Zwei Maissorten in einem Beet

Hannes_99

Neuling
Registriert
19. Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich möchte als Laie mal eine Frage in den Raum werfen.
Ich möchte nächstes Jahr erstmalig Mais anbauen. Ich mag gerne Zuckermais , meine Freundin Popcorn.

Kann ich in einem Bett gemeinsam Puff.- und Zuckermais anbauen und dabei trotzdem garantieren, dass aus den Sätzlingen die später dazugehören Maiskolben wachsen , oder würde es zu einer Kreuzung der verschiedenen Maissorten kommen?


Liebe Grüße
Hannes
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Hannes,

    willkommen im Forum. Klar kannst du zwei unterschiedliche Sorten Mais nebeneinander anbauen. Im Anbaujahr wird jede Sorte in ihrer sortenspezifischen Eigenart wachsen. Wenn sich der Mais verkreuzt, dann siehst du das erst in der folgenden Generation.

    Deshalb kannst du wahrscheinlich nicht - wenn nicht eine Sorte ganz früh und die andere ganz spät blüht - Saatgut aus deiner eigenen Ernte nehmen. Du kannst also keine Maiskörner aus dem Anbaujahr für den Anbau im nächsten Jahr trocknen und aufheben, sondern wirst neues Saatgut kaufen müssen.

    Liebe Grüße, Pyromella


    P.S.: Setze die Pflanzen lieber in ein Beet, als dass du sie mit ins Bett nimmst. ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    P.S.: Setze die Pflanzen lieber in ein Beet, als dass du sie mit ins Bett nimmst. ;)
    Ja, nicht dass sie versehentlich erknuddelt werden 🥰 :grinsend:

    Bitte um Entschuldigung für den kleinen Scherz am Rande 😉

    Ich stimme Pyromella zu.
    Gemeinsam anbauen sollte kein Problem darstellen, Samen gewinnen wäre problematisch. Könnten verkreuzt sein.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo liebes Forum,

    Ich möchte als Laie mal eine Frage in den Raum werfen.
    Ich möchte nächstes Jahr erstmalig Mais anbauen. Ich mag gerne Zuckermais , meine Freundin Popcorn.

    Kann ich in einem Bett gemeinsam Puff.- und Zuckermais anbauen und dabei trotzdem garantieren, dass aus den Sätzlingen die später dazugehören Maiskolben wachsen , oder würde es zu einer Kreuzung der verschiedenen Maissorten kommen?


    Liebe Grüße
    Hannes
    Popcornmais ist ja meist später als Zuckermais, das wird schon gehen, auch zur Samengewinnung. Wenn Du sie nur essen willst, dann ist es eh egal.
     
  • Hannes_99

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2023
    Beiträge
    2
    Hallo ,
    Danke für die lieben und schnellen Antworten!
    Da habt ihr Licht in mein gärtnerisches dunkel geworfen und auch den Ratschlag nicht mit dem Mais kuscheln zu gehen werde ich beherzigen !

    Lieben Dank 😊
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Klar kannst du zwei unterschiedliche Sorten Mais nebeneinander anbauen.
    Ich habe bisher keine Erfahrung mit Mais, aber laut Iowa State University sollte man das nicht machen.
    Im Anbaujahr wird jede Sorte in ihrer sortenspezifischen Eigenart wachsen. Wenn sich der Mais verkreuzt, dann siehst du das erst in der folgenden Generation.
    Es ist natürlich richtig, das sich eine Verkreuzung erst auf die die Pflanzen und Früchte der nächsten Generation auswirkt, aber beim Mais isst man nicht die Früchte sondern die Samenkörner und die haben anscheinend bereits die Eigenschaften von beiden Elternteilen. Wenn die Sorten direkt nebeneinander stehen, ist das Risiko durch die Windbestäubung hoch, sodass es zumindest teilweise zu einer Bestäubung durch die anderen Sorte kommt. Da die Eigenschaften von Zuckermais rezessiv sind, müsste man damit rechnen, dass bei diesen Kolben einzelne Samenkörner hart und stärkehaltig statt weich und süß sind.

    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine Uni keinen Blödsinn verbreitet, aber wenn Ihr Profis andere Erfahrungen gemacht habt, bin ich etwas verunsichert.

