Zwei Kater zusammen halten?

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Huhu,

ich hab da mal eine Frage an alle Katzenliebhaber:

Wir haben uns entschlossen, eine Katze anzuschaffen. Meine Kinder sind jetzt alt genug, auch Verantwortung für ein größeres Haustier zu übernehmen und der Wunsch ist schon lange in uns. Nun möchten wir aber wenn, gleich zwei Katzen nehmen, da vormittags niemand zuhause ist und eine Katze alleine dann nicht schön wäre. Meine Kinder haben jetzt auch sechs Wochen Ferien, so dass die Katzen eingewöhnt werden können.

Nun zu meiner Frage: Wir könnten nun zwei Kater bekommen, zehn Wochen alt und Geschwister. Da sie sich sehr gut verstehen, wäre der Ziehmutter es recht, wenn beide zusammen bleiben. Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass zwei Kater sich niemals auf Dauer verstehen würden und es irgendwann zu Machtkämpfen kommen würde und mit Sicherheit einer dann abhauen würde.

Kann mir von euch jemand dies bestätigen?

Bin nämlich jetzt wirklich am überlegen, ob ich nicht doch lieber nur einen nehme und dann noch eine Katze dazu, die dann aber fremd wäre von einer anderen Familie. Da könnte ich auch schon eine von einem nahe gelegenen Bauernhof kriegen.

So, nun brauche ich eure Meinungen bitte dazu.

Vielen Dank

Liebe Grüße
Sara
 
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Maigloeckchen,

    also, soviel ich weiss, gibts bei Geschwistern keine Machtkaempfe.

    Gruss
    Heide
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hab wohl noch keine Erfahrungen mit Geschwister(Brüder)-Katzen gemacht, würde aber auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte warten.
    Ich sag mal, wenn schon zwei Kater, dann Brüder.
    Meinen Kater Sammi hab ich aus dem Tierheim. Er war dort mit 2 'Brüdern' und einer 'Schwester'. Eigentlich wollten wir 2-3 aus einem 'Wurf'mitnehmen; dann ist mir unser Roter in der äussersten Ecke augefallen, abseits von seinen Geschwistern. Ich glaube, wir hätten ihm keinen Gefallen getan, wenn wir einen Bruder mitgenommen hätten.

    Würde vorab genau hinschauen, wie sich die Brüder miteinander verhalten.
    Traurig fände ich, wenn man einen wegschicken müsste.
    Sicherheit hast Du natürlich nie.

    Grüssle
    Marie

    Drück Dir die Daumen
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten. Also wie ich bisher im Internet nachlesen konnte, soll das mit den Machtkämpfen wohl bei kastrierten Katern meistens kein Problem sein. Weggeben könnte ich später wohl auch keinen mehr. Aber da sie Freigänger werden sollen, wäre die Gefahr ja, dass einer einfach die Schnauze voll hat und abhaut. Oder sie Trotzpinkler werden, was ja auch nicht schön wäre.

    Ab wann darf man Katzen eigentlich nach draußen lassen, müssen die zwei Wochen Eingewöhnung wirklich sein? Bei dem schönen Sommerwetter würde es mir ja schwer fallen, sie so lange drinnen zu halten. Vielleicht könnten sie ja wenigstens in Begleitung raus?

    Ach und noch was: Sollte ich Fingerhut und Co lieber aus meinem Garten verbannen (schnief) oder gehen Katzen da nicht ran?

    Und ab wann kann man eigentlich kastrieren?


    LG
    Sara
     
  • Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Also meine beiden sind keine Geschwister, aber vom gleichen Bauernhof und ca. gleichaltrig (wir schätzen, Erol ist einen Monat älter).
    Seit sie mit 3-4 Monaten zu uns gekommen sind, vertragen sie sich beide gut miteinander - sind allerdings komplett unterschiedliche Charaktere.

    Inzwischen sind sie zwei Jahre alt, in der Pubertät sozusagen, und natürlich wird ab und an im griech.-röm. Stil miteinander gerungen...:D
    Ansonsten schlafen beide immernoch nebeneinander, im Winter aneinandergekuschelt zusammen in einem Weidenkorb und gegenseitig geputzt wird ab und an auch.
    Die Rangordnung mußte natürlich irgendwann mal geklärt werden aber daß unser Piensie Timmy der Unterlegene sein wird, war von Anfang an klar...

    Unsere zwei sind Freigänger, haben also ggf. Platz sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie einander nerven. Bei Wohnungskatzen könnten mehr Spannungen kommen; das gilt aber auch bei zwei "fremden" Katzen, denke ich.

    Viel Spaß mit euren beiden Stubentigern (ich würde meine beiden vermissen)

    Tatantula

    P1040710.jpg
    hier einmal beim Rangeln
    P1050641.jpg
    und hier ganz lieb zusammen
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Solange die zwei die Umgebung nicht kennen, könnten sie , wenn sie sich erschrecken, weglaufen und den Weg nichtmehr finden. Wir haben sie zuerst an uns gewöhnt - im alten Hühnerstall - und dann erst ein paar Freigangversuche angeleint gemacht.

    Kastriert haben wir sie glaube ich mit 6 Monaten (sie sind im Juni geboren und wir haben sie im Winter kastriert)


    Tatantula
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Tatantula,

    na das Rangeln sieht auf dem Bild ja noch ganz harmonisch aus:D, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der mich auch eher darin bestärkt, die beiden Brüder zu nehmen.

    Hast du deine denn kastrieren lassen und wenn ja, wann?

    Die beiden sehen wirklich zuckersüß zusammen aus, der getigerte sieht den beiden Brüdern sehr ähnlich.

    Hach, am Freitag könnten wir sie schon bekommen, bin schon ganz hibbelig.....
     

    s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Huhu ihr beiden,

    Ach und noch was: Sollte ich Fingerhut und Co lieber aus meinem Garten verbannen (schnief) oder gehen Katzen da nicht ran?

    Und ab wann kann man eigentlich kastrieren?


    LG
    Sara

    Hallo Sara,

    ob zwei Kater sich vertragen weiß ich nicht aber Deine Pflanzen kannst im Garten lassen. Unser Jorge interessiert sich nicht die Bohne für Grünzeug. Der geht lieber auf die Jagd. Und wenn dann frisst er nur Gras.

    Kastrieren haben wir Ihn lassen als die ähm Hoden Erbsengröße hatten. Vorschlag vom Tierarzt.

    Liebe Grüße & einen schönen Abend

    Steffi
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Also, ich red jetzt von zwei Tierheimkatzen. Der erste war Sammi, die zweite, ein Jahr später, Kathi.Bei beiden lief es unterschiedlich, weil Katzen eben unterschiedlich sind.
    Mir wurde von meiner Tierärztin eine 4-wöchige Eingewöhnungszeit im Haus empfohlen. Das konnte ich natürlich nur im Urlaub (Juli) machen. Musst sie ja auch begleiten und Kontakt aufnehmen, Beziehung und Vertrauen herstellen.
    Bei meinem Roten war das praktisch so
    1. Woche: "eingeschlossen" in der oberen Etage, 3 Zimmer zum Erkunden
    (eins nach dem anderen)
    2. Woche: Erweiterung des "Reviers", hinunter in den EG (Treppe, Flur,
    Wohnzimmer,Küche......)
    3. Woche: Büro, Gästebad, Wintergarten ....

    Und er ging immer wieder in sein 1. Revier zurück.

    Wichtig war das Vertrautwerden mit seinem Heim und seinen Bezugspersonen.

    Zum Thema Eingewöhnung könnte ich Dir endlose und spannende Geschichten erzählen.
    Nun hab ich aber Deine anderen Fragen vergessen, war so vertieft in den ersten Tagen meiner beiden.
    Grüssle
    Marie
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Kastrieren ist meiner Meinung nach ein Muß!

    Kätzinnen werden schwanger mit Kätzchen, für die man evtl. keinen Abnehmer findet. Außerdem sind rollige Katzen extremst nervig.

    Freilaufende Kater sind der Gefahr von Revierkämpfen ausgesetzt, unkastrierte viel mehr als kastrierte.

    Dient also der Katzengesundheit. Ebenfalls notwendig ist Chippen oder tätowieren und regelmäßige Impfungen.

    Alles nicht ganz billig, aber es macht sich für das Tier und dadurch wieder euch bezahlt.


    Tatantula
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    @ Marie: Puh, da hattet ihr aber eine lange Eingewöhnungszeit. Na gut, ich werde dann ja sehen, wie schnell sie sich an die einzelnen Räume gewöhnen, habe auch schon zwei Toiletten bereitgestellt. Auf jeden Fall werde ich sie dann aber noch länger drin lassen.

    Tatantula, chippen, impfen, entwurmen, entflohen und kastrieren ist für uns auch selbstverständlich, ich werde mit ihnen auch schon nächste Woche beim Tierarzt vorbeischauen, wir haben hier in der Nähe zum Glück einen sehr guten. Nur wann man genau kastrieren sollte, wußte ich nicht, aber anscheinend gibt es da auch unterschiedliche Meinungen...

    Habe ich übrigens irgendwas wichtiges an der Erstausstattung vergessen? Ich habe jetzt die beiden Toiletten, Näpfe, Kratzbaum, Schlafnest, Transportbox, Flohkamm und natürlich Streu und Kittenfutter....Gibt es sonst noch was, was man auf jeden Fall benötigt?

    LG
    Sara
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo Maiglöckchen!

    Kastrieren zwischen dem 6. und 8. Monat.Das ist unterschiedlich.Der Tierarzt beurteilt dies meist am Gebiß,ob Katerchen schon ausgewachsen.Sollten sie vorher anfangen zu markieren oder vermehrt zu raufen, dann eventuell früher.
    Meiner war nicht ganz 6 Monate alt.
    Zum Rauslassen:
    Habe es auch nicht 3Wochen durchgehalten,da ebenerdig und ständig Türen auf und zu sehr mühsam.10 Tage war Katerchen eingesperrt und anschließend schrittweise an die Umgebung gewöhnt.Also nitgegangen und nach einiger Entfernung wieder zusammen hineingegangen.Denke wird bei Zweien schwierig.
    Kastrierte Kater raufen normalerweise nicht.Garantie ist es aber keine!
    Im Erwachsenenalter erkennen sie den anderen nicht mehr als Bruder,nur als Kumpel.Angeblich erkennen sie Familienmitglieder nicht nach der Pubertät.
    Ich denke aber es wird sicher eine Vertrautheit da sein.
    Ich würde sie anfangs gleich zusammen füttern,nicht getrennt,das erhöht den sozialen Kontakt.
    Ist nun leider etwas lang geworden,wünsche Dir viel Freude mit den beiden Katerchen!
    LG iris09
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    Noch ein paar Ratschläge:

    Katzenfutter ohne Zucker kaufen! In den meisten Feuchtfuttersorten ist Zucker drin. In der freien Natur fressen die kein Zucker, das Futter schmeckt auch ohne und die Katzen bekommen davon auch Karies.

    Gegen Flöhe, Würmer, Zecken würde ich dir diese Spot-On Arzneimittel empfehlen - was Katzen nicht wollen, fressen sie nicht. (Erst recht keine Tabletten)

    Zur Eingewöhnung schliefen die beiden auf einem von mir getragenen T-Shirt. Keinen Ahnung ob es was gebracht hat oder nur für meine Psyche gut war.

    Katzenspielzeug für Freigänger - rausgeschmissenes Geld!

    Wichtig sind auch Lekkerlis...:)

    Tatantula
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Ja, gemeinsam füttern werde ich sie auf jeden Fall, am Anfang soll man ja auch drei bis viermal täglich kleinere Portionen füttern.

    Danke für die Tipps, wo bekommt man denn diese Spot-On Arzneimittel? Auch beim TA oder beim Fressnapf?

    LG
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    @ Marie: Puh, da hattet ihr aber eine lange Eingewöhnungszeit. Na gut, ich werde dann ja sehen, wie schnell sie sich an die einzelnen Räume gewöhnen

    LG
    Sara

    Nicht nur an die Räume müssen sie sich gewöhnen , bzw. diese als ihre annehmen (Revier)
    Die Bezugspersonen sind wichtig! (u.ob das dann 3 oder 4 Wochen dauert?)
    Übrigens, unser Sammi hatte in seinem oberen Bereich einen Balkon. Wir dachten nie daran, dass er seinen "Knasturlaub" in frischer Luft ausnutzen würde. Nachbarn erzählten uns dann, dass er vom Balkon auf den Pflaumenbaum ist, runter in den Garten, dann wieder rauf in sein 1. Quartier.
    Katzen bleiben uns einfach rätselhaft !
    Und wir lieben sie deshalb.
    Grüssle
    Marie
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.451
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    zwei meiner Freundinnen haben zwei Kater.

    Die einen sind ein Geschwisterpärchen,die anderen zwei Kater aus dem Tierheim-- 3 Jahre auseinander.
    Bei beiden Familien gibt es keinen Streit-mal ganz tolle Harmonie,mal etwas weniger....
    Sigi
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    von unseren 8 Katzen sind 5 davon Kater im Alter von 12, 9, 5, 2, 1 Jahr.
    Davon ist der älteste der Vater von dem zweitältesten. Alle anderen sind Tierheimkater.
    Bis auf den 5jährigen haben wir überhaupt keine Probleme, weder in der Wohnung noch draußen. Der 5jährige ist ein Problemkater (vielleicht versteht er uns oder die anderen Katzen nicht, weil er von Mallorca kommt;)) Er versteht sich mit keiner anderen Katze und ist ein Einzelgänger.
    Aber alles in allem haben wir mit unseren Katern keine Probleme:)
     

    Anhänge

    • Portrait 035.jpg
      Portrait 035.jpg
      440,1 KB · Aufrufe: 210
    • 51a.JPG
      51a.JPG
      69,3 KB · Aufrufe: 205
    • CIMG0082.JPG
      CIMG0082.JPG
      233,3 KB · Aufrufe: 155
    • Ap2.jpg
      Ap2.jpg
      116,9 KB · Aufrufe: 203
    • CIMG0796.JPG
      CIMG0796.JPG
      55,9 KB · Aufrufe: 249
    Zuletzt bearbeitet:

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Also ich habe keine Geschwister-Kater, sondern ein Onkel mit seinem Neffen. Die beiden verstehen sich prächtig. Also gar keine Probleme. Hier siehst du sie beide

    ole_und_smurfy1.jpg
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Bei uns sind 3 der 5 stubentiger Katerchen und haben alle drei kein Problem miteinander. Im gegenteil es gibt zusammenschluss gegen die bösen weiber :grins:
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Nun zu meiner Frage: Wir könnten nun zwei Kater bekommen, zehn Wochen alt und Geschwister. Da sie sich sehr gut verstehen, wäre der Ziehmutter es recht, wenn beide zusammen bleiben. Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass zwei Kater sich niemals auf Dauer verstehen würden und es irgendwann zu Machtkämpfen kommen würde und mit Sicherheit einer dann abhauen würde.
    Deine Bekannte meinte wohl unkastrierte Kater, aber Du hast ja bereits geschrieben, dass Du die Jungs kastrieren lassen willst (wie schon erwähnt, im Alter von ca. 6 - 8 Monaten).
    Zwei kastrierte Kater können absolut tolle Kumpels sein, erst recht, wenn sie zusammen aufwachsen dürfen. Ob sie Brüder sind oder nicht, ist dabei vollkommen unerheblich.

    Für die Eingewöhnung solltest Du aber länger als nur 2 Wochen einrechnen, so als Faustregel würde ich sagen, dass Du sie mindestens 6 Wochen drin lassen solltest, erst recht, wenn sie noch so klein und unerfahren sind.

    Sie müssen sich zuerst ausgiebig an Eure Familie und die Umgebung gewöhnen können, Eure Stimmen kennen und genau wissen, wohin sie gehören.
    Erst dann kannst Du sie rauslassen, sonst sind sie sehr schnell weg (je nach Zutraulichkeit laufen sie sonst entweder fremden Leuten hinterher oder rennen im Gegenteil irgendwohin in Panik und finden nicht mehr nach Hause).

    Meine Kinder sind jetzt alt genug, auch Verantwortung für ein größeres Haustier zu übernehmen und der Wunsch ist schon lange in uns.
    Damit willst Du aber nicht sagen, dass die Verantwortung für die beiden Kater bei Deinen Kindern liegen soll, oder?
    Die Verantwortung für ein Haustier sollte immer ganz klar bei den Eltern liegen.
    Sie können kleine Aufgaben übernehmen und mithelfen, ganz klar, aber sicher nicht die Verantwortung tragen.

    Ein Tipp übrigens noch für die Eingewöhnung: Gib ihnen zuerst nur einen kleinen geschützten Raum, z.B. ein Gäste-Zimmer mit Kistchen, Schlafplatz und Spielzeug, nicht gleich das ganze Haus. Das würde die Katerchen überfordern.
    Erst wenn sie sich sicher fühlen, werden sie schrittweise das ganze Haus erorbern.

    Den Kindern kannst Du damit gleichzeitig klarmachen, dass die Katerchen noch Babies sind, die sehr viel Schlaf brauchen. Das heisst, wenn sie getobt und gespielt haben, brauchen die Kleinen wieder Ruhe und dürfen nicht im Schlaf gestört werden.
    Das ist sehr nützlich, um Kindern beizubringen, dass andere Lebewesen auch Bedürfnisse haben, auf die sie Rücksicht nehmen sollten.
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    hallo

    und erstmal finde ich es toll, wenn ihr mit katzen leben wollt. :D
    wir würden unsere fellterroristen nicht mehr missen mögen.

    zu der frage kater und kater kann ich nix sagen, weil wir (inzwischen mit unseren katzentieren 4 & 5 zusammenleben, wobei no 4 unser erster und bislang einziger kater ist)

    geschwistertiere (vor allem dann auch kastriert) verstehen / tolerieren sich in der regel, und wenn die beiden jetzt zusammen spielen hätte ich damit am wenigsten bedenken.

    allerdings... 10 wochen ist eigentlich noch viel zu früh für die beiden um von der mutter wegzukommen. das wichtigste im leben von kindern und pubertierenden (auch katzen) ist es das sozialverhalten zu lernen. und das passiert bei mutti bis mindestens 12-14 wochen. wenn ihr könnt, wäre es also schön, wenn die zwei beiden noch ein bisschen bei mammi bleiben könnten.

    Ab wann darf man Katzen eigentlich nach draußen lassen, müssen die zwei Wochen Eingewöhnung wirklich sein? Bei dem schönen Sommerwetter würde es mir ja schwer fallen, sie so lange drinnen zu halten. Vielleicht könnten sie ja wenigstens in Begleitung raus?
    je unerfahrener die kleinen sind und je weniger beziehung sie zu euch und ihrer fremden umgebung haben, desto größer ist die gefahr (sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe) dass einer auf der suche nach mammi oder der gewohnten umgebung verloren geht und im schlimmsten fall ums leben kommt (auto, verhungern)

    Ach und noch was: Sollte ich Fingerhut und Co lieber aus meinem Garten verbannen (schnief) oder gehen Katzen da nicht ran?
    da ihr die beiden als freigänger halten wollt, musst du nur am anfang aufpassen. in fremder leute gärten macht ja auch keiner dies giftige zeug weg.

    in unserem eingezäunten garten haben wir vorsichtshalber alles giftige verbannt.


    Und ab wann kann man eigentlich kastrieren?
    da gibt es sehr unterschiedliche meinungen. einige kastrieren sogar schon mit 3 monaten. musst mal mit deinem tierarzt sprechen.

    Tatantula, chippen, impfen, entwurmen, entflohen und kastrieren ist für uns auch selbstverständlich
    sehr gut! :cool:

    ich werde mit ihnen auch schon nächste Woche beim Tierarzt vorbeischauen, wir haben hier in der Nähe zum Glück einen sehr guten.
    wichtig! als freigänger-bedienstete musst du schon damit rechnen, dort ab und zu zum zusammenflicken zu erscheinen...

    Nur wann man genau kastrieren sollte, wußte ich nicht, aber anscheinend gibt es da auch unterschiedliche Meinungen...
    stimmt.

    Habe ich übrigens irgendwas wichtiges an der Erstausstattung vergessen? Ich habe jetzt die beiden Toiletten, Näpfe, Kratzbaum, Schlafnest, Transportbox, Flohkamm und natürlich Streu und Kittenfutter....Gibt es sonst noch was, was man auf jeden Fall benötigt?
    spielzeug :D und kartons. ganz viele katzen lieeeeeeeeeeeeeben kartons. aber das wirst du schon noch merken :p

    ach ja, geduld, bepanthen salbe für euch, liebe, nachsicht, ein geübtes auge, was du wo wegstellen musst, dass es nicht zu bruch geht - und eine gut trainierte lachmuskulatur.


    viel spaß
    schnurr
    (der name ist programm!!!)
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu Romilda,

    auch dir danke für die Tipps. Habe gerade noch mit einer Freundin telefoniert, die auch Katzen hat und sie meinte auch, dass ich sie erst nach 8 bis 10 Wochen rauslassen sollte.

    Mit der Verantwortung der Kinder meine ich (meine Kinder sind übrigens 10 und 15 Jahre alt), dass sie die Katzen dann auch eigenständig füttern können, wenn ich erst spät von der Arbeit komme. Oder mal das Klo säubern (also nicht gleich einen Komplettwechsel, aber das Göbste schon mal rausnehmen usw) und sie jetzt auch schon so verantwortungsvoll sind, dass ich mich auch wirklich drauf verlassen kann, dass das klappt.

    LG
    Sara
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    p.s. ich kann dir empfehlen, dich auch in einem katzenforum anzumelden :D da gibt's dann noch speziellere tipps zu z.b. futter, katzenstreu, eingewöhnung & co

    (an katzenstreu gibt's z.b. klumpstreu, die wahnsinning ergiebig ist - und du / ihr braucht immer nur die klümpchen (ködel und pipiböller) raussammeln und selten eine komplettfüllung)(wenn ihr für freigänger überhaupt ein klo braucht... viele freigänger weigern sich woanders als in erde zu pieseln :rolleyes:)
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    spielzeug :D und kartons. ganz viele katzen lieeeeeeeeeeeeeben kartons. aber das wirst du schon noch merken :p

    ach ja, geduld, bepanthen salbe für euch, liebe, nachsicht, ein geübtes auge, was du wo wegstellen musst, dass es nicht zu bruch geht - und eine gut trainierte lachmuskulatur.


    viel spaß
    schnurr
    (der name ist programm!!!)

    Hihi,

    danke, dass hast du aber schön gesagt:D. Die Bepanthen Salbe hatte ich ganz vergessen, die wird morgen noch schnellstens besorgt...

    In der Katzenspielzeugabteilung von Fressnapf stand ich heute auch schon und wurde regelrecht erschlagen...das Angebot ist ja wirklich riesig und so schnell konnte ich gar nicht überblicken, was davon unnütz und was sinnvoll ist. Aber ich denke, am Anfang reichen auch einfache Sachen wie eben die Kartons oder eine kleine Papierkugel aus. An unserem Kratzbaum hängt auch noch ein Flauschbällchen zum Fangen.

    Ach und Liebe haben wir hier ganz viel übrig, wir sind ja zu viert:D.

    LG
    Sara
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Das ist ja süß, Katzenminze habe ich auch ganz viel im Garten. Also trocknest du sie nur und füllst sie dann in Säckchen?

    An Klumpstreu hat mir die Verkäuferin vom Fressnapf heute Premiere excellent empfohlen, damit soll man wohl auch lange hinkommen.

    LG
    Sara
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    das ist gekauftes minzen-spielzeug - ansonsten aber ja: einfach trocknen und einfüllen (zb in ikea-fingerpuppen ;) ist einfach zum zunähen)

    die (gute) gekaufte getrocknete katzenminze ist häufiger minziger als die heimische. meine pflanzen im garten gucken die beiden mit den po's nicht an...

    premiere excellent benutzen wir auch (gibts auch ohne den nervigen babypudergeruch) und im zweiten klo haben wir cats best öko plus. die nasen haben es gerne unterschiedlich.

    und du wirst bald wissen: hunde haben herrchen, katzen haben bedienstete :D

    damit unser kater nicht zu kurz kommt eines seiner lieblingsspiezeuge :rolleyes:




    viele grüße
    schnurr
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Mit Katzenspielzeug wärst Du jetzt am Anfang ganz gut bedient. Da ist es kleinen Katzen schon manchmal langweilig. Gut, wenn dann was zum Spielen da ist mit dem sie auch spielen dürfen und nicht Anderes aus dem Haus/Wohnung zweckentfremden. Wenn sie später dann raus dürfen, dann ist es manches mal schon nicht mehr interessant.
    Hummeln, Mücken usw. sind halt viel interessanter.

    Unsere Sina liebt z. B. kleine Fellmäuse die auch rappeln und gut riechen.

    LG Karin
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Unsere Sina liebt z. B. kleine Fellmäuse die auch rappeln und gut riechen.

    LG Karin[/QUOTE]

    Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Katzen sind.
    Meine beiden mochten nur den Geruch der "echten" Mäuse; das Gerappel und der Plastikgeruch von den GEKAUFTEN , hat sie gelangweilt.

    Um auf*s Thema zu kommen, ich würde die Brüder nehmen und von Beginn an in das SELBE Körbchen legen.
    Mit der Kastration im (spätestens) 3./4. Monats gibt es dann nochmal einen "Harmonieschub"
    So lernen sie von Beginn an, dass sie EIN Revier haben.
    Ich würde gern von Erfahrungsberichten hören und Bilder sehen
    Grüssle
    Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    Huhu,

    Nun zu meiner Frage: Wir könnten nun zwei Kater bekommen, zehn Wochen alt und Geschwister. Da sie sich sehr gut verstehen, wäre der Ziehmutter es recht, wenn beide zusammen bleiben. Nun habe ich aber von einer Bekannten gehört, dass zwei Kater sich niemals auf Dauer verstehen würden und es irgendwann zu Machtkämpfen kommen würde und mit Sicherheit einer dann abhauen würde.

