Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo in die Runde,
Fragen zum Kompost sind mir gut beantwortet worden.

Aber ich weiss jetzt nicht, ob ich den Kompost jetzt oder erst im Frühjahr einmischen soll.
Internet sagt beides. Jetzt gut und Frühjahr gut.
Das ist Kaufkompost. Den bekomme ich jetzt oder im Frühjahr.
(Meiner ist auch im Frühjahr noch nicht fertig)
Ich habe eine Aussenfläche für Tomaten, die natürlich beregnet ist.
Ich habe ein Minigewächshaus, wo der Boden staubtrocken ist.
Meine Tendenz wäre den Kaufkompost erst im Frühjahr einzubringen.
Also direkt vor dem Pflanzen der Tomaten.

Ist das richtig?
 
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Würde ich auch erst im Frühjahr machen, weil - Kaufkompost. Dieser ist also fertig kompostiert (auf welche Art auch immer).
    Wäre er selbstgemacht, würde ich vor dem Winter einbringen, damit der Frost noch daran arbeiten kann und Schädlinge abtötet.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bringe eine Hälfte vom Komposthaufen schon im Herbst auf die Beete, weil ich in den Staudenbeeten soviel Frühlingsblüher habe. Die spitzen schon teilweise im Februar raus. Dann müßte ich da drinnen rumlatschen und den Kompost verteilen und meine Frühlingsblüher zertreten. Deshalb mach ich das schon im Herbst. Dann häufle ich meine Rosen mit Kompost an, dann ist das Herz geschützt und im Frühling brauche ich das nur auseinander hacken. Die andere Hälfte vom Kompost verteile ich dann im Frühling, z.B. im Gemüsegarten und an meine Kübelpflanzen, die ich im Herbst umtopfe und 1 - 2 Schubkarren hebe ich mir auf für sonstige Arbeiten übern Sommer. So komme ich gut zurecht, das hat sich als sehr effektiv und praktisch rausgestellt.
    Die Bilder sind schon älter, aber nur damit Du siehst, wie groß meine Komposthaufen sind. Dafür bin ich sehr dankbar.
     

    Anhänge

    • Komposthaufen0319.jpg
      Komposthaufen0319.jpg
      488,3 KB · Aufrufe: 39
    • Komposthaufen0919.jpg
      Komposthaufen0919.jpg
      689,2 KB · Aufrufe: 40
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Würde ich auch erst im Frühjahr machen, weil - Kaufkompost.
    Danke für die Antworten. Also bei mir erst im Frühjahr.
    Mal sehen, ob mein eigener nächsten Herbst dann brauchbar ist. Dann mache ich es so, wie von Elis beschrieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Wann Kompost auskippen? Gartenpflege 10
    O Wann Kompost auflegen? Naturnahes gärtnern 4
    S Kompost umsetzen - wann? Gartenpflege 10
    U wann Kompost einarbeiten? Gartenpflege 13
    M Alkohol im Kompost Gartenpflege 12
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    V Hochbeet - vor dem Winter noch Kompost draufwerfen? Gartenpflege 7
    Schwabe12345 Kompost - generelles Vorgehen Gartenpflege 45
    Sunfreak Kompost pur? Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    D Kompost anlegen Naturnahes gärtnern 7
    heiteck Kompost und Bewässerung Tomaten 18
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    M Kompost klitschnass Gartenpflege 24
    Schwabe12345 Herbst im Beet - Unkraut und Kompost Gartenpflanzen 2
    R Wo lasse ich den fertigen Kompost? Gartenpflege 6
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Fertigen Kompost abdecken Gartenpflege 2
    Eruanne Wie Kompost entfernen? Gartenarbeit 9
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten