hallo
und erstmal finde ich es toll, wenn ihr mit katzen leben wollt.
wir würden unsere fellterroristen nicht mehr missen mögen.
zu der frage kater und kater kann ich nix sagen, weil wir (inzwischen mit unseren katzentieren 4 & 5 zusammenleben, wobei no 4 unser erster und bislang einziger kater ist)
geschwistertiere (vor allem dann auch kastriert) verstehen / tolerieren sich in der regel, und wenn die beiden jetzt zusammen spielen hätte ich damit am wenigsten bedenken.
allerdings... 10 wochen ist eigentlich noch viel zu früh für die beiden um von der mutter wegzukommen. das wichtigste im leben von kindern und pubertierenden (auch katzen) ist es das sozialverhalten zu lernen. und das passiert bei mutti bis mindestens 12-14 wochen. wenn ihr könnt, wäre es also schön, wenn die zwei beiden noch ein bisschen bei mammi bleiben könnten.
in unserem eingezäunten garten haben wir vorsichtshalber alles giftige verbannt.

und kartons. ganz viele katzen lieeeeeeeeeeeeeben kartons. aber das wirst du schon noch merken 
ach ja, geduld, bepanthen salbe für euch, liebe, nachsicht, ein geübtes auge, was du wo wegstellen musst, dass es nicht zu bruch geht - und eine gut trainierte lachmuskulatur.
viel spaß
schnurr
(der name ist programm!!!)
und erstmal finde ich es toll, wenn ihr mit katzen leben wollt.

wir würden unsere fellterroristen nicht mehr missen mögen.
zu der frage kater und kater kann ich nix sagen, weil wir (inzwischen mit unseren katzentieren 4 & 5 zusammenleben, wobei no 4 unser erster und bislang einziger kater ist)
geschwistertiere (vor allem dann auch kastriert) verstehen / tolerieren sich in der regel, und wenn die beiden jetzt zusammen spielen hätte ich damit am wenigsten bedenken.
allerdings... 10 wochen ist eigentlich noch viel zu früh für die beiden um von der mutter wegzukommen. das wichtigste im leben von kindern und pubertierenden (auch katzen) ist es das sozialverhalten zu lernen. und das passiert bei mutti bis mindestens 12-14 wochen. wenn ihr könnt, wäre es also schön, wenn die zwei beiden noch ein bisschen bei mammi bleiben könnten.
je unerfahrener die kleinen sind und je weniger beziehung sie zu euch und ihrer fremden umgebung haben, desto größer ist die gefahr (sorry, wenn ich das jetzt so deutlich schreibe) dass einer auf der suche nach mammi oder der gewohnten umgebung verloren geht und im schlimmsten fall ums leben kommt (auto, verhungern)Ab wann darf man Katzen eigentlich nach draußen lassen, müssen die zwei Wochen Eingewöhnung wirklich sein? Bei dem schönen Sommerwetter würde es mir ja schwer fallen, sie so lange drinnen zu halten. Vielleicht könnten sie ja wenigstens in Begleitung raus?
da ihr die beiden als freigänger halten wollt, musst du nur am anfang aufpassen. in fremder leute gärten macht ja auch keiner dies giftige zeug weg.Ach und noch was: Sollte ich Fingerhut und Co lieber aus meinem Garten verbannen (schnief) oder gehen Katzen da nicht ran?
in unserem eingezäunten garten haben wir vorsichtshalber alles giftige verbannt.
da gibt es sehr unterschiedliche meinungen. einige kastrieren sogar schon mit 3 monaten. musst mal mit deinem tierarzt sprechen.Und ab wann kann man eigentlich kastrieren?
sehr gut!Tatantula, chippen, impfen, entwurmen, entflohen und kastrieren ist für uns auch selbstverständlich

wichtig! als freigänger-bedienstete musst du schon damit rechnen, dort ab und zu zum zusammenflicken zu erscheinen...ich werde mit ihnen auch schon nächste Woche beim Tierarzt vorbeischauen, wir haben hier in der Nähe zum Glück einen sehr guten.
stimmt.Nur wann man genau kastrieren sollte, wußte ich nicht, aber anscheinend gibt es da auch unterschiedliche Meinungen...
spielzeugHabe ich übrigens irgendwas wichtiges an der Erstausstattung vergessen? Ich habe jetzt die beiden Toiletten, Näpfe, Kratzbaum, Schlafnest, Transportbox, Flohkamm und natürlich Streu und Kittenfutter....Gibt es sonst noch was, was man auf jeden Fall benötigt?

ach ja, geduld, bepanthen salbe für euch, liebe, nachsicht, ein geübtes auge, was du wo wegstellen musst, dass es nicht zu bruch geht - und eine gut trainierte lachmuskulatur.
viel spaß
schnurr
(der name ist programm!!!)