Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen

Ladinger3000

Neuling
Registriert
08. Sep. 2019
Beiträge
16
Hallo da draußen,

ich bin eigentlich eher der leser und nachschauer aber diesmal möchte ich doch auch etwas erfragen. Nach einer Neuanlage vor 3 Jahren hat es den Rasen mehr oder minder dahingerafft. Vorher Auenland nachher Mordor.
Jedenfalls habe ich mir dann mal einen Vertikutierer geliehen auf Zerstörung gestellt und alles in Teneriffa verwandelt. Unkraut entfernt, Restrasen soweit möglich aufgesammelt und entsorgt.
Dann habe ich neu ausgesäät, samt Starterdünger, gewässert oder den Himmel wässern lassen und abgewartet.
Die Effektive Frage ist nun, der Rasen wächst. Allerdings nicht überall gleichmäßig ( Ist jetzt 2 1/2 Wochen her). Kann ich denn bzw sollte ich bei ca 8-10cm Halmlänge mähen obwohl auch noch kahle Stellen vorhanden sind? SO von wegen kleinere Halme plattfahren/latschen etc.
Oder kann ich bedenkenlos mähen?
Danke vorab. Bin für jede Hilfe/ MEinungen offen.
 
  • Ladinger3000

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2019
    Beiträge
    16
    Hier noch 2 Bilder
     

    Anhänge

    • 15B0D1AB-56C9-41B2-BA82-67F61AFF239B.jpeg
      15B0D1AB-56C9-41B2-BA82-67F61AFF239B.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 153
    • EAB7F561-9083-48B4-8E8A-49C84F8EC4CE.jpeg
      EAB7F561-9083-48B4-8E8A-49C84F8EC4CE.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 155

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    entschuldige bitte-aber was willst du mähen, ist doch nix da.
    ICH würde in den nächsten super/baumarkt wandern, mir gartenerde besorgen, die auf dem "rasen" verteilen und nachsäen.
    nach 3-4 wochen, je nach wetter, können wir uns über das mähen weiter unterhalten.
     
  • Ladinger3000

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2019
    Beiträge
    16
    Es ist bereits nachgesät. Ich warte dann wohl einfach noch 2 Wochen und schau wie der Stand dann ist. Die Frage war jedoch, ob man die Stellen die dann gfls 10 cm hoch sind schon mähen sollte um ein wachsen in die breite zu unterstützen.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Geduld du haben musst junger Papdawan.

    Lass den Rasen noch 2-3 Wochen Zeit und dann nur auf die Hälfte der Höhe einkürzen und das nur bei trockenen Boden und scharfen Rasenmähermesser.

    lg
     

    Ladinger3000

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2019
    Beiträge
    16
    Warten ich werde 😉. Danke ich meld mich dann in 2 Wochen wieder was draus geworden ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    P Rasen: Gammel nach Neuaussaat - zu feucht? Rasen 6
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    D Kaputter Rasen nach Winter Rasen 8
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    B Rasen gammelt nach und nach. Rasen 6
    A Rasen, 1 Woche nach Ausaat. Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten