Zwei Apfelsorten

wien1414!

Neuling
Wenn ihr nur zwei Apfelbäume (Halbstämme) pflanzen könntet, welche Sorten würdet ihr wählen?
Danke für Ideen

• Schwierig. Um welche Zeit sollen die Äpfel denn reifen..?
    Sollen sie eher süß oder sauer sein?
    Welche Sorten schmecken dir?

Alkmene ist eine sehr dankbare und geschmacklich hervorragende Sorte für den Hausgarten. (Habe ihn und würde ihn wegen des sehr feinen Aromas, süß-säuerlich und feinzelliges, saftiges Fleisch auch wieder pflanzen!) Nachteil: die Äpfel lassen sich nicht lange lagern. Das kann ein Nachteil sein, je nachdem was man damit vor hat.

Ich würde vorher klären, ob andere Apfelbäume in der Umgebung stehen. Apfelbäume brauchen einen Gegenspieler zum befruchten.

Ist das nicht der Fall, solltest du zwingend 2 passende Sorten wählen. Hat in der Nachbarschaft jmd einen Befruchter würde ich zum Apfel etwas anderes wählen.

Es gibt zudem auch sogenannte Familienbäune. Die haben 2-3 Sorten, inkl der befruchtersorte.

Ansonsten rate ich zu neuen resistenten Sorten. Man sollte alles mögliche mitnehmen was es gibt...

• Ansonsten rate ich zu neuen resistenten Sorten. Man sollte alles mögliche mitnehmen was es gibt...
    Wichtig ist, Sorten zu wählen die zum Standort passen UND einem schmecken. 😉 Sonst kann man es gleich lassen.
    Mich persönlich sprechen viele der neuen resistenten Sorten der Beschreibung nach wenig an.
    Natürlich sollte man keine Bäume pflanzen, die extrem anfällig gegen diverse Erkrankungen sind, aber nur der Resistenzen wegen würde ich mich auch nicht für eine Sorte entscheiden. Das ist in meinen Augen als pauschaler Tipp nicht unbedingt die beste Wahl... (zudem gibt es keine einzige Obstsorte, die gegen jede mögliche Erkrankung resistent ist... da wäre zunächst zu klären was überhaupt für ein Befallsdruck vorliegt und welche Resistenzen wenn überhaupt sinnvoll oder wichtig wären...)

• Ich bin da ein schlechter Berater. Ich liebe alle säuerlichen Äpfel die man gut lagern kann:
    Ontario, Boskop, Elstar, Cox Orange.

Zuletzt bearbeitet:
    @Tubi Warum solltest du da ein schlechter Berater sein? :)
    Man weiß ja noch gar nicht, was der TE gern hätte?
    Vielleicht genau das, was du schreibst..?

Eins finde ich nur schwierig: der Ontario zum Beispiel ist ja nicht einfach ein Apfel "den man gut lagern kann" (für ein paar Wochen z.B.) sondern ein richtiger "Lagerapfel", der die kühle Lagerung zum Reifen braucht.
    In vielen neuen Häusern gibt es diese Möglichkeit aber nicht mehr (wir haben z.B. auch einen Ontario im Garten - mitübernommen - aber keine Möglichkeit, diese Äpfel adäquat zu lagern und reifen zu lassen, da es im ganzen Haus keinen kalten oder sehr kühlen Raum gibt.
    So sind sie bis auf ein paar einzelne Äpfel, die noch am Baum genießbar werden, jedes Jahr wieder für die Tonne/den Kompost. Das ist schon sehr schade.)

• (wir haben z.B. auch einen Ontario im Garten - mitübernommen - aber keine Möglichkeit, diese Äpfel adäquat zu lagern und reifen zu lassen, da es im ganzen Haus keinen kalten oder sehr kühlen Raum gibt.
    So sind sie bis auf ein paar einzelne Äpfel, die noch am Baum genießbar werden, jedes Jahr wieder für die Tonne/den Kompost. Das ist schon sehr schade.)
    oh nein, das ist mein liebster Apfel!
    Habt Ihr keinen Keller? So sehr kalt ist es bei uns auch nicht. Aber ich mag Äpfel auch eigentlich vor der „genussreife“ am liebsten. Und zum Lagern stehen sie einfach in einem kühlen Teil der Waschküche. Die anderen Kellerräume sind leider alle nicht mäusesicher. Aber wir essen von dem auch noch im März-April. Dann ist er aber sehr süß, nur noch zum Backen zu gebrauchen.

Habt Ihr keinen Keller?
    Ja, doch, aber der ist ausgebaut, d.h. isoliert und voll bewohnbar, da hat es nie unter 21°C.
    Leider ist der Baum auch von Monilia befallen und viele Äpfel verfaulen bevor sie reif sind. Hab ich zwar mit Schnitt einigermaßen unter Kontrolle (es faulen nicht alle), nur das mit der Reife bekommen wir nicht gut hin.
    Aber ich gebe dir Recht, das Aroma des Ontario ist schon toll!

• also wenn ich mich nach einem apfelbaum umschauen würde, würde es der heute ziemlich unbekannte grafensteiner werden.
    ist eine alte sorte, die man so gut wie nirgens bekommt.
    hier werden auf dem markt äpfel von kleinbäuerlichen erzeugern verkauft, aber grafensteiner-fehlanzeige.
    ist sehr bedauerlich, ist ein sehr wohlschmeckender apfel.

• Gravensteiner ist ein toller Apfel, ( mit f schreibt sich die Biersorte.) Ich habe ihn als saftig und nicht so süß in Erinnerung. Wie es mit der Lagerfähigkeit aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich würde meinen absoluten Lieblingsapfel, die Sternrenette pflanzen und dazu schauen, was sie als Befruchtersorte braucht. Die Sternrenette ist süß -aromatisch und lässt sich lagern. In der Familie meines Großvaters waren das die Weihnachtsäpfel, wie meine Mutter und meine Tanten immer erzählten. In Münster auf dem Wochenmarkt ist es jedes Jahr Glücksache, ob man ein paar Exemplare abbekommt. Es scheint im Umland nicht viele Bäume zu geben, aber reichlich andere Münsteraner, die auch gerne Sternrenetten essen.

Mich persönlich sprechen viele der neuen resistenten Sorten der Beschreibung nach wenig an.
    Natürlich sollte man keine Bäume pflanzen, die extrem anfällig gegen diverse Erkrankungen sind, aber nur der Resistenzen wegen würde ich mich auch nicht für eine Sorte entscheiden. Das ist in meinen Augen als pauschaler Tipp nicht unbedingt die beste Wahl...

Leider ist der Baum auch von Monilia befallen und viele Äpfel verfaulen bevor sie reif sind. Hab ich zwar mit Schnitt einigermaßen unter Kontrolle (es faulen nicht alle),
    Tut mir leid, aber das ist nunmal Beispiel. Bei Horstmann gibt's allein 17 Sorten... Da sollte was zu finden sein...

Leider ist der Baum auch von Monilia befallen und viele Äpfel verfaulen bevor sie reif sind. Hab ich zwar mit Schnitt einigermaßen unter Kontrolle (es faulen nicht alle), nur das mit der Reife bekommen wir nicht gut hin.
    Aber ich gebe dir Recht, das Aroma des Ontario ist schon toll!
    Ich würde einen Piros (reift relativ früh) und einen Topaz pflanzen.

jomoal

Ich hab den Sommer über viel aus dem Garten. Daher wäre das für mich keine Wahl. Lagerung im Sommer auch schwierig. Man muss es verarbeiten oder essen... Wenn der Baum groß ist, hängst du Tüten an den Zaun zum verschenken...

Ich suche jetzt nach einer Quelle für edelreiser James grieve... Mal sehen ob die örtliche Baumschule was anbietet ...

Gravensteiner ist ein toller Apfel, ( mit f schreibt sich die Biersorte.) Ich habe ihn als saftig und nicht so süß in Erinnerung. Wie es mit der Lagerfähigkeit aussieht, weiß ich aber nicht.

Ich würde meinen absoluten Lieblingsapfel, die Sternrenette pflanzen und dazu schauen, was sie als Befruchtersorte braucht. Die Sternrenette ist süß -aromatisch und lässt sich lagern. In der Familie meines Großvaters waren das die Weihnachtsäpfel, wie meine Mutter und meine Tanten immer erzählten. In Münster auf dem Wochenmarkt ist es jedes Jahr Glücksache, ob man ein paar Exemplare abbekommt. Es scheint im Umland nicht viele Bäume zu geben, aber reichlich andere Münsteraner, die auch gerne Sternrenetten essen.
    Unser Weihnachtsapfel war der Jonathan. Ich freue mich, dass ich ihn wieder im Pachtgarten habe.

Tut mir leid, aber das ist nunmal Beispiel.
    Auch die "resistenten" Sorten können prinzipiell krank werden und unser Baum ist 50 Jahre alt und übernommen. Eigentlich ist der Ontario eine recht gesunde Sorte.
    17 Sorten finde ich persönlich keine Auswahl. 😉
    Ich würde mich niemals so einschränken, wenn ich es nicht muss.

Kleiner Tipp wegen robuster Sorten -
    Die Landesgartenbausnstalten der jeweiligen Bundesländer empfehlen auf ihren Seiten gerne Sorten, die regional gut gedeihen können.
    Da sind teilweise auch neue resistente Sorten dabei, aber auch alte Sorten und alte Züchtungen.
    Es wird dort einfach ausprobiert und in Studien beobachtet und untersucht was sich gut macht, ich finde die Ergebnisse immer interessant zu lesen.

Danke für die Antworten, ein bisschen mehr Info hätte ich schon geben sollen/ können. Wir mögen die Äpfel knackig. Aromatisch ist auch sehr gut. Gala wäre vom Geschmack vielleicht zu wenig markant. Aber wichtiger finde ich, dass die Bäume gesund sind. Die Lagerbedingungen sind nicht so einfach. Wir haben ein Nebengebäude, dass so um die 60% Luftfeuchtigkeit und ca. 12- 15 Grad.
    Piros und Topaz gefällt mir ganz gut

• Oben Unten