    Popcornmais ist ja meist später als Zuckermais, das wird schon gehen, auch zur Samengewinnung. Wenn Du sie nur essen willst, dann ist es eh egal.
    Mit einer zeitlich versetzten Blüte ist man auf der sicheren Seite. (y)
    Sonst wäre es zumindest kein Nachteil, den Abstand zwischen den Sorten möglichst groß zu wählen.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    so 350 m oder wieviel war das nochmal?
    Laut dem Handbuch Samengärtnerei sollten es bei Kleinparzellen in einer vielgestaltigen Geratenlandschaft 400-500 m sein. In der professionellen Züchtung werden anscheinend Abstände von mehreren Kilometern eingehalten.

    Dort habe ich auch noch folgende Aussage gefunden:
    Verkreuzungen zwischen den Sorten sind meist schon im ersten Jahr am Kolben am unterschiedlichen Aussehen der Samenkörner zu erkennen (beim Zuckermais auch am Geschmack)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Dann ist es sehr schwierig Mais anzubauen, wenn man nicht als Großgrundbesitzer allein auf weiter Flur lebt...
    Hier gibt es immer Maisfelder (direkt um uns herum oder auch oft direkt neben dem Garten), auch bei den Nachbarn weiß man ja nie. Die Grundstücke sind alle nicht riesig. 500m Abstand ? Da ist man hier durch den halben Ort durch! (Wirklich! :verrueckt:)
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte nur mit eigenen Sorten Verkreuzungen. Ansonsten gibt es Organzaähnliche Beutel auch in groß.
    Aber da steht man sich besser, sich mit neuer Saat einzudecken.
     
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Ort
    Österreich
    Dann ist es sehr schwierig Mais anzubauen, wenn man nicht als Großgrundbesitzer allein auf weiter Flur lebt...
    Hier gibt es immer Maisfelder (direkt um uns herum oder auch oft direkt neben dem Garten), auch bei den Nachbarn weiß man ja nie. Die Grundstücke sind alle nicht riesig. 500m Abstand ? Da ist man hier durch den halben Ort durch! (Wirklich! :verrueckt:)
    Wenn man es wirklich ernst nimmt, wird es wirklich schwierig, aber 100 m sind besser als direkt nebeneinander und wenn etwas dazwischen steht (Hecke, Stangenbohnen, etc.) dann hilft das sicher auch. Selbst wenn es zu Verkreuzungen kommt, kann man's ja immer noch essen, es ist eben vielleicht das eine oder andere härtere Körnchen dazwischen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    100m sind hier auch noch ziemlich utopisch, da ist man hier schon gut 2-4 Grundstücke weiter. 😉
    Ganz unumgänglich wird es, wenn auf dem Feld neben dem Garten Mais angebaut wird, was hier so ca. alle zwei Jahre der Fall ist. Darüber habe ich bisher offengestanden noch nie nachgedacht. Mal beobachten wie der nächste Mais wird.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Für mich die praktitabelste Lösung ist es den Mais vorzuziehen. Das ist etwas ungewöhnlich, aber er lässt sich gut vorziehen und wächst nach dem Auspflanzen auch gut an. Ist auch gut gegen Spätfröste und man ist dem Mais auf den Feldern um Wochen vorraus was die Blüte angeht.

    Dann gibt es auch halbhohe Sorten die besonders zeitig in die Blüte gehen. Das hab ich zuletzt mal ausprobiert. Bei Direktsaat waren sie tatsächlich zeitiger, wie die auf dem Feld. Sorte weis ich gerade nimmer, war ein Popcornmais von Deaflora.

    Kurioserweise hab ich kürzlich Mais auf den Äckern gesehen, die haben jetzt erst junge Kolben und daher entsprechend spät geblüht. Bei uns hat der Mais auf manchen Äckern doch sehr stark gelitten unter der Trockenheit diesen Sommer. Viele Lücken auf dem Feld - viele Pflanzen haben es nicht geschafft. Und die wo es geschafft haben, rappeln sich halt jetzt erst. Für die Körnerreife wird es nicht mehr reichen. Und auch der Bauer hat den Mais aufgegeben - sieht man am Unkraut. Hat sich also das Roundup gespart.
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Ich finde den Anbau nicht so schwierig. Kann bei Einkreuzung sein, daß die Körner des Popmais nicht mehr richtig poppen wollen. Sind im Zuckermais, ein paar Popkörner, fällt das geschmacklich nicht ins Gewicht. Wichtiger ist bei der Saatgewinnung die Körner zu betrachten. Popkörner, hart und rund, prall. Zuckermais, nach dem trocknen stark geschrumpelt, je stärker, desto besser.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Sei zwei Jahren weder Blüten noch Früchte Zitruspflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten