Ab wann geht es bei euch wieder los?

@Stupsi: Naja, ich dachte an Feldsalat als eine Art Vorkultur bevor ich im Mai "ernsthaft" anderes Gemüse auspflanze. Für letzteres Gemüse ist auch die Vorbereitung gedacht, nicht direkt für den Feldsalat.

Wenn man den erst ab April aussäen kann, dann vergesse ich's vielleicht besser?

@gadie: interessant, danke! Die Sonne steht ohnehin noch so tief, daß das halbe Beet wegen eines Zauns noch gar nicht richtig besonnt wird. Diese Voraussetzung wäre also gegeben!

Wahrscheinlich mache ich einfach ein Paar Rillen voll und lasse drumherum Platz für später.
Oder, Zwiebelchen, was meinst Du?

LG Kräuterhexe

• Komm, lass es uns einfach versuchen! Ich warte aber noch so lange, bis es mal aufhört zu regnen, das tut es hier schon seit Tagen.
    Ich nehme mir ja jedes Jahr vor, im Spätsommer Feldsalat zu säen, verpassen es aber regelmäßig jedes Jahr.

Naja, ich dachte an Feldsalat als eine Art Vorkultur bevor ich im Mai "ernsthaft" anderes Gemüse auspflanze. Für letzteres Gemüse ist auch die Vorbereitung gedacht, nicht direkt für den Feldsalat.

Das stand so auf einer Internetseite, ich würd es einfach probieren wenn die Samen eh bald ablaufen, kann ja höchstens passieren das er langsamer wächst wenn es noch zu kalt sein sollte aber wenn man den auch Ende des Jahres aussäen kann dann müßte es doch eigentlich klappen.

LG Stupsi

• Hallo Leute,

wenn ich das so höre könnt ich glatt neidisch werden, warte schon die ganze Zeit das ich loslegen kann. Leider hält mich das Wetter immernoch vom Garten fern. Aber Besserung ist in Sicht es soll ja schöner werden. War zwar lezte Woche mal im Garten schauen aber da wuchs auser den Schneeglöckchen und Märzenbechern noch nix weiter, ein paar zaghafte Krukusse haben geschaut aber ansonsten ist nix zu sehn, der Rasen und die Beet gleichen eher ner Sumpflandschaft (wer auf Schlammbad steht ich gebe gern ein Beet her :D) , naja ich werde mich da wohl noch etwas gedulten müssen

LG Volke25

• Komm, lass es uns einfach versuchen! Ich warte aber noch so lange, bis es mal aufhört zu regnen, das tut es hier schon seit Tagen.
    Ich nehme mir ja jedes Jahr vor, im Spätsommer Feldsalat zu säen, verpassen es aber regelmäßig jedes Jahr.

Geht mir genauso. Im Herbst verpasse ich JEDES MAL den richtigen Zeitpunkt und im Frühjahr guck ich doof aus der Wäsche!
    Regen gab's hier heute ausnahmsweise nicht, aber vorgestern fiel noch Graupel, richtig heftig.

Also, los geht's, wir berichten vom Erfolg/Mißerfolg, ok?

@Volke25: schweren Lehmboden hast Du, oder? Ich würde meinen Sandboden gerne mit ein bißchen Lehm aufbessern - hier verschwindet jegliche Düngung und Wässerung in Rekordzeit in den unerreichbaren Tiefen des märkischen Sandes.....

LG Kräuterhexe

• Hallo Luise-ac, Das ist eine herliche Lilie ( ist mein Liebling ) habe so einen Flitz für Lilien und Narzissen, sammle diese Blumen und möchte gern immer neue Sorten haben.
    Ich habe mir jetzt die Königslilie gekauft, war nicht billig , die Blüte wird ca.20 cm groß...:)
    Ich habe Dir mal ein paar von meinen Exemplaren mit gebracht schau mal!!!

Anhänge

• bild neu 010.jpg
      bild neu 010.jpg
      236,2 KB · Aufrufe: 96
    • bild neu 011.jpg
      bild neu 011.jpg
      250,2 KB · Aufrufe: 58
    • neue bilder vom garten 006.jpg
      neue bilder vom garten 006.jpg
      297,6 KB · Aufrufe: 76
    • 07 gefüllte lilie rot nah.jpg
      07 gefüllte lilie rot nah.jpg
      250,3 KB · Aufrufe: 79
    Hallo Luise-ac, Das ist eine herliche Lilie ( ist mein Liebling ) habe so einen Flitz für Lilien und Narzissen, sammle diese Blumen und möchte gern immer neue Sorten haben.
    Ich habe mir jetzt die Königslilie gekauft, war nicht billig , die Blüte wird ca.20 cm groß...:)
    Ich habe Dir mal ein paar von meinen Exemplaren mit gebracht schau mal!!!

Deine Lilien sind wunderschön. Am liebsten mag ich die duftenden.

Gruß Luise

Hab mir auch zum ersten mal eine Lilie geholt, bin mal gespannt ob sie nur einen Tag blüht wie oft beschrieben oder mehrere.

Deine sind wunderschön ismene!

LG Stupsi

• Danke stupsi und luise-ac, Ich habe auch immer sehr vie Freude an Ihnen, und es juckt immer in den Fingern wenn ich ein paar neue Exemplare sehe....:( zum Glück hat mein Mann da viel Verständnis...
    Auch wenn ich manchmal so bei e-bay schaue, oh oh da könnt man schwach werden
    bild neu 050.jpg bild neu 052.jpg

Das sind beides Taglilien, die gelbe duftet leicht nach Vanilie... und die dunkelrote hat mir die Wühlmaus fast ganz zerstört, ich war echt traurig, ich hoffe das der klägliche Rest, dieses Jahr wenigstens ein wenig austreibt !!!:(

• Muß bei duftenden Lilien auch der Zusatz odorata dabeistehen oder wie heißen die?
    Ich liebe Duftpflanzen :)

LG Stupsi

Hallo Luise-ac, die gelb-rote ist aber schön, ;) Die würde bestimmt auch in meinen Garten passen... :D Nein sie ist wirklich hübsch, die erste habe ich auch... Aber die Wühlmäuse mögen die auch!!!!
    War heute mal kurz im Garten, meine Pieser füttern... da habe ich gesehen das schon die Zwergiris blüht...
    SA500171.JPG
    und so sieht meine Kaiserkrone aus SA500168.JPG

Schaut mal habt ihr schon mal gefüllte Schneeglöckchen gesehen???

SA500183.JPG

LG Ismene08

Muß bei duftenden Lilien auch der Zusatz odorata dabeistehen oder wie heißen die?
    Ich liebe Duftpflanzen :)

LG Stupsi

Hallo Stupsi!

Bei einigen duftenden Pflanzen steht der Zusatz "odorata" dabei, aber ich glaube nicht, daß grundsätzlich alle Duftpflanzen diesen Zusatz haben.
    Hier mal ein Link für dich über Duftpflanzen Duftpflanzen im Garten - über Duftpflanzen, Duftgärten und ihre Formen - ob Dachbegrünung, im Steingarten, als Duftpfad, als Einfassungshecke und mehr

@ Ismene: Die Zwergiris haben eine super schöne Farbe.

Gruß Luise

Meine Zwergiris sind schon verblüht,dafür kommen jetzt die Osterglocken ,
    die kleinen blühen schon ,die Bergenien werden auch bald soweit sein.

LG Zaubernuß :cool:

Da mein bodengrund so hart war das im letzten Jahr die möhren nicht in die teife Wachsen konnten und dadurch eher verkrüppelt aussahen hab ich heute mal die "Große Maschine) genommen :)
    Also scheune auf Den großen 150PS Trecker rausgeholt die große Fräse mit Tiefengrubber vorweg angebaut und dann meinen 100qm Gemüsegarten damit durchgefräßt !

Was meint ihr was mein nachbar Geguckt hat :) der war grade mit dem spaten dabei sein gemüsebeet umzugraben :)

als ich dann fertig war hab ich die kleine Agria Fräse genommen und alles nochmal mit der kleinen Durchgefräßt jetzt sieht alles aus wie abgehackt und wartet nur noch auf die Samen !!!

wenn das wetter dann mal wärmer und vorallem sonniger wird geht es dann auch endlich mit den samen los :)

mfg jan

Hallo Avrock,
    Ich habe die Efahrung gemacht, wenn man etwas Sand, gerade bei schwerdem Boden, untermischt, gedeihen Möhren und auch Radieschen viel besser!!!:)
    Ich habe voriges Jahr, auf das Beet richtig viel Sand getan, und dann ein wenig eingeharkt Du, solche Radieschen hatte ich noch nie!!! Wenn Du solchen schweren Boden hast, probier es doch mal!!!

Habe mal geschaut, nein Osterglocken blühen noch nicht, sind nur dicke Knospen zu sehen!!!:( aber ich denke mal wenn!!! die Sonne mal scheint ... im Moment regnet es ja in Strömen... meine armen Krokusse haben keinen Schirm:mad:.... dann blühen auch meine Osterglocken und die Narzissen ...!!!

UIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII.... letztes WE war auch bei uns zum ersten Mal kein Dauerregen; Fr und Sa war es sogar richtig schön. Habe mir Samstag morgen spontan Rasenmähkanten gekauft und gleich noch verlegt, dachte, 100 Stck reichen für das bestimmte Stück, aber neeeeeee, fehlen mir nun doch noch popelige 2 Stck :mad: :mad: ACH tut es gut endlich mal wieder was tun zu können!! Außerdem wurde ein neuer Sandkasten ausgehoben, das Hasengehege erneuert, 96 Töpfchen mit Samen von Sommerblumen/Einjährigen be-sät (gibt's das Wort überhaupt??!), der Gemüsegarten erweitert und das neue Stück umgegraben, außerdem der Boden zwischen den Sträuchern auf der Straßenseite umgegraben, und wo wir schon mal dabei waren, wurden auch gleich noch die kurz zuvor gekauften Stauden eingepflanzt.

Apropos Stauden, da fällt mir ein: hier im Süden hat L**l ab Donnerstag wieder die Stauden ab 49 cent. Falls es jemanden interessiert ;) Und ratet mal, wer sich morgens um 8 zu allem bereit ihren Weg durch die wartende Menschenmasse kämpfen wird?!

KiMi - nix mit Teamplayer...

Du hasts echt gut, ich hoffe immernoch auf ein paar trockene Tage, aber so wie es scheint kann ich das vergessen ab Donnerstag solls ja wieder a.....kalt werden :(, und ich habe noch immer nix im Garten tun können denn es regnet immernoch. Naja immerhin kann ich mich an meinen Aussaaten auf der Fensterbank erfreuen und meinem Apfelbaum im Eimer auf dem Bolkon :D.

LG Jens

Wir haben am samstag das Erbsen -und kefenbeet hergerichtet und gesät. Natürlich unterm Vliestunnel.

Am Wochenende und heute war es hier trocken und ich konnte wieder ein paar Kartoffeln legen. Jetzt fehlen nur noch die Späten; mal schauen, ob sich das Wetter hält.

Gruß Martin

Anhänge

• 6000.JPG
      6000.JPG
      86 KB · Aufrufe: 98
    Schluck. Hab grad den Wetterbericht gelesen, hier soll es zum Wochenende ja wieder richtig winterlich zugehen!! :( :mad: :( :mad: wie schütz ich jetzt mein neu gepflanztes Zeug? Einfach ein Vlies drüber wird ja wohl kaum genügen :( :(

Doch Vlies ist immer gut , würde es aber jetzt schon drüber spannen , damit ein Klima entsteht.

Oh, na, dann werde ich heute mal das Vlies rausholen... danke für den Tipp.

Bin ganz überrascht... hatte schon mal Zinnien in meinem kleinen Gewächshaus ausgesät am Sonntag. Und gestern waren da schon die ersten gekeimt. Hallo?! :confused: Also, wir haben hier zwar innerhalb eines Radius von 30 km ein Atomkraftwerk - aber SOLCH super keimende Samen sind doch selbst hier neu ;) :D

Radius von 30 km ein Atomkraftwerk

So wie wir einen Chemiekonzern. Also chemisch reine Luft :D:D

Also ich hatte vor 23 Wochen auch ins frühbeet gesät und mit einem Vlies überdekct und dann die deckel darüber. Ist schon alles gekeimt und spriesst:D

Habe gestern gesehen das die radieschen unterm Vlies , welche ich als Vorsaat zu den Karotten säte , schon am spriesen sind.

Hallo,

ich habe gestern unser Frühbeet sauber gemacht mit Kompost versorgt gewässert und geharkt.

Ihr sagt das ihr schon drin ausgesät habt, ich dacht das es dafür noch zu früh ist?
    Kann ich denn Radieschen und Salat darin jetzt schon säen? Verfriert der nicht mehr? Was heißt Vlies darüber? Im Frühbeet abdecken damit?

Huch gleich viele Fragen

Ein Beet habe ich mit einem Vliestunnel überdeckt , dadurch entsteht ein Klima unter welchem man sehr gut die Sachen aussäen kann welche jetzt dran wären . Wie Erbsen , Kefen , Karotten , Radieschen etc.....

Im Frühbeet habe ich Salat , Tagetes , Sellerie etc. ausgesät . Obwohl das Frühbeet zu ist , habe ich sicherheitshalber noch unter die Deckel ein Vlies gespannt.
    Es gedeiht prächtig ;)

Meine Fensterbänke sind auch schon seit einer Weile ganz voll mit Minigewächshäusern (mein Freund kriegt schon die Krise...). :-D
    Einige Pflänzchen haben auch schon eine recht beachtliche Größe, z.B. die Wicken, die Stockrosen und die Sonnenblumen. Ab wann kann man die denn nach draußen auf den Balkon setzen oder verschenken? Bzw. woran kann ich erkennen, wann die Pflanzen dafür kräftig genug sind? :confused:
    An Schnee ist ja hier schon lang nicht mehr zu denken, aber kalt werden kann es ja schon noch... Muss ich auf die Eisheiligen warten?

Oh, ich seh grad, dass das hier in der Rubrik "Obst- und Gemüsegarten" steht, dann ist meine Frage bezüglich dieser Pflanzen wohl eher fehl am Platz. ;-) Sorry, ich hab gedacht, das Thema sei eher allgemein... hatte es über die Suche gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
    Also, ich weiß auch nicht, wann ich mal anfangen kann mit meinen Gemüsebeeten. Es ist alles klitschnass und eiskalt. Und ich sehe beim Blick aus dem Fenster und beim Blick in die Wettervorhersage auch noch kein Licht am Ende des Tunnels. :mad:

Nur auf meiner Fensterbank gedeihen meine Tomatenpflänzchen! :cool:

LieGrü
    Feuerwehrfrau

Habe auch kleine Gewächshäuser auf der Fensterbank.Vor 10 Tagen habe ich
    Petersilie ,Tomaten Tagetes und Zucchini ausgesät,ist auch alles gut aufgegangen.Früher fange ich nicht an auszusäen,sonst habe ich Probleme
    mit dem auspflanzen.
    Aber heute habe ich gesehen die ersten Kaulquappen sind geschlüpft .

LG Zaubernuß :eek::eek:

Habe auch dieses Wochenende schon ein bischen angefangen zu gärtnern:)
    Stiefmütterchen habe ich schon in die Blumenkisten gepflanzt. Ist schön wenn man wieder etwas frische Farbe im Garten sieht.

