Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht

freddy19911

Neuling
Registriert
18. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln und habe trotz umfangreicher Recherchen und Kontaktaufnahme mit dem Gardena Support noch keine Lösung für mein Problem finden können.

Ich habe mich bei meinem Baumarkt um die Ecke über das Gardena Micro Drip System beraten lassen und stehe vor folgendem Problem.
Ich habe ein ca. 30 Meter langes Micro Drip Verlegerohr (13 mm (1/2")) mittels des Basisgerät 1000 an eine Gardena 4000/4 Jet Pumpe angeschlossen um damit ein Blumenbeet zu bewässern. Der Mitarbeiter im Baumarkt sagte die Pumpe würde ausreichend Druck erzeugen, sodass ich an den Verteilerschlauch ohne Probleme 2 Viereckregner anschließen kann (diese Teile).

Jetzt stehe ich hier vor meinem System und muss leider feststellen, dass es aus dem zweiten Viereckregner nur leicht raustropft, sodass von einer ordentlichen Bewässerung keine Rede sein kann. Der erste (der näher an der Pumpe angeschlossen ist) hingehen verrichtet seinen Dienst wie erwartet.

Meine Frage: Hat mit der Mitarbeiter im Baumarkt Blödsinn erzählt und das System so wie ich es gebaut habe kann gar nicht funktionieren, da der 1,5 bar Druck der durch das Basisgerät produziert nicht ausreicht um einen zweiten Viereckregner mit ausreichend Wasser zu versorgen? Habe ich vielleicht nur etwas offensichtliches nicht beachtet? Beim anschließen selbst kann man ja kaum etwas falsch machen denke ich mir. Außer den zwei Viereckregnern ist nichts angeschlossen.
Im Netz habe ich schon gelesen, dass einige das System wohl ohne jegliches Basisgerät betreiben. Hier habe ich aber Sorge, dass die Viereckregner (vor allem dann der Erste) mit dem großen Druck nicht klarkommen und beschädigt werden.

Für Tipps wie ich das Problem lösen kann bin ich sehr dankbar
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Das hast du schon gut erkannt.
    Viereckregner funktionieren nicht mit 1,5 Bar.
    Benötigen min. 2-3 Bar Fliesdruck.
    Außerdem legt man Tropfrohr und Regner nie in einen Kreis.
    Haben total unterschiedliche Niederschlagsraten.
    Das Tropfrohr von Gardena, braucht den Druckminderer, weil die Verbinder so mau sind.
    Du musst die Regner von der Pumpe weg, separat an speisen.
    Ebenso das Tropfsystem.
    Soviel Druck, dass die Regner kaputt gehen, kann die Pumpe gar nicht.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Sorry
    Hab jetzt erst genau gelesen.
    Das sind ja 4 Eckregner für Beete.
    Ich dachte die OS 140😉
    Gardena meint, mit dem Basisgerät 2000 kann man 2 solche zugleich betreiben.
    Also, du musst die Anspeisung schon teilen. Aber auch für die OS90 auf 1,5 Bar reduzieren.
     
  • freddy19911

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
    Bei dem Verlegerohr handelt es sich nicht um ein Tropfrohr sondern um ein komplett geschlossenes. Dieses hier

    Demnach dachte ich, ich könne an diesem Rohr die zwei Regner anschließen und vielleicht noch ein paar kleinere Abnehmer mittels Verteilerrohr anschließen.
    Da ich den ganzen Kram jetzt nicht mehr umtauschen kann, würde ich gerne versuchen das System so wie es ist zum Laufen zu bekommen. Gibts hier vielleicht eine Möglichkeit? Einfach Druckminderer raus?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Probier mal den Druckminderer raus nehmen.
    Schau was dann passiert.
    Wenn der Druck zu groß ist, könntest du Druckseitig hinter der Pumpe ein Absperrventil einbauen und dann den Durchfluss drosseln.
    Vielleicht bekommst du dann, denn benötigten Druck und Menge, für alles auf einmal.
    Einfach ausprobieren.
    Ich weiß das hilft jetzt gerade nicht weiter.
    Ich muss es trotzdem loswerden.
    Von Rainbird gibt es solche Systeme mit Tropfer, Tropfrohr. Das funktioniert mit 2-3 Bar ohne Probleme.
    Bekommt man halt nicht im nächsten Baumarkt.
    Google das mal.
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Jetzt stehe ich hier vor meinem System und muss leider feststellen, dass es aus dem zweiten Viereckregner nur leicht raustropft, sodass von einer ordentlichen Bewässerung keine Rede sein kann. Der erste (der näher an der Pumpe angeschlossen ist) hingehen verrichtet seinen Dienst wie erwartet.
    Wie weit ist es denn von der Pumpe bzw. dem Basisgerät zum 1. bzw. 2. Regner? Laut Gardena verbrauchen die OS90 ca. 380 l/h, bei dem 13 mm Rohr macht das auf 30 m gerade mal 0,23 bar Druckverlust. Ist das Rohr oberflur verlegt? Kannst du Knicke oder Druckstellen ausschließen?
     
  • freddy19911

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Pumpe -> Basisgerät: Ca. 1,5 Meter
    Basisgerät -> 1. Regner: Ca. 12 Meter
    1. Regner -> 2. Regner: Ca. 15 Meter
    Das Rohr ist oberflur verlegt, Knicke oder ähnliches kann ich also ausschließen.

    Ich versuche es die Tage mal ohne Druckminderer und hole mir stattdessen ein Absperrventil. Würde so ein einfaches wohl ausreichen? https://www.obi.de/micro-drip-systeme/gardena-absperrventil-13-mm-1-2-/p/6076657

    Vorteil von diesem ist, dass es mit dem System kompatibel ist und ich nicht erst groß rumfummeln muss.

    Zu dieser möglichen Lösung hätte ich dann noch zwei Fragen:
    1.) Ist es egal wo ich das Ventil zwischen Pumpe und erstem Regner einsetze? Also ob unmittelbar hinter der Pumpe oder direkt vor den 1. Regner?
    2.) Wird die Pumpe durch die Regulierung mittels Absperrventil irgendwie in Mitleidenschaft gezogen? Könnte die Pumpe bspw. Schaden nehmen wenn ich das Ventil während der Bewässerung ständig nur halb öffne?

    Danke für eure Hilfe!
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Wo kommt denn eigentlich das Wasser her? Wenn du recht hoch pumpen musst könnte es durchaus sein dass die Leistung der Pumpe gar nicht reicht. Oder der Filter ist schon zu?
    Hast mal zum testen das Wasser ebenerdig aus einem Bottich gesaugt?
     

    freddy19911

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2023
    Beiträge
    4
    Die genaue Tiefe des Brunnens kenne ich leider nicht. Das mit dem Ansaugen über einen Bottich ist eine super Idee die ich dann auch noch einmal ausprobiere um sicherzustellen, dass das Druckproblem nicht durch eine zu Schwache Pumpe entsteht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    J Gardena Micro Drip System Bewässerung 7
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    D Denkfehler in Planung von Gardena Micro Drip System? Bewässerung 2
    K Nach Winter Micro drip System keine einwandfreie Funkti Bewässerung 2
    J Gardena Micro Drip System hört nicht zu tropfen auf Bewässerung 4
    C Gardena Micro-Drip-System mit Höhenunterschied möglich? Bewässerung 1
    K Luft im Micro-Drip-System, Lösungsansätze? Bewässerung 1
    M Planung Gardena Micro Drip System - Realisierbar? Bewässerung 8
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4
    T Planung von kombiniertem Sprinkler-/Micro-Drip-System Bewässerung 19
    blutegel Micro-Drip-System - was benötige ich? Bewässerung 17
    M Aufgabenstellung mit einem GARDENA Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 1
    Z Problem mit Gardena Micro-Drip-System - Endtropfer 4 l/h Bewässerung 2
    D Probleme mit dem Gardena Micro Drip System Gartengeräte & Werkzeug 22
    H Gardena Micro-Drip-System mit Viereckregnern und Tropfern bzw. Kleinflächendüsen Bewässerung 12
    B Gardena Bewässerung Micro-Drip-System Bewässerung 14
    H Druckregulierung beim Micro-Drip System Bewässerung 3
    S Gardena Bewässerungssystem und Micro-Drip System Bewässerung 1
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten