder Falterlarven vom Baum ?

Vögel jeder Art , also sind sie die besten Helfer bei der Gartenpflege ;)

Ich mag Tiere, aber ich mag auch meine Pflanzen abernten, wenn ich schon soviel Zeit und Mühe investiere. Alkfred ist besonders hungrig, er hat bestimmt schon 10-20 Erdbeeren und diverse Tomaten gefuttert und wird auch nicht satt. Heute haben wir die Schutzmaßnahmen erweitert

SAM_0034.webp SAM_0033.webp

Als ich mich umdrehte, saß er an den Tomaten :mad: Die wurden dann auch abgedeckt.

SAM_0040.webp

Kaum ging ich ein paar Schritte weg, kam er schon wieder zum Nachschlag holen. Da hat er dumm geguckt :D
    SAM_0039.webp

Alfred, Alfred... Dafür hat er ein Stück Paprika bekommen, die ein Wurmloch hatte.

Die Amseln holen sich aber liebender die Nützlinge, oder... sehe die zumindest meist mit Regenwürmern.

Denn wer holt die Schädlinge und anderes Getier aus dem Garten oder Falterlarven vom Baum ?

Dann soll sie das auch tun und meine Tomaten und Erdbeeren in Ruhe lassen.

Ja, so sehe ich das auch.
    Heute hatten wir auch Besuch von einer 4köpfigen Blaumeisenfamilie, die zwitschernd auf Apfelbaum und Rosen unterwegs waren. Auf manchen Rosenknospen sassen nämlich schon einige Blattläuse.
    Die können sie sich ruhig holen.

• Zurück
    Oben Unten