Mehr konnte ich leider noch nicht machen,da bei uns noch etwas Schnee liegt.
    Wenn ich heute so aus dem Fenster schaue kann ich es gar nicht glauben,denn es schneit schon wieder:(

Aber dafür soll es ja dieses Wochenende wieder etwas schöner werden,villeicht sehe ich dann wieder meine Wiese zwischen den Schneehügeln.:D

Liebe grüße Wurzelfee:eek::?:

bei mir wurde der rest gegraben, zumindest das was ich im herbst nicht geschafft habe
    nun muss oder soll sich alles setzen und in 14 tagen will ich endlich wärme haben
    denn so langsam geht mir der winter mächtig auf den keks
    von mir aus kann man den winter ganz abschaffen :cool:

naja, ganz abschaffen nun nicht gerade, weiße Weihnachten sind schon schön, aber man koennte den Winter kurz und schmerzlos halten... sagen wir mal, so ca. 3 Monate :)

ja genau! und zwar am besten festgelegt vom 1.Dezember bis zum 28. Februar und danach muss die sonne scheinen und die temperatur muss über dem gefrierpunkt bleiben. :D

Habe heute entdeckt das meine Pfingsrosen , sowie der Rabarber heraus schauen.

Alles will heraus und es ist ihm egal obs gestern und heute nochmals geschneit hat.:mad:

tja, bei soviel Einsatz unserer grünen Freunde wollen wir mal hoffen, dass Petrus bald ein Einsehen hat und den Frühling endlich Oberhand gewinnen lässt :)

Meine letztes Jahr billig erworbene Clematis treibt aus dem Wurzelballen neu aus, freu, dachte wirklich sie hätte es nicht überlebt.

Dafür sieht mein Schmetterlingsflieder sehr kaputt aus, habe mal ein Stückchen abgeschnitten und innen ist er hellgelb, weiß nicht ob er grün sein müßte?
    Weiß jemand wann er wieder anfängt auszutreiben ?
    Will Ihn nicht zu früh entsorgen.

Ansonsten habe ich ein paar vorgezogene Frühlingblumen gepflanzt die die Hummeln schon gut besucht haben und solangsam kommen auch ein paar meiner selbstgesteckten Zwiebeln, weiß nur nicht mehr was ich da überhaupt gepflanzt habe im Herbst , wird also eine Überrschung :D

Ein paar Krokusse sind regelrecht verfault durch den ganzen Regen, schade.

Dir Rose fängt an auszuschlagen sowie die Brombeere und der Baldrian.

Der kleine Apfelbaum hat auch Ansätze bin mal gespannt ob er im 2.Jahr schon blüht oder nur Blätter bekommt.

Desweiteren schaut langsam meine Pfefferminze und mein Maggikraut aus der Erde.
    Wenns so schön wird wie vorhergesagt (bis 21 Grad die Woche) wird sich wohl noch einiges tun auf dem Balkon.

Meine Feuerbohne hat Temperaturen um 0 Grad geschützt überlebt.

Am WE muß ich mir erst mal Gedanken machen wohin ich meine ganzen Pflanzen setzte die ich noch in der Wohnung zum vorziehen habe, bischen viel geworden, na ja zur Not kommt der Rest eben ins Beet im Gemeinschaftsgarten oder wird verschenkt.

Ach ja und die große Kirsche vor meinem Balkon hat schon ganz viele Knospen, wäre schön wenn sie zu Ostern voll in Blüte steht das sieht so schön aus.

LG Stupsi

Ich habe gestern entdeckt, das unsere Forsythien kurz vorm Durchbruch stehen, sie haben schon "was gelbes" an sich *freu*

Den Tulpen kann man mittlerweile auch beim Wachsen quasi zukucken, die Krokusse sind ja schon längst alle da und bei allem anderen zeigt sich ebenso das Leben, wie schön :cool: :) :cool: :) :cool:

Hallo Kimi
    ich glaube Kirsche und Forsythien blühen ungefähr zur selben Zeit und dann kann man auch Rosen schneiden oder?

Hast Du Ahnung vom Schmetterlingsflieder?

LG Stupsi

Stupsi,

ich habe meine Rosen bereits letzte Woche geschnitten... hatte nicht daran gedacht, dass man sich dabei an der Forsythienblüte orientiert, aber gut, ich denke, das is nu nicht so tragisch.

Was Deinen Sommerflieder angeht... gib ihn noch nicht auf... Der is wie Unkraut und vergeht nicht so leicht. Hat er denn schon irgendwo ausgetrieben? Sollte er. Wenn Du nix siehst, dann würde ich eher vermuten, der sei hin. Aber ich habe meine letzte Woche geschnitten, die sind innen auch nicht saftig grün, aber trotzdem treiben sie wie blöd. Denen geht's einwandrei!

Viel Glück bei Deinem!

Na dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung, würd mich wirklich traurig machen wenn der hin ist hab ich erst im 2. Jahr.
    Noch ist nichts ausgetrieben, hab am WE erst mal die alten vertrockneten Blätter abgemacht und ein wenig geschnitten, dann wart ich jetzt mal geduldig ab.
    Danke schön für die Hilfe.

Meine Rose hatte ich auch schon geschnitten viel mir erst gerade ein als ich Deinen Beitrag las das es da so eine Richtlinie gab und wollte nur wissen ob ich das noch richtig im Kopf hatte.

LG Stupsi

Oh mein GOTTTT!

Bin ich fertig.
    Habe heute das gute Wetter ausgenutzt und den Rest meines Gartens (musste aus Platzmangel vergrößern) umgegraben; nachdem ich die Grasnarbe abgetragen habe versteht sich.

Hinter unserem Grundstück befindet sich ein ehemaliger verwilderter Garten. Da habe ich gestern wundervolle wilde Erdbeeren gefunden; ein ganzer Erdbeerteppich. :cool:

Ich konnte nicht wiederstehen und habe allerhand ausgebuddelt. Neben ca. 400 kleinen Erdbeerpflanzen, mehrere Brombeeren, eine Christrose (glaub ich doch) und mehreren Blumen, die ich nicht identifizieren kann.

Heute habe ich dann alles eingebuddelt. Die Erdbeerpflanzen erst mal in Container, damit sie etwas größer werden.
    Dann habe ich auch noch Gurken, Kohl, Kohlrabi und noch etliches andere pikiert.

Jetzt ist Abend und ich glaube mein Rücken bricht auseinander. Da machen sich die 1,80 Körpergröße schwer bemerkbar beim ewigen auf und ab.

Und ich bin noch nicht fertig.

Wenigstens habe ich das erste Grün gesichtet. Radieschen und Rettich sprießen und der gesetzte Salat hat den leichten Frost von gestriger Nacht auch überlebt.

Hoffe ich lebe morgen noch :wink:

Simone

So spart man sich das Geld fürs Fitnesscenter und auch für s Solarium :D

LG Stupsi

Genau der Meinung bin ich auch! Da die Gartenarbeit ja auch sehr abwechlungsreich ist, wird jede Muskelpartie mal trainiert! Als es richtig heiß war, hab ich auch schon im Bikinioberteil im Garten gestanden. Da kann nämlich nur meine Nachbarin hinschauen und die ist auf Grund ihren hohen Alters nur noch selten im Garten.:cool:

edit: Also ich stand nicht nur im Bikinioberteil im Garten, untenrum hat ich noch ne Shorts an! Bevor gleich irgendwelche Fragen aufkommen!

Also wenn ich nen Garten hätte würd ich mir so eine Stehdusche dahin bauen oder einen kleinen Schwimmteich, das ist doch dann wie im Urlaub :)

Warum soll man auch nicht in kurzen Sachen auf seinem Grundstück rumlaufen?
    Lieg auch im Bikini auf meinem Balkon, im Freibad hat man doch auch nicht mehr an!

LG Stupsi