Alfred die Amsel

• Das würd ich gern mal sehen. Mein kleines Apfelbäumchen wär wahrscheinlich neidisch.
    :grins:

Versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst, vielleicht liegt es an
    der Hitze, oder ich war einfach zu lange an der Sonne die letzten Tage.
    :rolleyes::D:

@ Käferli, sorry. Das mit den ausgelegten Äpfeln hab ich wohl überlesen.

• Sie sitzen in aller Seelenruhe da und knabbern. Ist wohl nen zusätzlicher Kick wenn man vom Menschen beobachtet wird!! :rolleyes:
    Tierforscher haben herausgefunden, dass wilde Amseln eher nervös und vorsichtig sind. Diejenigen, die in die Stadt gezogen sind (aka die den Trubel der Stadt ausgehalten haben), waren die dickfelligsten der ganzen Spezies, und das hat sich wohl vererbt und verstärkt ;)

• Ich habe neulich gelesen, dass Vögel hauptsächlich Obst (Kirschen) fressen, um Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Also wenn sie Durst haben. Als Tip stand da: Direkt neben oder in die Obstbäume Vogeltränken hängen. Vielleicht hilft das auch bei frechen Erdbeerdieben. Ich habe draußen immer ein Glas Vogel-Erdnussbutter stehen. Das ist ungesalzene Erdnussbutter mit Insekten drin. Anfangs war es schwer den Tierchen klarzumachen, dass das fressbar ist. Mittlerweile vergeht keine Minute, in der das Glas oder die Gläser (manchmal stell ich zwei auf, um Zankereien zu verhindern) unbesucht bleibt. Über Ganzjahresfütterung lässt sich ja streiten, aber ich habe sehr viele Nistkästen hängen und ein "normaler" Garten bietet gerade Mal Futter für zwei Pärchen. So schummel ich mit Haferflocken, Hühnerfutter und Erdnussbutter. Mit dem Ergebnis, dass ich unter anderem ein Specht-, ein Rotkehlchen-, ein Zaunkönig-, mehrere Amsel-, Spatzen-, Tauben- und Meisenpäärchen habe. Seit gestern sitzt auch ein Hausrotschwanz unterm Dach. Das alles spielt sich "vor dem Haus" ab. "Hinterm Haus" ist der Gemüsegarten mit vielen Beeren und Obst, was meist von Vögeln unbeachtet bleibt. Gelgentlich holen sich Tauben Körner aus dem Hühnergehege und ein Fasan schläft dort im Baum. Ich denke, das gute Futter und Wasserangebot vorm Haus ist mitverantwortlich dafür, dass ich nicht alles "einnetzen" muss. Igel und Schnecken holen sich aber auch gerne meine Erdbeeren und ausgebüxte Hühner springen bis zu einem Meter hoch um Himbeeren zu klauen... Ich würde gerne wissen, ob das mit den Vogeltränken funktioniert. Probiert doch mal :-)

• Zurück
    Oben Unten