    Kann mir von euch jemand dies bestätigen?

    Hallo Sara,

    ich kann dir das nicht bestätigen. Meine beiden Katerchen, auch ein Brüderpaar, obwohl es eigentlich Katze und Kater hätten sein sollen, haben sich wunderbar verstanden.

    Beide wurden kastriert (ca. acht Monate denke ich) und alles war wirklich bestens. Null Probleme, kein Reviergehabe o.ä. Also sehe ich da auch bei dir kein Problem.

    Mein einer Kater erkrankte leider mit ca. 7 Jahren an einer nicht genau zu benennen Krankheit. Irgendwas im Kopf lief nicht mehr rund (der TA war auch ratlos). Seit dem lief es nicht mehr gut zwischen den Brüdern. Der "Gesunde" hat dann den "Kranken" öfters "vermöbelt". Aber das lag sicher nur an dieser "Behinderung". Ansonsten waren die beiden Kater ein Herz und eine Seele.

    LG
    Gabi, die beide so sehr vermisst!
     
    I

    iris09

    Guest
    Ja, gemeinsam füttern werde ich sie auf jeden Fall, am Anfang soll man ja auch drei bis viermal täglich kleinere Portionen füttern.

    Danke für die Tipps, wo bekommt man denn diese Spot-On Arzneimittel? Auch beim TA oder beim Fressnapf?

    LG

    Hallo!

    Beim Tierarzt und in der Apotheke!
    LG iris09
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    medikamente, sowie auch spot-ons bei kitten aber bitte nur beim tierarzt.

    wie bei menschen reagieren diese besonders auf die inhaltsstoffe.


    viele grüße
    schnurr
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Gabi
    Eben , deine wurden kastriert ;)...Bei nicht kastrierten kann es zu Problemen kommen , besonders wenn noch Weibchen in der Nähe sind.


    Was das Alter betrifft:
    10 Wochen ist ein gutes Alter .

    Ich zog schon etliche 7 Wochen alte auf (ungewollt) und solches ist eindeutig zu jung .
    Meine letzten waren sogar noch keine 3 Wochen alt :) , aber ich war so gut es ging eine gute Ersatzmama . Bis aufs Mäuse jagen , das lies sich lieber :grins:

    Nee im ernst , sie müssen keine 12 Wochen alt sien , es sei denn sie fressen mit 10 Wochen noch nicht selber sind noch unsauber oder unterentwickelt.
     

    Nellis

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Ich habe seid 20 Jahren Katzen...und davon waren 3 Kater und 2 Katzen....allesammt Kastriert....und die haben zusammengelebt wie ein Rudel obwohl es keine Geschwister waren.
    Zusammen gefressen....alles keine Probleme und zusätzlich ist mir dann irgendwann noch ein fremder Kater unkastriert zugelaufen der gar nicht mehr gehen wollte.....hab ihn dann nachdem ihn scheinbar niemand haben wollte behallten....und auch kastrieren lassen....die ganze Bande hatte zugang zur Wohnung und sie waren sowohl draußen als auch drinnen...nun habe ich nur noch eine Katze die überig geblieben ist....alle sind so um die 15 Jahre alt geworden.Allerdings hat meine Topo das nun getoppt mit 16 Jahren die sie nun bei mir ist und ich hoffe das sie noch die 20 erreichen wird.

    L.G.Nellis:cool::?
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Sara, gerade habe ich entdeckt, dass ihr euch zwei Kater holen wollt. Leider habe ich nicht so viel Zeit, um alle Antworten hier zu lesen, hab nur mal schnell überflogen, es kann also sein, dass ich mich wiederhole. Also, ich finde das ganz toll, dass ihr zwei Geschwister nehmen wollt. Wir haben unsere seit drei Jahren, kurz mal meine Erfahrungen.
    Eigentlich wollten wir nur ein Katerchen, aber weil ich es nicht übers Herz brachte, die beiden zu trennen, haben wir auch noch seine Schwester mitgenommen. Sie sind im April geboren, und wir haben sie im Juli ( 12 Wochen alt) zu uns geholt. Zwischendurch haben wir sie aber öfter besucht und ihnen schon die Namen gegeben. Sie waren in ihrem Zuhause schon Freigänger, konnten rein und raus ( auch mal schnell durch die Fenster), wie sie wollten. Wir hatten sie eine Woche in der Wohnung, ehe wir sie ins Freie gelassen haben, anfangs war aber immer jemand dabei. Kastriert sind sie mit 9 Monaten worden, so hat es der Tierarzt empfohlen. Es war eine wunderschöne Zeit, als sie noch "kleine Kinder" waren, miteinander spielten, zusammengekuschelöt schliefen. Inzwischen geht eigentlich jeder seiner Wege, Cleo marschiert sehr zu meinem Leidwesen schon mal über die Straße, Oscar macht vom Garten aus die Nachbarschaft unsicher, aber ich glaube nur in die Richtung, wo der Fischteich ist... Ich würde aber immer wieder Geschwister nehmen, bei uns ergab es sich eben, dass es Bruder und Schwester waren. Was die Fressgewohnheiten betrifft, sind sie auch unterschiedlich. Oscar frisst am liebsten Trockenfutter, Cleo eher Nassfutter. Aber sie sind sehr mäklig. Ansonsten bin ich nicht so pingelig, kann mir das teure Futter gar nicht leisten. Du solltest nur darauf achten, dass im Trockenfutter möglichst kein Weizen enthalten ist. Auch trinken meine beiden ab und zu Milch.
    Was die Pflanzen betrifft, habe ich noch nie gesehen, dass sie sich mit den giftigen, die ich auch habe, beschäftigt hätten, aber Katzenminze lieben sie. Neuerdings duftete mein Oscar immer nach Lavendel, keine Ahnung wieso. Ich habe zwar ein Bäumchen, aber das steht in einem relativ hohen Kübel, und ich habe noch nie gesehen, dass er dorthin geht.
    Ach, und an unserem Weihnachtsbaum, der auf dem Fußboden steht, haben sich beide noch nie vergriffen. Sie liegen höchstens mal darunter.
    Also Sara, nimm die Geschwister und hab ganz viel Freude mit ihnen. Alles andere ergibt sich von selbst und ist sowieso bei jedem anders.
    Hier noch drei Fotos, andere habe ich grade nicht zur Hand.
    LG Christina
    Ich
     

    Anhänge

    • Oscar und Cleo im Bad.jpg
      Oscar und Cleo im Bad.jpg
      95,1 KB · Aufrufe: 216
    • Oscar und Cleo im Bad - Putzstunde.jpg
      Oscar und Cleo im Bad - Putzstunde.jpg
      117,3 KB · Aufrufe: 169
    • Oscar und Cleo im Bad - Wir möchten nicht gestört werden2.jpg
      Oscar und Cleo im Bad - Wir möchten nicht gestört werden2.jpg
      139,6 KB · Aufrufe: 293

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Habe ich übrigens irgendwas wichtiges an der Erstausstattung vergessen? Ich habe jetzt die beiden Toiletten, Näpfe, Kratzbaum, Schlafnest, Transportbox, Flohkamm und natürlich Streu und Kittenfutter....Gibt es sonst noch was, was man auf jeden Fall benötigt?

    LG
    Sara

    Liebe Sara,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Nur eins fehlt noch, und das ist ganz wichtig:

    eine Kamera, um das Aufwachsen deiner Stubentige für alle Forumssüchtigen REGELMÄSSIG mit VIELEN BILDERN zu dokumentieren. So erwarten wir das jetzt nämlich, nachdem wir schon rukakan in seinen ersten Monaten mit Pan über die Schulter schauen durften :D

    Ich fürchte, es geht hier vielen wie mir: man bekommt einfach nicht die Nase voll von den Miniraubtieren.

    Eine schöne Zeit und liebe Grüße
    Jana
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu ihr Lieben,

    vielen, vielen Dank und klar werde ich euch Fotos zeigen:cool:!!!

    Ich war gerade nochmal beim Fressnapf und habe ein bißchen Spielzeug für die beiden eingekauft:

    Katzenspielzeug.JPG

    In dem Säckchen ist Katzenminze und Baldrian, das werde ich den beiden morgen ins Tragekörbchen legen, vielleicht ist es dann ein bißchen netter für sie.

    Boah, ich bin schon total aufgeregt!!!

    Morgen werden sie bei uns einziehen!!!!

    Und Christina, deine beiden sehen ja auch total schnuckelig zusammen aus und ähneln sich auch sehr.

    Auf zwei Namen haben wir uns noch nicht ganz geeinigt, ich bin ja für Mikesch und Linus, aber Sohnemann möchte lieber Mikesch und Sammy, naja wenigstens ein Name ist schon mal sicher:d.

    LG
    Sara
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine beiden Katzen sind auch ganz versessen auf diese Kissen mit Katzenminze und Baldrian (Kissen nur mit Katzenminze wollen sie nicht), jedoch so sehr versessen, dass jede ein eigenes Kissen braucht, sonst werden sie zu Furien. :d
    Aus diesem Grund solltest Du noch mal überdenken, ob Du das Kissen bereits zum Abholen ins Tragekörbchen legen willst.
    Das runde Spielzeug im Vordergrund wird von meinen beiden auch sehr gern angenommen. Ansonsten spielen meine nicht so viel mit Katzenspielzeug, aber Deine sind ja viel jünger und verspielter.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Sara

    Vielleicht noch ein paar kleine Tipps.

    Katzen lieben Taschen und Plastiktüten . Meine leiben es mehr als alles andere Spielzeug.

    Man sollte immer schauen das nichts mit Henkel herum liegt , wie eben taschen etc... Es gab so schon viele Unglücksfälle indem sich Katzen stranguliert haben.
    ich gebe meinen gerne mal Einkaufstüten , aber trenne dann vorher die Tragegriffe durch.

    Kartons sind Lieblingsspielzeug Nr.1. bei uns.

    ich wünsche euch ganz viel freude mit euren süssen Tigern.:)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    @Sara

    Vielleicht noch ein paar kleine Tipps.

    Katzen lieben Taschen und Plastiktüten . Meine leiben es mehr als alles andere Spielzeug

    Petrasui,
    das mit den Plastiktüten sehe ich kritisch, Henkel von Taschen, schreibst Du ja auch, ebenso.
    Kleine Katzen entdecken so viel ! ! ! !
    Die werden sich auch ohne "Spielzeug" nicht langweilen.

    Grüssle
    Marie
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    Hallo,

    wenn du die beiden abholst - oder bist du schon unerwegs? AUFREGUNG! - leg ihnen lieber etwas alte Wäsche in den Behälter. Richtig alt muss sie natürlich nicht sein, aber ein getragenes T-Shirt oder einen Pullover - Hauptsache, es riecht nach euch, damit können sie sich schon mal etwas einschnüffeln und an euch gewöhnen. Ich polster damit auch immer den Tragekorb aus, wenn ich die Katzen verpacken muss, damit sie etwas Vertrautes um sich haben...

    Ich ein bisschen neidisch - kleine Katzen um sich zu haben ist genial - und sie werden so schnell groß. Nicht, dass ich meine beiden tauschen würde - aber so ein bezauberndes Katzenbabygesicht ist schon ein kleines Stückchen Himmel...

    Übrigens haben wir einen Kater und eine Katze, die sich weitestgehend aus dem Weg gehen. Man kennt sich, ja, man spielt schon mal etwas miteinander, okay, aber dann ist auch Schluss. Gegenseitiges Putzen geht gar nicht, und nebeneinander schlafen ist keine Alternative. Ich glaube, mit der Kombination von zwei Geschwistern bist du gut beraten.

    Habt nen schönen Tag!
    Jana
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Marie

    Tüten und Kartons sind das schönste für Katzen (Wohnungskatzen) , darum schrieb ich ja die gefahren.

    Katzen welche in Wohnungen leben möchten zwischendurch was erleben und das können sie mit Spielmäuschen und co auf die Dauer nicht ;)

    Bei freigänger ist das was anderes , die erleben draussen genug.
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Sie sind da! Sie sind da!!!!

    Leider konnte ich noch kein richtig schönes Foto machen. Erst haben sie hier Küche und Wohnzimmer erkundet (mehr Räume stellen wir in der ersten Woche nicht zur Verfügung), dann haben sie gefressen und nun schlafen sie tief und fest. Zwischendurch habe ich ihnen schon mal eine Wurmkurpaste und ein Flohmittel vom Tierarzt besorgt und verabreicht, denn beides haben sie leider noch nie bekommen. Ein Test mit Flohkamm und einem weißen Taschentuch hat aber deutlich Flohbefall gezeigt. Nun ja, jetzt haben sie ihre Portion in den Nacken bekommen, hoffentlich hilft es schnell.

    Hier aber trotzem schon mal die ersten nicht ganz so gut geratenen Bilder:

    Sammy und Mikesch

    Katzen1.JPG
    Katzen2.JPG

    und hier nochmal Sammy alleine:

    Sammy.JPG


    Sind die nicht zum Knutschen????

    LG
    Sara:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sara,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Die sehen allerliebst aus! Kleine Katzenkinder haben für mich immer etwas "zum verlieben".
    Freue mich, wenn hoffentlich weitere Bilder folgen.

    Ähm, ... bei Flohbefall. Müssen da nachher oder gar zeitgleich nicht auch die Schlafgelegenheiten usw. auch mitbehandelt werden? Hab da sowas in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen. Falls ja, evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt die Räumlichkeiten erweitern, damit man nicht so viel behandeln und putzen muss.

    LG Karin
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Meinen herzlichen Glueckwunsch zu den beiden kleinen Fellnasen.
    Ich wuensch Euch ein nicht zuuu stressreiches " Dosileben" mit den Rackern :grins:
    Und freu mich natuerlich auf viiiele Bilder ;)
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Vielen Dank euch beiden!

    Vorhin wurden die beiden doch tatsächlich von einer Fliege geweckt:D:

    Die Fliege am Fenster wurde erstmal genau begutachtet

    Fliege.JPG

    und dann versucht zu fangen

    Fliegen fangen.JPG.

    Danach war erstmal Spielstunde angesagt und alles ausgetestet. Das runde Teil mit dem Ball drin wurde schon mal für gut befunden:

    Spielen1.JPG
    Spielen2.JPG
    Spielen3.JPG
    Spielen4.JPG.

    Mikesch ist der etwas schüchternere von den beiden, er ist auch etwas kleiner und wiegt 150g weniger als Sammy (mußte die beiden ja auf der Küchenwaage wiegen, um die richtige Wurmkurdosis zu ermitteln). Sammy ist total verschmust und schnurrt auch schon ganz laut beim Kuscheln.

    Wo bin ich.JPG

    Jetzt pennen beide wieder neben mir und ich verbringe meinen freien Nachmittag bei schönstem Sommerwetter im Wohnzimmer:d, aber mich lässt dieser Anblick nicht los....

    LG
    Sara
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    da habt ihr euch aber wirklich zwei herzallerentzückende knutschkugeln angelacht :D

    viel spaß noch mit den beiden :eek:
    schnurr
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Sara, herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden süßen Katerchen.In die hätte ich mich auch sofort verliebt, sowas Niedliches. Sammy und Mikesch sind hübsche Namen und passen zu ihnen. Da brauchst du wirklich keinen Fernseher, ich weiß noch, wie das bei unseren war. Und schön ist es, dass sie zu zweit sind, da wird es ihnen auch drin nicht langweilig werden.
    Und die Camera brauchst du auch gar nicht erst weglegen...:grins:
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß mit deinen Süßen.

    GLG Christina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Zwei unbekannte Schöne hoffen auf Identifizierung - Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten